Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Al86

Anfänger

  • »Al86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. May 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 85399

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Thursday, 12. May 2011, 10:18

Auto läuft sehr unrund

Guten Morgen liebe A3-Gemeinde,

ich wende mich an euch, da ich evtl. durch euch schon etwas weiterkomme und nicht erst div. Kosten wegen Fehleranalyse bezahlen muss.

Folgendes Problem bei meinem A3 3.2 quattro macht mir seit Anfang des Jahres zu schaffen:

Wenn ich meinen Wagen starte, fängt er an zu "blubbern", hört sich an wie ein Traktor, die ganze Karosserie "wackelt" und der Drehzahlmesser schwankt. Ebenso "sägt" er und es hört sich so an als würde er alleine Gas geben. Folgt man dem Geschehen dann geht er auch irgendwann aus. Dieses Problem ist meistens sofort weg, wenn ich das Gaspedal durchtrete bzw. losfahre. Allerdings kommt der Fehler oft an Ampeln oder wenn ich stehe zurück.

Was mich sehr verunsichert ist die Tatsache, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist und dieser Fehler nicht immer auftritt. Wobei ich sagen muss, dass er auch dann im Stand minimal unrund läuft - sprich ich spüre leichtere Ruckelungen, aber wirklich nur minimal.

Ich fahre nur Kurzstrecken unter der Woche, 3-5 km pro Tag, das Auto wird nicht wirklich warm. Das Problem war auch weg, als ich geschäftlich für 2 Wochen gependelt bin jeden Tag 200 km. Aber nun ist er wieder da.

Kundendienst mit allen Ölwechseln wurde letzes Jahr im Sommer gemacht...Zündkerzen auch...

An was kann das liegen? Einen Leistungsverlust würde ich jetzt nicht wahrnehmen...besteht die Sorge dass es schädlich ist für den Motor? Was würdet ihr mir raten?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 12. May 2011, 11:09

Hallo und Willkommen in A3Q

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dass jemand mal mittels VCDS die Messwertblöcke 208 + 209 ausliest.
Einfach mal um zu sehen, wie es um die Steuerkette steht.Da kommt sowas ab und zu auch mal vor.

Da du schreibst es ist nur als mal sporadisch, könnte es auch was anderes sein.
In erster Linie fallen mir da Risse und Wackelkontakte ein.
Überprüf mal alle Schläuche Teile die zum Unterdrucksystem gehören. Vielleicht zieht er wo Falschluft.
Im gleichen Zuge könnte man mal die Werte der 4 Lambdasonden auslesen um zu sehen ob er zu mager oder zu fett läuft.

Weiteres wäre eine Überprüfung der Massekontakte im Motorraum. Sind die korrodiert, kann einiges falsch laufen.

Unter welchen Bedingungen tut er denn das immer?
Kalt/Warmer Zustand
Heisses oder kaltes Wetter
Feuchte oder trockene Luft

Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Baujahr
Motorkennbuchstabe
KM-Stand


EDIT:
Gerade noch das gelesen mit Amnpel und Stillstand.
Könnte das mit der Drosselklappe sein:

ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

Motor geht aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Al86

Anfänger

  • »Al86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. May 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 85399

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Thursday, 12. May 2011, 11:18

Das wissen die ja was gemeint ist, wenn ich denen das bei der Werkstatt sage oder mit dem auslesen? Oder kann ich das selber auch? Ich bin leider nicht der begabteste in dieser Richtung...

Das mit den Bedingungen ist schwierig zu sagen, da er es sowohl im Winter bei Minustemperaturen gemacht hat, als auch jetzt bei 25 Grad Sonnenschein. "Normal" macht er es, wenn das Auto noch nicht wirklich warm ist, wobei ich das vorsichtig sage, da er es auch schon gemacht hat, wenn er auf Temperatur war.

Es ist ein Audi A3 3.2 Quattro DSG, Baujahr 2004 - knapp 130000 km, Getriebe wurde bei 80000 km gewechselt und wie gesagt, regelmäßig Kundendienst. Letztes Jahr wurde der Lüfter gewechselt, da dieser sich nicht mehr abgeschalten hatte, auch im Stillstand. Es wäre vermessen zu sagen, dass dabei was schief gegangen ist, aber seit Nov/Dez letztens Jahres ist dieses Problem - wie gesagt, mal so, mal so. Keine Regelmäßigkeit.

Den Kennbuchstaben habe ich leider grad nicht zur hand.

A3 Samba

Schüler

  • »A3 Samba« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. March 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG SB Baujahr: 12/05

Postleitzahl: 04874

Wohnort: Belgern

  • Nachricht senden

4

Thursday, 12. May 2011, 11:41

Den Motorkennbuchstaben findest du in deinem Service-Heft auf der ersten Seite. (der Aufkleber)
Deinen Freundlichen brauchst nicht lang bitten wegen Fehler auslesen - das sind für den schnell verdiente 15 €. Ein privater macht dir das meist umsonst oder für´n 5er in die Kaffeekasse.
evtl. defekte Zündspule? Wurde bei dir die Zündspulen-Tausch-Aktion von Audi durchgeführt?


---
Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 12. May 2011, 11:44

Die Werkstätten verlangen meist gut Geld für das Auslesen, wenn man nicht einen guten Händler hat oder Beziehungen dort.

Hier 2 Listen mit Usern die anderen helfen was VCDS angeht
OBD-Selbsthilfe-Netzwerk

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

Für mich klingt das stark nach dem Problem mit der Drosselklappe. Geht das ESP Symbol auch an?
Auf jeden Fall hast du den Motorkennbuchstaben BDB
Da es ein DSG Fahrzeug ist, könnte die Ursache natürlich auch dort begraben liegen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Al86

Anfänger

  • »Al86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. May 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 85399

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

6

Thursday, 12. May 2011, 12:31

Nein, das ESP Symbol ging bisher noch nie an...allerdings leuchtet ab und an das Abgasanlagensystem auf...

Zündspulen-Tausch-Aktion? Ist dies einfach so möglich? Ich war vor kurzem beim Bremsscheiben- und Windschutzscheibenwechsel und der meinte, allerdings ohne große Recherche am Auto, dass man die Spulen tauschen sollte. Da das Problem allerdings nicht mehr da war, habe ich dies nicht machen lassen.

Ist dies möglich? Einfach bei Audi anrufen, sich auf die Aktion berufen und dann "kostenlos" durchführen lassen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Thursday, 12. May 2011, 12:58

Genau. Anrufen oder vorbeifahren und Termin machen.
Beziehst Dich auf die Wechselaktion.
Details hier: Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren

Abgasanlagensymbol? Hm.. vielleicht doch was an den Lambdasonden? Wenn das angeht MUSS aber normalerweise was im Fehlerspeicher stehen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Al86

Anfänger

  • »Al86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. May 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 85399

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

8

Thursday, 12. May 2011, 13:06

Kann das nur eine Audi Werkstatt machen oder auch jede andere zerfizierte Werkstatt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Thursday, 12. May 2011, 13:10

Nein das muss eine Vertragswerkstatt sein. Ist ja auch egal. Es kostet Dich keinen Cent
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Guardi

Schüler

  • »Guardi« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Aktuelles Auto: VW Passat 2.0 TDI CR, Bj. 02/2009

Postleitzahl: 92269

Wohnort: Fensterbach

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Thursday, 12. May 2011, 13:29

Also ich tippe mal schwer auf die Steuerketten, vor allem wenn du noch die original Steuerkette drin hast.

Bei mir zeigten sich durch die Kettenlängung ziemlich identische Symptome, allerdings waren bei mir auch einige Fehler im Speicher hinterlegt. (Verbrennungsaussetzer, Luftmassenmesser, Nockenwellenverstellung)

Wie siehts mit Geräuschen im Leerlauf aus? Ist ein rasseln in der Nähe des Öldeckels zu hören?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Thursday, 12. May 2011, 13:44

Ging bei Dir der Motor auch aus?
Unrunder Lauf is ok bei defekten Steuerketten. Aber ausgehn sollte er davon nicht. Mir ist kein Fall bekannt.
Es sei denn , die ist so lang dass gar nix mehr stimmt und der Motor aus Selbstschutz ausgeht, falls das möglich ist. Dürfte aber nicht sein, allein schon im Falle einer Autobahnfahrt. Da wäre das recht riskant.

Gut möglich aber eine Überschneidung beider Probleme. Kette und Drosselklappe/Undichtheit etc.

Ohne Fehlerspeicher und Video kommen wir hier kaum weiter würd ich sagen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Al86

Anfänger

  • »Al86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 85399

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

12

Thursday, 12. May 2011, 13:47

Vielen vielen Dank für die vielen Anregungen und Sachen die ich jetzt checken lassen werde.

Morgen habe ich Termin zum Zündspulentausch bei Audi :-)...ich hoffe das behebt das Problem!

Nette Geschichte am Rande...hab ja erwähnt, dass ich beim Bremsscheiben und Windschutzscheibentausch war diese Woche...und ich hab das Problem auch erwähnt...und er meinte die Zündspulen wären es...ich hab aber gesagt, nein lass sie weg, weil mein Auto komischerweise nichts mehr gemacht hatte vor dem Termin...Kostenpunkt waren um die 200 Euro hierfür...und morgen zahlts mir Audi... :P

Ich meld mich sobald ich ihn wieder habe und hoffe ich kann verkünden, dass das problem gelöst ist :-)!



@ Guardi...stop mal...als ich den Speicher das erste Mal auslesen hab lassen, waren fehler bei den Zylindern wenn mich nicht alles täuscht...aber deine Fehler kann ich nicht bestätigen bei mir...das rasseln allerdings trifft ab und an zu ja...



EDIT:

Folgt man dem Ruckeln etwas länger, dann geht auch der Motor aus ja. Aber allerdings nicht immer...heute morgen z.B. hatte ich keinerlei Probleme...nur das anfangs bereits erwähnte minimalste unruhige Gefühl im Stand...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al86« (12. May 2011, 13:54)


Guardi

Schüler

  • »Guardi« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Aktuelles Auto: VW Passat 2.0 TDI CR, Bj. 02/2009

Postleitzahl: 92269

Wohnort: Fensterbach

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Thursday, 12. May 2011, 14:03

Das hab ich glatt überlesen.

Also Aus ging mein Motor dabei nie.

Das rasseln müsste wenn dann eigentlich dauerhaft zu hören sein bzw. schleichend auf längere Zeit gesehen schlimmer werden.

Wie sieht eigentlich dein Luftfilter aus? Bzw. wär noch ne möglichkeit dass er irgendwo falschluft saugt. Das würde wiederum die Abgaskontrolllampe erklären.

Aber mal sehen was der Zündspulentausch bringt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Guardi« (12. May 2011, 14:07)


Al86

Anfänger

  • »Al86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 85399

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

14

Thursday, 12. May 2011, 16:10

Schon mal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Morgen lass ich die Spulen tauschen und den Luftfilter checken...hoffe dass damit das Problem behoben wird. Gerade ging die ganze Geschichte wieder los mit dem Ruckeln...:-/...

Bis
morgen Abend, ich hoffe die Fehlersuche hat sich dann erledigt :-)!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Thursday, 12. May 2011, 17:09

[font=&quot]Unrunder Motorlauf[/font][font=&quot]/Zündaussetzer/Motorlampe leuchtet.

Ursache oft eine defekte Stabzündspule. Falls dies als Ursache festgestellt
wird, hat sich erhärtet gleich alle 6 zu tauschen.

Wenn es dass nicht sein sollte, Lambda prüfen lassen.
[/font]
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Al86

Anfänger

  • »Al86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 85399

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

16

Monday, 16. May 2011, 10:57

Also :-)...Zwischenbericht nach dem Wochenende....Zündspulen wurden getauscht und das Auto wurde auch Probe gefahren und nichts festgestellt. Auto geholt am Freitag Nachmittag, erste Ampel, gehts wieder los. Seit dem war gar nichts mehr, allerdings leuchtete gestern wieder die Abgaskontrolllampe auf...wo soll ich nun ansetzen?

EDIT: Luftfilter wurde gecheckt und ist nagelneu

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Monday, 16. May 2011, 11:00

schwierig als Ferndiagnose festzustellen, es gab auch schon Fälle, da war der LMM der Übeltäter. In der Regel wenn waren es SZS ggf. Kerzen, LMM, DK oder dann Lambda eher weniger der Fall.

p.s.: in einem anderen Thread hier, waren tatsächlich die neuen SZS fehlerhaft oder waren gegen falsche getauscht worden.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (16. May 2011, 11:02)


Al86

Anfänger

  • »Al86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 85399

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

18

Monday, 16. May 2011, 11:26

Die Kerzen wurden 2009 eigentlich komplett erneuert...:-/...wie gesagt, überhaupt kein Leistungsverlust und unterm Fahren merkt man nichts davon...nur sporadisch im Stand oder an der Ampel und ohne Regelmäßigkeit...ich schau mal was ich rauskriegen kann....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Monday, 16. May 2011, 11:27

Was genau steht denn im Fehlerspeicher?

Fehlernummer und Text?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Al86

Anfänger

  • »Al86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 85399

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

20

Monday, 16. May 2011, 11:38

Ich werde den Fehlerspeicher diese Woche auslesen lassen...dann weiß ich auch die entsprechende Fehlermeldung! Meine Heldenwerkstatt hatte vergangene Woche den Fehler rausgelöscht ohne nachzusehen was drinnen stand, nur damit der TÜV nicht mosert....