Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A3DSG32

unregistriert

1

Saturday, 9. April 2011, 11:26

Warnung Öldruck

Einen schönen sonnigen Tag!

Heute in der Früh, auf dem Weg zur Arbeit, stand in meinem FIS "Öldruck" mit dem dazugehörigen Symbol! Das hat gepiept und stand ca 10 sek da, dann wars weg. Die Fehlermeldung kam nur kurz im FIS. Also es ging weder am Tachometer noch am Drehzahlmesser eine Lampe an.

8km lang, die ich noch zur Arbeit gebraucht habe, kam nichts mehr. Wisst ihr wieso sowas kommt?

Werde heute Abend mal mein Latop dranhängen.

Grüße

Alpay.

A3DSG32

unregistriert

2

Monday, 11. April 2011, 19:06

Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt! Wie geht denn sowas bitte?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Monday, 11. April 2011, 19:11

Stand da Öldruck oder Ölstand?
Welches Öl ist derzeit eingefüllt und wie ist der gemessene Ölstand?

Unter welcher Bedingung kam die Warnung?

- Drehzahl?
- Motortemperatur?
- Geschwindigkeit?
- Gang?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

A3DSG32

unregistriert

4

Monday, 11. April 2011, 22:52

Stand da Öldruck oder Ölstand? ÖLDRUCK! ganz sicher!Welches Öl ist derzeit eingefüllt und wie ist der gemessene Ölstand? Keine Ahnung. Vorbesitzer... Muss wahrscheilich longlife sein.

Unter welcher Bedingung kam die Warnung?

- Drehzahl? Keine Ahnung muss zwischen 2000 und 3000 gewese sein.
- Motortemperatur? Ab start 1 km. Relativ kalt.
- Geschwindigkeit? ca. 40-50 (war grad beim leichten beschleunigen.
- Gang? Keine Ahnung! Irgendwas zwischen dem 3. und 5.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (11. April 2011, 22:53)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Monday, 11. April 2011, 22:59

Öldruckwarnung geht erst bei deutlich unter 1Bar loß. Bei kaltem Motor und Umdrehungen über 2000 sollten deutlich mehr als 3Bar anliegen, tippe da eher auf 5-7 Bar.

Ölstand prüfen !

Entweder er hat zu wenig Öl im Sumpf, oder mit der Ölpumpe bzw. mit dem Druckventil an der Pumpe passt was nicht.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

A3DSG32

unregistriert

6

Thursday, 14. April 2011, 20:17

Also dan fang ich mal an.

Heute kam die Meldung wieder. Ich bin heute nach Ingolstadt gefahren. Auf dem Weg alles ok. Dann gings wieder nach München. Auf dem Weg auch alles ok.
Als ich dann in München war, genauer gesagt auf dem Mittleren Ring, hatte ich fast eine Ausfahrt verpasst. Das wurde dann eine etwas "verantwortungslose" Aktion.. Einfach voll Rechts rüber gezogen, grad noch geschafft! Eine halbe Sekunde später und es wäre böse ausgegangen. Naja, denk ich mir, ist nochmal gut gegangen... Die Lenkbewegung war wirklich extrem stark. Bei 65 Tempomat. Genau im dem Augenblick kam das nochmal! Wollte grad meine Kamera zücken, aber dann wars auch schon weg. Kam ca. 8 sekunden lang.

Dann habe ich mal den Ölstand überprüft. Ich hatte mich eigentlich immer auf die Anzeige verlassen. Der zeigt es mir ja normalerweise an, wenn er zu wenig öl hat. Das öl scheint mir ein wenig dunkel. Die nächste Inspektion ist jetzt grad fällig. Da ich mich aber für den RS3 etwas einschränken muss, kann das noch ca. zwei Wochen dauern, bis ich ihn zu Insp. schicke. ich denke der vorbesitzer ist Longlife gefahren, bin mir aber nicht sicher. Kann ich einfach irgend eine Ölsorte nachgießen?

Worauf muss ich achten?

Danke und Gruß

Alpay.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. April 2011, 20:29

Wird die Inspektion in 2 Wochen billiger ? War nun zu wenig Öl drin ? Highstar 5-40 5 l 17€ zu teuer?War nun ein RS3 in IN?
Wenn Dir Dein jetziger Wagen so egal ist,da tut mir der RS3 ja wirklich leid,andererseits wird er Dich wahrscheinlich noch schneller um den FS bringen ,fürchte ich.

LG

A3DSG32

unregistriert

8

Donnerstag, 14. April 2011, 20:34

Mensch Rainer, was hast du nur für ein Problem mit mir?

Nein, die Inspektion wird nicht billger. Ich bekomme mein Geld nicht immer am Anfang bzw. Ende des Monats. bei mir läuft das bisserl anders.
Nein, mein 3.2er ist mir nicht egal!
Wer redet was von 17 Euro zu teuer? War davon die rede, dass ich mir kein Öl besorgen will, weil ich dafür nichts ausgeben will?

Jetzt muss ich dir mal etwas sagen.

Überlege bitte in Zukunft genau, was du wie schreibst und ob mir dein Kommentar irgendwo weiterhelfen kann. Solche unnützen Aussagen bringen hier keinem was.

Das müsstest du in deinem Alter eigentlich schon wissen. Aber ich bin mir nicht zu schade, dich trotz deiner "übermäßigen" Reife nochmal daran zu erinnern.

Danke. ---

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

9

Thursday, 14. April 2011, 21:18

Aber Alpay ,ich will Dir doch garnichts ,ich reagiere doch nur auf Dein Schreiben und Deine Worte.Und weiterhelfen würde ein Ölwechsel bei unbekannter vorheriger Sorte auch,das war die Antwort, die Dir weiterhilft,Ölwechsel für 20€
statt irgendwas draufzukippen für 10€.Auch Ölstandskontrolle manuell könnte weiterhelfen.
Und Du kannst mir glauben ,ich habe alle Deine posts gelesen.Und ich bemühe mich ,meine Meinung zu sagen ohne direkt
aggressiv oder unfair zu sein,gerade weil mir dieses Forum etwas bedeutet.

Wenn Du aber möchtest,dann reagiere ich nicht mehr auf Deine postings,ich kann meine Meinung auch sonst kommunizieren.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Friday, 15. April 2011, 07:38

Schau mal ins Servicebuch ob da was drinsteht, wann der letzte Ölwechsel war.
Eventuell kann man darauf schliessen dass Longlife gefahren wurde/wird. Dann sollte in der Regel ein 5W30 Öl drin sein.
Sicher kann man sich da nicht sein, da der Vorbesitzer auch was anderes drin haben könnte weil er einen Zwischenwechsel machte.

Earlgrey hat da schon recht. Es ist besser bei ner freien Werkstatt einen Wechsel zu machen als auf Verdacht ÖL nachzukippen.
Hol Dir notfalls im Praktiker das High-Star 5w40 für 12,99.- je 5-Liter . Das ist besser als ne Mischung zu fahren.

Nimm mal ein Zewatuch und tropfe vom Ölmesstab Öl drauf, so dass es dann zerfliesst. Warte so 4 Std und mach ein Bild. Dann kann man schon etwas mehr zum ÖL sagen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Friday, 15. April 2011, 09:36

Wieviel Öl ist denn nun drin !?
Manuell kontrollieren, alles andere ist reine Spekulation !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

12

Friday, 15. April 2011, 21:32

Mensch Rainer, was hast du nur für ein Problem mit mir?

Nein, die Inspektion wird nicht billger. Ich bekomme mein Geld nicht immer am Anfang bzw. Ende des Monats. bei mir läuft das bisserl anders.
Nein, mein 3.2er ist mir nicht egal!
Wer redet was von 17 Euro zu teuer? War davon die rede, dass ich mir kein Öl besorgen will, weil ich dafür nichts ausgeben will?

Jetzt muss ich dir mal etwas sagen.

Überlege bitte in Zukunft genau, was du wie schreibst und ob mir dein Kommentar irgendwo weiterhelfen kann. Solche unnützen Aussagen bringen hier keinem was.

Das müsstest du in deinem Alter eigentlich schon wissen. Aber ich bin mir nicht zu schade, dich trotz deiner "übermäßigen" Reife nochmal daran zu erinnern.

Danke. ---


Alpay,

AUCH DU solltes es dir überlegen was und wie du was schreibst. Haben wir hier doch schon oft gesagt.

Wenn du von deinen Mittlern Ring Lenkmanöver schreibst denken viele " Was für ein D..."
A; wegen der Gefährdung von anderen, B; deine Unreife im Fahren wie auch beim Schreiben..... man kann da vieles hinein interpretieren Alpay!!

Wobei ich denke das du gar nicht so übel bist. Aber wie gesagt, wenn 2 das gleiche Lesen haben sie 3 Meinungen!!!

Also bleib ruhiger ;) Rainer will Dir bestimmt nichts Böses

Und wenn dann nicht hier sonder per PN bitte, ja?

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


A3DSG32

unregistriert

13

Sunday, 17. April 2011, 02:34

Heute Öl gewechselt.
Gerstern giing nämlich "öl min" an. Also zu wenig öl.

Ich habe 5W40 High Star vom Praktiker reingekippt. (5l / 16.99)

Ich habe volle 5 Liter reingekippt. Dann zeigte er im FIS aber immernoch "öl min" an.

Dann habe ich noch ca. 1 Liter nachgekippt. Der messtab ist auf maximum. Also gerade noch im oberen normbereich Fast schon zu viel, aber eben nur fast....

Das Öl Zeichen geht nicht weg! Mit VCDS auch mal alle Fehlercodes gelöscht.

Trotzdem geht es nicht weg! Woran liegt das?

Ausserdem habe ich auch die Kühlflüssigkeit gewechselt. Der behälter ist konstant zwischen min und max. Trotzdem zeigt er mir im FIS ab und zu mal "Kühlmittel" an! Der wird auch nicht zu heiss oder so.

Also das mit dem Kühlmittel kommt ab und zu. Das mit dem "ölstand prüfen" ist konstant da.

Danke.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. April 2011, 10:17

Alpay,

wahrscheinlich kleine Ursache. Defekt des Ölfühlers.
Fahr zum :) oder in die Werkstatt des Vertrauens und lass schauen.
Da stimmt es mit den Sensoren nicht
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. April 2011, 11:41

Denk auch dass , nachdem was hier alles gemacht wurde, der Sensor defekt ist.
Ansonsten müßte die Meldung ja weg sein, da frisches Öl in entsprechender Menge nun drin ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

16

Sunday, 17. April 2011, 12:00

Also, unser lieber 3.2 braucht beim Ölwechsel incl. Filter genau 5,5 Liter frisches Öl. Steht aber auch im Bordbuch, zum Nachlesen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jb.13« (17. April 2011, 12:38)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Sunday, 17. April 2011, 12:24

Ich hab hier 5,5 Liter stehen :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. April 2011, 12:38

Oh, ja hab mich verschrieben. Werde es gleich editieren.



Danke, Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

the bruce

unregistriert

19

Sonntag, 17. April 2011, 18:11

Ich verstehe das nicht

Wenn so eine Meldung kommt, warum hält man da nicht sofort an und prüft den Ölstand?

A3DSG32

unregistriert

20

Monday, 18. April 2011, 01:37

Ich verstehe das nicht

Wenn so eine Meldung kommt, warum hält man da nicht sofort an und prüft den Ölstand?


Ja ich denke da hast du tatsächlich etwas nicht verstanden.. Lies am besten nochmal.

@ all
Danke für die tipps.

Heute im Laufe des Tages ist die Meldung verschwunden und kam nie wieder. Ölstand ist natürlich top.

Grüße