Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1

Friday, 3. June 2011, 12:50

Geräusche Lüftungsstellmotoren???

Ich hab gestern zum ersten mal bei der 09er Sportbacke meiner Freundin ein komisches Geräusch aus dem Bereich Mittelkonsole/Armaturenbrett gehört.
Es tritt immer ca. 5 sek. beim Zündung einschalten und nach der Fahrt beim Zündung ausschalten auf.
Ich hab keine Ahnung wie ich es genau beschreiben soll, es klingt wie wenn z.B. ein Stellmotor irgendeine Klappe auf oder zumacht und diese schwergängig ist, so ein ganz leichtes knrischen/mahlen.
Ich denke es kommt von der Klima, diese habe ich ausgeschalten und die Zündung ein/ausgeschalten. --> keine Geräusche.

Beim A4 weiß ich das es beim letzten Modell Probleme mit den Stellmotoren der Klima gab. Daher mein Gedanke ob es aus diesem Bereich kommt.

Hatte so was schon mal jemand beim A3???

TheRingThing

unregistriert

2

Freitag, 3. Juni 2011, 14:50

Baue mal das Handschuhfach aus (6 Schrauben wenn mich nicht alles täuscht).
Da wirst Du den vermuteten Übeltäter gleich sehen. (Rechts oben beim Lüfter)
Dann kannst Du auch besser orten wo das Geräusch genau her kommt.
Vielleicht hat sich da nur was quergelegt.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juni 2011, 11:47

Hm, die Lösung des Problems wird wohl noch nen Weilchen warten müssen.
Bis ich Sonntags Zeit gehabt hätte das Auto zu zerlegen, war das geknirsche weg.
Im Laufe dieser Woche war es dann nur noch 1 oder 2 mal das er genkirscht hat.
War aber deutlich Kühler, vielleicht tritt es nur auf wenn das Auto durch die Sonne richtig warm wird...

Mal abwarten...

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 12:17

Ich hab das auch, angeblich durch Fehlstellung der Stellmotoren. Soll man wohl durch einen "Klimareset" beheben können, keine Ahnung wie das funktionieren soll?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:24

hilft nur ein Austausch seitens Audi und danach wird alles nur noch schlimmer, weil die Pappnasen das ganze Armaturenbrett zerlegen und nachher nicht mehr so rein bekommen wie es war...

Andi79

Anfänger

  • »Andi79« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2, DSG (NWT 3.0, S3 AGA)

Postleitzahl: 75446

Wohnort: Wiernsheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2011, 14:28

Meiner macht die gleichen Geräusche, aber Sorgen habe ich mir deshalb noch keine gemacht. - U.a. weil ich auf Arbeit am Rande auch mit Fzg-Klimakästen zu tun habe, in denen mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen oder sehr ähnliche Antriebe verbaut sind.
Jedenfalls machen die ziemlich exakt die gleichen Geräusche, wenn beim Zündung einschalten die Aktorik einen Kalibrierlauf macht und beim Abstellen die Klappen in "Parkstellung" gebracht werden.

Wahrscheinlich ist das auch eine Sacher der Alterung. Das sind halt Klappen mit Gummi-Dichtungen in Kunststoff(!)-Lagern.
Kann mir gut vorstellen, daß nach ein paar Jahren die Weichmacher raus sind und die Sache an der einen oder anderen Stelle mit Knarzen anfängt.

So lange die Klima tut was sie soll, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juni 2011, 14:43


Kann mir gut vorstellen, daß nach ein paar Jahren die Weichmacher raus sind und die Sache an der einen oder anderen Stelle mit Knarzen anfängt.

Nein das ist kein Knarzen sondern ein Klacken.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juni 2011, 17:16

das Knacken entsteht über den Winter wenn die Teile festfrieren. Hatte deshalb auch einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Dann bekommen die Klappen ein gewisses Spiel und fangen an zu klappern. Das dauert dann so lange, bis das System "erwärmt" ist. Also in etwa 10-15 Minuten. Dann hört es auf und fängt irgendwann wieder an.

Das Problem ist bei VW bekannt und tritt so ziemlich in jedem PQ35 Wagen auf. Wie gesagt, ein Austausch schafft Abhilfe, allerdings bekommen die Amateure bei Audi das nicht wirklich hin und man bekommt andere Geräusche... spätestens im nächsten Winter fängt die K*cke dann wieder an zu klappern.

Jetzt kannst du selbst entscheiden was du machst.