Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

201

Friday, 25. March 2011, 07:32

Zum Thema E10 gab mir ein Kollege einen Artikel aus der Zeitung. Was mir nicht bewusst war, wird da erklärt.
Es gibt Winter E10 und Sommer E10 :huh:
Wegen der Dampfblasenbildung.

Jetzt muss das Winter E10 zurück in die Raffinerie, um nach Sommer E10 umraffiniert zu werden.
... und das macht die soooo gute :zitat: "Umweltbilanz" noch besser ... :pinch:

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

202

Friday, 25. March 2011, 09:43

Hi Jarod,

Etanol siedet erst bei ca 78°C. Im Warmlauf kondensiert Ethanol an den Zylinderwandungen und gelangt an den Kolbenringen vorbei ins Öl wie auch Wasser als Luftbestandteil und Verbrennungsprodukt. Ethanol ist agressiv und greift ungeschütztes Alu an. Die M3 Motoren für den US Markt haben mit Bedacht einen Graugußblock. Die 1.4 TSI Motoren haben ebenfalls einen Graugussblock.

Und warum verbieten staatliche Instiutionen in Bayern, Baden Würtenberg und Schleswig Holstein Ihren Angestellten E10 auf Bundes- und Landeseigene Fahrzeuge zu tanken ??? Ist das eine Vertrauen bildende Maßnahme ?

Was sagt Ihr nun dazu ?

Grüße, Stefan


Natürlich hat Ethanol einen höheren Siedepunkt und dass dadurch Wasser im Kaltlauf entsteht ist ja auch klar. Im Prinzip passiert aber bei allen Direkteinspritzer-Ottos das gleiche Problem schon jetzt mit Kohlenwasserstoffen. Und die halte ich immernoch für deutlich schädlicher im Öl, als das Wasser. Die Korrosion ist natürlich ein Problem, aber soweit mir das vor einigen Tagen erklärt wurde, ist eine Alkoholat-Korrosion nichts, was durch ständige Zufuhr von Ethanol sozusagen am Laufen gehalten wird, sondern da reicht bereits ein einfacher Kontakt aus, um den chemischen Mechanismus in Gang zu setzen und der läuft dann von allein weiter. Und das müsste ja dann auch schon bei E5 der Fall gewesen sein, oder der Anteil hat nicht ausgereicht, um das in Gang zu bringen. Aber auch da der Hinweis: Es müssen eigentlich erst einmal Langzeittests durchgeführt werden, bevor man so einen Sprit auf die Kunden los lässt und dann ggf. am Motor oder am Sprit entsprechende Schutzmaßnahmen eingeleitet werden. Ich bin da ja auch auf eurer Linie.
Innerhalb des VAG-Konzerns sind zumindest mal die aufgeladenen Motoren, die wir hier in der Mehrheit bewegen alle mit Graugußblöcken ausgerüstet. Der Zylinderkopf ist es aber nicht, also haben wir auch mit E5 schon Kontakt zwischen Ethanol bzw. einem Alkoholat und freien Aluminiumflächen gehabt.

Also dass das in den öffentlichen Einrichtungen verboten wurde ist mir neu. Wir an der Universität haben darüber nichts gehört und betanken unsere Fahrzeuge ganz normal. Da gab es keinerlei Anweisung, dies nicht zu tun. Aber ich gebe Dir Recht, vertraensbildend wäre so eine Maßnahme nicht, was wieder auf den Fall zurückführt, dass offensichtlich die Informationspolitik und die Langzeiterfahrungen fehlen. Nur diese würden endlich mal den Wald lichten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

203

Friday, 25. March 2011, 09:46

Unsere Einsatzwagen der Retteungswachen dürfen das auch nicht fahren. Anweisung von ganz oben.
Ebenso die hiesige Polizei.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

204

Tuesday, 29. March 2011, 11:06

Autofahrer können sich auf Aussagen zu E10 verlassen

Zitat

Autofahrer können sich auf Aussagen zu E10 verlassen
Gemeinsame Erklärung der Entwicklungsvorstände der deutschen Automobilhersteller
Berlin, 28. März 2011. Zur Einführung des neuen Kraftstoffs E10 erklären die Entwicklungsvorstände der deutschen Pkw-Hersteller:

"Die weit überwiegende Mehrheit der Autofahrer in Deutschland kann E10 ohne Bedenken tanken. Rund 99 Prozent aller Autos deutscher Marken mit Benzinmotor auf unseren Straßen vertragen das der aktuellen Norm DIN 51626-1 gerechte E10. Alle Hersteller haben die wenigen Ausnahmen benannt. Diese Angaben sind in der Verträglichkeitsliste der DAT zusammengestellt (www.dat.de). Unsere Aussagen in dieser Liste sind verbindlich, die Autofahrer können sich darauf verlassen. Selbstverständlich gelten auch bei E10 alle rechtlichen Ansprüche des Verbrauchers.

Die deutsche Automobilindustrie steht für die Qualität ihrer Produkte ein. In umfangreichen Laborversuchen und Testfahrten haben wir die E10-Verträglichkeit geprüft. Darüber hinaus haben wir auch außerhalb Deutschlands, beispielsweise in den USA, Brasilien, Frankreich und Schweden, langjährige Erfahrungen mit dem Einsatz von ethanolhaltigem Kraftstoff gesammelt.

Die Hersteller informieren über die E10-Verträglichkeit aller Fahrzeuge bei ihren Händlern, in Werkstätten, auf Websites und über Telefon-Hotlines. Diese Informationen, gesammelt in der DAT-Liste, wurden auch den Tankstellen zur Verfügung gestellt.

Für die deutsche Automobilindustrie ist die Ethanolbeimischung auf Basis einer nachhaltigen Biokraftstoffproduktion ein Schritt auf dem Weg weg vom fossilen Öl. Der entscheidende Vorteil von E10 ist, dass die CO2-Einsparungen sofort in der gesamten Benzinerflotte auf deutschen Straßen wirksam werden. Würden alle Autos, die E10 vertragen, auch mit E10 betankt werden, könnten jedes Jahr über 2 Millionen Tonnen CO2 vermieden werden.

Langfristig setzen wir auf Biokraftstoffe der 2. Generation. Denn diese werden aus landwirtschaftlichen Abfallprodukten gewonnen und sind in ihrer gesamten Umweltbilanz den heutigen Kraftstoffen deutlich überlegen."

Michael Dick, Mitglied des Vorstands, Technische Entwicklung, AUDI AG

Dr. - Ing. Klaus Draeger, BMW AG, Mitglied des Vorstands, Entwicklung

Rita Forst, Mitglied des Vorstands, Adam Opel AG, Vice President Engineering Europe

Dr. Ulrich Hackenberg, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Entwicklung

Wolfgang Hatz, Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Vorstand Entwicklung

Caspar Dirk Hohage, Mitglied der Geschäftsführung für den Bereich Produktentwicklung, Ford-Werke GmbH

Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung



Hotlines deutscher Konzern-Marken:

- Alpina: 08241-5005-0

- Audi: 0800-28347378423

- BMW: 0180-2324252

- Ford: 0221-903-3333

- Mercedes: 00800-1777-7777

- Mini: 0180-2324252

- Opel: 06142-775000

- Porsche: 0800-3560911

- Rolls-Royce: 0180-2324252

- Seat: 0180-2550055

- Skoda: 01805-756324636

- Smart: 00800-1777-7777

- Volkswagen: 0800-8655792436

http://www.vda.de/de/meldungen/news/20110328-2.html

btw:
An unsere Orts- Tanke (ESSO), gibts schon wieder kein Super & Diesel - alles leer. Alles? Nein! SuperPlus ist noch vorhanden 8) E10 haben die nicht... noch nicht...
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

205

Tuesday, 29. March 2011, 11:13

Faszinierend fand ich die Bestandsaufnahme über die Verfügbarkeit von E10. Bei uns hier im Stuttgarter Raum haben das so ziemlich alle Tankstellen. In Essen bei meinen Eltern musste ich am WE staunen, dass das dort nur ganz ganz wenige Tankstellen überhaupt anbieten.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

206

Tuesday, 29. March 2011, 11:14

wo du den Thread grade hoch holst, kann ich das auch gleich noch mal hier posten:


Versicherung für E10 von Shell
Infos direkt von Shell

Edit:
ich hab bei mir im Raum bisher nur 1 Tankstelle gesehen, die E10 anbietet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (29. March 2011, 11:28)


the bruce

unregistriert

207

Tuesday, 29. March 2011, 14:24

Ich verstehe immer noch nicht was an E10 so schlimm sein soll.
Jeder, der etwas Plan hat, weiß, dass hier reine Panikmache betrieben wird.
Daran sind auch die Medien schuld. Kein Motor geht durch E10 kaputt.

Wer das nach wie vor behauptet sollte mal den Artikel in der aktuellen AMS lesen.

Die Bedenken aus ökologischer Sicht teile ich, Lebenmitteil gehören nicht in den Tank.
Die Vorurteile bezüglich Motorverträglichkeit sind dagegen aus der Luft gegriffen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

208

Tuesday, 29. March 2011, 14:29

Ich bin da sehr skeptisch und warte noch 2-3 Jahre was mit den Autos (nicht nur Motoren) der Leute passiert die ab jetzt ständig E10 tanken, Longlife fahren, Kurzstrecken fahren etc.
Die Sache mit Longlife (was ja suuuper toll und gut war und nicht schädlich für Motoren!!) dauerte ja auch seine 3-4 Jahre.
Und die Leute die das damals vorraussagten waren damals auch "Panikmacher", und heute?

EDIT:
Wer sich in der journalistischen Szene auskennt, weiss dass AMS das größte Lobbyisten-Magazin ist was derzeit auf dem Markt ist. AMS bringt das, was die Konzerne ihnen vorkaut.
Selbst die Autotests sind nur noch Wischi-Waschi. Es gibt keine klaren Sieger mehr, weil sich keiner traut einen Benz oder BMW oder Audi oder sonstwas als Verlierer hinzustellen. Man will sich ja die netten VIP-Einladungen, Vergünstigungen und Probewagen nicht verscherzen.

Zur AMS gibts nen tollen Beitrag, von einem der sich bestens auskennt in der automobilen Szene, Fachwissen und Rückgrat hat und nicht einknickt. Nicht mal wenn der Staatsanwalt das Haus durchsucht.

Quelle: www.motor-kritik.de von Wilhelm Hahne
http://motor-kritik.de/common/10031001.htm
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

the bruce

unregistriert

209

Tuesday, 29. March 2011, 21:56

Para, ich halte nichts von solchen Verschwörungstheorien. Erfahrungsgemäß
ist man für diese auch umso weniger anfällig je mehr man sich auskennt.

Wenn AMS ein Lobbyblatt der Automobilindustrie ist, dann passt aber gar nicht
zusammen, dass die Autoindustrie genauso wie die Mineraölindistrie ja bisher
die Einführung von E10 eher gebremst hat (Fakt) und nun soll AMS den E10-Sprit
für beide Parteien promoten?

Sorry, das ist Unsinn. Lies erstmal den Artikel. Notfalls im Supermarkt wenn dir
die 3.50 zuviel sind.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

210

Tuesday, 29. March 2011, 21:59

Werd mir den Artikel suchen. Dennoch: ICH tanke KEIN e10-Fusel.... :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

211

Tuesday, 29. March 2011, 22:38

Werd mir den Artikel suchen. Dennoch: ICH tanke KEIN e10-Fusel.... :)


ICH AUCH NICHT =P
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

212

Tuesday, 29. March 2011, 23:00

Alkohol gehört vernichtet....und zwar glasweise :thumbsup:
Prost
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

213

Tuesday, 29. March 2011, 23:58

E10

Na ja, außer den Beiträgen vom Jarod und mir erkenne ich nicht, das jemand den notwendigen technischen Hintergrund für diese Diskussion mitbringt.

Also : Bitte nicht nur Behauptungen in den Raum stellen sondern auch bitte durch wissenschaftlichlich relevante Quellen untermauern.

Was ist also mit der Einhaltung von EN 228 durch E10 ? -> nicht gegeben

Weiterhin ist relevant die Korrosion von C2H5OH an reinem AL -> gibt es nun relevante Beiträge, die einer Überprüfung Stand halten ?

Viele Grüße, Stefan ich bin gespannt ...
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

214

Wednesday, 30. March 2011, 08:51

ich weiss nur eins, wenn meine Frau meckert, ihr Jimny läuft unrund und zieht ned gscheid etc. dann stimmt was ned. Weil die ist da ned so empfindlich. Nun wieder das Blaue drin und siehe da die Welt ist bei Frau wieder in Ordnung.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

215

Wednesday, 30. March 2011, 12:27

Na ja, außer den Beiträgen vom Jarod und mir erkenne ich nicht, das jemand den notwendigen technischen Hintergrund für diese Diskussion mitbringt.

Also : Bitte nicht nur Behauptungen in den Raum stellen sondern auch bitte durch wissenschaftlichlich relevante Quellen untermauern.

Was ist also mit der Einhaltung von EN 228 durch E10 ? -> nicht gegeben

Weiterhin ist relevant die Korrosion von C2H5OH an reinem AL -> gibt es nun relevante Beiträge, die einer Überprüfung Stand halten ?

Viele Grüße, Stefan ich bin gespannt ...



Hi Stefan,

genau DA liegt der Hund begraben! Die meisten Autofahrer haben keinerlei Hintergrundwissen. Denen fehlt das Detailwissen. In der breiten Masse sind die chemisch/physikalischen möglichen Folgen bei Verwendung von E10 weitgehend unbekannt. Die Ersten Kritiker kamen aus den Reihen der Autobauer, doch LEIDER wurden diese sehr schnell wieder zurückgepfiffen. Mercedes und BMW wollten doch gemeinsam die Folgen von E10 untersuchen-um dieses Vorhaben ist es auch sehr still geworden.

Fakt ist: Nicht ein einziger Tropfen E10 wird meinen Tank von innen sehen. Ich weiß was Ethanol (C2H5OH) mit AL anstellt.

Das traurige daran: KEINER traut sich mehr laut etwas gegen E10 zu sagen. Alle Kritiker wurden an die "kurze Leine" genommen. ABER: In irgendeiner BILD-Zeitung von dieser Woche (jetzt steinigt mich nicht wegen der BILD->JA ich lese sie!!) wurden 2 Leserbriefe zum Thema E10 veröffentlicht. Einer davon behauptet durch E10 einen Motorschaden an seinem PASSAT 35i 1.8 zu haben.

E10 tanke ich nicht, weil:
-mein Auto KEIN VEGETARIER ist
-VEGETARISCHER SPRIT die Preise für Grundnahrungsmittel in der Welt beeinflusst hat. Was machen jetzt die "armen" Länder??
-die angepriesenen Einsparungen an CO2 reines Wunschdenken der unwissenden (äußerst technisch dummen) Politiker ist und die "Herrschaften" uns für Blöd/Dumm verkaufen möchten! (....koooommt ihr Dummies, kommt auf die dunkle Seite der Macht und Tankt E10, damit eure Motoren kaputt gehen und wieder neue Autos gekauft werden!! Kooommt auf die dunkle Seite.... *haha*!)
-mein Auto eine Optimierung hat und ROZ95 sogar schlecht für Serienmotoren ist (zumindest im Sommer)
-mit E10 GAR KEINE Langzeittests durchgeführt wurden. Ich habe keine Lust "Versuchskaninchen" zu sein. Es gibt KEINE repräsentativen Langzeiterfahrungen (im Bezug auf Verbrauchsverhalten und Verträglichkeit), denen man vertrauen/glauben kann. ABER selbst wenn diese erhältlich/glaubwürdig wären, würde ich es aus dem Grund in Punkt 2 niemals Tanken!
-der Preis von E10 nicht in irgendeiner Form Nachvollziehbar ist. Die Plörre müsste sogar billiger sein als gutes Super 95, da vermutlich bei den Additiven gespart wird. Die Preisgestaltung von regulärem Super 95 & 98 spiegelt seit der Einführung von E10 vermutlich die Tageslaune der Mineralölindustrie und scheint in meinen Augen frei erfunden.. (Gott sei Dank "wohnt" die Schweiz neben mir! Mein Nachbar ist E10-Freie-Zone und sogar bei schlechtem Euro/Franken-Kurs deutlich billiger als in D *hehe*) Also SCHEISSE ich auf E10 und erst recht auf Herrn Röttgen. Wenn ich diese Hackfresse im TV sehe schwillt mir der Kamm, aber sowas von..........

Ich habe so das Gefühl, das mein TT das letzte leistungsstarke Auto in meinem Leben sein wird. Ich denke nicht, das der Spritpreis das mittlerweile erreichte Niveau hält oder sogar sinkt - eher IM GEGENTEIL! Im Alltag rutsche ich mit meinem 3er Golf 1.8 rum. Der Durchschnittsverbrauch zw. zu Hause und Arbeit betrug durch den Winter 2010/2011 5.9-6.2 Liter/100km Super 95. Ich tanke im Moment nur 2x im Monat! Mit dem TT Tanke ich jeden dritten Tag, allerdings sind TÄGLICH Spassfahrten / Beschleunigungsattacken im Hotzen- & Schwarzwald dabei, die ich mit dem Golf nicht mache! Ich plane schon die Anschaffung eines Polo 1.6TDI, mit ALLEN Extras und werde den TT, sowie meinem Golf weniger benutzen - erst recht nach dem Kompressorumbau an meinem TT ende Mai / Anfang Juni....
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (30. March 2011, 12:32)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

216

Wednesday, 30. March 2011, 15:03

es gibt ja schon ne Menge über E5 und co. zu lesen, wenn man die Muße hat
http://www.easa.europa.eu/safety-and-res…008-6-light.pdf
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.10…hly+maintenance

ich warte halt einfach mal ab, wenn die ersten Motoren zerfressen wurden kann man sagen "ich hab's ja schon immer gewusst" ;)

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

217

Wednesday, 30. March 2011, 15:11

Wer den zweiten Link als PDF haben möchte, soll sich mal melden per PN ;)

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

218

Wednesday, 30. March 2011, 19:15

@ hg hg

es gibt ja schon ne Menge über E5 und co. zu lesen, wenn man die Muße hat
http://www.easa.europa.eu/safety-and-res…008-6-light.pdf
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.10…hly+maintenance

ich warte halt einfach mal ab, wenn die ersten Motoren zerfressen wurden kann man sagen "ich hab's ja schon immer gewusst" ;)

Hallo Hghg,

na das ist ja interessant, was Du an links angehängt hast. Das solte erstmal jeder lesen, die Leseprobe ist nicht zu lang aber aufschlußreicht. Das schaut nicht gut aus für Ethanol oder E10 ...

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (31. March 2011, 10:07)


6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

219

Thursday, 31. March 2011, 22:41

Außerdem wohin solls führen? um unabhängig zu sein dürfte in Deutschland keine Anbaufläche mehr für Nahrung genutz werden und selbst dann hätten wir nur ein drittel der benötigten Menge. Schlechte Aussichten!

Also nur noch Nudeln und Vitamintabletten. Dann heißt es E33. :P
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

220

Friday, 1. April 2011, 16:08

Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Verwendete Tags

biosprit E10, E10