Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Monday, 21. February 2011, 18:42

Will Audi keine Kunden mehr?

Ich bin echt geschockt, was soll das denn bitte? Das mit dem RS 3 nur als DSG und Sportback okay, schlimm genug, aber jetzt habe ich die Möglichkeiten beim A5 festgestellt, die sind ja noch bescheidener.

Ich habe für meine Mutter nach einem neuen Cabrio gesucht (im Moment A4, 3.0 TDI mit Handschalter!), jetzt stelle ich fest, dass natürlich das S5 Cabrio nicht mehr den 8 Zylinder hat (schlimm genug) und dann auch keinen Handschalter mehr, das wusste ich aber eigentlich schon davor. Aber was ich schlimm finde, es gibt kein A5 Cabrio mit Allrad und Handschaltung?!? Und den 3.0 TDI haben sie auch rausgeschmissen? Was soll das denn? Es gibt doch im Coupe die Möglichkeiten alle (8Zylinder mit Handschaltung und alle (inkl 3.0 TDI) Allradvarianten auch mit Handschaltung)...

Dadurch hat Audi meine Eltern als Kunden für den A5 verloren. S5 Cabrio mit Handschalter hätten sie sofort genommen, auch den S5 6 Zylinder hätten sie sich vemrutlich mit anfreunden können. Aber einen Frontkratzer wird es wohl nicht werden, genauso wie ein Auto mit DSG.

Mich haben sie ja sowieso schon verloren, weil man unter 25 keinen TTS (geschweige denn RS3 oder TTRS) für eine Probefahrt bekommt.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Monday, 21. February 2011, 19:07

@ Cabrioline hat A5 Cabrio allrad 211 PS zwar mit DSG , wird es aber auch wohl mit Handschalter geben,hoffe ich.

Allerdings 4 Zyl.,wenn auch völlig ausreichend ,Klasse Motor,immerhin 350 Nm.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Monday, 21. February 2011, 19:18

Nein, dem Audikonfigurator nach gibt es den 211 PSer nur mit Handschalter, wenn er Frontantrieb hat.

4

Monday, 21. February 2011, 19:22

Mich haben sie ja sowieso schon verloren, weil man unter 25 keinen TTS (geschweige denn RS3 oder TTRS) für eine Probefahrt bekommt.
Also diese Regelung -die ich noch garnicht kannte- finde ich sehr gut!
Sorry, ist nicht persönlich gemeint, sondern ich finde das prinzipiell sinnvoll, den Zugang zu bestimmten Fahrzeugmodellen zu reglementieren. :thumbup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Monday, 21. February 2011, 20:49

Tja, noch Jemand der Handschalter will.

Ich find auch bald kein Auto mehr bei Audi was mir gefällt.
Alles nur wegen dem ÖKOWAHN.

Nur noch DSG und FSI. Beides etwas was ich gar nicht mag
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

6

Monday, 21. February 2011, 21:00

25 Jahre macht für mich keinen Sinn, ab 21 Jahren wär allerdings logisch.

Das die Handschalter ausgestorben werden ist auch für mich ziemlich doof. DSG ist zwar lustig, aber nur für zwischendurch mal.
Zum Dreissigsten möchte ich mir schon wieder was gönnen, so als Ausgleich zum schlagartigen Altwerden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Monday, 21. February 2011, 21:04

@∂igo : DSG probefahren und von Zoran überarbeiten lassen. Die Kombi wie @cabrioline finde ich klasse.Muß aber jeder selber wissen. Ich fahre DSG fast nur manuell ,mit viel Spaß,alternierend per Schalthebel oder -wippen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Monday, 21. February 2011, 21:06

DSG mag ja schon gut gehen. Nur was mich stört . jeder macht den Spaß an den Wippen oder dem Joystick hoch und Runter drücken fest.

Für mich machts nur Spass wenn das linke Bein auch was macht. Alles andere ist mir persönlich zu langweilig.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Monday, 21. February 2011, 21:06

Ja ich teile auch diese Meinung. Ich finde das auch nicht so berauschend mit den ganzen Automatikgetrieben. Hatte ja schon mal einen Beitrag zur Audi-DSG Evolution im RS3 Thema geschrieben.

Die ganze Entwicklung ist sehr komisch zur Zeit. Schau doch mal rein bei Audi! - kein RS6, kein RS4, keine Kupplung! Klingt lustig ist aber schon bedenklich.

Ich hab den Eindruck alle Hersteller stecken extrem zurück um ihre Electroautos zu entwickeln. Das kann ja was werden. Ottomotoren nur noch als aussterbende Art.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

10

Monday, 21. February 2011, 21:12

Na ja,da ich abwechselnd drei Autos fahre mit 150 PS Turbo/6 Gang,300 PS Turbo/6Gang und angebl.250 PS Sauger mit DSG,
macht es mir schon wirklich jeweils Spaß.Die Handschalter aber eigentlich nur noch deswegen ,weil sie viel Drehmoment
haben. Zur Zeit des Wintereinbruchs Nov/Dez 10 bin ich allerdings lieber mit 300PS und Kupplung unterwegs im Norden
gewesen.Vielleicht Gewohnheit.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

11

Monday, 21. February 2011, 21:26

Mich haben sie ja sowieso schon verloren, weil man unter 25 keinen TTS (geschweige denn RS3 oder TTRS) für eine Probefahrt bekommt.
Also diese Regelung -die ich noch garnicht kannte- finde ich sehr gut!
Sorry, ist nicht persönlich gemeint, sondern ich finde das prinzipiell sinnvoll, den Zugang zu bestimmten Fahrzeugmodellen zu reglementieren. :thumbup:


ich finds auch interessant das es nicht so gehandelt wird wie bei den motorrädern
bin zwar erst junge 20 aber die regelung stört mich nicht :)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus_Z« (21. February 2011, 21:29)


Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Monday, 21. February 2011, 21:31

25 Jahre macht für mich keinen Sinn, ab 21 Jahren wär allerdings logisch.
Angeblich wären sonst die Autos nicht versichert.

@∂igo : DSG probefahren und von Zoran überarbeiten lassen. Die Kombi wie @cabrioline finde ich klasse.Muß aber jeder selber wissen. Ich fahre DSG fast nur manuell ,mit viel Spaß,alternierend per Schalthebel oder -wippen.
Es geht mir nicht darum wie gut das DSG schaltet (ich würde aber nie was ändern lassen wegen Garantie), ich könnte mir vorstellen, wenn ich im Ruhrgebiet ständig im Stop and Go Verkehr unterwegs bin ein DSG zu holen, aber ich stehe fast nie im Stau und so macht mir selber schalten einfach Spaß. Mein Vater hat notgedrungen eine Automatik (kein DSG) und klar, es kann ganz angenehm sein beim cruisen, aber ich würde es nicht dauerhaft haben wollen.
Die ganze Entwicklung ist sehr komisch zur Zeit. Schau doch mal rein bei Audi! - kein RS6, kein RS4, keine Kupplung! Klingt lustig ist aber schon bedenklich.



Den letzten RS4, den es bis 2009 gab, gab es NUR mit Handschaltung.

Genauso wieso kann man das A5 Cabrio nicht einfach so haben wie das Coupe? Also gleichen Motoren und gleichen Getriebe? Ist doch eigentlich das gleiche Auto? Aber geht ja noch weiter, den Polo GTI gibt es auch nur mit DSG, lächerlich...

Edit: Die Amis schaffen es doch auch alle Autos mit Handschaltung anzubieten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digo« (21. February 2011, 21:33)


6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

13

Monday, 21. February 2011, 22:01

Auch BMW schafft es doch manuelle Getriebe weiterzuentwickeln!

Ich mag keine Automatik. Ich bestimme welcher Gang gefahren wird und wann. Und wenn ich im 6ten anfahren will, dann lass ich halt die Kupplung so lange schleifen wie ich Bock drauf hab. :roflmao:

Bald gibts kein Getriebe mehr. E-Motor kann aus dem Stand. :P
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Monday, 21. February 2011, 22:04

Die machen den Mist eh nur um die CO2 Emmission zu drücken. Ich hätt keine Probleme damit Strafsteuer zu zahlen weil HS mehr CO2 produziert ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Ericc

VCDS User

  • »Ericc« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 6. October 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Postleitzahl: 797

Danksagungen: 8 / 12

  • Nachricht senden

15

Monday, 21. February 2011, 22:44

Tag
kann mich nur anschliessen, zimlich bedenkliche Entwiklung die momentan stattfindet.

Finde es zum kotzen das ich als Mündiger bürger nicht mehr die freie Wahl habe. Dsg ist zwar nicht schlecht aber ich würde immer einen Handschalter kaufen, wenn dieser in einem Model nicht verfügbar ist kauf ich was anderes oder wo anderes.
Mfg

Fluchtzwerg

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 25. May 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 22. February 2011, 17:01

Ich kann mich der Handschalter-Fraktion nur anschließen! Bin zwar noch kein Automatik gefahren ( :rolleyes: ), aber ich stelle mir das auf Dauer auch relativ langweilig vor. Für zwischendurch sicher mal spaßig, speziell das mit den Schaltwippen am Lenkrad. Für Stop & Go sicher auch sehr gut geeignet. Aber ich möchte auch selbst entscheiden, wann welcher Gang gefahren wird :!: Ich möchte auch mein linkes Bein bewegen. :D Und meine rechte Hand soll auch was zu tun haben. Ähm, also ich meine... den Knüppel, den Stick, ihr wisst schon... :doofy: :thumbsup:

A3DSG32

unregistriert

17

Tuesday, 22. February 2011, 17:39

Jungs was habts ihr eigentlich alle?

DSG ist das geilste was es gibt. Ich bin DSG fahrer. Bis zum Tod. Normale Wandlerautomatik mag ich auch nicht, da mir das viel zu träge reagiert. Kenne ich aus zb. Aus der W203 oder W140 mit starken Motoren. Ansoluter dreck...

Das SMG ist viel zu Hart! Da hätte ich angst, dass ich was kaputt mache. Bin schon mal E46 M3 mit SMG II gefahren. Nicht so mein Fall.

Aber DSG!!! Ich fahre es bis zum Tod!

Allrad + Leistung + DSG!!! :thumbsup: was gibts geileres?

Lieben Gruß

Edit noch ne frage:

Hat es jemand schon mal geschafft ein DSG getriebe zu schrotten? Also das wirklich mechanische Teile innen Kaputt gehen? Ich hab den Eindruck das DSG ist unverwüstlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (22. February 2011, 17:42)


Gizmo67

Anfänger

  • »Gizmo67« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. February 2011

Aktuelles Auto: A4 Avant 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 80807

Wohnort: Wolfratshausen

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 22. February 2011, 19:09

Na ja, das mit 25 liegt wohl zum Teil auch daran, dass junge Menschen viel Risikobereiter sind bzw. Gefahren unterschätzen und natürlich an der allgemein bekannten Unfallstatistik :D

Zum Thema Automatik/Handschalter: In USA ist es wirklich krass, da kriegst du eigentlich nur Automatik. Handschalter will dort eigentlich keiner haben. Mich hat es schon immer gewundert, dass Europe hier so einen krassen Gegenpol gebildet hat. Aber anscheinend ändern sich jetzt langsam die Zeiten. Die Tage in denen Automatik als Spritschlcuker und Unsportlich galten werden ja durch die modernen DSG abgelöst. Konnte DSG zwar bis jetzt nur an einem VW PAssat Fahren, war aber damals schon recht beeindruckt wie es sich anfühlte.

Was mich zur Zeit eigentlich viel mehr nervt ist, dass VW mehr und mehr sich an Audi angleicht von der Optik. Schaut euch nur mal den Jetta an, der sieht ja dem A4 zum verwechseln ähnlich. Noch schlimmer, die Tendenz bei der Audi Modellpalette. Die sehen von vorne fast gleich aus ... Gemeinsames Gesicht schön und gut, aber ein bischen individualisierung wäre schon wünschenswert, damit man zumindest in den Rückspiegeln erkennt wer da kommt :)
A4 3.0 TDI Quattro
A3 2.0T Quattro

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 22. February 2011, 19:22

Zum Thema Automatik/Handschalter: In USA ist es wirklich krass, da kriegst du eigentlich nur Automatik. Handschalter will dort eigentlich keiner haben.

Aber nur bei den Autos zum Cruisen, bei Mustang, Corvette, Viper usw. gibt es sehr häufig Schaltgetriebe.

Zum Thema DSG, ich bin heute den neuen Passat gefahren, 140 PS Diesel, mit DSG für 110km, davon 30km Landstraße, 15km Stadt und Rest Autobahn. Sowas schlimmes habe ich noch nicht erlebt. Der dreht hoch, wenn das Auto noch kalt ist, weil man das Gaspedal ein bisschen anschaut, schaltet ständig hin und her, aber am schlimmsten war, dass wenn man vom Gas geht, die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen fällt und wenn man wieder das Gaspedal leicht berührt die alte Drehzahl erreicht wird, nicht ohne Ruckler. D.h. wenn man das Auto ausrollen lassen wollen und nur nochmal kurz Gas geben wollte, geht die Drehzahl weg, Ruckler, wieder weg, Ruckler. Aber der Hammer ist die Start Stop Automatik. Was ist das denn für ein scheiß? Wenn man an einen Kreisverkehr hinfährt und 3 Autos vor einem sind geht das Auto jedes Mal aus, wenn ein Auto gefahren ist und man wieder wartet. Dann steht man vorne am Kreisverkehr und muss die Gedenksekunde beim losfahren mit berechnen, die der Motor braucht um wieder an zu gehen. Habe es sofort ausgeschaltet, aber musste man nach jedem Mal wenn man neu ins Auto gestiegen ist neu ausmachen. Ich sehe ein bisschen den Sinn bei Handschaltern und Start Stop Automatik, wenn ich auskuppel, weil ich weiß ich stehe länger, dass dann der Motor ausgeht, aber bei DSG jedes Mal, Zebrastreifen, Kreisverkehr, an der Schranke von einem Parkplatz, das bringt nichts für den Verbrauch und nur für den Verschleiß...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 22. February 2011, 20:57

Glücklicherweise müssen wir hier im3.2 Forum nicht mit den neuen Errungenschaften leben ...
Original Audi DSG war recht nett ,aber das was ich erwartet hatte nach den Testberichten ,hat erst die Zoransche
Überarbeitung gebracht .Und ich freue mich schon auf die allerneueste SW,die noch einen Schritt weiter verbessert.