Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2011, 07:29

ATE Ceramic Bremsbeläge

Hi Community,

auf MT wird es schon heftig diskutiert.

Es gibt von der Fa. ATE ab sofort Bremsbeläge aus einem Keramikverbund:

ATE-Ceramic Bremsbeläge


Beschreibung des Herstellers:

Zitat

Staubarm – geräuscharm – langlebig

Die Fahrzeugbremse wandelt Bewegungsenergie durch Reibung in Wärme um. Dabei entsteht Verschleiß. Deutlich erkennbar ist dieser an dem schwarzen Staub, der sich vor allem an den Felgen absetzt und dort hässliche Spuren hinterlässt. Das ist nicht nur ärgerlich für Autofahrer, die hohen Wert auf eine gute Optik ihres Fahrzeugs legen. Bremsstaub belastet auch die Umwelt.



Innovative Bremsbelagmischung

ATE Ceramic lautet die Lösung von Continental für staubarmes, geräuschfreies, materialschonendes und umweltfreundliches Bremsen. Das Geheimnis der neuartigen Bremsbeläge liegt in einer Bremsbelagmischung mit innovativer Fasertechnik. Sie erzeugt beim Bremsen einen so genannten Transferfilm auf der Bremsscheibe. Dieser schützt die Bremsscheibe vor übermäßigem Abrieb. Das Ergebnis: weniger Bremsstaub, mehr Komfort, weniger Verschleiß.

Hohe Sicherheit

ATE Ceramic Bremsbeläge übertreffen die strengen Anforderungen ECE R90 Richtlinien. Sie bieten unter Alltagsbedingungen die gleiche Bremsleistung und Sicherheit wie Standard-Bremsbeläge. Die Funktion von Fahrdynamikregelsystemen bleibt in vollem Umfang erhalten.

Aktiver Beitrag zum Umweltschutz

Da ATE Ceramic Bremsbeläge praktisch keinen Bremsstaub erzeugen, senken sie die Umweltbelastung. Zudem schont der geringere Verschleiß bei gleicher Bremsleistung die Ressourcen. Die Verunreinigung hochwertiger Alufelgen durch Bremsstaub wird auf ein Minimum reduziert. Die Frequenz an Reinigungsvorgängen, mit bremsstaublösenden Chemikalien, kann maßgeblich gesenkt werden. Damit sind ATE Ceramic Bremsbeläge ein aktiver Beitrag zum umweltfreundlicheren Autofahren.



Wenn die Beläge die beschriebenen Eigenschaften aufweisen sollten, dann wäre das eine kleine Revolution in Sachen Geräuschentwicklung, Verschmutzung und Verschleiß.

Vielleicht hat der eine oder andere ja bereits diese Beläge verbaut und kann mehr davon berichten.

Ich finde die Thematik auf jeden Fall sehr interessant!


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (21. April 2011, 07:31)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. April 2011, 09:31

Moin

Weißt du schon was die kosten sollen?

Gruß
Stephan

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. April 2011, 09:49

für den A3 3,2 quattro:

Internetpreise:

Teilenummer: 13.0470-7200.2 (vorn): ca. 117 €
Teilenummer: 13.0470-2887.2 (hinten): ca. 65 €


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (21. April 2011, 09:50)


JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. April 2011, 09:17

Das klingt ja mal nicht schlecht, vielleicht kriegt man damit ja auch eindlich mal das Gequietsche beim TT in den Griff !

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. April 2011, 09:46

Quietschen wenn die Bremse kalt ist habe ich auch im A3. :wacko:

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. April 2011, 09:50

Im TT hast Du das aber immer, egal ob die Bremse warm oder kalt ist und es ist eher abhängig vom Bremsdruck. Dummerweise quietscht es gerade beim heranbremsen an die Ampel.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. April 2011, 12:43

Umso härter die Beläge sind, umso besser neigen sie zum Quietschen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. April 2011, 12:46

@JarodRussell
Genau das Problem habe ich auch. Recht peinlich an der Ampel wenn jedesmal die Bremsen quietschen.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. April 2011, 13:56

Dieses Problem hatte ich bei meinem 125ccm Moped. Schrecklich. Alles probiert. Von Anti-Quietschpaste bis neue Bremsbeläge. Nichts hat geholfen. Bei meinem A3 habe ich es Gott sei Dank nur ganz ganz selten.
Ist echt verdammt peinlich an der Ampel!
S3:


ZX 10R:


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. April 2011, 15:25

Quatsch. Das ist das beste Zeichen für Premium Qualität von Audi :P

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. April 2011, 16:25

INFO!

Heute Abend gibt es auf Sport1 (ehemals DSF) ein Bericht, bzw. ein Test über die neuen Ceramic-Beläge von ATE.
Die Sendung "TURBO" berichtet ausführlich über die neue Innovation von ATE.

Beginn der Sendung: 20:15 Uhr.


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. April 2011, 17:00

Besten Dank.
Wird aufgenommen, hab's gerade mit dem Handy programmiert (den konnte ich mir nicht verkneifen :D )

homeuse

Anfänger

  • »homeuse« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. April 2011

Aktuelles Auto: Fussgänger

Postleitzahl: 4900

Wohnort: Langenthal

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. April 2011, 20:34

Test bestanden... nicht schlecht... hoffe die gibt es auch für den RS3 bald
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:24

Für alle, die den Bericht im TV verpasst haben:

http://www.sport1.de/de/video/automotor_…bo/#/0_o3n9yug9

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

the bruce

unregistriert

15

Montag, 2. Mai 2011, 16:25

Auch wenn bei diesem Beitrag befürchten muss, dass er von Ate gesponsert ist,
ich denke das Ergebnis war mehr oder weniger zu erwarten. Bremsleistung wie
Serie, etwas weniger Staub.

Um Sportbeläge handelt es sich übrigens selbstverständlich nicht.

zerschmetterling

unregistriert

16

Sunday, 5. June 2011, 11:49

Hier mal ein Einwurf eines anderen Forenposters zu Keramik-Bremsbelägen als Serienbremsbelag-Ersatz:

Zitat

Original geschrieben von mc-tech
Ich kann nur eines dazu sagen, muss dazu aber etwas ausholen:

Finger weg von keramischen Belägen, egal von welchem Hersteller. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich der Verschleiß nur vom Belag auf die Scheibe verlagert. Die keramischen Beläge sind abriebfester als die normalen, weshalb man "positiverweise" auch nicht so viel Bremsstaub auf den Felgen hat. Da sich aber etwas abnutzen muss, sind es dann die weicheren, gusseisernen Bremsscheiben. Auch das Temperaturverhalten zwischen Belag und Scheibe spielt eine große Rolle. Die originalen Beläge sind gut für den Alltagseinsatz und greifen bereits bei kalten Bremsen gut. Keramische Beläge verlagern den nutzbaren Temperaturbereich nach oben, wodurch das Fading bei hohen Temperaturen erst später auftritt, dafür muss man aber fester ins Padal treten, wenn die Bremsen im Alltagsbetrieb eher kalt sind. Für den, auch sportlichen, Alltagsstraßeneinsatz also am besten die originalen Beläge verwenden.
Für den Rennstreckeneinsatz sollte man dann eher auf eine spezielle Bremsanlage umrüsten. Dies ist aber ein recht hoher Kostenfaktor. Einfach nur gelochte Scheiben bringen da nichts, da diese in Form und Materialbeschaffenheit den Originalscheiben sehr nahe sind, aber zusätzlich mit eine paar Löchern versehen wurden. Diese bringen zwar eine verbesserte Nässebremseigenschaft, aber durch die Lochung auch wieder etwas schlechtere Wärmeabfuhrwerte.
Das A und O für eine stabile, haltbare Bremse ist eine optimale Kühlung. Erst wenn diese Voraussetzung technisch gegeben ist kann man sich an Experimente der Scheiben-/Belagkombination machen.
Ich habe an meinem RS6 lange mit den Bremsen experimentiert. In letzter Konsequenz habe ich mir etwas größere, 2-teilige Bremsscheiben anfertigen lassen, welche einen geschlossenen Scheibentopf mit optimierten Kühleinlässen für die Innenbelüftung der Scheiben haben. In Verbindung mit den Luftleitblechen von VW Phaeton erreicht man hier eine sehr gute Kühlung ohne riesigen Aufwand. Wo ich zuvor bereits nach wenigen Bremsungen aus Geschwindigkeiten um die 120km/h aufgrund enormer Hitzeentwicklung schon nicht mehr in die Nähe die Scheiben fassen durfte, sind die Scheiben nun nur noch "lauhwarm". Und das in Verbindung mit den originalen Bremsbelägen.
Da der RS6 ungefähr das gleiche auf die Waage bringt wie ein 2.5 TDi, und 120km/h von jedem 6er erreicht werden, sind diese Erfahrungswerte sinngemäß übertragbar.

Die Phaeton-Bleche passen mit leichten Modifikationen an alle 6er ab 16"-Felgen. Der Materialkostenaufwand beläuft sich hierbei auf moderate 50,- Euro.
Wenn es dann nur etwas sportlicher als Original aussehen soll, kann man die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben am besten in Verbindung mit den originalen Belägen fahren. Diese Kombination hatte ich an meinem damaligen 2.5TDi auch und hat gut funktioniert.

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/ate-ceram…=1#post27704357

Ich stand für meine Hinterachsbeläge (kurz vor der Verschleißgrenze, halten nicht mehr bis zur nächsten Inspektion) auch vor der Wahl und habe mich für ATE-Serienbremsbeläge und bewusst GEGEN die ATE Ceramic entschieden. Auf der Hinterachse nicht so bedeutsam, da dort eh kaum Bremsleistung beim A3 abgesetzt wird (kopflastig), solange man nicht etwas geladen hat oder Leute auf der Rückbank sitzen.

Was haltet ihr von dem Posting?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (5. June 2011, 11:51)


Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

17

Sunday, 5. June 2011, 21:26

ist denn der verschleiß der scheibe um sooo viel mehr als mit den serienbelägen? O.o
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

18

Sunday, 5. June 2011, 22:19

ich denke da muss man aufpassen, dass man nicht die ATE Ceramic Beläge, mit richtigen Keramik Bremsen verwechselt! Ist ähnlich wie Äpfel und Birnen zu vergleichen! Ebenso hat der User ja wohl auch noch keine ATE Beläge gehabt!

Dazu auch folgende Infos von ATE

"Innovative Bremsbelagmischung
ATE Ceramic lautet die Lösung von Continental für staubarmes, geräuschfreies, materialschonendes und umweltfreundliches Bremsen. Das Geheimnis der neuartigen Bremsbeläge liegt in einer Bremsbelagmischung mit innovativer Fasertechnik. Sie erzeugt beim Bremsen einen so genannten Transferfilm auf der Bremsscheibe. Dieser schützt die Bremsscheibe vor übermäßigem Abrieb. Das Ergebnis: weniger Bremsstaub, mehr Komfort, weniger Verschleiß.
"

"Ist ATE Ceramic ein keramischer Performance Bremsbelag?
ATE Ceramic ist kein High Performance Belag, sondern ein Belag, der für den Einsatz im normalen Straßenverkehr konzipiert ist. Ceramics sind nicht zu verwechseln mit Bremsbelägen aus Kohlenstofffaser (verstärktem Siliciumcarbid) die in Verbindung mit sogenannten Keramik-Verbundbremsscheiben in hochpreisigen Sport- und Luxusfahrzeugen eingesetzt werden. Keramische Belagreibmittel – sogenannte Ceramics – bestehen unter anderem aus keramischen Fasern, Füllstoffen, Bindemitteln und milden Abrasivstoffen. Typische Charakteristika liegen in der hellen Belagmasse, in der Geräuschvermeidung beim Bremsvorgang, im geringen Verschleiß und einer niedrigen Bremsstaubentwicklung.
"

zerschmetterling

unregistriert

19

Monday, 6. June 2011, 00:16

Der Beitrag bezieht sich ausdrücklich auf die ATE Ceramic Bremsbeläge und auch EBC Red Stuff http://www.at-rs.de/ebc_redstuff_keramik…el%C3%A4ge.html , die ähnliches bieten.

Hier noch ein ATE Ceramic Bremsbelag-Vergleich mit Standard-Serienbremsbelag. Tim Schrick kommt zum Urteil, dass der ATE Ceramic Belag nur wenig schlechter bremst als der Serienbremsbelag:

copyright


the bruce

unregistriert

20

Monday, 6. June 2011, 01:01

Der Beitrag ist komplett für den Eimer, da der Autor nicht differenziert und Ate
Ceramic mit EBC RedStuff oder sogar echten Rennsportbelägen in einen Pott wirft.

M.E. völlig überzogen. Selbst EBC sind nicht so brutal zur Scheibe wie oft kolportiert
wird. Und der Wärmeeintrag hängt von der Bremsung ab (also vom Fahrerfuß), nicht
vom Belag. Das ist reine Physik. Bewegungsenergie wird in Wärme umgewandelt und
es gilt noch immer der Energieerhaltungssatz.

In der Foren regiert das Halbwissen, gerade bei MT.
Meist wird da nur abgeschrieben was irgendwer irgendwo anders mal gelsen hat.
Und der hat's genauso auch nur gehört oder abgeschrieben.

Solche Aussagen sind wertlos. ;)

Wie ich schon sagte sind Ate Ceramic ein hochwertiger Serienersatz. Mit Sportbelägen
haben sie absolut nichts zu tun. Sie haben also auch kein verlagertes Temperaturfenster
und bremsen kalt besser als viele sog. OEM-Beläge von Billigherstellern.

Und Conti-Teves/Ate verfügt als einer der größten Erstausrüster über mehr als genug
Know-How um Verschleiß, Bremsverhalten und Komfort entsprechend abstimmen zu
können. Bei Ate hätte ich da absolut keine Bedenken.

Wenn man nicht sparen muss und zu Ate greift, dann Ate PowerDisc und Ate Ceramic.

Just my 2 Cents.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (6. June 2011, 16:07)


Ähnliche Themen