Sie sind nicht angemeldet.

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich
  • »Oldman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2005, 08:33

Bringt einem Kunden dieses Verhalten wirklich was?

Hi Volks,
dachte mir das ich mich mal so erkundige warum der Endverbraucher, also ihr :p , sich so verhält.
Hatte Kundschaft die einen Zaun (100m) haben wollten. Dazu zwei kleine Tore und ein großes Tor alles Marke Eigenbau auch der Zaun also keine vorgefertigten Zaunfelder. Dann kam jedoch das Denkmalschutzamt und schrieb vor wie der Zaun auszusehen habe und welches Material. Okay Infos bekommen alles neu kalkuliert und sogar einen Händler gefunden der mir die Zaunlatten angefertigt hätte. Angebotspreis von mir: 12.000Ö mit Material und Lohn. Alle Metallteile in Edelstahl da sich verzinkte Ware nicht so gut mit Holz verträgt. Es wären fast 50 Pfosten zu setzen gewesen.
Nun ruft mich der Kunde an und sagt er hat jemanden der nimmt Kiefer :-o (wozu sagt das Amt dann Lärche MUSS sein!?!) und der baut das ganze für 5.000Ö!!!!!!!!!! Das alles natürlich mit diesem kesseldruckimprägnierten grünen Mist der keine 3 Jahre hält.
Klar will der Kunde sparen nur warum wird mir von Anfang an mitgeteilt das man einen Zaun mit Qualität haben möchte der auch hält und wo man keinen Ärger hat?
Insgesamt habe ich schon gut 10 Stunden Arbeit investiert auch einen Plan gezeichnet und und und. Alles für die Katz weil der Rabatti mal wieder da war.

Da ich ja selbstständig bin würde mich schon interessieren was erwartet den ein Kunde heutzutage als Service? Und warum fragt fast jeder nach Rabatten obwohl er noch nicht mal 1,34957 Sekunden bei mir verweilt? :-|
Glaubt ihr alle das die Firmen die Ware auf Kommission geben und man keinerlei Ausgaben hat?

Diese bis jetzt geführte Rabattschlacht wird nicht nur Firmen sondern auch dem Endkunden bald bitter aufstossen.
Ich biete beispielsweise kostenlose Anlieferung und Montage meiner Produkte (siehe Shop) im Raum Berlin an. Außerdem versuche ich hohe Qualität zu liefern weil ich glaube das nur so der Kunde auch was von hat.
Sonst fahren wir bald alle Dacia Logan und keinen A3 mehr weil der uns ja auch von A nach B bringt. o--o

So genug Frust abgelassen wir sehen uns alle am WE in der Zitadelle. ;)
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. April 2005, 10:10

Das mit den Rabatten und dem Feilschen haben wir ja unserer Regierung und einigen Firmen zu verdanken.
Ich bin auch kein Freund vom Handeln und Feilschen. Klare Aussage, klarer Preis ist mir lieber.
Leider ist es so, das einige Firmen entweder zu teuer einkaufen, oder bewusst mit mehr Gewinnspanne rechnen.
Bsp. mein Motorradhändler: Ich brauche einen neuen Spiegel.
Im i-net: 9,95 das Stück, eineln Bestellbar. Mein Händler: 32,- (-10% Rabatt) nur paarweise.
Gleicher Hersteller, gleicher Spiegel. 8-|
Bsp. DVD-Navi: MediaMarkt = von 2499,- runtergesetzt auf 1999,-
Caraudio-Fachhandel: lt. Prospekt: 2200,- den kann ich für 1850,- geben.
Wieder zu MediaMarkt, nach Anruf beim Fachhändler: 1800,-.

Was soll der Sch... ??? :-|


PS: Wat iss los in der Zitadelle?

somepeer

unregistriert

3

Montag, 11. April 2005, 11:52

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »somepeer« (19. August 2010, 21:52)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. April 2005, 11:56

Ja dann sag ich mal meine Meinung dazu.
Ich bin von Natur her, das sag ich gleich, kein Typ dem das Feilschen etc liegt.
Natürlich schau ich mich nach günstigen Angeboten um wie jeder.
Prioritäten setz ich aber sehr auf Luxusgüter bzw Sachen die man länger haben sollte.
Nahrungsmittel, Standartsachen, Alltagsartikel und so, da bin ich wie jeder.

Größere Anschaffungen hab ich jetzt noch nicht gemacht.(Abgesehn vom A3. Beziehe das jetzt auf Haus, Garten, Grundstücksarbeiten die anfallen)
Daher ein Beispiel aus der PC-Welt (nicht das Heft....)

Ich lege bei meinen Sachen Wert auf Qualität, Langlebigkeit und VORALLEM Service.
Den kann mir kein Mediamarkt oder Internetshop geben. Dafür war und bin ich schon immer bereit gewesen mehr zu zahlen. Ich geb lieber für den gleichen Artikel 20 Euro mehr dem PC Händler um die Ecke und weiss ich hab einen Ansprechpartner der sich drum kümmert und für mich da ist. Auch in Qualitätsfragen,denk ich daß er sich besser auskennt bei der Hardware wie der lustlose und genervte Verkäufer im Mediamarkt.

Was jetzt Deine Erlebnisse angeht, kann ich schon nachvollziehn dass er n günstigen Händler sucht, und sich von so einem wahrscheinlich auch hat einlullen lassen , günstiges Baumaterial zu verwenden.
Wäre ich an seiner Stelle, hätte ich das mit Sicherheit nicht machen lassen. Denn wie Du schreibst, hält manches nur n paar Jahre, dann muss es wieder saniert werden. Man hat dann nicht nur Geld neu zu investieren, sondern auch Zeit.
Dann lieber etwas was auch taugt.
Nur Schade für Deine Zeit. Daß so was ärgerlich ist, kann man vollends verstehn.
Der freie Markt ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken.

Weiterhin aber wünsch ich Dir viele zufriedene Kunden die bereit sind für Qualität etwas mehr zu zahlen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

5

Montag, 11. April 2005, 12:34

Naja nimms nicht so schwer, lass ihn doch den Billigzaun kaufen, wird schon sehen was er davon hat
Is bei uns auch so. Gibt auch bei uns in der Region nen Firma die bei Gartenzäune die Preise kaputt macht.
Und was is jetzt???
Dank des Schneereichen Winters sind viele seiner Zäune wegen Schneedrucks im Arsch. Sein Service is unter alle Sau und die reparaturen kosten ein vielfaches. Jetzt kommen die Leute zu uns in die Firma und lassen die Zäune bei uns wieder in Ordnung bringen, mit der Aussage die Firma .... kommt mir nimmer ins Haus.

Also abwarten, soll ers bei billigen nehmen, wen ders nicht so macht wie es das Denkmalschutzamt will bekommt er von denen auch keinen cent könnt ich mir denken.

Und nur arbeiten damit die Zeit vergeht und dir unterm Strich nichts übrig bleibt is auch umsonst, da kannst dich genauso gut in die Frühlingssonne legen.

Ich persönlich hallte auch nichts von der Geiz ist Geil methode, klar handle ich auch, aber ich bleibe dabei so fair das dem Händler dabei auch noch etwas bleibt und beide Seiten zufrieden sind und ich auch gerne wieder in dem Geschäft gesehen werde und auch weiterhin freundlich und kompetent bedient werde. Außerdem halte ich mittlerweile von Ketten wie Media Markt nicht mehr viel. Da geh ich lieber zu dem kleinen Händler bei uns in der Region.
Da bekomm ich meistens sogar nen besseren Preis als beim MM und werde auch noch so beraten das ich als leihe das auch verstehe. Außerdem tue ich dadurch der Regionalen Wirtschaft auch was gutes ;)

Bsp: Bei meinem PC war nach 2 Jahren die Netzwerkarte im Eimer ( vom vielen Chatten :-) ) Ich also zum Händler und nach 5 Minuten hatte ich den PC wieder mit neuer Karte und hat mich nix gekostet.
Hätte ich beim MM gekauft wären das 200km Autofahrt gewesen, dan wäre der PC wahrscheinlich eingesendet worden, ich hätte die neue Karte bezahlen müßen ( weil ja nach 2 jahren keine Garantie mehr drauf war ) und hätte wahrscheinlich eine Woche später nochmal die 200km runterspulen müßen um den PC wieder zu holen.

Also Leute glaubt nicht immer alles was in der Werbung steht und stellt euch auch mal die Frage was ist wenn mal was kaputt ist oder ähnliches.

Grüße FanbertA3

6

Montag, 11. April 2005, 13:39

Diese "Geiz ist geil"-Mentalität gibt´s leider nicht nur bei den Endverbrauchern. Auch im Arbeitsmarkt bekommt man diesen Druck zu spüren. Für mich als Arbeitnehmer gilt zwar ein toller Tarifvertrag, doch der Arbeitgeber verliert u. U. Aufträge an Billiganbieter, die ihre Angestellten (oder ungelernten Studenten, Hausfrauen) nicht nach Tarifvertrag bezahlen müssen. Als Folge wächst der Druck auf die Arbeitnehmer und Gewerkschaften, die Tarifforderungen doch bitte schön runterzuschrauben.
Sonst drohen Ausgliederung, Entlassungen usw.
So weit ist es bei mir zum Glück noch nicht.
Aber dennoch: :-|
Schönen Dank an die Billig-Airlines, die in meiner Branche erheblich zu diesem Druck auf die Arbeitnehmer beitragen.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. April 2005, 15:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Race-Hugo

Das mit den Rabatten und dem Feilschen ...


Dienstleistungen habe ich hier mal bewusst herausgenommen, da sie sich schlecht direkt vergleichen lassen.
Hier auf dem Lande, wenig Konkurenz, sind (im allgemeinen) die Preise hoch und der Service schlecht.
Von wenig Ahnung bis völlig Unkompetent reicht das Spektrum.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich in Berlin andere Zeiten erlebt habe.

Es ist gerade im Dienstleistungssektor wichtig das Vertrauen der Kunden zu erreichen.
Das ist in der heutigen Zeit nicht einfach. Wer gibt schon mehr Geld aus für eine Leistung die er, nur vielleicht und wenn, dann erst später, benötigt?

@ oldman: Das wird Dir warscheinlich noch öfter so ergehen.
Wenn Du dir beim Kunden nicht sicher bist, mach ne "Pi x Daumen - Kalkulation" und wenn er was genaueres will, mach eine kostenpflichtige Kalkulation, die bei Auftragtserteilung verrechnet wird.
Wenn Du das vernüftig erklären kannst, wird es jeder verstehen.
Jeder deiner Kunden müsste ja sonst die ertragslosen Kalkulationen mit finanzieren, das macht die Preise wieder teurer.

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich
  • »Oldman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. April 2005, 18:47

Erstmal Danke an alle die hier gepostet haben. Finde das echt 8-)

Zitat

mach eine kostenpflichtige Kalkulation, die bei Auftragtserteilung verrechnet wird.


Das ist eine sehr gute Idee die ich wohl in Zukunft werde anwenden müssen. Eventuell kommt ja noch der Tag wo man Qualität auch zu würdigen weiß. 8-|

Den nur über Service und Qualität kann ich mich als kleines Einzelunternehmen von den Baumarktketten, die hier ja meine größte Konkurrenz sind, absetzen.

@race-hugo: Wegen Spandau. Klick mal unten in meine Signatur. ;)
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Monday, 11. April 2005, 18:56

Werbung

Kleines Angebot am Rande...

vielleicht hilfts ja ein wenig.

Eventuell kann unser PS-Großmeister Klaschi n schönes Bild als ne Art größeren Banner zaubern von deinem Shop und der Firma.
Ich werde dann groß ne feste Werbung auf allen Internetseiten die ich so hab und mach einbauen.

Wie wäre das?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich
  • »Oldman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

  • Nachricht senden

10

Monday, 11. April 2005, 20:39

:-o Para :-o
Da hast du was verkehrt verstanden. Ich wollte nicht jammern weil der Kunde abgesprungen ist sondern nur meinen Ärger über dessen Verhalten loswerden.

Dein Angebot in allen Ehren aber so war das echt nicht gemeint. Meinst du das bringt was? Schließlich wohnst ja nicht gleich um die Ecke und ich weiß ja nicht ob dieses Banner jemanden nützt der mehr als 150km von Berlin entfernt wohnt.

*derjetztschonimmessestressist*
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

MEXX

HELLAS

  • »MEXX« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. April 2005, 19:29

ja ,heutzutage ist es eben so das viele familien den euro öfter umdrehen müssen als vorher ,daher fragt natürlich jeder kunde nach %%%
es ist ja auch kein zufall das viele firmen pleite gehen (leider) aber man muss langsam etwas daran ändern und nicht jeden preis annehmen den man zu hören bekommt! dann kommen alle auch wohl langsam auf den boden der tatsachen zurück.(ein kaffe 3 euro und solche witze)bin nicht geizig aber verarschen muss nicht sein oder?

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. April 2005, 19:53

Wenn die schöne Serviererin mich zum Kaffee noch massiert, zahle ich gerne 3 Euro.
:-) :D ;)