Sie sind nicht angemeldet.

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 18. January 2011, 08:29

Reparaturhistorie VW/Audi EDV-System

Hallo,

war gerade bei meinem Servicebetrieb wg. anstehendem Ölwechsel. Als der Berater in der Reparaturhistorie nachschaute, bemerkte er, das der letzte Service nicht im Computersystem eingetragen ist. Er meinte, das geht bei Ihnen automatisch sobald eine Rechnung auf das Fahrzeug geschrieben wird.
Er könne sich vorstellen, dass dies ein Problem bei eventuellen Kulanzfragen geben könne, da Audi sich als erstes diese Historie anschauen würde.
Abgestempelt ist der Service in meinem Scheckheft vom autorisieten Servicepartner (bei 24800 km), eine Wartungsliste habe ich auch vorliegen. Nur keine Rechnung. Ein Anruf beim damals durchführenden Autohaus ergab, dass der Service gemacht
wurde. Warum er nicht in der EDV-Historie auftaucht, konnte mir der
Gesprächspartner auch nicht sagen. Er meinte nur: sie haben doch Ihren
Stempel. Kommt mir jetzt ein wenig komisch vor. ?(

Denkt Ihr, dass der Stempel im Scheckheft ausreicht oder muss dieser Service auch im EDV-System auftauchen? Gibt´s da Erfahrungen gerade hinsichtlich Kulanzgeschichten?

Danke

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 18. January 2011, 09:35

Eine Kunde kann viel erzählen/behaupten. Eine gepflegte "unabhängige" Historie nicht.
Kann mir auch gut vorstellen, das es Leute gibt die Servicehefte fälschen.

"Ist ihre Stossstange schonmal auf Kulanz lackiert worden?"
"Nicht das ich wüsste"
"Dann schauen wir doch mal nach - aha vor knapp 2 Jahren beim Autohaus AUDIlike über den Lackierbetrieb Pinselweich. "

Kulanzreperaturen tauchen nicht im Serviceheft auf. Würde ich aber beführworten- gehört für mich mit zum "servicenachweis".
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 18. January 2011, 14:10

In dem Fall war es ein VW/Audi Händler.

Mit den Kulanzgeschichten meinte ich, ob jemand schon mal Probleme hatte, der zwar ein lückenloses Scheckheft vorweisen konnte, aber nicht alle Services im Computersystem zu finden waren.

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 18. January 2011, 14:34

Also bei mir wurde in Kulanzfällen nur in den PC geschaut- Serviceheft lag im Auto :) Denn im PC stehen bestimmt mehr/detailierte Informationen als in Serviceheft.
Ist jedenfalls meine Vermutung. Haben wir hier einen User der evtl in diesem Bereich arbeitet?
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ideFix« (18. January 2011, 14:35)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 18. January 2011, 14:36

Frag mal höflich bei der Werkstatt nach, ob sie dir eventuell eine Kopie der Rechung anfertigen können. Und damit probierst es mal bei Audi, ob es eventuell im System nachgetragen werden kann. Wenn nicht, legst die Rechnung deinen Unterlagen bei, somit hast quasi eine Bestätigung für die Inspektion.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 16:14

Danke.

Genau so mache ich das. Hab die Rechnung schon angefordert. So müsste es dann passen.

Grüße