Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

21

Montag, 22. August 2011, 11:01

na gut, wer die Hure schleifen lassen will, der wird egal wie immer ein Haar in der Suppe an einem nicht variablen FW finden :D

Ich weiss auch ned was das Rumgeschraube alles soll, 95% in den Foren fahren eh keine Wettbewerbe und zu tief sieht eh sch... aus.

Ein Fahrwerk sollte seinen Zweck erfüllen und ich unterstelle mal provokativ, das das Gros aller verbauten Gewinde die primäre Begründung für ein anderes Fahrwerk ned erfüllt und fehlerhafte Einstellungen hat.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.08.2011)

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

22

Montag, 22. August 2011, 11:29

na gut, wer die Hure schleifen lassen will, der wird egal wie immer ein Haar in der Suppe an einem nicht variablen FW finden :D

Ich weiss auch ned was das Rumgeschraube alles soll, 95% in den Foren fahren eh keine Wettbewerbe und zu tief sieht eh sch... aus.

Ein Fahrwerk sollte seinen Zweck erfüllen und ich unterstelle mal provokativ, das das Gros aller verbauten Gewinde die primäre Begründung für ein anderes Fahrwerk ned erfüllt und fehlerhafte Einstellungen hat.
Ihr Gewindefahrwerk stellen 99 % der Leute außerdem ohnehin nur genau 1x ein. Ohne Schrauben habe ich auch nur eine Höhe und zahle weniger.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

23

Montag, 22. August 2011, 18:20

Fürs gleiche Geld gibts aber gute Gewinde, wie Bilstein B14 oder H&R. Und ich hab seit dem ich das B16 besitze, die Härte 3 mal und das Gewinde 2 mal verstellt. Ich habe aber auch gute Möglichkeiten, ständig was dran zu machen, sprich Hebebühne usw.
Alles andere wäre mir bestimmt auch zu aufwendig ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

24

Montag, 22. August 2011, 18:27

wenn Du die passenden Kennlinien vom jeweiligen Anbieter dazu bekommen hast und das Setup entsprechend den Streckengegebenheiten abstimmen kannst, wäre das ok.
Man darf auch nicht verkennen, dass die Lagerungen sich auch immer wieder neu einlaufen und so ggf. eher der Verschleiß/ Ersatz einsetzt.
Ich hab dieses ganze Thema schon längst hinter mir, sind halt alles Erfahrungen von einigen umgebauten Autos unterschiedlicher Marken.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 23. August 2011, 11:42

Alles richtig.

Die Meisten werden das Fahrwerk nur einmal einstellen, doch hier liegt der Hund begraben.
Kaufe ich mir 35mm Federn dann habe ich keinen Einfluss auf die Optik (Stichwort: Hängearsch).
Kaufe ich mir 55/40 schleift der Wagen evtl. und ich kann nicht hochdrehen.

Zudem bewegen hier die Meisten ihren Wagen sicherlich nicht an der Grenze des Machbaren, also keine Bergrennen, etc... Daher empfinde ich ein Gewindefahrwerk als einen guten Kompromiss aus Optik und Leistung, denn sind wir mal ehrlich; das S-Line Fahrwerk ist total bekackt und hoppelt wie blöde. Da war mein Weitec Gewinde im Altea mit ca. -50mm an der VA angenehmer zu fahren.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 23. August 2011, 11:52

S-Line hoppelt :wacko: fahr mal mein R Fahrwerk, dagegen war ich vom S-Line in Earlgrey seinem Dicken sehr positiv überrascht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

ThePig

Anfänger

  • »ThePig« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 MJ09

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 23. August 2011, 18:38

@ niZER genau aus dem Grund habe ich keine Lust das 5-fache zu zahlen,hab bei meinem .:R damals auch n Gewinde für knapp 1000€ rein,einmal eingestellt und fertig... Ok wenn die Federn jetzt Fail aussehen werd ich wohl wieder eins kaufen "müssen",aber wenn es vom Style und Fahrkomfort her passt,warum nicht mal die günstige Variante probieren? ;)
4ér .:R,verkauft am 07.08.2011
ich vermisse den Sound!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThePig« (23. August 2011, 18:40)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 23. August 2011, 21:51

die günstigen sind mindestens genauso gut, weil die Abstimmung auf Street vom Werk auf das Fahrzeug durch unzählige Test für alle Fahrsituationen fertig optimiert ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

ThePig

Anfänger

  • »ThePig« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 MJ09

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. August 2011, 22:01

So,die Federn sind jetzt drin... Verdammt war das vorne ein Kampf 8| :cursing:
Wie weit habt ihr mit KAW Erfahrung gemacht das sie sich setzen? geht da noch was? Vorne hoff ich das er noch 1-2 cm kommt,hinten sitzt er jetzt eigentlich schon gut drin,musste schon die Radhausschale leicht bearbeiten weil es geschliffen hat bei Bodenwellen :thumbdown:
Hab jetzt vorne 20mm hinten 30mm Distanzscheiben drauf,wollte hinten lieber 40 aber ich denke das wird verdammt eng ohne Gewinde... (Distanzwerte mm pro Achse).
4ér .:R,verkauft am 07.08.2011
ich vermisse den Sound!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

30

Freitag, 26. August 2011, 08:00

So,die Federn sind jetzt drin... Verdammt war das vorne ein Kampf 8| :cursing:
Wie weit habt ihr mit KAW Erfahrung gemacht das sie sich setzen? geht da noch was? Vorne hoff ich das er noch 1-2 cm kommt,hinten sitzt er jetzt eigentlich schon gut drin,musste schon die Radhausschale leicht bearbeiten weil es geschliffen hat bei Bodenwellen :thumbdown:
Hab jetzt vorne 20mm hinten 30mm Distanzscheiben drauf,wollte hinten lieber 40 aber ich denke das wird verdammt eng ohne Gewinde... (Distanzwerte mm pro Achse).
Da du einen Sportback hast, sind das dann die 40/30 Federn, die du verbaut hast? Ich habe in meinem 3-Türer die 55/45er drin mit den gleichen Spurverbreiterungen (vo/hi 20/30 mm) und hinten musste mit den 225/40 18 ET54 etwas bearbeitet werden. 2mm weniger mit den 22/45 17 ET56 gab es überhaupt kein Problem.
Hast du ein paar Bilder nach dem Einbau, das würde mich schon mal interessieren.

Bezüglich Setzen der Federn, bei mir haben sie sich ein klein wenig gesetzt aber nicht so viel. Wenn sich die Federn setzen dann auch eher hinten. Vorne sind die Federn aufgrund des Motors wohl stärker und setzen sich dadurch weniger.

hier mal ein paar Vergleichsbilder, leider aber mit unterschiedlichen Felgen. Das erste Bild ist ziemlich direkt nach dem Umbau, das zweite kurze Zeit später mit Sommerfelgen und das dritte eine ganze Zeit später mit neuen 18 Zoll Sommerfelgen. Beim 3ten Bild nicht zu sehr täuschen lassen, da steht er hinten auf einem kleinen Huckel, dort dürften es optisch ca. 5 mm weniger Tiefgang sein, wenn die Straße gerade ist, nur leider habe ich im Moment keine besseren Bilder da.

1.


2.


3.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. August 2011, 11:00

The Pig, hau mal paar Fotos und Daten raus! ;)

wissorsbuun

Schüler

  • »wissorsbuun« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro , was sonst ?!

Postleitzahl: Esslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

32

Freitag, 26. August 2011, 12:39

Ahoi,

also ich die KAW Federn jetzt seit 1 Jahr drin, mir persönlich sind se vom Fahrkomfort her eigentlich nicht geeignet.

Querfugen und Schlagloecher sind ab und an schon ziemlich grausam, man hat den Eindruck, dass das Fahrwerk durchschlägt.
Hier war das Original FWK wesentlich komfortabler.

Also wer viel fährt sollte eher die Finger davon lassen. Aber evtl bin ich als Ü30 auch nur noch bedingt für sowas geeignet.

Der Wagen an sich fährt sich etwas agiler, den Stein(in Form eines Motors) bekommt man aber damit auch nicht von der Vorderachse.

Optik ist natürlich schön, aber der Komfort und das Autoklappern(was sich so langsam einstellt) ists eigentlich niocht wert, ich würds wahrsch. nicht mehr tun.

Da ist ein Gewinde ggf die bessere Wahl.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

gruß der w
Click OK to Terminate

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

33

Freitag, 26. August 2011, 13:02

Ich bin auch ein ganzes Stück Ü30 und nicht der typische tiefer/breiter/härter Typ. Mit den KAW Federn, in Verbindung mit den Sline Dämpfern, bin ich voll zufrieden. Von der Härte ähnlich des sline Fahrwerks bis ein wenig Komfortabler.
Wo ich dir Recht gebe ist, dass man z.B. Gullideckel deutlich stärker als vorher merkt. Aber gerade Autobahn und über Land, wo ich den A3 am meisten verwende, finde ich das Fahrverhalten gegenüber dem originalen Sline Fahrwerk deutlich besser/ausgewogener und auch komfortabler, da auch dieses komische Hoppeln fast komplett eliminiert ist.

Man muss aber dazu sagen, dass ich den A3 nur als Zweitwagen bis max. 8000 km im Jahr fahre. Vielleicht ist man beim täglichen Fahren diesbezüglich empfindlicher oder es ist doch einfach Geschmackssache.

Wobei ich nicht glaube, dass Komplettfahrwerke wie z.B. das B16 komfortabler werden, kann mir darüber aber auch kein Urteil erlauben, da ich z.B. ein B16 noch nie erfühlen durfte.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

34

Freitag, 26. August 2011, 14:20

Meine Erfahrungen sind, dass alles was nicht original ist und im Nachhinein reingebastelt wird, immer irgendwas nach sich zieht. Hier klappert was, da schlägt was gegen usw.
Hab damals nen Polo 2F(86C) umgebaut, hab erst n festes FW von Weitec verbaut, dann ein Gewinde. Mein Fazit war, ich mach sowas nie wieder und kaufe ein FZG mit einem FW was schon sportlich ist und auch etwas tiefer.
Das geht bei BMW und Audi sehr gut. Das SLine von meinem 8PA jetzt finde ich mit 19" als super Kompromiss zw Aussehen und Funktionalität(bin eh kein Freund von zu tiefer, lieber größere Felgen). Bei mir hoppelt auch nichts. Das war beim Polo damals anders.
Nichts für ungut, aber zu viel geschraube kann auch nach hinten losgehen. Und nur Federn und tiefer als 30mm würd ich lassen, da das SLine bereits 20mm tiefer ist, lohnt es sich in meinen Augen nicht, da für die 10mm Euronen hinzulegen.

In meinen Augen das beste FW(was ich persönlich fahren durfe) ist das im Audi S4(Kombi - V8 ) mit anderen Federtellern(-10mm) auf der Vorderachse. Die Karre liegt einfach. Dafür ist der 8PA aber meiner Meinung zu leicht, um ein vergleichbares Ergebnis zu erziehlen.

Just my 2 cents.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »noobi« (26. August 2011, 14:22)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

35

Freitag, 26. August 2011, 14:39

@noobi: Grundsätzlich würde ich dir Recht geben aber damals (Bj. 2004) gab es keinen A3 der aus meiner Sicht ein vernünftiges Fahrwerk hatte. Optisch waren sie beim 8P viel zu hoch und in Bezug auf Komfort war beim Sline wirklich gar nichts mehr zu holen. Alle anderen Fahrwerke waren allerdings viel zu hoch. Deshalb hat Audi in den späteren Baujahren bei den Fahrwerken nachgebessert und optisch tiefere sowie vom Fahrverhalten etwas ausgeglichenere Fahwerke verbaut.

Unten mal ein kurzer Vergleich von vohrer (sline Fahrwerk -25 mm) im Vergleich zu den KAW Federn (-55/45). Da sieht das Sline Fahwerk doch wirklich aus wie ein Storch im Salat und tiefer gab es den 8P damals nicht. Die extremere Tieferlegung 55/45 hätte es sicher nicht sein müssen aber der Ausgangszustand, dass sline-Fahrwerk von damals, war nun wirklich optisch viel zu hoch. Das damalige Hoppelverhalten war gerade auf längeren Strecken sehr unschön. Aber deshalb ein komplett anderes Auto zu kaufen wäre nun auch schade, nur um ein originales Fahrwerk zu haben.

Wie gesagt, ich bin zufrieden mit den KAW Federn und bei mir knackt und knirscht auch nichts, trotz des hohen Alters meines A3 und der Tieferlegung. Ich würde es wieder so machen.

Meine AAS im A6 z.B. möchte ich gegen kein anderes Fahrwerk der Welt tauschen, dies ist für mich im originalen Zustand optimal.




Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

ThePig

Anfänger

  • »ThePig« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 MJ09

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 30. August 2011, 16:05

Also hab die KAW 55/45 verbaut. Werkstieferlegung wird davon abgezogen.
Felgen Original, 7,5x18 ET54(?) Titan style. Spurplatten vorne 10mm,hinten 15mm (pro Radseite). Hinten hats geschliffen ohne Ende,auch das "nacharbeiten" der Stoßstangenverschraubung hat nix gebracht,hab jetzt hinten 2x 10mm Federwegsbegrenzer rein und es passt! :D
Komme auch grad vom Tüv und wurde alles ohne Probleme eingetragen.

Bilder folgen,muss aber erstma die Aufkleber (Tribal an den Türen!!) vom Auto entfernen die noch vom Vorgänger drauf sind... :thumbdown:

Fahrkomfort is echt ok Fahrverhalten etwas straffer aber nicht zu hart,nur wie schon einige male geschrieben sind die Dämpfer vorne wirklich nicht dankbar was Schlaglöcher angeht,da "polterts" a bissl... :whistling:
4ér .:R,verkauft am 07.08.2011
ich vermisse den Sound!

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 30. August 2011, 21:53

Über Fotos würd ich mich echt freuen.
Bin gespannt wie tief der Sportback optisch mit den Federn wirkt.

ThePig

Anfänger

  • »ThePig« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 MJ09

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. September 2011, 22:54

Dieses WE mach ich Bilder,bin zur Zeit leider nicht daheim....
4ér .:R,verkauft am 07.08.2011
ich vermisse den Sound!

ThePig

Anfänger

  • »ThePig« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 MJ09

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

39

Samstag, 10. September 2011, 13:36

Endlich hab ichs ma auf die schnelle gschafft :P :D







Uploaded with ImageShack.us
4ér .:R,verkauft am 07.08.2011
ich vermisse den Sound!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher