Sie sind nicht angemeldet.

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich
  • »ideFix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Januar 2011, 12:27

Schlüssel über Nacht stecken lassen - Batterie leer

Letzte Woche stand mein S3 jede Nacht in der Halle meines Schwagers. Einen Abend habe ich vergessen den Schlüssel abzuziehen und das Fahrzeug abzuschließen. (Wie denn auch wenn der Schlüssel steckt :D )

Als ich am nächsten Morgen die Autos aus der Halle fuhr, um an den Traktor zu kommen, musste ich leider feststellen das meine Batterie leer war.

Welche Komponenten laufen alle noch, wenn der Schlüssel steckt?
Zündung war aus - RNS-E hatte ich "aus" gestellt, aber das läuft ja quasie noch.

Hab ja RNS-E+Bose, kann es sein das diese beiden mir den letzten Saft genommen haben?
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

A3DSG32

unregistriert

2

Freitag, 14. Januar 2011, 12:43

Spontan würde ich sagen, das RNS war es. Hattest du den Schlüssel davor auf zündung an gehabt? Wenn du ihn nämlich nur reinsteckst und nichts machst, tut sich nichts. Wenn du jedoch die Zündung an hattest und dann auf aus tust, wartet er nochmal bis zu den Schlüssel abziehst. Ich tippe darauf, dass alle Steuergerätein auf bereitschaft waren. Und wenn du alle Steuergeräte mal hochrechnest, kommt da schon ordentlich was an Strom zusammen.

Grüße

Alpay.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (14. Januar 2011, 12:44)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Januar 2011, 12:44

wenn der Schlüsel steckt läuft das Zeuch im Untergrund und saugt die Batterie leer. Man hört das ja auch wenn der abzezogen wird (läuft nach) zudem, das Display reagiert auch wenn die ZV auf ist und wenn der Schlüssel steckt und ned verriegelt wird läuft das auf eine Art standby
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich
  • »ideFix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Januar 2011, 12:56

Ja Zündung war vorher an - hatte den ja rein gefahren.
Dann hatte ich den richtigen Verdacht. Also kein Fahrzeug für die Feuerwehr, wo die Schlüssel immer stecken :P Obwohl ihre Autos ja eh an die Steckdose müssen.

Häng den Schlüssel nun immer im Büro ans Schlüsselbrett. In der Hosentasche stört er nur und bekommt Dreck ab ;(
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Andi79

Anfänger

  • »Andi79« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2, DSG (NWT 3.0, S3 AGA)

Postleitzahl: 75446

Wohnort: Wiernsheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Januar 2011, 20:57

Alle Steuergeräte und der CAN sind normal erst bei aktiver Zündung (Klemme 15) aufgewacht.
Sobald Kl.15 aus ist, sollten die meisten relativ schnell einschlafen bzw. in Standy gehen.

Allerdings zieht die Headunit (ist eines der Steuergeräte mit dem größten Stromhunger) allein schon genug Saft, um die Batterie relativ schnell leerzusaugen - aber das hast du ja gemerkt. ;)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.