Sie sind nicht angemeldet.

Hubi

Schüler

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 29. March 2011, 22:50

Der Hubi stellt sich vor ! Endlich ein 3.2 mit Hindernissen

Ersteinmal vielen dank an die gesamte community !

Ich habe mir im Januar diesen Jahres endlich einen A3 07/2004 3.2 Handschalter- S-linie -Sportpaket Plus-Rnse usw. gegönnt. Meinen alten allzeit gepflegten Nissan Primera konnte ich nicht mehr sehen. Jede Woche hat etwas anders geklappert. Auf dieses Forum bin ich vor dem Kauf des 3.2 gestossen, auf der Suche nach Mängel beim Gebrauchtwagenkauf.
Also da stand der A3 wie neu beim Händler. Probefahrt gemacht, ausgestiegen mit Adrenalinschub, kurz nach dem Kettengeräusch gehört und nichts bemerkt. Keine Beulen, Spaltmaße pasten und beim Händler zugeschlagen. :D (Handschlag)
Aber die Freude weilte nicht lange. Einen Tag nach der abholung gleich zur Werkstatt gefahren alles checken lassen und siehe da, Steuerkette gelängt. Beim genauen hinhören ist es mir auch dann auch aufgefallen.
Typisches unregelmäßiges scharren, schleifen und klappern war zu hören. :cursing:
Oh man das fing ja gut an, dachte ich mir, und gleich ab zum Händler reklamieren. Nach ewigen Geplänkel hat er es eingesehen und es wurde alles getauscht.
Das Ergebnis war: Kette gelängt und der Einlassnockenwellenversteller war hinüber. Kupplung und Zweinassenschwungrad habe ich gleich mitmachen lassen.
Jetzt bin ich dank eurer Hilfe auf die versteckten Rostprobleme aufmerksam geworden. :cursing: Wieder zum Händler. Mittlerweile hatte ich die Lust an dem Auto verloren.
Jetzt bekomme ich zwei neue vordere Kotflügel, die Türen werden bis zur hälfte lackiert, B-Säule wird prophylaktisch nachgebessert, neue Seitenleisten angebracht und die dritte Bremsleuchte wird gemacht. Abgesehen von dem quietschen beim ein-,ausfedern der Vorderachse, dem sporadischen auftretenden lauten brummen manchmal auch fiepen der Klimmaanlge, die gebrochenen Höhenverstellung des Fahrersitzes, dem ewigen Lüfternachlauf den ich nur durch Zündung an/aus zur Ruhe bringen kann, werde ich hoffentlich irgendwann zufrieden sein. Wie ihr seht habe ich das volle Programm erwischt.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 29. March 2011, 22:58

Lass dir die Freude am 3,2 er nicht verderben. Andere Marken haben auch Probleme. Das Lüfternachlaufen? Na und..... macht meiner seit ich ihn habe.... wenn du aufmerksam bist und darauf schaust, dass dir die Lüfter nicht die Batterie ausleeren ist alles gut. Hab Spass und lass den 3,2 er auf der Bahn laufen :D
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Hubi

Schüler

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 29. March 2011, 23:09

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Lüfter ist ja das Problem. Wenn ich irgendwo hinfahre und ihn abstelle, schau ich ja nicht alle 5 min nach ob der Lüfter ausgegangen ist. Hat er bei dir schoneinmal die Batterie gekillt?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 29. March 2011, 23:16

Ja. Ich checks einfach nach dem Aussteigen ob die Lüfter aus sind - wenn nicht Schlüssel rein, Zündung ein, ca. 5 Sekunden warten, Zündung aus und Ruhe ist!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Hubi

Schüler

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 29. March 2011, 23:25

Ob ich mich daran gewöhnen kann (will) ? Hast du die Quietschende Vorderachse auch ?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 29. March 2011, 23:36

Temperaturabhängig. Zwischen 7 und 12 Grad "seufzt" die VoAchse laut und deutlich, wenn ich in unsere Garage fahre (Schwellen). Außerdem klappert es zwischen 10 und 16 Grad auf gepflasterten Strassen bei geringem Tempo - haben die Mechs auch noch nicht exakt gefunden.....
Bezüglich der Lüfter: der Meister meines Freundlichen hat gemeint, dass die ganze Lüftereinheit mit Steuergerät, ohnehin nur eine begrenzte Lebensdauer hat und je länger ich damit fahre.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Hubi

Schüler

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 29. March 2011, 23:56

Klappern habe ich nicht. Aber dieses Quietschen. Wie bei dir auch. Wenn ich aus der Tiefgarage herausfahre und am Ende die Bodenwellen langsam überfahre klingt es wie das alte Vorkriegssofa meiner Oma. Ich habe schon die Querlenkerlager unten hinten gewechselt. Waren beide Gummis gerissen. Leider ohne Erfolg. Momentan macht mir die Klima sorgen. Wenn ich Econ (Klima an) einschalte, höre ich ein deutliches brummen. Mal lauter, mal leiser, mal garnicht. Kommt aber aus der Richtung Armaturen. Kühlung ist vorhanden. Ab und zu habe ich auch ein Hochfrequentes surren. Drück ich die Econ (klima aus) hört beides schlagartig auf. Klima wurde schon zweimal komplett evakuiert und neu befüllt. Werd morgen mal zum Bosch Dienst fahren.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 30. March 2011, 07:16

Zur Klima fällt mir ein, dass im 2. Jahr auf Garantie ein Druckschalter getauscht wurde. Der war damals auch mitverantwortlich dafür, das die Kühlerlüfter garnicht mehr aufhörten zu laufen. Das Problem tritt jetzt nur mehr zeitweise auf und lt. Meister ein Fehler der Lüftersteuerung. Wenn meine Klima läuft, höre ich auch ganz leise das Zischen des Kältemittels im Verdampfer (beim Stehen, Leerlaufdrehzahl, kein Radio...also nur wenns ganz leise ist im Auto). Sonst höre ich nur das Gebläse und hin und wieder die Klappenstellmotoren (KlickKlack-wir lieben es :S )
Aber was ist das alles gegen das Gefühl die 6Zylinderchen bei der Arbeit zu belauschen :D
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 30. March 2011, 11:21

Also das mit den durchlaufenden Lüftern ist doch auch ein Bekanntes Problem oder? Bei manchen gabs da doch schon fast nen kleinenSchmorbrand. Da werden die Lüfter gewechselt.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 30. March 2011, 12:35

Lüfter geht nicht mehr aus

Habs hinter mir, ohne Einbau ca. 230-250 €uro, kann man aber selbst machen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. February 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 30. March 2011, 12:41

Viel Spaß mit dem 3.2er!
So ist das halt mit unseren VR6 Diven, die zicken zwar, aber geben es uns auch richtig gut dafür :D

Freu dich auf den Sommer, Fenster alle auf und dann dem Konzert zu hören :thumbsup:

Hubi

Schüler

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 30. March 2011, 20:00

Heute war ich beim Bosch Dienst wegen dem sporadischen surren. Der gute Mann meinte, das ich den Riementrieb überprüfen sollte.Ich hab es dann auch gesehen. Die unterste Rolle läuft ziemlich unrund (Lager) und der Riemen wandert ein wenig hin und her. Den Riemen hab ich vor zwei Wochen wechseln lassen. Hätte der :D ja gleich mal alle Rollen und Spanner prüfen können. Der Riemen war ja einmal unten. Aber was man nicht sagt wird auch nicht gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubi« (30. March 2011, 20:02)


stivler

Low & Slow

  • »stivler« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 7. November 2008

Aktuelles Auto: 4er R32, Passat 3,2 FSI DSG

Postleitzahl: 09113

Wohnort: Chemnitz

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Saturday, 2. April 2011, 00:44

Haste ja wirklich das volle Programm erwischt :rolleyes: Die vorderen Querlenkerlager ( kleine Eingepresste Gummiebüchsen ) machen dir bestimmt die Geräusche. Hatte ich schon sehr oft, und das an allen Auto´s auf der Plattform. Die sind mit nem geringen Kostenaufwand zu tauschen und du hast erstmal wieder Ruhe.
Jetzt wo die A3 langsam in die Jahre kommen fangen auch hinten an den Lenkern an die Gummiebüchsen sich zu lösen...

Hubi

Schüler

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

14

Sunday, 3. April 2011, 20:07

@ Stivler

Ja, die unteren Querlenkerbuchsen hab ich gewechselt. Geht fix. Bei denen war der Gummi gerissen. Demnächst gehts zum lackieren. Ich bekomme von Audi zwei neue Kotflügel vorn, und die restlichen bekannten Roststellen werden auch ausgebessert.