Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alex83

Anfänger

  • »alex83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. November 2010

Aktuelles Auto: A 3 3.2 quattro

Postleitzahl: 40721

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Dezember 2010, 17:20

Zylinderkopf durch Überhitzung verzogen!

Hallo zusammen,

hatte vor einiger zeit mein Problem mit der fehlenden Kompression auf einer Zylinderbank beschrieben.

Jetzt haben wir den Kopf nochmal runter genommen und die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden.
Das Messen mit einem Haarlineal ergab einen Spalt von 0,45mm! Also ist der Kopf krumm.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?
Kann man das noch abfräsen, ist eigentlich schon zu viel oder?
Geht da vielleicht was, mit einer dickeren Zylinderkopfdichtung? Kreigt man sowas für unseren Motor?

Ich brauch nochmal Eure Hilfe!

Danke schon mal im Vorraus.
Alex

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Dezember 2010, 17:31

Das mit dem verzogenem Kopf soll wohl nicht so selten sein.

michimane

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. November 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Dezember 2010, 17:55

das stimmt allerdings ,, habe schon einige hie rgehabt mit verzognem Kopf ,, die 0,45 sind wie gemessen ? Aufgelegtes Haarlineal mit Blattlehre in den Spalt oder elektronisch ?

Bei den letzen hatten wir einen ähnlichen Unterschied in der höhe. Da haben wir den kopf unter min höhe planen lassen. Dann 2 metalldichtungen rein und eine lasergeschnitte zwischenplatte. Das macht dir fast jeder Motorbauer.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2010, 18:54

Oh ha.

Wie ist das gemessen? Wenn man den Kopf auf ebener Fläche liegen hat, dann kann man einen Spalt von fast 0,5 mm messen? Hab ich das richtig verstanden? Was hast Du den mit dem Motor gemacht? Serie, gechippt oder aufgeladen?

Mir kommt das ganz schön viel vor. 0,5 mm kling nicht viel aber das kann man ja schon mit dem bloßen Auge erkennen. Und einfach wieder planen? Da müssen ja jetzt Gefügeveränderungen oder Spannungen im Kopf sein wenn er sich so stark verzogen hat.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005