Sie sind nicht angemeldet.

ks18419

Anfänger

  • »ks18419« ist männlich
  • »ks18419« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. April 2011

Aktuelles Auto: a3 3.2 dsg

Postleitzahl: 14513

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. April 2011, 11:01

235/35 19 ET 40 passt das? 8.5x19

Hallo!
Ich brauch Sommerräder für meinen A3,
und 19" sollte es auch sein. Nun hätte ich
vielleicht die Möglichkeit 235/35 R19 ET40
8.5x19 zu bekommen. Jetzt frage ich mich,
ob das halbwegs passt? Bzw. welche Umbaumaßnahmen
müsste ich einplanen?

Danke im voraus und beste grüße,
Kim

wissorsbuun

Schüler

  • »wissorsbuun« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro , was sonst ?!

Postleitzahl: Esslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. April 2011, 13:28

ahoi,

nein passt nicht,

maximum am A3 iohne nacharbeit/nur mit schraube raus ist 8x19 ET45 oder auch 8,5x19 ET48 oder hoeher

nacharbeit ist je nach toleranzlage des kfzs und breite der reifen(abhängig von der marke) bei ET40 auf jedenfall erf.

tu dir nen gefallen und kauf dir vernünftige felgen mit ner optimalen ET

gruß der w
Click OK to Terminate

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. April 2011, 14:11

ahoi,

nein passt nicht,

maximum am A3 iohne nacharbeit/nur mit schraube raus ist 8x19 ET45 oder auch 8,5x19 ET48 oder hoeher

nacharbeit ist je nach toleranzlage des kfzs und breite der reifen(abhängig von der marke) bei ET40 auf jedenfall erf.

tu dir nen gefallen und kauf dir vernünftige felgen mit ner optimalen ET

gruß der w



Hi,

das kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Ich fahre 8,5x19 ET38 mit 235er... Nur vorne die Schraube raus, die Lasche hoch biegen und hinten die Stoßstangenbefestigung modifizieren - FERTIG. BTW: Ich habe mein KW-Gewinde ganz runter geschraubt... ;)

Gruß
W.

puuumel

Puuuuhhhlerr...

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro , Golf4 GTI V5

Postleitzahl: 26892

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 5. April 2011, 14:42

Passt ohne probleme....
ich fahr vorne 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19
und hinten 10x19 ET35 mit 235/35 R19

bis jetzt leider nur mit dem S-line fahrwerk...dies geht aber problemlos....gewindefahrwerk is schon bestellt.

the bruce

unregistriert

5

Tuesday, 5. April 2011, 14:44

Es passt nicht.

Es mag knapp schleifen, aber es wird schleifen.

Und wenn ET38 mit einem tief runter gedrehten KW nicht schleift, dann weil ab
einer bestimmten Tieferlegung die Querlenker nicht mehr waagerecht stehen
und wieder einen Bogen nach oben beschreiben (die Spur schmaler wird und sich
der Sturz wieder reduziert), was zwar ein paar mm Platz schaft, aber fahdynamisch
ziemlich ungünstig ist.
Oder weil du es entweder noch nicht gemerkt hast und extrem vorsichtig fährst.

Ich weiß auch nicht warum diese Diskussionen immer wieder von neuem beginnen.
Das gab es schon 100 x.
Wenn schon keine Suche benutzt wird sollte vielleicht mal - mein Vorschlag - die
Moderation etwas restriktiver handeln und solche Threads schließen.

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 5. April 2011, 15:48

...Und wenn ET38 mit einem tief runter gedrehten KW nicht schleift, dann weil ab
einer bestimmten Tieferlegung die Querlenker nicht mehr waagerecht stehen
und wieder einen Bogen nach oben beschreiben (die Spur schmaler wird und sich
der Sturz wieder reduziert), was zwar ein paar mm Platz schaft, aber fahdynamisch
ziemlich ungünstig ist.
Oder weil du es entweder noch nicht gemerkt hast und extrem vorsichtig fährst...


Also bei mir passt es OHNE Schleifen. Und ich bewege meinen S3-SB "artgerecht"...

Daß der Sturz bei mir nicht geringer wird, liegt wohl an meinen verstellbaren Lagern vom Clubsport-FW... ;)

Ich hasse auch dieses ewige "nein es geht nicht" - "doch es geht" - "es geht wenn..." - "aber nur wenn..." - "aber bei mir schleif es in der Hose..."

Ich kann nur sagen, daß es BEI MEINEM passt. Wer es nicht glaubt - einfach vorbei kommen und schauen. Bin z.Zt. in Ludwigsburg, Solitudestr. ... :P

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 5. April 2011, 16:14

Ich weiß auch nicht warum diese Diskussionen immer wieder von neuem beginnen.
Das gab es schon 100 x.
Wenn schon keine Suche benutzt wird sollte vielleicht mal - mein Vorschlag - die
Moderation etwas restriktiver handeln und solche Threads schließen.



Wäre kein Wunder, finde die Suche is beim WBB-Forum als Schulnote auszudrücken 6 ungenügend!!!

was sehr hilfreich wäre, (das gibts auch als Plugin WBB3, habs bei meinem WBBlite integriert) ist bei erstellen eines Themas bzw schreiben des Thread Titels eine Vorschauliste von bereits bestehenden Threads mit ähnlichen Titeln!

Gruß
Philipp
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 5. April 2011, 16:23

Antworten auf eine Frage ob es "passt" sollte man nicht verallgemeinern.Wenn jemand um Rat fragt,sollte man auf
die Kombination verweisen,die sicher KEINE Probleme macht und auch technisch sinnvoll ist.Mag sich der Frager dann
für Risiko entscheiden ,dann bitte. Wer unbedingt etwas will ,wird es auch schaffen,sinnvoll oder nicht.Vielleicht auch
nur ,um den anderen zu zeigen,die Erde ist DOCH eine Scheibe.
Zu Rad/Reifen Kombis mit ET ist schon sehr viel und immer wieder geschrieben worden,die Suchfunktion wäre vielleicht zu
verbessern.
Ansonsten ist in den vorherigen posts bereits alles gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. April 2011, 16:24)


the bruce

unregistriert

9

Tuesday, 5. April 2011, 20:00

Sehe ich ähnlich.
Es hat doch keinen Sinn einem Newbie etwas als ''problemlos'' zu empfehlen was nur in 5 % der Fälle passt.

Beispiel: KW Clubsport mit einstellbaren Domlagern. Welcher Anfänger kauft sich ein CS? Keiner !!
Das ist einfach kein Massstab weil in 95 % der Fälle ein H&R oder KW V1 vorhanden ist. Oder nur Federn.

Wo wir beim CS sind: klar, wenn ich per einstellbarem Domlager den Sturz auf stark negativ stelle,
dann schafft das oben mehr Platz und es schleift dann eben nichts. Hilft das dem Anfänger?
Nein, es ist eher Verarsche. Man erweist ihm einen Bärendienst wenn man da von ''problemlos'' spricht.

Philipp, die Suche-FUNKTION ist saublöd, das stimmt. Aber man kann auch ganz schnell im Fahrwerks-
bereich ein paar Überschriften überfliegen und dann hat man ein so gängiges Thema in zwei Minuten
gleich mehrfach gefunden. Garantiert.


ps:
WSH, weiß du was eine Sturzkurve ist? Der Sturz wird bei starker Tieferlegung - egal welche Domlager
drin sind - bei Einfederung nicht zunehmen, sondern sich sogar reduzieren.
Ist hier ganz brauchbar erklärt: http://audittmk1.blogspot.com/2009/06/tt…is-how-bad.html

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 5. April 2011, 20:32

@The Bruce:

Die verbaute Reifen-Felgen-Kombi ist auch mit einem KW V1 problemlos machbar... Aber lassen wir das...

Ich denke schon, daß ich weiß wie sich die Tieferlegung auf die gesamte Achsgeometrie auswirkt - keine Sorge...

So und jetzt gehen wir alle zusammen ein Bier trinken... ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 5. April 2011, 20:43

@the bruce , das mit dem überfliegen der Überschriften ist wirklich einfach,bei immer wiederkehrenden Fragen kommt
man so sicher zum Ziel.
Nun ,da ich seit meinem hier dabeisein fast das ganze Forum gelesen habe,bzw dann eigentlich immer aktuell bleibe,hat man sich schon an einiges gewöhnt und kommt zurecht.Ich glaube ,neue User werden auch merken ,daß dieses Forum etwas
anders ist.Vor allem auch wegen para ,ihm nochmals Dank für die nette Aufnahme damals (!)bei Oettinger.

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 5. April 2011, 21:21

Passt ohne probleme....
ich fahr vorne 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19
und hinten 10x19 ET35 mit 235/35 R19

bis jetzt leider nur mit dem S-line fahrwerk...dies geht aber problemlos....gewindefahrwerk is schon bestellt.


Dir glaubt hier keiner was ohne Fotos, die du bisher immer noch unter Verschluss hälst.
Also halt dich zurück mit solchen Aussagen! :cursing:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 5. April 2011, 21:28

Also,auch wenn ich diesen Umbau für nicht schön und/oder sinnvoll halte,Fotos hat puumel schon gebracht.Wenn er damit zufrieden ist ,sei es im gegönnt.Jedem das seine,meins wäre es nicht.Deswegen: es ist alles gesagt.

ks18419

Anfänger

  • »ks18419« ist männlich
  • »ks18419« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. April 2011

Aktuelles Auto: a3 3.2 dsg

Postleitzahl: 14513

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 5. April 2011, 22:22

ja ja ja ... okay einen Rüffel nach dem anderen abgeholt... Ich war Verblüfft, als ich in die Suche 235/35 eingetippt habe
und kein einziges Ergebnis kam. Kam mir schon spanisch vor, dass da nix kam.. und dann hab ich die ersten 3 Seiten
durchgeschaut.. da stand auch nix.. Naja dann hab ich ein neues Topic aufgemacht. TUT MIR LEID :)
Jetzt hab ich grade erst gesehen dass es einen eigenen Felgen-Bereich gibt.

Also zur Auswahl hätte ich halt BBS CS014 - finde ich persönlich richtig hübsch! aber wird wohl zu groß was ich hier gelesen habe
hab das original Ambitionfahrwerk drin... Oder die BBS CK014 - finde ich nicht ganz so geil. mit einer ET44 und 8x19.

Danke und Sorry für das erhitzen der Gemüter :)

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 5. April 2011, 22:29

ich weiß nicht wie groß dein Budget ist, aber die BBS CH-R ist eine wirklich sehr schöne Felge mit passenden Größen.

puuumel

Puuuuhhhlerr...

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro , Golf4 GTI V5

Postleitzahl: 26892

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 5. April 2011, 22:50

@ niZER : Bilder kannste in meinem anderen felgenthread finden.....also halt dich lieber zurück mit solchen aussagen!!

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 6. April 2011, 08:06

@ niZER : Bilder kannste in meinem anderen felgenthread finden.....also halt dich lieber zurück mit solchen aussagen!!


Sorry, Asche auf mein Haupt. Die Bilder hatte ich übersehen oder sie wurden nicht geladen.

Trotzdem wird das mit 35mm H&R schon Schleifen und du willst da ein Gewinde einbauen. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »niZER« (6. April 2011, 08:35)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 6. April 2011, 21:27

Ja, es gibt einen Felgen&Reifen-Forum. Eben genau deshalb: Es wird sehr oft gefragt. Da dieser Thread dahin gehört, hab ich ihn auch verschoben.
Da gibts übrigens einen Stickythread von Reppi, der dürfte auf seinen 8 Seiten weitestgehend alles klären, was an üblichen Fragen so auftaucht.

Natürlich kommt es aber ab und zu mal vor, das das Unterforum nicht gleich gesehen wird und dann wird auch der Stickythread nicht angeschaut. Dmait muß man dann halt leben.
Aber es wäre einfacher gewesen, wenn einer der "alten Hasen" einem Newbie gleich einen Hinweis gibt, wo er die Antwort bekommt (entweder den Link oder wo der Sticky zu finden ist). Die Suche funktioniert in der Regel schon, sie muß nur die richtigen Suchbegriffe bekommen. Das ist aber gerade in dem Thema nicht so einfach. Was fallen da für Begriffe, wonach kann man gut suchen? Nicht so einfach - zumal Zahlenkombinationen nicht so gute Suchergebnisse liefern...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!