Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

141

Tuesday, 17. May 2016, 19:29

wat richtig läuft, das säuft
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (17.05.2016)

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

142

Tuesday, 17. May 2016, 21:55


wat richtig läuft, das säuft



...und Kraft kommt von KRAFTSTOFF!!! :P 8| 8o :!:
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (17.05.2016)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

143

Tuesday, 17. May 2016, 23:04

Ich werde mit meiner aktuellen Tankfüllung wieder die 530-550KM Marke knacken mit dem S3. Früher mit Super Plus undenkbar. Da war teilweise bei 450km Schluss. 500 eigentlich nie möglich, jetzt fahr ich teilweise bis an die 550km. (Restreichweite laut FIS dann 10km)

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. March 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

144

Tuesday, 17. May 2016, 23:53

hängt hat meiner Meinung nach mehr damit zu tun wieviel Wasser im Auspuff ist, dass diesen Ruß sammeln und hinten an den Endrohren ablagern kann. Ich behaupte sogar, dass wenn man an einem tiefen Punkt am Auspuff eine Stelle anbringen würde, an dem das Wasser abgeleitet werden kann, dass dann nie die Endrohre dreckig werden würden.

Dann möchte ich noch einen weiteren Punkt mit anbringen,..., wann entsteht denn eigentlich Ruß, doch eigentlich bei einer zu fetten Verbrennung also wenn der Spritanteil im Vergleich zum Sauerstoffanteil zu hoch ist, oder nicht?
Wenn ich nun ein Auto mit auf 98 Oktan augelegten Sprit verwende und dieses mit UM102 tanke, dann sollte doch immer der Sauerstoffanteil zu gering sein, da das UM102 eigentlich mit mehr Sauerstoffanteilen umgehen können müsste, verändert man aber die Motorsoftware nicht, dann würde es heißen, dass es mit UM102 stärker rußt, oder nicht?

Der Russ hat leider nix mit dem Wasser zu tun,
ich fahre nie Kurzstrecke also bildet sich bei mir sowas nicht,
ABER: würde zb. aus meinem Auspuff das Kondenswasser rauskommen,
so würde es über die RS Blenden in Fahrtrichtung nach vorne ablaufen und nicht die Enden verschmutzen.

der Russ ist ein Nachteil der Tollen Einspritzdüsen,
welcher bei Saugrohreinspritzung schon auftritt
und sich bei den TFSI mit Mehrlochdüsen noch Verstärkt.

Die Oktanzahl gibt nur Auskunft darüber wie Klopffest ein Kraftstoff ist, bevor er sich selbst entzündet.

Dem Motor An sich ist eine Höhere Oktanzahl egal, solange er nicht darauf abgestimmt ist. (höhere Oktanzahl erlaubt z.b.: mehr Vorzündung,usw)
denn er ist (unabhängig von der Oktanzahl) auf einen Betrieb um Lambda 1 eingestellt.
das heißt:
für die Verbrennung von 1kg Treibstoff benötigt der Motor 14,7 kg Luft
ega wieviel Oktan der Treibstoff hat.

beim Beschleunigen fettet er ohnehin an (Lambda <1,0 ), und beim Gas loslassen magert er ab (Lambda >1,0).

einen dauerhaft zu fetten Betrieb verhindert die Lambdasonde, außer diese ist deaktiviert (macht man gern bei verbauter Downpipe )

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (18.05.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

145

Wednesday, 18. May 2016, 10:16

Wasser kommt nach jedem Kaltstart aus dem Auspuff das kann man nicht vermeiden, egal ob man viel Kurzstrecke fährt oder nur lange Strecken, denn wenn man das Auto morgens anmacht ist alles kalt und die warme Luft kondensiert an den zunächst kalten Flächen und es entsteht Wasser, das ist einfach so und kann man nicht verhindern.
Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen bei dem es nicht so ist, nur selbst kann man es halt schlecht beobachten. Ich sehe es auch nur an meinen Fahrzeugen, da ich immer mal hinter meiner Frau herfahre und sie auch mal dies oder mal das Auto nutzt und das auch schon seit Jahren und immer war es der gleiche Grund warum die Endrohre an diesen Stellen dreckig werden. Wasser mit Ruß läuft heraus, übrig bleibt an den Endrohren der schwarze Rand. Auch nur so ist ja erklärbar warum die Endrohre zu 90% an der unteren Kante dreckig werden und nicht im vollen Umfang. Läge die Verdreckung der Endrohre rein an den Abgasen würde sich der Dreck gleichmäßig rundherum an den Endrohren ablegen und das tut er in 95% der Fälle nicht. Das Wasser herauslaufen muss auch nicht wie bei manchen Autos immer ein dicker Schwall wasser sein, das kann auch manchmal nur in so Wasserfähnchen sich ausbilden aber auch die transportieren den Dreck mit heraus.
Natürlich hast du Recht und die Erstellung des Rußes hat nichts mit dem Wasser an sich zu tun, das hatte ich oben aber auch nie geschrieben. Erzeugt wird der Ruß durch andere Gründe aber die Ablagerung an den Endrohren sind zu 95% vom Wasser was aus dem Endrohr läuft/spritzt. Nur so ist es ja auch erklärbar, dass die Endrohre sonst blitzeblank sauber bleiben, wenn die AGA mal warm gefahren ist, man es danach abwischt und dann fährt was das Auto hergibt. In diesem Fällen ist nicht ein Krümelchen Dreck an den Endrohren zu sehen, außer es wurde Salz gestreut oder es hat geregnet.

Das dem Motor an sich eine höhere Oktanzahl egal ist da gebe ich dir auch Recht. Das ein UM102 ggf. etwas feiner oder besser verbrennt ist da ja auch wieder eine andere Sache. Aber genau das was du mit der Lambdaregelung geschrieben hast hat eben auch Einfluß auf die Motorsteuerung, somit erkennt der Motor schon ob er mehr oder weniger Oktan getankt hat und regelt dementsprechend nach. Viel wichtiger ist mir aber mit UM102 trotz einer 100er oder 98er Abstimmung im Sommer noch mehr Reserven zu haben, denn da wo die Abstimmung mit 98 Oktan oder 100 Oktan im Sommer bereits das Klopfen und zurückregeln anfangen würde, wirkt der 102er Sprit dem Ganzen entgegen und man hat noch mehr Reserven bevor die Klopfregelung oder Zündwinkelrücknahme eingreifen muss. Natürlich ist man in Summe dann zu 95% der Tage mit weniger Leistung unterwegs als mit einer optimierten 102er Abstimmung aber es gibt einem insgesamt mehr Sicherheit als das letzte Quäntchen Leistung noch mit heraus zu holen.
Bei mir würde die 102er Abstimmung aber auch generell gar nicht in Frage kommen mangels der nicht ausreichend vorhandenen Tankmöglichkeiten in der Gegend.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

146

Wednesday, 18. May 2016, 14:52

Wasser kommt nach jedem Kaltstart aus dem Auspuff das kann man nicht vermeiden, egal ob man viel Kurzstrecke fährt oder nur lange Strecken, denn wenn man das Auto morgens anmacht ist alles kalt und die warme Luft kondensiert an den zunächst kalten Flächen und es entsteht Wasser, das ist einfach so und kann man nicht verhindern.
Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen bei dem es nicht so ist, nur selbst kann man es halt schlecht beobachten. Ich sehe es auch nur an meinen Fahrzeugen, da ich immer mal hinter meiner Frau herfahre und sie auch mal dies oder mal das Auto nutzt und das auch schon seit Jahren und immer war es der gleiche Grund warum die Endrohre an diesen Stellen dreckig werden. Wasser mit Ruß läuft heraus, übrig bleibt an den Endrohren der schwarze Rand. Auch nur so ist ja erklärbar warum die Endrohre zu 90% an der unteren Kante dreckig werden und nicht im vollen Umfang. Läge die Verdreckung der Endrohre rein an den Abgasen würde sich der Dreck gleichmäßig rundherum an den Endrohren ablegen und das tut er in 95% der Fälle nicht.

Stimmt, ich hatte mich auch immer gewundert warum meine Endrohre immer nur unten schwarz sind. :rolleyes: :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. June 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

147

Wednesday, 18. May 2016, 21:08

Wasser kommt nach jedem Kaltstart aus dem Auspuff das kann man nicht vermeiden, egal ob man viel Kurzstrecke fährt oder nur lange Strecken, denn wenn man das Auto morgens anmacht ist alles kalt und die warme Luft kondensiert an den zunächst kalten Flächen und es entsteht Wasser, das ist einfach so und kann man nicht verhindern.
Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen bei dem es nicht so ist, nur selbst kann man es halt schlecht beobachten. Ich sehe es auch nur an meinen Fahrzeugen, da ich immer mal hinter meiner Frau herfahre und sie auch mal dies oder mal das Auto nutzt und das auch schon seit Jahren und immer war es der gleiche Grund warum die Endrohre an diesen Stellen dreckig werden. Wasser mit Ruß läuft heraus, übrig bleibt an den Endrohren der schwarze Rand. Auch nur so ist ja erklärbar warum die Endrohre zu 90% an der unteren Kante dreckig werden und nicht im vollen Umfang. Läge die Verdreckung der Endrohre rein an den Abgasen würde sich der Dreck gleichmäßig rundherum an den Endrohren ablegen und das tut er in 95% der Fälle nicht. Das Wasser herauslaufen muss auch nicht wie bei manchen Autos immer ein dicker Schwall wasser sein, das kann auch manchmal nur in so Wasserfähnchen sich ausbilden aber auch die transportieren den Dreck mit heraus.
Natürlich hast du Recht und die Erstellung des Rußes hat nichts mit dem Wasser an sich zu tun, das hatte ich oben aber auch nie geschrieben. Erzeugt wird der Ruß durch andere Gründe aber die Ablagerung an den Endrohren sind zu 95% vom Wasser was aus dem Endrohr läuft/spritzt. Nur so ist es ja auch erklärbar, dass die Endrohre sonst blitzeblank sauber bleiben, wenn die AGA mal warm gefahren ist, man es danach abwischt und dann fährt was das Auto hergibt. In diesem Fällen ist nicht ein Krümelchen Dreck an den Endrohren zu sehen, außer es wurde Salz gestreut oder es hat geregnet.

Das dem Motor an sich eine höhere Oktanzahl egal ist da gebe ich dir auch Recht. Das ein UM102 ggf. etwas feiner oder besser verbrennt ist da ja auch wieder eine andere Sache. Aber genau das was du mit der Lambdaregelung geschrieben hast hat eben auch Einfluß auf die Motorsteuerung, somit erkennt der Motor schon ob er mehr oder weniger Oktan getankt hat und regelt dementsprechend nach. Viel wichtiger ist mir aber mit UM102 trotz einer 100er oder 98er Abstimmung im Sommer noch mehr Reserven zu haben, denn da wo die Abstimmung mit 98 Oktan oder 100 Oktan im Sommer bereits das Klopfen und zurückregeln anfangen würde, wirkt der 102er Sprit dem Ganzen entgegen und man hat noch mehr Reserven bevor die Klopfregelung oder Zündwinkelrücknahme eingreifen muss. Natürlich ist man in Summe dann zu 95% der Tage mit weniger Leistung unterwegs als mit einer optimierten 102er Abstimmung aber es gibt einem insgesamt mehr Sicherheit als das letzte Quäntchen Leistung noch mit heraus zu holen.
Bei mir würde die 102er Abstimmung aber auch generell gar nicht in Frage kommen mangels der nicht ausreichend vorhandenen Tankmöglichkeiten in der Gegend.
Kann ich zu 100% zustimmen, selbst auch so beobachtet.

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. March 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

148

Wednesday, 18. May 2016, 23:56

Vielleich liegts daran dass ich den Wagen nie früh starte,

bei mir sind die Rohre immer gleichmäßig ringsrum verrusst, außer nach der Wagenwäsche.

Prozedere:

Garage auf, Wagen raus, aussteigen, Garage zumachen, Kennzeichen anbringen, einsteigen, losfahren.

sollte tatsächlich Wasser rauslaufen, läuft es (vermutlich) nach hinten ab, Rs5 Blenden sei Dank ^^

(außer nach der Wagenwäsche da sieht man ein solches Rinsal, sonst nie)

Ich habe im Übrigen auf 98 Oktan abstimmen lassen, weil das wirklich zu 99% verfügbar ist ;)

Was ich im Vorigen Post ansprechen wollte war,

dass es kein "mit 102 läuft er zu mager" oder "mit 98 läuft er zu Fett" gibt

weil sich Lambda auf das Mischungverhältnis von Kraftstoff zu Luft bezieht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (19.05.2016)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

149

Thursday, 19. May 2016, 06:41

Moin,

intressant finde ich die MOZ die bei allen SuperPlus Kraftstoffen bei 88 liegt, obwohl die ROZ weit darüber liegt. Quelle Wiki
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

150

Thursday, 19. May 2016, 09:17

@Kawandy: Das die Rohre bei dir rundherum schwarz sind kann die Ursache haben, dass du etwas mehr oder zu viel Gas gibst wenn noch Wasser im Auspuff ist. Gerade bei Steigungen passiert das häufiger. In dem Fall wenn man stärker Gas gibt kommt es hinten eher so als eine Spritzwasserfahne heraus und diese benetzt die kompletten Endrohre. Dies passiert bei mir auch, allerdings recht selten, wenn ich doch mal einen Traktor überholen musste und dies vielleicht sogar an einer Steigung. Selbst habe ich auch festgestellt, dass durch warmlaufen im Stand das Wasser nicht ausreichend verdampft, dies geschieht erst im Fahrbetrieb.

@OberpfalzS3: Ist wirklich interessant mit der MOZ, ich wusste bis gerade auch gar nicht, dass es da noch ein Unterschied gibt. Ggf. zeigt ja aber dann die größere Differenz zwischen der ROZ und MOZ eben die geringere Empfindlichkeit bei höheren Temperaturen auf, so wie es dort angedeutet ist. Es stand da zwar die Differenz zeigt die Temperaturempfindlichkeit auf aber nicht ob eine größere Differenz höher oder niedriger empfindlich ist?! Wobei so Wiki Beiträge natürlich auch immer mal Fehler beinhalten können,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. March 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

151

Friday, 20. May 2016, 00:48

Ich mach n Foto, wenns das nächste mal nicht regnet und ich Rausfahren kann;)

Gar keine Kondenswasserbildung, will ich gar nicht sagen,
nur legt sich da nix an^^ siehst aber dann am Bild.


Zuviel Gas ist selten, ich fahre meine 2,0TFSI S Tronic Q auf ca 7,5-8,0 L

die erste Steigung kommt nach 18, die erste Ampel nach 25 km, dazwischen Keine Stoptafel nur Vorrang geben und Kreisverkehr.

(Ja ich trag das Auto...
einfach weil das auch Lustig sein kann, und ich als ehemaliger KFZ-Techniker schon oft tolle aber niedergerittenen Fahrzeuge gesehn hab^^)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

152

Friday, 20. May 2016, 09:20

Ein Bild wird da nicht viel Aussagekraft haben. Lass einen nach dem Kaltstart hinter dir herfahren und davon ein Video drehen, danach bin ich mir sicher das du von meiner Theorie überzeugt bist. :D
Außer du hast ein Loch irgendwo in der AGA.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

153

Friday, 20. May 2016, 09:50

bisl OT:

wie messt ihr eigentlich euren Verbrauch? ich hab da bei meinem zwei Varianten (Nummer 2 nutze ich - erscheint mir die aussagekräftigere zu sein):
1. Durchschnittsverbrauch l/100km wird nach ein paar Stunden Standzeit neu berechnet
2. Durchschnittsverbrauch l/100km wird so lange berechnet, bis ich es bewusst wieder nulle

Warum ich die Variante 2 nutze und sie mir aussagekräftiger erscheint:
Ich tanke voll, setz den km-Zähler und die Durchschnittsverbrauch auf "0" und weiß dann beim nächsten tanken, dass ich auf z.B. 500km durchschnittlich einen Verbrauch von 10l auf 100km hatte, und zwar gemessen auf die kompletten 500km und nicht "etappenweise"


Wie macht ihr das, bzw. was für Möglichkeiten bietet da der A3?


Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

154

Friday, 20. May 2016, 10:02

Beim 3.2 schau ich da gar nicht. Hatte immer mal genullt, aber ohne das groß zu beachten. Hab da zuviele Faktoren.

Den TDI hab ich seit Auslieferung (3,5 Jahre) nicht genullt. Und siehe da. Der Verbrauch über die Zeit von Beginn bis jetzt stimmt genau mit Spritmonitor überein wo ich jede Tankfüllung eingepflegt hab. Also die Verbrauchsanzeige ist da richtig genau.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

155

Friday, 20. May 2016, 10:11

Seit Jahrzehnten schreibe ich meine km und Liter auf. Habe einen kleinen "Verbrauchsrechner" = Drehscheibe. Deren Genauigkeit habe ich mal durch Berechnung überprüft,passt.

Den BC habe ich eigentlich nur bzgl Reichweite im Blick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (20. May 2016, 10:12)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

156

Friday, 20. May 2016, 10:25

Wie macht ihr das, bzw. was für [/size]Möglichkeiten bietet da der A3?


Die Möglichkeiten des A3 nutze ich nur für die punktuelle Kontrolle einer Fahrt o.ä. die ist zwar nicht wirklich genau, aber einen relativen Anhaltspunkt hat man schon.

Für die genaueren Berechnungen ziehe ich eine App zu Rate, hier trage ich beim Tanken alles ein und mir wird dann alles voll automatisch berechnet.

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

157

Friday, 20. May 2016, 11:03

Ah okay, prima...
Zwischenzeitlich berechne ich auch immer mal wieder "manuell", indem ich die aufgefüllten Liter beim tanken dann durch die gefahrenen Kilometer teile und mit 100 multipliziere - einfach nur um Kontrolle zu haben, ob mein Computer noch richtig rechnet. Bisher nur marginale Unterschiede...
THX für die Info :thumbup:
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

158

Friday, 20. May 2016, 11:30

Hey,

mein BC sagt ø10,6L. Wenn ich die Tankfüllungen nachrechne weiche ich teilweise stark davon ab: Letzte Tankfüllung 11,1L, vorher 9,9L, davor 10,5L.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

159

Friday, 20. May 2016, 12:57

Ich wende ein ähnliches Prinzip an wie earlgrey, trage dafür aber alles bei Spritmonitor ein. Dies gibt es auch als App und kann direkt beim Tanken oder später am Computer eingetragen werden und geht somit sehr schnell und einfach. Zudem nulle ich den Tagekilometerzähler bei jedem Tanken um ungefähr zu sehen wie weit ich mit der Tankfüllung gefahren bin. Die Verbrauchsanzeige nulle ich nie.

Mein A4 hat im Spritmonitor im Gesamtschnitt 12,15l verbraucht über die insgesamt gefahrenen 4500 Kilometer:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734164.html
Mein Fahrzeug zeigt 12,1l im Gesamtschnitt an, es kommt also insgesamt sehr gut hin, würde dies nicht passen, dann regel ich das mit VCDS nach so dass es wieder einigermaßen hinkommt, da ich mich bei jeder Fahrt ungefähr orientieren möchte was ich verbraucht habe und dazu sollte die Anzeige auch einigermaßen passen.

Wenn ich aber bei Zoran war werde ich die Anzeige nachjustieren müssen, dies war bisher immer so. Ich weiß nicht wie das Auto den Verbrauch berechnet, nach dem Tuning passte es aber meist nicht mehr so gut wie vorher und musste nachjustiert werden, meist so um 5% bis maximal 10%.

Wen es interessiert, bei Spritmonitor bin ich unter dem gleichen Namen wie hier angemeldet und so sind die Verbräuche alle meiner Fahrzeuge direkt nachvollziehbar, auch die ich schon nicht mehr besitze:
http://www.spritmonitor.de/de/user/quattrofever.html
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (20. May 2016, 12:58)


Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. May 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

160

Monday, 23. May 2016, 20:54

Hat mal jemand das OMV Maxxmotion genauer untersucht? Es soll ja 100 Oktan haben, habe aber auf der Zapfpistole einen Aufdruck mit ROZ98 gesehn und bin jetzt ein bisschen irritiert. :rolleyes:
Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!