Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gochtel

Anfänger

  • »gochtel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2010

Aktuelles Auto: Audi TT - 3,2 - BJ 04

Postleitzahl: 89073

  • Nachricht senden

1

Friday, 3. December 2010, 01:43

Audi TT 3,2 Kettenlängung, bitte um Meinungen :)

Hallo,

erstmal ein großes Lob und vielen Dank für die sehr guten Infos hier im Forum!


wie leider bei so vielen, hat mein AudiTT(3,2 4/2004 - 80tkm - voll Scheckheft gepflegt=LLÖl !?) vermutlich auch die Kettenlängung ;(

Meiner Meinung nach ist es zu hören und ich habe auch das dumme Gefühl das die Leistung nicht mehr stimmt.

Ein Freundlicher hat kurz seinen Laptop angeschlossen und gemeint das alles noch in der Tolleranz sei (hab mich leider erst hinterher informiert, und meine etwas um die 5 Grad gesehen zu haben).


Ein Video mit den Aufnahmen des Motorgeräusches + Öleinfüllöffnung gibt es bei YouTube: ( sry für die schlechte Beleuchtung und die erfrorene Fliege :D )

http://www.youtube.com/watch?v=AI4zQVLAF28


Bevor ich nun viel Geld investiere oder gar das Auto verkaufe (wenn überhaubt noch möglich) wäre ich für eure Meinungen sehr dankbar, wie schlimm es um den TT steht...


vielen Dank im Voraus :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Friday, 3. December 2010, 09:39

Hallo,

erst mal Willkommen in A3Q!!

Also die Geräusche sind deutlich zu erkennen. Und -5°KW kann auch hinkommen. Da meist so bei 4 oder teilweise schon ab 3°KW Geräusche wahrnehmbar sind.
Was ich so seh ist der Öleinfüllstutzen auch nicht ganz sauber und die Ölreste schon gut getrübt. Denke der Wagen lief immer auf Longlife.
Laut Audi ist es noch in DEREN Toleranz. Die geben bei Baujahren bis BUB 8°KW an, danach sogar 10°KW .
Über Kurz oder lang wirste reparieren müssen.
Bliebe noch eine Möglichkeit die man versuchen könnte.
Raus mit dem Öl inklusive Ölspülung und frisches Öl rein. Dann beobachten was sich tut. Geräuschmäßig und MWB-Werten nach. Also ständig mal die MWB kontrollieren alle Monat ob die Wegdriften, gleichbleiben oder sogar weniger werden. Und dann generell Öl im Festintervall (12Mon/15000km).

Ölwechsel+Spülung
Motor gut warm fahren. Ca. 0,5 Liter Öl ablassen. Dann Motorspülung von Liqui Moly dazu und den Wagen gut 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. WICHTIG!!!
Drehzahl NICHT erhöhen. Wagen nicht bewegen oder umparken.
Dann Öl raus. Filter raus. Wagen gut abtropfen lassen.
Dann frisches Öl rein. Hier würde ich dir vorerst zu Addinol MV0546 5w40 oder High-Star 5w40 vom Praktiker raten.
Neuer Filter rein. Und nach 6 Monaten das ganze nochmal.
Das Addinol aus dem Grund weil es beste Reinigungswirkung hat, und das 5W40 etwas schonender auf Verschleiß ist, weniger Schmierfilmabrisse etc.
Wichtig auch...das Öl nicht absaugen, sondern ablaufen lassen durch die Ablasschraube.

Hier noch der Tip zur Ölspülung

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gochtel

Anfänger

  • »gochtel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2010

Aktuelles Auto: Audi TT - 3,2 - BJ 04

Postleitzahl: 89073

  • Nachricht senden

3

Friday, 3. December 2010, 14:43

danke für deine schnelle und gute Antwort :thumbsup:

die Idee mit der Ölreinigung find ich klasse,
mal angenommen es bleibt dadurch so, gäbe es dann evtl. eine Möglichkeit den Leistungsverlust auszugleichen?
(wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es doch reichen die Steeuerzeiten anzupassen? )

bin grad bissl knapp bei Kasse (hab das Auto leider noch nicht so lange), daher wäre ich über eine grobe Einschätzung
der Materialkosten für die Ölreinigung dankbar, reichen 100€ :rolleyes:

noch ne blöde Frage, wird bie der Kettenlängungsreparatur das Öl zwangsweise getauscht?

danke

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Friday, 3. December 2010, 14:55

Der Schlammlöser kostet so gut 10-12 Euro. Als Öl kannste das Addinol nehmen da kost der Liter so 3-4 Euro oder das vergleichbare Prakter High Star. Da kosten 5 Liter im Angebot zwischen 9 und 15 Euro. Filter 11 Euro. Rest Arbeitslohn, oder wenn Du es selbst machst, sparste die Lohnkosten.

Je nach Grad der Längung würd ich mal Zoran kontaktieren was er meint. Vielleicht kann er das NWT anpassen. Über länger würd ich aber zur Reparatur raten. Denn jetzt im aktuellen Zustand ist das nix rechtes.
Zumal ein rasselnder V6 mit weniger Leistung keinen Spass macht. Ein V6 muss seidenweich klingen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

5

Friday, 3. December 2010, 16:12

Hallo,

der Motorreiniger wird an den sichtbaren Ablagerungen im Bereich des Kettenkastens gar nichts bewirken, weil er da bei einem Reinigungslauf von 10 min im Leerlauf nicht hinkommt.
Die Ablagerungen verschwinden erst mit der Zeit, wenn du ein hochwertiges Motoröl mit guter Reinigungswirkung fährst.
Nach der Umstellung auf Vollsynthetik Öl mit regelmäßigem Wechsel alle 7500 km oder 6 Monate haben sich bei mir die Ablagerungen sichtbar zurückgebildet und die Kettenlängung hat sich nicht mehr vergrößert.

Grüße

Manfred

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Friday, 3. December 2010, 16:42

Das ist richtig.
Wichtiger als im Kettenkasten sind erst mal die Verunreinigungen im ganzen Motor. Und da wird einiges bei rauskommen.

Zur ersten Frage nochmal. Bei der Reparatur wird in der Regel das Öl nicht gewechselt. Es gehn lediglich ca. 0,5L verloren die im Kettenkastenbereich waren.
Die Werkstatt füllt hier meist nur auf.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gochtel

Anfänger

  • »gochtel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2010

Aktuelles Auto: Audi TT - 3,2 - BJ 04

Postleitzahl: 89073

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Dezember 2010, 12:14

Hilfe, Audi setzt mich jetzt noch mehr unter Druck ;( als ob die gelängte Kette nicht genug sei X(

habe eben das Ergebniss auf meine Kulanzanfrage erfahren ( habe mich leider erst nach dem Antrag hier informiert;( ):

Audi übernimmt 50%, was in meinem Fall immer noch 1500€ bedeutet


das dumme dabei ist, das Kulanzangebot ist nur jetzt gültig. Man könnte mir nicht garantieren, das ich im Frühjahr das selbe Angebot bekäme...

was meint Ihr wie meine Chancen auf eine erneute Anfrage in ca. 5 Monaten stehen? evtl. auf einen anderen Namen?

(Gründe warum jetzt nicht: Finanziell, wollte über Winter abmelden, keine Winterreifen, Test mit Ölreingung u. Umstellung,...)

achja: danke für die Infos, die Reinigung werd ich so oder so machen, schadet sicher nicht...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Dezember 2010, 13:37

In Anbetracht deinem Baujahr finde ich die Kulanz von 50% recht hoch. Hier gabs Leute die gar nichts bekommen haben, und das mit Fahrzeugen neuerem Baujahres. Und das waren nicht wenige Fahrer.
Wie ich Audi kenne wirds nächst Jahr weniger geben, und ich persönlich würde zuschlagen. Zahlen musst es eigentlich eh. In Summe ist das Geld weg. Klar der Zeitpunkt ist ungünstig. Vielleicht kannst ja mit der Werkstatt n Deal machen dass die verspätet reparieren weil kein Termin vor Weihnachtebn frei ist oder so. Natürlich schriftlich die Höhe der Kosten und Kulanz festsetzen. Nicht dass es da auch teurer wird.

Auch würd ich von verschiedenen Autohäusern Kostenvoranschläge einholen. Da gibts massig Preisunterschiede.
Die Werkstatt sollte natürlich fachlich kompetent sein in Bezug auf den VR6.

Obs mit anderem Namen geht glaub ich nicht, da eigentlich die Fahrzeugnummer relevant ist.

Edit: Wenn Du JETZT reparierst, kannst ja immer noch stillegen danach. Dann isses Mai/Juni
Für die Fahrt zur Werkstatt brauchst keine Winterreifen. Die paar KM sollten gehn. Der jetzige Schnee ist eh bald weg.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Dezember 2010, 20:28

Also bei den Blauen ist gerade ein Fall von einem 4er mit 60tsd. komplett abgelehnt worden. Etwas älter wie der Fall hier, aber wenn 50% nach 6 Jahren noch zu bekommen sind, würde ich nicht zögern und mit dem Händler einen Zahlungsplan vereinbaren.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

gochtel

Anfänger

  • »gochtel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2010

Aktuelles Auto: Audi TT - 3,2 - BJ 04

Postleitzahl: 89073

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:51

ihr habt natürlich Recht, hatte mich nur innerlich schon gefreut, das ich das Thema für Umme überstehe.
Erstrecht nachdem ich vom Audiservice die erste Nachricht bekam (in Bearbeitung... weiter Unterlagen nötig) dachte ich die nehmen Rücksicht auf Kunden die so ein schönes, teures Auto fahren :D

daher war ich erstmal enttäuscht über 50%... aber wenn ich hier die Kulanzstatistiken nachlese, wird wohl auch nicht der Wirtschaftsaufschwung Audi dazu beflüglen mir im Frühjahr mehr zu geben...



sry für Gelaber, weiter gehts für Forenuser ;D

werd mcih diese Woche für die Werkstatt entscheiden müssen, lohnt es sich dafür auch weitere Strecken zu fahren? die Werkstatt bei mir uns Eck (darf man eig. Namen nennen?) will 3000 und hat angeblcih schon einen gemacht...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:57

Je nachdem wie weit du es hast, kann es sinnvoll sein ein paar Kilometer zu fahren. Ich fuhr gute 100km nach Frankfurt.
Von Stuttgart fuhr Fakki auch dahin.

Derzeit ist Frankfurt OST das AZ in der Hanauer Landstrasse das mit den meisten Reparaturen und der größten Erfahrung.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst da hin zu fahren, sag mir Bescheid dann schick ich dir die Daten des Ansprechpartners.
Vorher solltest Du aber klären ob Du in eine bestimmte Werkstatt musst (wo der Wagen gekauft wurde) oder ob Du freie Wahl hast.
Ein Leihwagen brauchste eh. Warum nicht dann weiter weg in eine Werkstatt?

Ein Kostenvoranschlag kannst von FFM auch einholen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gochtel

Anfänger

  • »gochtel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2010

Aktuelles Auto: Audi TT - 3,2 - BJ 04

Postleitzahl: 89073

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Dezember 2010, 13:08


Der Schlammlöser ..
der Motorreiniger

.


kennt zufällig jemand den Unterschied zwischen:


http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…/id/d_1019.html

und:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…/id/d_5200.html

habe ersteres bestellt ;) + addinol

muss ich wirklich fahren um den Motor guuut warm zu bekommen? oder reicht auch Leerlauf + evtl. wenige km?

danke

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Dezember 2010, 13:44

Motoröl muß ca. 80 Grad haben für Betriebstemperatur, das kannst im TT im FIS abfragen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Dezember 2010, 13:52

Die Öl-Schlamm-Spülung
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…/id/d_5200.html
würd ich nicht machen. Wäre mir zu riskant, dass was dazwischen kommt, KM-mäßig gesehen, und ich mehr fahre als man soll.

Lieber die Variante die direkt in der Werkstatt gemacht wird bei 10Min Leerlauf


EDIT:
Gibt auch ne gute Beschreibung über die Additive und Ihre Wirkung, bzw. was man wie und wann nimmt. Siehe Anhang..
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • additive.pdf (986,43 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Dezember 2011, 21:40)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Dezember 2010, 14:06

@Para

Im Video wird nichts von Ablassen gesagt. Kann ich nicht einfach das Zeug reinkippen und danach die Suppe ablaufen lassen?
Ansonsten schmiert man sich ja komplett zu mit dem Zeug.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Dezember 2010, 14:11

ähm, da kann ich jetzt nicht ganz folgen was du meinst?

Vom Einschütten zu Beginn?
Falls ja, ich persönlich würds nicht machen, da ja der Ölpegel dann 0,5 Liter mehr wäre.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. Dezember 2010, 15:49

Ist das so schlimm?
Weil der ja nur 10 Minuten im Stand läuft und meistens vor dem Ölwechsel bestimmt nicht mehr die kompletten 5 Liter drin sind oder?

Hatte bisher nur kleinmotorisierte Benziner und Diesel, daher frage ich nach.

gochtel

Anfänger

  • »gochtel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2010

Aktuelles Auto: Audi TT - 3,2 - BJ 04

Postleitzahl: 89073

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Dezember 2010, 01:24

gute Frage, würde es einfacher machen. Aber besteht dann evtl. nicht die Gefahr das sich das Zeug nicht richtig verteilt?

sollte man das Prozedere selber vor der Reparatur der Kette? hinterher? oder am besten gleich der Werkstatt den Auftrag geben? (hätte da ein wenig Angst das es nicht "Gewissenhaft genug" ausgeführt wird).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Dezember 2010, 08:09

Hätte ich ne Kettenreparatur, würde ich das VORHER machen lassen, und während der Arbeit vor Ort in der Werkstatt. In meiner gibts da keine Probleme. Bin da öfters.
(daher bekommen die vor Weihnachten immer eine Schwarzwälder-Torte, Kaffee und n A3Q-Kalender von mir :rolleyes: )

Öl etwas ablassen. Das Zeug rein und putzen.Dann Öl ab, neuer Filter drauf und vom Praktiker das High-Star Öl ( 5 Liter zu 9,99.-) rein , das 5w40.
Dann würd ich damit gute 20-30 km fahren, dass wirklich jeder Rest raus ist vom Schlamm und der Ölspülung.
Danach die Reparatur. Da gehn gute 0,5 Liter verloren.
Da würde ich das Highstar dann rauswerfen, und nochmals Filter und Öl frisch machen.
Als neues Öl kannst dann das Highstar rein tun, das Addinol, das Shell etc.
Wobei ich dann schon bei der Viskoklasse bleiben würde.

Kannst zum Nachspülen natürlich auch anderes öl nehmen. Mobil 1 etc.
Wäre mir aber zu wertvoll für 30 km.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Dezember 2010, 08:31

Sorry das ich den Thread missbrauche, das High Star 5w40 kann aber auch volle 15TKM im Motor drin bleiben oder? Geht doch jetzt nur um die Reinigung oder? Muss nämlich in paar Tagen zur Inspektion und frage deshalb.<br>