Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 22. February 2011, 21:18

@digo

du musst dem DSG erst ein paar Tage Zeit lassen sich an dich zu gewöhnen, schätze dann hätte es nicht ganz so durchgeknallt reagiert ^^

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 22. February 2011, 23:07

Ich habe sie.
Und ich freue mich schon auf die allerneueste SW,die noch einen Schritt weiter verbessert.


Und die ist absolute Sahne. ich denke jetzt kann er nichts mehr am DSG verbessern :D

Und seit neuesten fahre ich ja beide 3,2er

A3 3,2 DSG
A4 3,2 FSI TT = Tipptronic

Mir wäre das DSG auch beim A4 lieber, aber es geht ganz gut damit. Der A4 hat ja auch genügen Power

Aber Sorry für das Abschweifen..... BTT ;)

Was Audi da bei den A5 macht kann ich auch nicht beurteilen. Warum es so wenig Auswahl gibt wegen den einzelnen Getrieben und so
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Dr.Diebels

Schüler

  • »Dr.Diebels« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TDI Ambiente

Postleitzahl: 47475

Wohnort: Kamp-Lintfort

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 22. February 2011, 23:37

Wenn es bei Audi bald keine HS mehr gibt dann hat sich das auch für mich erledigt ;) Als Treckerfahrer (im wörtlichen Sinn!) liegt mir viel an der HS. Hatte heute einen Automatikwagen - Focus, *hust*- das war schrecklich, mein linker Fuß wollte ständig auf die Bremse unkontrolliert hüpfen.. totaler scheiß^^

Ganz nett fänd ich als Alternative eine semi-automatik LKW Schaltung, wie die Mercedes hat. Erst schalten, dann kuppeln ...

andreas07

unregistriert

24

Wednesday, 23. February 2011, 07:02

Weiss nicht, was ihr alle gegen DSG habt - ich finds geil :thumbsup: Und ich war früher auch ein eingefleischter Handschalter! Mittlerweile find ich Automatik sowas von gemütlich! Diese olle Arbeiterei bei Handschaltung, das ständige Kuppeln müssen, ne, da bin ich mittlerweile zu faul zu :D

Gruss
Andreas

Cabrioline

Fortgeschrittener

  • »Cabrioline« ist weiblich

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 16. March 2010

Aktuelles Auto: TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro

Wohnort: München

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 23. February 2011, 10:51

Da mein Cabby ja schon erwähnt wurde, muss ich mich jetzt hier auch mal kurz zu Wort melden.

Die meiste Zeit bin ich in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs und brauch mich um nichts kümmern, nur Gas geben und bremsen.
Was Diego da beschreibt ist mir absolut schleierhaft, ich komm super klar mit dem DSG.

Wenn ichs gemütlich haben will, dann schaltet es sehr früh und wenn ich dann mal etwas flotter unterwegs zieht es die Gänge auch länger durch.
Und dann gibt es ja auch noch den S-Modus :thumbup:
Wenn ich dann mal richtig sportlich fahren will, stellt ich halt auf manuell und schalte entweder am Schalthebel oder mit den Wippen am Lenkrad :thumbsup:

Okay, der linke Fuß ist bei mir arbeitslos, aber ist das wirklich ein Argument gegen DSG ...?
Grad für ältere Menschen seh ich einen ganz klaren Vorteil im DSG, ist doch viel einfacher zu handeln.

@Diego: Setzt Deine Eltern mal ins Cabby mit DSG und und lass Ihnen von einem Verkäufer oder jemandem der schon länger das DSG gewöhnt ist ne ausführliche Einweisung machen und ich bin sicher, sie werden ihre Meinung ändern.

Bin letzte Woche mal wieder HS gefahren und das im Stop and Go Verkehr, nein Danke, muss ich nicht mehr haben :thumbdown:
Viele Grüße
Cabrioline

die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi *DSG*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cabrioline« (23. Februar 2011, 10:56)


Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:22

Wie gesagt, wenn ich irgendwo fahren würde, wo ich ständig im Stau stehen würde, dann würde ich auch DSG nehmen, das ist aber auch der einzige Grund (oder wenn ich das linke Bein oder den rechten Arm im Gips hätte ;) ). Ich bin auch den Golf R mit DSG gefahren, der war bei Weitem besser als der Passat. Da haben mich hauptsächlich diese Start Stop Funktion und dieser, ich nenne es mal Gleitmodus, ich glaube so nennt es BMW, gestört. Du hast ja diese zwei Funktionen nicht.

Das mit dem manuell Schalten bei DSG finde ich auch gewöhnungsbedürftig, wenn ich schon selber schalte, welches Argument gibt es dann gegen Handschaltung? (Eher im Gegenteil, DSG kostet 2000 Euro mehr.) Am Lenkrad schalten gibt so gar keine Rückmeldung, wenn ich 3 Gänge hochschalten möchte drücke ich 3mal auf den Knopf ohne das ich was merke, unter Umständen drücke ich dann einmal zuviel (was ja nichts macht), aber bei Handschaltung kann ich den Knüppel nehmen und vom 3. in den 6. wechseln, da merke ich was ich mache. Und ich liebe es einfach mal die Kupplung drücken zu können, Gas zu geben und den Sound genießen zu können ohne dass ich davor auf N schalten muss.

Und das alte Menschen Argument lasse ich vielleicht noch gelten, aber bin ich alt? ;) Und meine Eltern sind jetzt auch nicht so alt. Mein Vater hat ja selber Automatik, weil es nicht anders ging und er ist schon Z4 35i, R36, A6 3.0 TDI probegefahren, alle mit DSG und trotzdem würde er es nie nehmen, wenn er nicht zwingend müsste.

Ich sage ja nicht, dass jeder Handschaltung fahren sollte, jedem das seine und ich mag es halt lieber, wenn ich selber mit der Hand schalten kann. Aber ich finde es sollte einfach beides angeboten werden, vorallem wenn es wie beim A5 Cabrio es die Möglichkeiten aus dem A5 Coupe alle geben würde.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:31

Kann es eigentlich seien, dass VW/Audi nicht genug Handschaltgetriebe produzieren kann, um allen Bestellungen gerecht zu werden und daher auf DSG abfährt?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:53

Nee.
Es liegt am Flottenverbrauch und CO2.
Nur mit DSG und Downsizing und FSI zusammen ist es möglich den Flottenverbrauch zu drücken. jede Handschaltvariante, unabhängig wieviel verkauft werden, treibt den Wert hoch.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

29

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:14

Also sorry, welcher routinierte Fahrer schaltet schon vom 3. direkt in den 6. Gang looooooool In der Formel 1 wird jeder Gang durchgeschaltet, und bei DSG mit Schaltwippen kommt n Hauch F1 auf, das find ich cool! Insbesondere, weil man bei etwas sportlicherem Fahren, z.B. in kurvenreichem gebirgigem Gelände, beide Hände am Steuer behalten kann! Ok, es mag stimmen, dass echtes nostalgisches Rennfahr-Feeling lediglich bei HS aufkommt. Wahrscheinlich lacht ein Nikki Lauda heimlich über die heutigen F1-Fahrer, die ja im Grunde kaum mehr arbeiten müssen im Cockpit, wenn man es mit den Zeiten Jochen Rindts und Laudas vergleicht. Damals musste der Profifahrer noch fahren! ABER: es gibt für uns Normalsterbliche immer wieder (oder eigentlich meistens) Situationen im Verkehr, wo man alle fünf Sekunden schalten oder kuppeln muss, sei das im Stau auf der Autobahn, sei das im Feierabendverkehr in der Stadt, und diese ewige Kupplerei und Schalterei, sowas von mühsam! DSG und Automatik for ever :thumbsup:

Abgesehen davon, wenn man dann mal kurz Gas gibt auf der Bahn oder an der Ampel mit dem Ambition, was spielt es da für eine Rolle, ob HS oder DSG Automatik - Hauptsache, man wird in den Sitz gedrückt und hängt den ollen BMW ab :D :D :D

Gruss
Andreas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 23. Februar 2011, 16:31

In meinen Schaltwägen fahre ich gerne 1.--3.-- 5/6. Und ich überspringe gerne Gänge. Es kommt eben auf das Drehmoment an,gilt für normales Fahren.
Bei den Nm ,die die Turbos haben,lohnt ein Ausdrehen der Gänge in der Regel sowieso nicht mehr.

Im A3 geniesse ich DSG !

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 23. Februar 2011, 16:43


Also sorry, welcher routinierte Fahrer schaltet schon vom 3. direkt in den 6. Gang looooooool In der Formel 1 wird jeder Gang durchgeschaltet, und bei DSG mit Schaltwippen kommt n Hauch F1 auf, das find ich cool!

[...]

ABER: es gibt für uns Normalsterbliche immer wieder (oder eigentlich meistens) Situationen im Verkehr, wo man alle fünf Sekunden schalten oder kuppeln muss, sei das im Stau auf der Autobahn, sei das im Feierabendverkehr in der Stadt, und diese ewige Kupplerei und Schalterei, sowas von mühsam! DSG und Automatik for ever :thumbsup:

Nehmen wir mal die Situation, man muss etwas schneller beschleunigen, weil man auf eine Landstraße fährt, dann ist man bei 100 im 3. (oder 4.) Gang, wieso soll ich jetzt unötig schalten und nicht gleich in den 6.? Genauso beim runterschalten, ich fahre im 6. Gang innerorts bis zum Ortsende und dann will ich schnell rausbeschleunigen, also in den 2. oder 3. schalten dann schalte ich doch nicht alle Gänge durch, warum auch? Und ich weiß auch nicht in welcher Situation du alle 5 Sekunden schalten musst, bei ganz langsamen Stop and Go muss man halt häufiger mit der Kupplung anfahren, wer das nicht kann soll DSG nehmen und sonst kann man in einem Gang bleiben und schaltet wengier als ein DSG.

andreas07

unregistriert

32

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:41

Ja aber sorry, dann kennst du DSG offenbar nicht, weil wenn ich gemütlich mit 60 im 6. fahre und, wie du geschildert hast, dann aus der Ortschaft rauskomm und beschleunigen will, dann brauche ich sicher auch nicht vom 6. jeden Gang runter zu schalten bis ich im dritten Gang bin, bloss weil ich Dumpfbacke DSG hab, um dann endlich beschleunigen zu können. Wenn ich auf D bin, drücke ich einfach entsprechend das Gaspedal durch, und je nachdem, wie stark, schaltet DSG entweder bloss einen Gang runter oder gleich zwei oder drei Gänge direkt runter in den Dritten oder gar in den Zweiten, und das geht mindestens so zügig, wie du deinen Knauf vom 6. in 3. rüber murkst! :D

Gruss
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (23. Februar 2011, 18:42)


Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. July 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:38

Ich finde die Strategie von Audi garnicht so verkehrt. Das DSG ist der Handschaltung deutlich überlegen. Es schaltet schneller als ein HS, ist genauer, und erlaubt auch alle anderen Späße.
Früher war ich ein eingefleischter HS Fahrer. Konnte mir nicht vorstellen ja was anderes zu fahren. Ich bin damals den Passat und TT gefahren jeweils mit DSG und da stand fest: der Nächste bekommt nen DSG Getriebe. Und ich bereu es nicht. Hier auf den Landstraßen wenn man chillig fährt ist es wie ein dahingleiten. Und wenn ich sportlich fahre und in S Schalte dann geht der 2l Turbo nur so los. Man kann sich voll auf die Strecke konzentrieren oder wenn man die schon im Schlaf kennt einfach mit den Wippen oder Wählhebel schalten... kommt glatt Renn-Feeling bei auf.
Es ist sparsam, schnell, präzise, komfortabel. Für mich gibs nichts anderes mehr.

Und man muss deutlich machen das es mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik nichts zu tun hat. Die würde ich auch nie mein Eigen nennen wollen.

Zum Theme RS4 und RS6: die RS Modelle kommen immer erst kurz vor Modellablöse auf den Markt. Der A4 muss vorher noch nen Facelift bekommen. Der A6 ist garde brand neu da kommt der noch der Avant und der S6 (der wahrscheinlich den 4.2l V8 bekommen wird). Ich hoffe das auch der RS4 noch kommen wird und dieser dann einen V8 hat und keinen doppeltaufgeladenen V6. Dann wüste ich von welchem ich in Zukunft Träumen könnte.

So. Der der mit dem DSG fährt hat gesprochen 8) :D
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:25

Wenn ich auf D bin, drücke ich einfach entsprechend das Gaspedal durch, und je nachdem, wie stark, schaltet DSG entweder bloss einen Gang runter oder gleich zwei oder drei Gänge direkt runter in den Dritten oder gar in den Zweiten, und das geht mindestens so zügig, wie du deinen Knauf vom 6. in 3. rüber murkst! :D

Das hat aber nicht mehr viel mit deinen Schaltwippen von oben zu tun.

Dass DSG schneller schaltet ist klar, aber mich hat bei DSG zB auch genervt, dass bei einem Kickdown dann bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer runtergeschalten wurde, was ich manuell nicht mehr gemacht hätte.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:45

@digo ,ich habe Dir doch gesagt ,lass es überarbeiten ,jetzt (nach Zoran) erkennst Du das DSG nicht wieder.In S kein
hektisches Hin und herschalten mehr (bin trotzdem selten in S),in D beim Gasgeben im 6. nicht gleich runterschalten und
trotzdem beschleunigen. Ansonsten :Schaltdrehzahl ganz nahe an der noch erlaubten Drehzahl,schaltet bei 7000 ca.
Ich möchte niemandem entgegenkommen ,der auf der Landstrasse immer knapp am Begrenzer fährt,HS oder DSG. So
aber geht jeder normale Spaß sehr gut. Auch die Schaltvorgänge,das Anfahren sind um Längen besser als ab Werk (beim
3.2qA3).
Morgen bin ich in Durlangen und freue mich schon auf die neuesten Gimmicks.
Zeig mir die Werkstatt ,die eine reine DSG Überarbeitung vermutet oder nachweist im Garantiefall.

andreas07

unregistriert

36

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:46

Ich finde die Strategie von Audi garnicht so verkehrt. Das DSG ist der Handschaltung deutlich überlegen. Es schaltet schneller als ein HS, ist genauer, und erlaubt auch alle anderen Späße.
Früher war ich ein eingefleischter HS Fahrer. Konnte mir nicht vorstellen ja was anderes zu fahren. Ich bin damals den Passat und TT gefahren jeweils mit DSG und da stand fest: der Nächste bekommt nen DSG Getriebe. Und ich bereu es nicht. Hier auf den Landstraßen wenn man chillig fährt ist es wie ein dahingleiten. Und wenn ich sportlich fahre und in S Schalte dann geht der 2l Turbo nur so los. Man kann sich voll auf die Strecke konzentrieren oder wenn man die schon im Schlaf kennt einfach mit den Wippen oder Wählhebel schalten... kommt glatt Renn-Feeling bei auf.
Es ist sparsam, schnell, präzise, komfortabel. Für mich gibs nichts anderes mehr.
Giesi, ganz meine Rede :thumbsup:

Das hat aber nicht mehr viel mit deinen Schaltwippen von oben zu tun.
Habe ich auch nie behauptet. Aber selbst wenn ich auf D bin und so beschleunige wie beschrieben, kann ich jederzeit mit den Wippen dazwischen gehen - so wie es mir grad gefällt :D Die vielen verschiedenen Variationen, die man beim DSG hat, wie auch von Giesi angesprochen, machen mir ne riesen Freude beim Fahren! Ich möchts nicht mehr anders :thumbup:

Dass DSG schneller schaltet ist klar, aber mich hat bei DSG zB auch genervt, dass bei einem Kickdown dann bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer runtergeschalten wurde, was ich manuell nicht mehr gemacht hätte.
Hm, langsam habe ich das Gefühl, dass aus dir bloss der blanke Neid spricht 8o ;)

Gruss
Andreas

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:23

@digo ,ich habe Dir doch gesagt ,lass es überarbeiten ,jetzt (nach Zoran) erkennst Du das DSG nicht wieder.In S kein
hektisches Hin und herschalten mehr (bin trotzdem selten in S),in D beim Gasgeben im 6. nicht gleich runterschalten und
trotzdem beschleunigen. Ansonsten :Schaltdrehzahl ganz nahe an der noch erlaubten Drehzahl,schaltet bei 7000 ca.
Ich möchte niemandem entgegenkommen ,der auf der Landstrasse immer knapp am Begrenzer fährt,HS oder DSG. So
aber geht jeder normale Spaß sehr gut. Auch die Schaltvorgänge,das Anfahren sind um Längen besser als ab Werk (beim
3.2qA3).
Morgen bin ich in Durlangen und freue mich schon auf die neuesten Gimmicks.
Zeig mir die Werkstatt ,die eine reine DSG Überarbeitung vermutet oder nachweist im Garantiefall.

@Rainer

verstehe ich das richtig das du dir die Verbesserung NWT/DSG einspielen lässt :?: Wenn ja, bitte genaue Informationen bzgl. der Änderungen (wenn fühlbar) und des Preises. Danke.

Gruß

Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

38

Thursday, 24. February 2011, 19:11

@digo ,ich habe Dir doch gesagt ,lass es überarbeiten ,jetzt (nach Zoran) erkennst Du das DSG nicht wieder.In S kein
hektisches Hin und herschalten mehr (bin trotzdem selten in S),in D beim Gasgeben im 6. nicht gleich runterschalten und
trotzdem beschleunigen. Ansonsten :Schaltdrehzahl ganz nahe an der noch erlaubten Drehzahl,schaltet bei 7000 ca.
Ich möchte niemandem entgegenkommen ,der auf der Landstrasse immer knapp am Begrenzer fährt,HS oder DSG. So
aber geht jeder normale Spaß sehr gut. Auch die Schaltvorgänge,das Anfahren sind um Längen besser als ab Werk (beim
3.2qA3).
Morgen bin ich in Durlangen und freue mich schon auf die neuesten Gimmicks.
Zeig mir die Werkstatt ,die eine reine DSG Überarbeitung vermutet oder nachweist im Garantiefall.

@Rainer

verstehe ich das richtig das du dir die Verbesserung NWT/DSG einspielen lässt :?: Wenn ja, bitte genaue Informationen bzgl. der Änderungen (wenn fühlbar) und des Preises. Danke.

Gruß

Tom


Hi Tom

wie schon beschrieben:
DSG Update

Angefangen bei meinen Beitrag vom Update

Es ist echt Traumhaft :D

Bin gespannt was Earl heute sagt.....

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

39

Thursday, 24. February 2011, 20:59

Ja ,und der sagt schon was.Ich bin in diesen Dingen ziemlich realistisch,das, was andere (zB.Audi) eienm verkaufen wollen,
glaube ich schon gar nicht mehr. Seit ich dieses Forum hoch und runter gelesen habe,sehe ich viel mehr Potential in der
Eigeninitiative (Stefan,Zoran) , das macht diese Auto jedenfalls erst zu dem ,was in blumigen Worten in der Fachpresse
steht,zB.bzgl DSG sw.
Nun ,wenn man "Blut" geleckt hat ,also schon das "normale NWT+DSG kennengelernt hat,dann ist die NEUE ERKENNTNIS
natürlich anders zu sehen. Ich kann nur sagen:für mich hat es sich gelohnt,DSG schaltet weicher ,die übergänge (Schaltvorgänge in zB D) sind kaum mehr wahrnehmbar im Normalbetrieb,wenn man dann aber möchte... läuft das
alles noch perfekter. Zoran hat sich bei mir und meinem SB ("der ist halt etwas Besonderes") sehr viel Zeit genommen,ich
hatte offensichtlich über die Lernphase recht gute Werte bis in mittlere Drehzahlbereiche bekommen,aber einen Still-
stand im oberen Bereich. Zoran hat daran gearbeitet und eine Verbesserung erreicht,wenigstens 250 Tacho habe ich erreicht,
ging bis dahin auch recht gut (bis 225 ca).Damit ist bzgl Vmax jetzt gut,damit gehört man zu den Schnellsten.
Bei den vielen Logfahrten stellte sich jedenfalls so einiges an Nm und PS ein.Auch wenn man das nicht in natura auf der AB
alles immer so umsetzen kann ,wie man sich das von einem "getunten" (ich meine:feinabgestimmten) Auto erwarten möchte ,so ist das ,was Zoran macht ,doch das Maximum ,was von einem reinen Sauger zu erwarten ist.Und noch dazu unter Beachtung von Sicherheitskriterien.
Fazit: wer NWT (+DSG) hat und zufrieden ist ,der muß nicht unbedingt nachlegen. Wer ab jetzt NWT (+DSG) bekommt,
darf sich glücklich schätzen.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

40

Thursday, 24. February 2011, 21:48

Nur eigentlich sehe ich es nicht ein 2500 Euro für DSG zu zahlen, wenn ich es dann noch danach ändern lassen muss, weil es Audi nicht gut hinbekommt.

Frage, die nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.

Du schaffst mit dem 3.2er laut Tacho 250?