Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samux

Schüler

  • »samux« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 61118

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 1. März 2011, 16:13

Also ich war auch immer überzeugter HS Fahrer aus den schon genannten Gründen hier im Thread. Beim RS3 musste ich jetzt irgendwie in den "sauren" Apfel beissen und das 7Gang DSG nehmen. Und ich bin gespannt, wie das wird.
Ich glaube schon, dass ich mich damit arrangieren kann, trotzdem sehr sehr viel Spass haben werde - aber dass bewusste Runterschalten vom vierten in den zweiten oder Zwischengas geben wird mir anfangs bestimmt fehlen.

Aber ich werde mal berichten, wie leicht oder schwer die Umstellung fällt. Wenn ich mir wieder einen S3 geholt hätte dann sicherlich einen HS :rolleyes:

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 1. März 2011, 18:17

Zwischengas gibt das DSG beim Runterschalten von selbst, aber hallo, und zwar so schnell und sauber, da kann HS einpacken! Macht richtig Spaß :thumbsup:


Erst richtig lesen, dann zitieren bitte. Ich brauche Leistung beim Beschleunigen und hab darum die Möglichkeit die Drehzahl des Motors zwischen dem Gangwechsel zu erhöhen. Zwischengas muss bedeuten, dass sich der Motor getrennt vom Getriebe beschleunigen lässt. Ein DSG kuppelt doch ein und aus zum selben Zeitpunkt. Wie soll das also funktionieren mit dem Zwischengas?
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 1. März 2011, 18:26

Zwischengas beim HS ist nur beim Runterschalten sinnvoll , da der kleinere Gang ja eine höhere Drehzahl für den
Motor erbringt ,an die er schon durch Zwischengas angepasst wird.Hochschalten mit Zwischengas,was solls bringen,
außer bei einem total unsynchronisierten Getriebe.
DSG und ähnliche Getriebe ,zum Beispiel bei BMW geben mehr oder weniger gut angepasst elekronisch Zwischengas.

Nachtrag: Grundsätzlich soll jeder mit der eigenen Wahl glücklich sein,da aber meist HS von Führerscheinzeiten be-
kannt ist ,da mag man sich nichts anderes vorstellen. Glücklicherweise kann ich ständig umsteigen und geniesse beides,
möchte beides nicht mehr missen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. März 2011, 18:30)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 1. März 2011, 18:55

Mit der Handschaltung kommt man von der Schaltgeschwindigkeit nicht dem DSG hinterher, das ist fakt. Da braucht man schon ein sequentielles Schaltgetriebe (z.B. vom Hersteller Quaife) um die Gänge annähernd im selben Rythmus durchfeuern zu können. :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

andreas07

unregistriert

85

Mittwoch, 2. März 2011, 19:13

Erst richtig lesen, dann zitieren bitte. Ich brauche Leistung beim Beschleunigen und hab darum die Möglichkeit die Drehzahl des Motors zwischen dem Gangwechsel zu erhöhen. Zwischengas muss bedeuten, dass sich der Motor getrennt vom Getriebe beschleunigen lässt. Ein DSG kuppelt doch ein und aus zum selben Zeitpunkt. Wie soll das also funktionieren mit dem Zwischengas?

Sorry, aber Du hast keine Ahnung, und mit deiner Fahrweise machst du deinen Wagen kaputt. "dass sich der Motor getrennt vom Getriebe beschleunigen lässt" loool Na dann beschleunige deinen Motor mal. Hoffentlich lässt er dabei den Rest des Autos nicht stehen :thumbsup:

A3DSG32

unregistriert

86

Donnerstag, 3. März 2011, 09:50

Man kann die Diskussion auch kurz fassen bevor hier Leute wieder mit "du hast keine Ahnung" "nein du" "nein DU!" anfangen.

Also wenn ich den Unterschied in einem Satz erklären müsste, würde ich sagen:

Der Unterschied zwischen DSG und HS ist, dass man mit HS einfach total flexibel bleibt und den Wagen eher spürt. Das DSG ist eher für die faulen sportlichen unter uns :)

Handschalter:

Vorteil
- Du bestimmst die Geschwindigkeit, in der alles ablaufen soll.
- Der Wagen reagiert einfach sehr schnell... Die gute alte Mechanik!
- Du kannst tun und lassen was du willst.
- Du bist in der Stadt immer gefordert. (für einige ist das ein Nachteil.)
- Kostet weniger als DSG
- Nicht so Kostenintensiv wie DSG bei der Wartung.
Nachteil:

- Der Motor kann abgewürgt werden :sleeping:
- Du kannst dich mal verschalten, zb. Autobahn, du drehst im 3ten voll aus und schaltest dann versehentlich in den zweiten.. Das ist mir mal bei meinem Fiesta passiert. Die drehzahl ist über die Anzeige hinausgeschossen und es war der Ruck meines Lebens! 8|
- Stop and Go Verkehr :!: (mein persönliches K.O. kriterium, da ich 80% Stadt fahre)
- Die Kupplung ca. alle 60-80tkm tauschen. Je nach Fahrweise auch schneller oder nicht so schnell
- Der Seilzug von der Kupplung kann reissen ^^

Jetzt zu meinem geliebten DSG:

Vorteil:

- Richtig angenehmes fahren.
- Bei bedarf auch selbst schalten entweder per Schaltwippen oder mit dem Schalthebel.
- Netter S-Modus (erst nach Zoran)
- Launch Control. Kontollierte, maximale Beschleunigung.
- Schaltvorgänge nahezu nicht zu Spüren (bei warmem Motor)
- Mann kann nichts falsch machen
- Die Schaltzeit (vor allem nach Zoran) ist mit dem HS unmöglich zu schlagen!
- Ich schei** auf Stop and Go Verkehr :D

Nachteil:

- Alles was elektronisch geregelt wird, ist anfälliger.
- Manchmal spinnt es (hatte schon zwei mit DSG und beide spinnen ab und zu)
- Bei Defekt hohe Reparaturkosten.
- Hängt meiner Meinung nach Beim beschleunigen im D Modus zu spät am Gas! Der baucht seine zeit bis es runterschaltet.... Das würde mit HS meiner meinung nach schneller gehen.


Des wars denke ich auch schon.

Liebste Grüße

Alpay.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (3. März 2011, 10:20)


Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 3. März 2011, 12:35

Darf eine Kupplung bei 60 bis 80.000km schon kaputt sein?

Mein letztes Auto hatte 75.000 und noch keinerlei Probleme, mein Vater ist 120.000km gefahren ,auch keine Probleme, dann wurden beide Autos verkauft.

erdem123

unregistriert

88

Donnerstag, 3. März 2011, 13:35

naja kommt auch natürlich auf den fahrer an, ich kenne eine fahrerIN die steht zb an jeder ampel auf der kupplung :D

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 3. März 2011, 13:48

So habe ich das sogar in der Fahrschule gelernt. Ich muss gestehen, ganz habe ich es mir noch nicht abgewöhnen können, aber wenn es länger dauert kuppel ich mittlerweilen auch aus.

erdem123

unregistriert

90

Donnerstag, 3. März 2011, 13:53

so hab ichs auch gelernt... ich habe auch nie verstanden wieso man das machen soll... aber ich fahre jetzt dsg. da kann ich nix kuppeln

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 3. März 2011, 18:46

Erst richtig lesen, dann zitieren bitte. Ich brauche Leistung beim Beschleunigen und hab darum die Möglichkeit die Drehzahl des Motors zwischen dem Gangwechsel zu erhöhen. Zwischengas muss bedeuten, dass sich der Motor getrennt vom Getriebe beschleunigen lässt. Ein DSG kuppelt doch ein und aus zum selben Zeitpunkt. Wie soll das also funktionieren mit dem Zwischengas?

Sorry, aber Du hast keine Ahnung, und mit deiner Fahrweise machst du deinen Wagen kaputt. "dass sich der Motor getrennt vom Getriebe beschleunigen lässt" loool Na dann beschleunige deinen Motor mal. Hoffentlich lässt er dabei den Rest des Autos nicht stehen :thumbsup:




Danke für die nette Einschätzung. Zum Glück kennen wir uns ja sehr gut, dass Du das beurteilen kannst. Die meisten hier versuchen mit Erfahrungswerten und eigenem Wissen Dinge zu erklären oder Anregungen zu geben. Schade, dass es dann wieder so persönlich werden muss. Ich denke die meisten hier wissen wie ein Getriebe bzw. ein Doppelkupplungsgetriebe funktioniert und somit auch was ich damit meine. Wenn Du nicht verstehst, versuch doch mal es zu erklären wie Du meinst das es funktioniert oder frag nach einer genauen Erklärung. Persönliche Beleidigungen tragen auf jeden Fall nicht dazu bei, dass irgendjemand hier etwas besser versteht oder etwas lernen kann.

Schade das diese Thema so ausgeartet ist. Ich entschuldige mich auch für dieses Zitat weil es eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat, aber das muss jetzt noch mal abschließend gesagt werden. :(
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 3. März 2011, 19:14

Will noch wer was zum Thema sagen??

"Will Audi keine Kunden mehr"

Kommt Leute, ruhig bleiben und wieder zurück zum Thema.
Auch wenn es dazu passt. Noch wer was anders??

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 3. März 2011, 20:52

Ja ,Audi ist satt ,die Kunden kommen sowieso.Etwas rares (rargemachtes)wird ja immer begehrenswerter anscheinend,
und:manches gibt es einfach nicht!! Nimms oder Du kriegst es garnicht.
Und daß Motor und Getriebe (mit Achse) unterschiedliche Drehzahlen haben ,versteht sich.Anpassung der Drehzahl beim Runter-schalten durch Zwischengas für leichteres Rasten der Gänge.Früher besonders wichtig bei unsynchronisierten Getrieben...Eine "direkte"Übersetzung würde bedeuten ,die Gesamtübersetzung entspricht dem wert der Achsübersetzung.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 3. März 2011, 23:03

Ich versuche es jetzt noch mal zu erklären: Was ich mit Zwischengas beim Hochschalten meine ist genau das selbe wie beim Anfahren. Die Drehzahl des Motors ist sagen wir mal 640 U/min die Räder stehen 0 U/min. Der Motor hat jetzt eine geringe Leistung die aber zum Anfahren genügt. Wenn der Motor aber mit 4000 U/min läuft habe ich mehr Leistung zur Verfügung.
Wenn ich aus dem 3ten bei sagen wir mal 5000 U/min auskuppel und das Gaspedal durchgedrückt lasse steigt die Drehzahl und die Leistung. Beim Einkuppeln im 4ten wird der Wagen durch die Massenträgheit von Kurbelwelle und Schwungrad zusätzlich beschleunigt. Wenn die Drehzahl zwischen dem Gangwechsel jedoch unter Drehzahl X des nächsthöheren Gangs bei der anliegenden Geschwindigkeit fällt, wird der Wagen zusätzlich verzögert weil erst über die Räder der Motor beschleunigt werden muss.

Da beim DSG zwischen den Schaltvorgängen jedoch der Motor nie ganz vom Getriebe getrennt wird , weil zur selben Zeit ein- und ausgekuppelt wird lassen sich beide Effekte nicht herstellen. Dafür sind die Gangwechsel ultrakurz und sozusagen ohne Zugkraftunterbrechung.

Was Earl geschrieben hat ist natürlich auch richtig, betrifft aber das Herunterschalten.

Ich hoffe das war etwas verständlicher.

P.S. : so fährt man natürlich nur in Ausnahmefällen um optimal zu beschleunigen und der Motor wird deshalb nicht aus seinen Lagern gerissen. :D
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

95

Freitag, 4. März 2011, 06:52

Ich geb gern mal etwas mehr Gas bei schleifender Kupplung beim Rückwärts reinrollen in unseren Hof, das schallt so schön das brummeln :D
Mit dem DSG wüsst ich nicht wie das machbar wäre :S
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

96

Freitag, 4. März 2011, 06:57

:P :P :P

Endlich mal ein stichhaltiges Argument FÜR HS :D

Einen schönen Tag wünscht
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (4. März 2011, 08:30)


Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

97

Freitag, 4. März 2011, 10:35

Ich geb gern mal etwas mehr Gas bei schleifender Kupplung beim Rückwärts reinrollen in unseren Hof, das schallt so schön das brummeln :D
Mit dem DSG wüsst ich nicht wie das machbar wäre :S


den hebel in N reißen drauflatschen und wieder in R ^^
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

98

Friday, 4. March 2011, 10:47

"N" in der Tiefgarage :D :D
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

99

Friday, 4. March 2011, 11:27

@ para ,beim DSG geht das so : mit rechts gasgeben,mit links bremsen.Und :täglich üben...

Cloudforce

unregistriert

100

Friday, 4. March 2011, 15:59


- Der Seilzug von der Kupplung kann reissen ^^

Dann such mal beim A3 einen Kupplungszug...

Audi hat schon vor 25 Jahren beim B3 eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut.