Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

421

Samstag, 4. Mai 2013, 19:19

Ich denke mal, bei der Anzahl die wir sind, werden wir schon einen Platz finden wo wir zusammen sitzen können.

Parken in der Asamstr.

Ach, und wenn jemand VCDS mitbringt, hätte ich nichts dagegen :D Müsste die Bremsbelaganzeige bei mir auscodieren,
der Azubi zum KFZ-Mechatroniker in der Familie hat den Kontakt etwas beschädigt beim Bremsenwechsel.

Gruss
Tom

PS: Wettervorhersage für Morgen: 19° leicht bewölkt, 9% Niederschlagswahrscheinlichkeit
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (4. Mai 2013, 19:22)


Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

422

Sonntag, 5. Mai 2013, 09:12

Guten Morgen zusammen,

Würde gerne mitkommen ? :D
Hoffenlich nicht zu spät entschieden :whistling:
Mach mich auch ganz klein :rolleyes:

Gruß
Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

423

Sonntag, 5. Mai 2013, 09:19

Auf gehts Richard,

ab 10:30 Treffpunkt Raststätte Fürholzen.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

bayernasyl

Schüler

  • »bayernasyl« ist männlich

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 83607

Wohnort: Holzkirchen

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

424

Sunday, 5. May 2013, 09:31

Guten Morgen Richard und Tom!

Richard, Du kannst meinen Platz einnehmen. 8)
Ich habe seit heute früh Dünnpfiff und trau mich nicht aus dem Haus.. ;(
Ich wünsche Euch eine schöne Ausfahrt und viel Spaß beim Treffen!
Schönes Wetter habt ihr ja, neidisch bin...

Grüße an alle,
Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier?
Er: Find ich super, wenn es ein 6-Zylinder ist. :thumbup:

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

425

Sunday, 5. May 2013, 09:39

Klasse....geiles Wetter und ich hab den vollen Heuschnupfenanfall trotz Einnahme div. Doping-Mittel.... :cursing: ;( Also Jungs viel Spass aber ich pack das heute nicht......trinkt ein paar Bier für mich mit :D
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bayern68« (5. May 2013, 09:41)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

426

Sunday, 5. May 2013, 10:39

Moin,
hab auch etwas schnupfen...wo sind die Männer? ;-)

Dann mal los Richtung kehlheim. *DSG*


Bis denn
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Cloudforce

unregistriert

427

Sunday, 5. May 2013, 11:32

Bin schon vor Ort :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

428

Sunday, 5. May 2013, 19:57

War einfach nur schön (trotz Umleitungen..) .8 Autos ,10 Personen.
Trotzdem und bei bestem Wetter zum Essen im Klostergarten Weltenburg und bei Kaffee/Kuchen in Wolnzach auch ohne Reservierungen Platz bekommen.Ich glaube ,selbst den Oberpfälzern war die kleine Ausweitung nach Süden "eine Reise wert".

Einfach nette Leute ,irgendwie sind mir alle schon so vertraut. Wenn nicht schon vorher mal wieder: ein Treffen mit para
in IN könnte das nächste sein.

Und: der Sommer ist noch nicht da und ich erinnere mich schon wieder an Adventsbrunch in IN....

Kann süchtig machen.

Dank an Tom ,der das Treffen unkompliziert auf die Reihe gebracht hat :thumbsup:

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

429

Sunday, 5. May 2013, 20:11

Hey,

bin auch gut angekommen daheim.
War ein nettes Treffen, wie gewöhnt von den A3Q Leuten. ;-)

Schade das die PB nicht mit dabei war, die Zeiten hätten mich schon mal intressiert, wobei wir das eh abends machen müssten wenns etwas kühler ist.
Auf der Heimfahrt war auch nix mehr groß los, ausser das mir der Olli recht nahe am Heck klebte...dem S3 ist das Wetter jetzt wohl schon zu warm.
Ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht, so wie ich dem Olli wegzog könnte ich meinen es wären nicht mehr als 300-320PS unter der Haube. Werd wohl Zoran nochmal anschreiben müssen ob das was günstig dran zu ändern geht oder ob kein Weg an nen größeren LLK drum rumführt.

@Tom
Du hast doch sowas in die Richtung vor? Evtl könnte bei mir eine stärke Pumpe, wie Olli meinte die du einbauen willst, auch was bringen.

Und kaum daheim angekommen, gleich mal n kräftige Niesanfallg 5min lang. Entweder bei der Landfahrt mit offenen Fenster oder es sind die Bäume im Garten. :D

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

430

Sunday, 5. May 2013, 20:57

So,

das war mal wieder ein kleines und feines Treffen der A3Q Mitglieder Großraum München (sehr groß ;) )

Rückfahrt sehr unspektakulär (durchgehend von Wolnzach 120km/h beschränkt),bis auf ne halbe "Vollbremsung" da die
linke Spur aus unersichtlichen Gründen auf einmal "blockiert" war. Meine Tochter hat dann kurz
vor München gesagt: "Gut das Du gefahren bist, für mich wer das zu langweilig gewesen" :D Ihr gefällt
halt das kurze hochbeschleunigen ohne jetzt wirklich sehr schnell zu fahren. Klar, wenn man sonst nen 75PS Clio fährt.

@Andreas
ja, schade das es mit der PB nicht geklappt hat, aber die Mitfahrt in deinem S3 war ein Erlebnis. Der schiebt wirklich sehr gut voran.
hier mal der Link zur Pumpe: http://www.isa-racing.com/product_info.p…nbauteilen.html
oder noch etwas mehr Literleistung: http://www.isa-racing.com/product_info.p…nbauteilen.html

Ich werde sie ja für meinem WLLK benutzen, man kann sie aber auch als Ersatz für die Originale Wasserpumpe einsetzen.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (5. May 2013, 20:58)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

431

Sunday, 5. May 2013, 21:10

War wirklich schön heute, tolles Wetter und Lokation und die Mädels und Jungs erst Recht !

@ Tom und Andreas: Ein S3 hat doch LLK, durch den nur die Luft strömt. Wozu dann einen Pumpe?

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

432

Sunday, 5. May 2013, 21:18

@Tom
Vielleicht sollte ich sie das nächste mal auch bei mir mitnehmen ;-)

@DIDI
ja das mit der W-Pumpe hab ich mir auch schon gedacht, das es bei mir nur durch Fahrtwind gekühlt wird und daher kein Wasser im Spiel ist bei der Ladeluftkühlung.
Hab vorhin mal ne Mail zu Zoran geschickt, ob er mir da was empfehlen kann oder ob ich um einen größeren LLK nicht herumkomme.

Wenns ohne andren LLK nicht geht, dann bleibts halt so...leider. :-/
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

433

Sunday, 5. May 2013, 21:50

@Andreas
Evtl. ne Wasser-Methanol Einspritzung. http://www.snowperformance.de/

Ansonsten wird dir nur der größere LLK übrig bleiben, oder mit etwas weniger Leistung leben.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

434

Sunday, 5. May 2013, 22:46

Hier meine Bilderauswahl:

- Treffpunkt Kloster Parkplatz
- Weg zum Kloster
- Kloster Biergarten
- Wegzehrung für den langen Nachhauseweg :-)
- Fahrt zum Kaffee / Kuchen Zwischenstopp und einem konnte das nicht schnell genug gehen...
- Totale Vernichtung der Kaffeesahneeschnittchentorten ;-)
»DIDI007« hat folgende Dateien angehängt:

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

matbold (05.05.2013), earlgrey (06.05.2013), quattrofever (06.05.2013), Psychedelic (06.05.2013), OberpfalzS3 (06.05.2013), lanki993 (06.05.2013), Audianer3 (06.05.2013)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

435

Sunday, 5. May 2013, 23:05

Teil 2
»DIDI007« hat folgende Dateien angehängt:

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

matbold (05.05.2013), Paramedic_LU (06.05.2013), earlgrey (06.05.2013), quattrofever (06.05.2013), Psychedelic (06.05.2013), OberpfalzS3 (06.05.2013)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

436

Monday, 6. May 2013, 08:28

War ja ein super Wetter. :thumbup:

Wollte spontan auch mitmachen, mußte jedoch den Passat vom Kumpel entrosten und konservieren (bischen Taschengeld verdienen ^^ ).
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 895 / 881

  • Nachricht senden

437

Monday, 6. May 2013, 08:38

Es war wirklich mal wieder ein sehr schönes Treffen, wie immer lohnt es sich diese mitzumachen. Beim nächsten mal bin ich, wenn es terminlich passt, garantiert wieder dabei.

@Didi: Wirklich schöne Bilder, vielen Dank dafür. Damit bekommt man einen schönen Eindruck vom Tag und Wetter. Wenn es bei dir mit deinem anderen Auto (wie besprochen) irgendwann mal passt, würde ich mich wirklich freuen. Das ist für mich immernoch so eine Art Traumwagen, in dem ich bisher noch nie mitfahren konnte.

@Tom: Du wirst es nicht glauben, was es bei mir Abends noch zu essen gab, ...., genau das worüber wir im Klosterbiergarten gesprochen hatten. :)

@Rainer: Vielen Dank noch einmal für das Kabel, ohne dem hätte ich wohl stehen bleiben müssen. Heute morgen ist er wieder gut angesprungen und ich bin damit ganz mutig zur Arbeit gefahren aber eine neue Batterie wird nun trotzdem Einzug halten. Mal schauen was ich da so nehme.

Ach und vielen Dank für den Strom, es ist mir auch im Nachhinein erst aufgefallen, dass ich es ja vom einzigen noch mitgefahrenen DFG bekommen habe. :) Die "Alten" waren da wohl unter sich,...., ich hoffe, dass mich diese Altersschwäche demnächst nicht noch einmal erreicht aber ich war ja froh, dass ihr alle dabei gewesen seit. Na ja, eine über 9 Jahre alte Battterie hat es sich dann nun wohl wirklich hinter sich und mein Megapulser hat ihr dann nur noch einmal ca. 3 Jahre zusätzlich geschenkt.

@lanki: Die Mitfahrt mit deinem Fahrwerk war auch ein Erlebnis, dafür auch noch einmal Danke. Hast du denn dass gezwitscher im Armaturenbrett noch identifizieren können?

Andreas und ich hatten in den Tunnel bei Regensburg mal ein Lautstärkevergleich gemacht,..., dafür dass seine DTH eher leise sein sollte, hat sie meine BN Pipes ordentlich niedergebrüllt. Gut, es ist kein VR6 Sound aber ich finde sie klanglich gut nur unter Volllast ist sie echt böse laut. Da hört man halt die Leistung.
Auf dem Rückweg haben wir noch ein paar schnellere Passagen dabei gehabt, schön wars auch wenn Andreas S3 wohl schon ein wenig wetterfühlig war, ist er mir doch gut weggezogen. Ab 220 viel es ihm dann etwas schwerer aber ich denke, da macht das DSG auf meiner Seite sicher auch noch etwas aus.

Es war auf jeden Fall wieder ein rundum gelungener Tag und ich freue mich schon auf das nächste Treffen,...., da wir immer so viel Glück mit dem Wetter haben (toi, toi, toi) dann aber vielleicht mal mit meinem Cabrio.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 895 / 881

  • Nachricht senden

438

Monday, 6. May 2013, 09:30

Ach da fällt mir gerade noch etwas ein, in Bezug auf Wetterfühligkeit. Andreas und ich haben uns schon ein paar Male darüber unterhalten und ich dachte, vielleicht könnt ihr uns mit ein paar Fakten diesbezüglich weiterhelfen.
Wir hatten uns mal darüber unterhalten, welche Arten von Motoren eigentlich am "wetterfühligsten" sind, also bei sehr hohen Temperaturen am meisten Leistung verlieren. Dabei hatten wir nach Saugmotoren, Kompressor aufgeladenen Motoren und Turbomotoren unterschieden.

Meine Laienhafte Vorstellung dabei war, dass eigentlich der Saugmotor am meisten Leistung verlieren müsste, da dieser ja nur ein bestimmtes Volumen an Luft ansaugen kann, welches bei höheren Temperaturen weniger Sauerstoff enthält. Danach wäre gedanklich bei mir der Kompressor aufgeladene Motor gekommen, da dieser ja im Grunde die Luft immer in einem bestimmten Verhältnis verdichtet also vom Luftvolumen genausoviel Luftvolumen transportiert (egal ob kalt oder warm) und sich damit ähnlich verhält wie ein Sauger. Am wenigsten wetterfühlig hätte ich mir einen Turbomotor vorgestellt, da dieser als einziger der drei die Luft nicht nach Volumen sondern nach Luftdruck komprimiert. D.h. wenn ein gewisser Druck erreicht werden soll, versucht der Lader noch mehr Luftvolumen zusammen zu bekommen, um den entsprechenden Druck zu erreichen (im Rahmen des Möglichen), würde so also ein wenig die schlechteren Luftverhältnisse meiner Meinung nach ausgleichen.
Was mich an dieser Überlegung etwas verunsichert ist, dass ja je nach Wärme der Sauerstoffgehalt pro Volumen Luft, prozentual weniger wird. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob nun als Beispiel ein Sauger mit 4,0 l Hubraum genauso viel Luft ansaugt, wie ein sagen wir mal Kompressormotor mit 2,0 l Hubraum und theoretischen 1 bar Druck an Luft verdichtet? Wenn ja, müssten bei beiden die Sauerstoffverluste bei wärmeren Temperaturen gleich sein, oder? Beim Turbo würde sich dies natürlich ein wenig anders verhalten, nach meiner obigen Theorie,...

Wie gesagt ist dies meine laienhafte Vorstellung und mich würde schon mal interessieren wie ihr darüber denkt bzw. wie es in Wirklichkeit ausfällt, zwischen diesen drei unterschiedlichen Motorvarianten. Also wenn ihr dazu was wisst oder ahnt würde ich mich über ein paar Beiträge dazu freuen, gerne natürlich auch in einem geeigneteren Beitrag, wenn ihr einen besseren parat habt, denn einen neuen wollte ich dafür nicht unbedingt aufmachen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. May 2013, 09:33)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

439

Monday, 6. May 2013, 10:01

Ja, das hast vollkommen richtig interprtiert, der Sauger ist am meisten von der Wetterlage (Luftdruck, Luftfeuchtigkeit usw.) betroffen.

Zum Vergleich mit 4l Sauger und 2l Aufgeladen. Die Aufgeladenen Motoren spielen ihren Trumpf mit der Ladeluftkühlung aus. Je nach Kühlwirkung kann die Luft dort sogar geringere Temperaturen als beim Saugmotor erreichen.

Beim 3.2er merkt man ja sehr markant die Randbedingungen des Wetters. Fahr z.B. mal kurz vor einem Gewitter bei über 30Grad Lufttemperatur und einer Luftfeuchtigkeit, das selbst vom Gaspedal-Drücken einen Schweißausbruch bekommst. Und dann zum Vergleich im tiefsten Winter nach einer Sternenklaren Nacht bei extremen Minusgraden von -10 bis 20 Grad. Vor dem Gewitter geht er wie ein zäher Sack Kartoffeln, als möchte er nicht in die Pötte kommen. Im Vergleich ist er bei dem kalten Wetter richtig auf Zack und reagiert wie ein Pitbull auf Gaspedalbewegungen.
Was Viele bei Lufttemperatur und Luftdruck vernachlässigen, ist die Luftfeuchtigkeit ! Das sind für mich die drei wichtigsten Werte für Korrekturrechnungen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 895 / 881

  • Nachricht senden

440

Montag, 6. Mai 2013, 10:12

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn die Luftfeuchtigkeit relativ viel ausmacht, könnte man dann nicht eigentlich zusätzlich noch einen Luftentfeuchter verbauen und sich daraus mehr Leistung erhoffen? Gut durch die Kühlung verliert die Luft sicherlich schon ordentlich an Feuchtigkeit aber vielleicht könnte zusätzlich zum Ladeluftkühler ein Ladeluftentfeuchter noch Leistung bringen.

Das mit dem Effekt zwischen kalt und warm ist wirklich eklatant, das habe ich auch schon oft bemerkt. Wobei gerade der Tubolader durch seine hohen Temperaturen sicherlich auch noch etwas zusätzlich negativen Einfluss haben müsste,..., vielleicht gleicht sich das im Endeffekt dann doch alles irgendwie aus. Ein Kompressor dürfte ja eigentlich nicht so warm werden, oder?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste