Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Mai 2005, 12:49

Autoaufbruch

Es passiert rund 500.000 mal pro Jahr in Deutschland. Autofahrer gehen viel zu sorglos mit ihrem Eigentum um, denn es werden zum Teil sehr wertvolle Dinge wie zum Beispiel Laptops, Digitalkameras aber auch Reisetaschen offen im Fahrzeug liegengelassen. Eine Einladung für Diebe!

Wichtig ist, wenn das Fahrzeug aufgebrochen wurde, dass man sofort eine Anzeige bei der Polizei aufgibt. Sonst gibt es kein Geld von der Versicherung. Diese muss man auch umgehend benachrichtigen. Die Teilkasko erstattet alle Teile, die serienmäßig zum Fahrzeug gehören. Mitversichert ist auch Zubehör, wenn es mit dem Fahrzeug fest verbunden ist wie etwa ein nachträglich eingebautes Navigationsgerät.

Was im Einzelnen erstattet wird, hängt jedoch von der Gesellschaft ab. Beispiel: Der Dachkoffer - bei manchen ist er mitversichert, bei anderen nicht. Dann wird unter Umständen ein Zuschlag zur Versicherungsprämie fällig. Und einiges ist überhaupt nicht versicherbar. Beispielsweise Handy, Laptop und CDs. Persönliche Dinge, die man im Wagen lässt, werden grundsätzlich nicht erstattet.

Ein Blick in die Versicherungsunterlagen hilft. In der sogenannten Teileliste steht, was versichert ist und wo Zuschläge fällig werden. Wer nachträglich Zubehör eingebaut hat, sollte im Zweifelsfall lieber dort nachschauen oder mit der Versicherung sprechen. Sonst steht er im Schadensfall vielleicht ohne Schutz da.

Wenn tatsächlich etwas passiert ist, muss man den Schaden nachweisen. Am besten mit Kauf-Belegen für die gestohlenen Dinge. Sind die nicht mehr vorhanden, kann man den Schaden auch anders glaubhaft machen, zum Beispiel durch Zeugen. Oft ersetzt die Versicherung aber nicht den Neuwert, sondern nur den Zeitwert. Geld gibt es übrigens nicht nur für Gestohlenes, sondern auch für die Schäden, die am Auto entstanden sind zum Beispiel kaputte Scheiben, aufgebrochene Schlösser und Kratzer im Lack. Auch hier gibt es unter Umständen ein Abzug "Neu für Alt". Dann wird nur der Zeitwert ersetzt. Einige Versicherer wie die HUK verzichten auf diesen Abzug.

Ein Tipp: Was die Teilkasko nicht übernimmt, bezahlt vielleicht die Hausratversicherung. Manche Verträge erstrecken sich auch auf das Auto. Oft aber nur unter bestimmten Bedingungen. Bei einigen Versicherungen muss der Wagen abgeschlossen in einer Garage gestanden haben.

Übrigens sind Cabriofahrer ebenfalls versichert. Auch bei offenem Verdeck. Allerdings müssen die Fenster oben und das Auto abgeschlossen sein - auch wenn das nicht unbedingt nützt. Aber Vorsicht: Man sollte das Auto an einem einsamen Ort nicht stundenlang unbeobachtet lassen. Dann gilt grobe Fahrlässigkeit und man geht leer aus.

Autofahrer können auch sonst noch einiges tun, um Diebe fernzuhalten:

Auch bei kurzen Stopps das Auto immer abschließen.

Möglichst an belebten Stellen parken, die nachts gut beleuchtet und nicht einsam sind. Die meisten Aufbrüche passieren zwischen 8 Uhr abends und 8 Uhr morgens.

Außerdem kann man den Diebstahl von Zubehör erschweren. Für teure Felgen zum Beispiel gibt es diebstahlsichere Schrauben.

Den Code fürs Radio niemals im Auto lassen. Sinnvoll ist ein abnehmbares Bedienteil.

Einen Diebstahl verhindern können auch Alarmanlagen. Man kann sie leicht nachrüsten. Allerdings lassen sich Profis davon nicht abschrecken.

Übrigens: Parkhaus-Betreiber haften nur, wenn sie mit bewachten Parkplätzen werben. Das aber ist selten.

Der beste Schutz ist allerdings, dass man das Auto ausräumt, ehe es andere tun. Wenn das nicht geht, soll man sichtbar liegen lassen, denn oft macht erst die Gelegenheit Diebe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. November 2009, 16:45

TV Tipp

Das Automagazin Startklar informiert zum Thema.....

Wann?
"startklar - das automagazin" am Sonntag, 22. November,
um 16 Uhr im SWR Fernsehen

Aus dem Newsletter:

Autoschlüssel - Wie Kriminelle Funkschlüssel austricksen
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Wenn Sie Ihr Auto per Funk
abschließen, sollten Sie kontrollieren, ob es wirklich zu ist. Denn Diebe
können mit Hilfe eines Störsenders und ohne Einbruchsspuren Ihr Fahrzeug
ausrauben. Das Problem ist bekannt. Doch wie reagiert die
Automobilindustrie darauf und wie erklärt man im Falle eines Falles seiner
Versicherung den Diebstahl?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. November 2009, 10:33

als ich grad die überschrift sah, dachte ich schon sie hätten deinen wagen ausgeräumt....

immer diese bildüberschriften hier 8|

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Saturday, 21. November 2009, 11:18

Zum Glück nicht :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

5

Saturday, 21. November 2009, 21:58

Das Automagazin Startklar informiert zum Thema.....
Aus dem Newsletter:

Autoschlüssel - Wie Kriminelle Funkschlüssel austricksen
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Wenn Sie Ihr Auto per Funk
abschließen, sollten Sie kontrollieren, ob es wirklich zu ist. Denn Diebe
können mit Hilfe eines Störsenders und ohne Einbruchsspuren Ihr Fahrzeug
ausrauben. Das Problem ist bekannt. Doch wie reagiert die
Automobilindustrie darauf und wie erklärt man im Falle eines Falles seiner
Versicherung den Diebstahl?


Das mit dem Funkfernbedienung austricksen haben sie auf Pro 7 auch gezeigt. Traumhaft, ein Funkgerät und schon wird das Signal des Autoschlüssels überlagert und das Auto macht nicht zu.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Saturday, 21. November 2009, 22:04

Darum hör ich immer hin, wenn ich das Auto verschließe. Auf die Lichter schau ich zwar auch, aber die könnten ja auch blinken, wenn die Schließanlage nicht arbeitet.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Saturday, 21. November 2009, 22:31

Ich greif jedes Mal immer noch an den Türgriff oder Heckklappe.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

8

Saturday, 21. November 2009, 22:45

Ich greif jedes Mal immer noch an den Türgriff oder Heckklappe.


:D :D :D Da fällt mir ein wie wir die W12 geholt haben und die nicht Audifahren die Autos abgesperrt haben, dann wie Para nach :D schauern wollten und die Teile immer wieder aufgingen. Einer kam ganz aufgeregt zu mir und sagte das die Audi sich nicht abschliessen liesen. Ich mit Ihm zum Wagen und lies es mir zeigen. Er schloß ab, griff zum Türöffner und der Wagen ging auf. :D Klar, oder?
Ich klärte Ihn dann auf und alle anderen waren auch erleichtert. Es gibt echt viele die das nicht kennen.
Mein nächster hat das auch :toocool:
SQ5Plus 3,o TDI 8)


roadrunner4ever

unregistriert

9

Sunday, 22. November 2009, 07:41

Ich finde die Schlüssel, die Funktschlüßel, die dass Auto einfach durch Anwesenheit auch dämlich. Bei allem Vertrauen in die Technik, bin ich auch einer der immer gerne noch mal am Griff zieht ob zu ist.Kann mann sehen, wie man will, ich find es nicht toll.
Was auch sehr interessant ist, war die Tage ein Bericht, das mittlerweile das Kopieren von Schlüsseln incl. Wegfahrsperre kein problem mehr ist. Ursprünglich gedacht für die Schlüsseldienste, um günstigere Verlohrene Schlüssel zu klonen (Da die Hersteller ja immer noch Mondpreise dafür verlangen). Aber zugegebener maßen auch ein klasse System, mit dem Langfinger in Minutenschnelle einen Liegengelassenen Schlüssel klonen können ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sunday, 22. November 2009, 10:24

Den Bericht sahen wir auch im Chat.
Mir kommt es so vor, dass es mit der früher angepriesenen, hochgelobten und sicherer digitalen Technik, einfacher wurde statt schwieriger, irgendwas zu manipulieren. Sei es Tacho oder die Schliessanlage.

Was ich mir nie holen würde,das Keyless Go mit der Karte.
Von Hand manuell abschliessen und am Griff ziehen finde ich immer noch am besten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

11

Sunday, 22. November 2009, 11:16

Denn bericht mit dem Kopieren der Wegfahrsprerre hab ich auch gesehen, traumhaft. Schlüssel ohne Wegfahrsperre rein, notebook ans Diagnosesystem und das Auto läuft... Eines Tages kommen wohl wieder die Lenkradkrallen zum einsatz. *gg*
Na ich vertraue eigentlich drauf ich das Auto beim Abschliesen höre... Auser in lauten Umgebungen, da teste ich oft auch am Griff nochmal ob das Auto zu ist...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Sunday, 22. November 2009, 19:57

Hier nun der Sendebeitrag vom TV Magazin startklar
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

13

Sunday, 22. November 2009, 20:48

Jedes schließsystem läßt sich irgendwann überwinden. Wo sachen abgesperrt werden wird es auch immer leute geben die das auch wieder unerlaubt aufsperren wollen ;)

Also egal ob alter schlüßel, oder keyless go, es wird immer irgendwann jemanden geben der sowas ruck zuck knackt. Selbst ein Fingerabdruckscanner wäre auf dauer keine sichere lösung möcht ich wetten ;)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Sunday, 22. November 2009, 23:52

Hab mich mit dem schlüsselkram noch nicht so großartig beschäftigt.

Ich horche beim Absperren immer, ob er abriegelt, wenn nicht muß man halt mal den altmodischen Schlüsselbart ins Fahrerschloß schieben.

Weiß noch die ersten Infrarot-Schlüssel von Renault, die konnte man mit einer lernfähigen TV-Fernbedienung kopieren. :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !