Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

21

Freitag, 1. Juli 2011, 14:40

...nun ja, ich stehe dieser Sache skeptisch gegenüber. Erst eine Langzeiterfahrung wird zeigen, ob es vermehrt schäden gibt, oder nicht. Und nicht das Handbuch mit den qualitativ sehr tief gesteckten Vorgaben!

@br
Klar, auf den ersten Blick macht man nix falsch, wenn man sich an die Vorgaben der Anleitung hält. ABER: welchen Zweck verfolgt ein Hersteller mit seiner Anleitung zum dazugehörenden Modell? Aus kaufm. Sicht muss eine Werkstatt ausgelastet sein. Dazu gehören keinesfalls Autos, die nicht kaputt gehen. Und mit bissl Service und Reifen wechseln hält sich keine Werkstatt über Wasser! Den Rest kannst Du dir ja denken...
Ich hebe die Vorgaben / Gebote und Ratschläge der Hersteller grundsätzlich an. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren....... Gut, vielleicht wirkt es für aussenstehende (oder technische Laien) manchmal etwas übertrieben, aber wenn ich jetzt an die Anleitung von VW/Audi zum Ölwechsel (=> Longlifeöl und Longlifeintervall) und die Folgen für den 3.2er daraus denke?
Angenommen Herr/Frau "Mustermann" fährt A3 3.2 und hält sich pingelig genau an die Wartungsvorgaben nach Longlife aus dem Betriebshandbuch. Bis zum Kettendefekt / Motorschaden hat sich diese Person auch an alle Bedingungen gehalten. Doch jetzt ist plötzlich der Motor platt?! Wer zahlt, wenn keine Garantie mehr besteht? Ist eine Kulanz garantiert? Wäre es nicht besser gewesen sich NICHT NUR an das BETRIEBSHANDBUCH zu halten und etwas schärfere (eigene bewährte) Regelen einzuhalten?
Hätten sie sich an schärfere (selbst bestimmte) Regeln gehalten, würde der Motor bestimmt noch fein schnurren.......

Aus meiner Sicht MUSS ein Premiumprodukt im Fahrzeugbau locker 150-200tkm ohne grosse Defekte fahren (Verschleissteile nicht berücksichtigt). Deshalb nenne ich einen Motor mit 70tkm gerade "gut oder weniger gut eingefahren", deshalb meine Worte. Das war kein Angriff..... 8)

Ich bin der Meinung, dass man in Diesen Sachen immer etwas "über den Tellerrand" schauen und nicht einfach nach "Low-Quality"-Vorgabe handeln sollte.
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (1. Juli 2011, 14:43)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

22

Freitag, 1. Juli 2011, 15:07

@S-Tronic
Ich kann dir da nur komplett zustimmen. Die vom Hersteller vorgegebenen Verfahren für Bedienung und Wartung orientieren sich zu 100% am zukünftigen Umsatz. Wenn die Lebensdauer zu lange ist, verlieren sowohl Hersteller als auch Händler viel Geld. Das Zitat des Händlers, bei dem ich meinen letzten Wagen im Topzustand abgegeben habe: "Des is net guat, do find ma nix, wos sull i ihna do obziagn? Wenn a jeda so a Auto brimgt, geh i z*Grund!" (O-Ton)
Sagt wohl alles.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (01.07.2011)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

23

Freitag, 1. Juli 2011, 15:13

Ist ok. Aber so ein Zitat "Das ich dann keinen mishandelten Vertreterhobel oder verbummsten Geschäftswagen kaufe, versteht sich von selbst! Dein Auto hat nicht SCHON 70tkm sondern ERST 70tkm..........Solche gleichgültigen Aussagen lüpfen mir den Hut! "´" hört sich schon etwas seltsam an also ob ALLE Leasingautos versaut würden.

TheRingThing

unregistriert

24

Freitag, 1. Juli 2011, 15:15

Zitat

"Des is net guat, do find ma nix, wos sull i ihna do obziagn? Wenn a jeda so a Auto brimgt, geh i z*Grund!"


"Des konnst net mochn, des kost ois a Goid!"
"Geh waasd, des näxte moi bringst ma bessa a scheene Leich und dann gehn ma dafüa a Schnitzerl im Concordia am Zentral jausen"

Eh ois Leiwand :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (01.07.2011)

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

25

Freitag, 1. Juli 2011, 15:34

Ist ok. Aber so ein Zitat "Das ich dann keinen mishandelten Vertreterhobel oder verbummsten Geschäftswagen kaufe, versteht sich von selbst! Dein Auto hat nicht SCHON 70tkm sondern ERST 70tkm..........Solche gleichgültigen Aussagen lüpfen mir den Hut! "´" hört sich schon etwas seltsam an also ob ALLE Leasingautos versaut würden.


Sorry, wollte mich auf keinen Fall im Ton vergreifen!!! :beer:
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

26

Freitag, 1. Juli 2011, 15:36

Wie gesagt, ist ok, aber bitte nicht immer alles über einen Kamm scheren.:) :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (01.07.2011)

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

27

Freitag, 1. Juli 2011, 15:40

@S-Tronic
Ich kann dir da nur komplett zustimmen. Die vom Hersteller vorgegebenen Verfahren für Bedienung und Wartung orientieren sich zu 100% am zukünftigen Umsatz. Wenn die Lebensdauer zu lange ist, verlieren sowohl Hersteller als auch Händler viel Geld. Das Zitat des Händlers, bei dem ich meinen letzten Wagen im Topzustand abgegeben habe: "Des is net guat, do find ma nix, wos sull i ihna do obziagn? Wenn a jeda so a Auto brimgt, geh i z*Grund!" (O-Ton)
Sagt wohl alles.


So ähnlich war das damals bei meinem alten TT! Traurig, aber wahr.....
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

  • »jotten« ist männlich
  • »jotten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

28

Freitag, 1. Juli 2011, 17:33

Hmmm, sehr geteilt die ganzen Meinungen. Aber für mein technisches Verständis (würde behaupten das ist vorhanden) kann son Start-Stop nicht gut sein.

@videoschritti + s-tronic: Ja, wirklich traurig, aber zumindest ein Händler hat wohl wirklich mehr davon ein Auto anzukaufen mit Macken, dann ordentlich runter handeln und selbst aufbereiten. X(
Gedankt wird dir die Pflege deines Autos wohl eher bei nem Privatverkauf! :rolleyes:
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???