Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

241

Wednesday, 22. June 2011, 17:14

Wann kommt ENDLICH das E10 mit 98 ROZ? Ich will die Brühe endlich mal testen...

Cloudforce

unregistriert

242

Wednesday, 22. June 2011, 17:57

Glaubst du, dass das Zeug jemand tankt, wenn schon das normale E10 keiner tankt... für das 95er ist viel mehr Kundschaft da und trotzdem tankts kein Mensch...

the bruce

unregistriert

243

Thursday, 23. June 2011, 07:44

Kommen wird's trotzdem denke ich.

Und wenn es 98 Rotz hat werde ich es auch tanken, jedenfalls wenn's günstiger ist.

Warum nicht?

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

244

Thursday, 23. June 2011, 09:21

Warum nicht ?
Den Leasingnehmern ist das ja egal. Wer aber sein Auto etwas länger behalten möchte, der sollte sich mal intensiver mit dem Thema befassen.
Es geht ja in erster Linie um Langzeit-Schäden.
;(

the bruce

unregistriert

245

Thursday, 23. June 2011, 10:17

Habe ich getan. Und deshalb kann ich die Panikmache nicht nachvollziehen.

Das Thema hatten wir bereits vor einem halben Jahr und dabei musste ich
feststellen, dass die Mehrheit Argumenten nicht zugänglich ist. Zumindest
nicht meinen.
Deshalb dürfte es auch wenig Sinn machen die Diskussion fortzusetzen.

Bringt einfach nix. ;)

zerschmetterling

unregistriert

246

Thursday, 23. June 2011, 11:10

Glaubst du, dass das Zeug jemand tankt, wenn schon das normale E10 keiner tankt... für das 95er ist viel mehr Kundschaft da und trotzdem tankts kein Mensch...
Ist mir relativ egal, was die anderen tanken. Ich hätte gerne E10 mit 98 ROZ. Für mein Auto. Jetzt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

247

Thursday, 23. June 2011, 11:16

Warte noch was, es kommt bald E20.
Das boxt eine Mannheimer Tochter der Südzucker AG durch.

http://www.faz.net/artikel/C30563/crop-e…7-30373394.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

248

Thursday, 23. June 2011, 11:18

Warum nicht... Es gibt jede Menge Argumente für Ethanolsprit. Das Mineralöl brauchen wir für die chemische Industrie als Grundlage für so ziemlich alle Dinge um uns herum. Das ist eigentlich viel zu schade, um bei irgendwem durch den Tank gejagt und verbrannt zu werden. Es versteht nur kaum jemand, dass praktisch alle Dinge um einen herum, die man so als selbstverständlich an sieht etwas mit Ölprodukten zu tun haben. Wenn die durch im Verkehr verbranntes Öl über die Jahre immer teurer werden, werden sich viele noch umgucken, warum bestimmte Dinge auf einmal so teuer werden.

Ganz unabhängig von irgendwelchen ökologischen Argumenten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (23. June 2011, 11:21)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

249

Thursday, 23. June 2011, 11:27

Ich bin ja echt gespannt was wir hinsichtlich der Öl-Thematik rund um den E10-Sprit alles gesagt bekommen bei unserem Besuch bei ADDINOL in Leuna im August
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

250

Thursday, 23. June 2011, 14:05

Ich habe gelesen, dass das Blow-By beim Einsatz von Ethanolsprit mehr Wasser enthält, was zu stärkerer Ölverdünnung führen kann. Man müsste also im Kurzstreckenbetrieb die Ölwechselintervalle verkürzen und/oder öfter mal Langstrecke fahren, damit diese Blow-By-Rückstände über die Kurbelwellengehäuseentlüftung ausgekocht werden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

251

Thursday, 23. June 2011, 14:13

Naja auskochen ist so ne Sache. Wir machten mal einen Versuch mit einem BLG-Motor. Der stand vorm Ölwechsel. Wir zogen ne Ölprobe. Dann wurden 400km am Stück Autobahn gefahren. Wieder zogen wir eine Ölprobe.
Vom Analyseinstitut bekamen wir paar Tage später die Ergebnisse welche uns verblüfften.
Nicht einmal 50% waren bei 400km !!!! ausgedampft. Soviel zum Thema.
Wer dauerhaft E10 tanken will, sollte 6 Monatlich oder alle 7500km das Öl wechseln. Ich bin dennoch auf das Gespräch mit Addinol im August gespannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

the bruce

unregistriert

252

Thursday, 23. June 2011, 15:09


Wer dauerhaft E10 tanken will, sollte 6 Monatlich oder alle 7500km das Öl wechseln. Ich bin dennoch auf das Gespräch mit Addinol im August gespannt



Die Aussage finde ich mutig, Para.

Dein Laborergebnis bezweifle ich nicht, aber daraus zu schlussfolgern, dass bei E10-Betrieb
alle halbe Jahr das Öl gewechselt werden sollte ist doch wohl etwas sehr weit hergeholt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

253

Thursday, 23. June 2011, 15:11

Wirklich? ;)

Wir werden sehen. Mehr zu dem Thema gibts in Kürze in nem eigenen Thread. Da wird das alles noch ausführlich erläutert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

254

Thursday, 23. June 2011, 17:17

Mit einem Bio Kraftstoff sollten die Wechselintervalle deutlich verkürzt werden (im Vergleich zum normalen FI), wenn man seinem Motor war gutes tuen will. Vor wer viel Kurzstrecke fährt ist dabei besonders betroffen. Das zeigte sich auch beim Gasbetrieb!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

255

Thursday, 23. June 2011, 17:25

Genau. Otis fährt zwar mit LPG (was noch viel besser, da reiner, als Erdgas ist), aber in Summe kann man LPG, Erdgas und Bioanteile im Sprit miteinander vergleichen.
Diese Anteile beanspruchen ein Öl mehr als ein Diesel- oder Otto-betriebener Motor.
Durch den Verbrennungsvorgang der Gase entstehen saure Verbrennungsprodukte, die vom Motorenöl aufgenommen und neutralisiert werden müssen. Gelingt dies nicht, greifen die aggressiven Säuren direkt den Motor an. Daher ist eine entsprechende Kontrolle des Motorenöls ganz besonders wichtig. Die TAN (Total Acid Number oder Neutralisationszahl) ist das Maß für den Versäuerungsgrad des Öls. Die TBN (Total Base Number oder Basenzahl) gibt den Gehalt alkalisch wirkender Zusätze im Öl an. Sie ist ein wichtiges Kriterium dafür, wie viele saure Bestandteile noch vom Öl neutralisiert und unschädlich gemacht werden können. Demzufolge sollte die TBN immer größer als die TAN sein. Bei Gasmotoren, die mit schwankenden Gasqualitäten betrieben werden, liefert der i-pH-Wert (initial pH-Wert) zusätzliche Informationen über den Versäuerungsgrad des Gasmotorenöls.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

the bruce

unregistriert

256

Thursday, 23. June 2011, 19:36

Du wiederholst dich. Ich habe diese Argumente schon 20 x gelesen.
Es stimmt aber so nicht. Naja egal, bringt nix weil die meisten eine
vorgefertigte Meinung haben und nur nach Argumenten suchen, die
die eigene Position bestätigen. Ist wohl ein zu emotionales Thema.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

257

Thursday, 23. June 2011, 19:40

Ich vertraue auf Ölanalysen, und demnächst seh ich schwarz auf Weiss was rauskommt. Der 1.4 TSI CAXX aus unserer Verwandtschaft wird nur mit E10 getankt, und fährt klassisches Stadt/Kurzstreckenprofil mit Original Werksölfüllung.
Wir werden sehn wenn der Wechsel ansteht, was Sache in der Ölwanne ist.
Das zumindest ist ein Praxistest, der aussagekräftig ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

the bruce

unregistriert

258

Thursday, 23. June 2011, 23:20

Das bringt nur was wenn du ein zweites gleiches Auto mit absolut identischem
Fahrprofil daneben stellst, dass aber mit E5 betankt wird.

Andernfalls ist das lediglich eine Momentaufnahme. Wenn auch gut gemeint.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

259

Thursday, 23. June 2011, 23:21

Von dem Fahrzeug gibts 1 Intervall mit Supersprit gefahren. Denke das sollte aussagekräftig sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

260

Thursday, 23. June 2011, 23:59

- E10 heißt bis zu 10% Ethanol soweit ich weiß. es kann also auch 0% sein, mal 7% oder sonstwas in der Spanne.
- ebenso kann das andere Auto mit E5 was nicht extra als solches ausgezeichnet ist auch permanent mit 5% Ethanolgehalt fahren.

Ich würde daher auch nicht zu viel in das Ergebnis hinein interpretieren. Auf Grund der Ungenauigkeit der Rahmenbedingungen kann auch genau das Gegenteil von dem rauskommen, was zu erwarten wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (24. June 2011, 00:02)


Verwendete Tags

biosprit E10, E10