Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A3DSG32

unregistriert

1

Tuesday, 5. July 2011, 20:51

A3 3.2 quattro die dritte!

Grüße euch!

Ich melde mich hier auch mal wieder aktiv zu Worte.

Ich habe mir gedacht, vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

Ich habe mir jetzt wieder ein neues Auto geholt. Bzw. schon vor einem Monat, aber komme es jetzt dazu etwas darüber zu schreiben.

Es ist ein Audi A3 3.2. Wer hätte das gedacht?? :)

Farbe ist Schwarz, Zustand ist "wie neu"!

Baujahr 07.2007. Km Stand??? Ich glaube es selber nicht! 26000km! Scheckheftgepflegt. Vorbesitzerin eine Frau. Demnach wurden beide Stoßstangen neu lackiert vom Händler.
Preis von 21 auf 20 gehandelt und Bar bezahlt. Super Preis wie ich finde. Dafür hat er meinen alten für 8000 in Zahlung genommen.... 180000km...

Ausstattung ist nicht der Knaller aber genügend.
DSG, Xenon Plus (inkl. Fernlicht Xenon), (Abbigelicht via NSW, selbst gemacht mit VCDS), PDC hinten, Sitzheizung, Schwarz Vollleder, Von Werk aus Doppeldin, aber kein RNSE und da übliche halt... Die Alupedale inkl. Fußstütze habe ich nachgerüstet. Ebenso wie den Tempomaten. Audi wollte im Schnitt 450 - 600 Euro für einen Tempomaten mit Einbau haben. Ich habe den Einbau mit Spezialwerkzeug in einer Stunde gemeistert und 400 Euro gespart. RS3 lenkrad ist über Ebay gekauft worden. 735 Euro... Schon ordentlich...

Im FIS kann ich mir sogar die Motoröltemperatur anzeigen lassen. Hilfreiche Funktion.

Naja, wenn ihr mein ersten A3 kennt, wisst ihr sicher, dass ich nichts von Serienfahrzeugen halte.

ne schicke Soundanlage liegt schon zuhause. KW Gewinde V2 Inox ist drunter, neue BN-Pipes ist seit gestern drunter ( :) ), Dekorleisten, Aschenbecher und Schaltrahmen sind mit Super guter Carbon überzogen. S3 Schaltknauf mit S-Tronic Schriftzug ist drauf. Was noch definitiv kommt ist das NWT, schöne 18 oder eher 19 Zöller, S3 Spoiler (beim lackierer grad) und noch Vollfolierung. Farbe kann ich mich nicht entscheiden. Die Front wurde auch etwas geändert.. Scheiben wurden auch getönt, etc.....

Ich muss mal Bilder machen und euch den Wagen zeigen :)

Ich hoffe, dass ich wenigstens mit dem dritten A3 viel und vor allem LANGE Spaß haben werde.

Grüße

Alpay.

  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 5. July 2011, 21:23

Na dann viel Erfolg!!! :thumbsup:
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 5. July 2011, 23:03

A3 - A3- (RS3) - (S5) -A3

Wie kommt's das du doch dem 3.2er treu geblieben bist? :D

Gutes Gelingen und knitterfreie Fahrt :)
Bin auf Fotos gespannt. 8o
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

A3DSG32

unregistriert

4

Wednesday, 6. July 2011, 16:43

Beim S5 war der Kaufvertrag fast schon unterschrieben. Aber bei genauem überlegen hat der mir als HS nicht Spaß gemacht. Und viel besser als unser 3.2 ging er auch nicht! Richtig enttäuschende Leistung wie ich finde. (BJ 2007)

A3, tja, das ist ein Thema für sich. Obwohl ich jetzt Nachwuchs zum zweiten mal bekomme wurden es ein 3 Türer... Ich liebe dieses Auto einfach... Vorallem als 3-Türer.

Mich kann man wirklich als A3-Freak bezeichnen.. Für einige Leute hat ihr Hund oder die Uhr vom Großvater eine große Bedeutung... Man verbindet damit viele schöne Augenblicke..

Für mich ist es nunmal mein A3 mit 3.2 Triebwerk.

Ich bin das typische Beispiel für "Einmal A3 quattro, immer A3 quattro"... Dazu kommt noch, dass ich mir eine Menge Geld gegenüber dem RS3 und sogar dem S5 gespart habe obwohl mein neuer 3.2 auch nicht gerade billig daher ging.

Liebe Grüße

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 6. July 2011, 17:45

Interessante Entwicklung. Also kein RS3, also kein S5, doch wieder A3. Ich kanns zwar verstehen dass Du einen 3,2 gewählt hast, aber so wirklich scheinst Du nicht ganz geuwsst zu haben was Du willst.
Naja was solls - viel Spaß mit Deinem erneuten 250Ps´ler
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 6. July 2011, 18:34

Gefällt mir "Button" :thumbsup:

....bin mal gespannt auf die Anlage- muss abschauen :P

und allzeit Gute fahrt.

A3DSG32

unregistriert

7

Wednesday, 6. July 2011, 20:22

Gefällt mir "Button" :thumbsup:

....bin mal gespannt auf die Anlage- muss abschauen :P

und allzeit Gute fahrt.


Du bist doch in der Nähe von München, oder nicht?

Wenn du möchtest können wir uns mal treffen.

Liebe Grüße

Alpay.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (09.07.2011)

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

8

Saturday, 9. July 2011, 12:05

Ja gerne.....bin zwar mit Schule eingespannt aber sowas geht immer!
Und in München bin ich gleich mit unseren Rennern.

A3DSG32

unregistriert

9

Sunday, 10. July 2011, 18:06

Meld dich einfach mal per PN. Kommenden Freitag ( Nach 20 Uhr) oder Samstag nach 18 Uhr wären optimal. Nach oben hin sind bei mir am Samstag keine Grenzen gesetzt.

Wenn du dich jetzt gleich meldest, ginge es sogar heute noch.

Liebe Grüße

Alpay.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (10. Juli 2011, 18:08)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Juli 2011, 14:42

@alpay ,nur kurze Mitteilung zu Deinem Neuen: habe schon mal drin gesessen.....bei Baudisch.Auch gefahren,damals mit gizmo.Der Wagen wurde wohl von mehreren benutzt,als Firmenwagen. Es waren damals einige Lackprobleme erkennbar,
die aber gerichtet wurden. Re Spiegel könnt noch was sein...Die Sonnenblende auf der Abdeckung hinten haben sie hoffentlich auch noch gerichtet.MWB 208/209 waren mit 0 und 2 iO.
Der Preis ist im Stand auch runtergegangen.

Insgesamt hast Du also wohl eine gute Ausgangsbasis bekommen.Gratuliere.

A3DSG32

unregistriert

11

Montag, 11. Juli 2011, 20:23

@alpay ,nur kurze Mitteilung zu Deinem Neuen: habe schon mal drin gesessen.....bei Baudisch.Auch gefahren,damals mit gizmo.Der Wagen wurde wohl von mehreren benutzt,als Firmenwagen. Es waren damals einige Lackprobleme erkennbar,
die aber gerichtet wurden. Re Spiegel könnt noch was sein...Die Sonnenblende auf der Abdeckung hinten haben sie hoffentlich auch noch gerichtet.MWB 208/209 waren mit 0 und 2 iO.
Der Preis ist im Stand auch runtergegangen.

Insgesamt hast Du also wohl eine gute Ausgangsbasis bekommen.Gratuliere.



Rainer danke vielmals. Sehr interessante Info.

Sonneblende wurde auf mein Wunsch neu gemacht, Also ich hab ne neue Hutablage.
Lackprobleme bzw. Nachlackierungen sind mir mit der Zeit immer mehr und mehr aufgefallen.. Naja folie drüber und gut ist. Ggf. Klarlack ausbessern unter dem Gummi der Seitenscheibe (links)
MWB sind korrekt! Gutes Gedächtnis Rainer! :)
Rechter Spiegel? Was meinst du elektronik oder Lack?

Der Verkäufer meinte, dass es davor eine Frau gefahren ist und die halt nur Parkschäden hatte an Stoßstangen und diese erledigt wurden. Ich habe auch auf den Kaufvertrag bei "Bemerkungen" reingeschrieben dass dem Käufer nur Instandgesetzte Parkschäden bekannt sind. Vonn beiden unterzeichnet... Also wenn was ist, bzw. sich etwas rausstellen sollte, dann habe ich ihn dran...

Nochmals Danke !

Lieben Gruß

karol2206

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. März 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 68519

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Juli 2011, 20:37

Jetzt muss aber ein turbo rein als Steigerung :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

13

Monday, 11. July 2011, 21:52

@alpay ich glaube Lack und Wackeln des Einsatzes. Ansonsten kannte der Verkäufer die Familie gut,die behandeln alle ihre Autos so. Ich glaube sogar am Dach war auch etwas ,da sollte foliert werden ,Kann mich diesbzgl aber irren.

Aber Du machst das schon.

A3DSG32

unregistriert

14

Monday, 11. July 2011, 23:41

Am Dach habe ich jetzt nichts feststellen können. Da wo der Türfanghaken angebracht ist, ist aber eine gute Delle drin. Der Verkäufer meinte, die Vorbesitzerin hat wahrscheinlich Ihren Gurt da reingeklemmt.
Wers glaubt...

Und am Dach, eher am Holm über der Seitenscheibe links war eine Delle drin. Die habe ich aber rausbekommen beim Drücker.
Naja für 26000 km hatte er optisch schon hier und da einige Mängel. Aber es ist zum Glück nichts gravierendes dabei.

Was mit sehr negativ aufgefallen war, ist dass er sehr verbrannt roch nach sportlicher fahrt.. Ist zum Glück inzwischen weg. Wahrscheinlich wurde der Wagen nie getreten.

Was mir sehr verblüfft hat war der Topspeed. Also seine 255 ECHTE schafft er immer. Einmal habe ich sogar bei totaler Gerade wo er gut Auslauf hatte ungelogen 265 geschafft! Und das ohne NWT total serienmäßig. (NICHT Bergab!)

Die Angabe habe ich vom FIS angelesen. Die stimmt ja bekanntlich. Tacho und FIS haben beide 265 angezeigt. Also der Tacho geht sehr genau :thumbsup:

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (11. July 2011, 23:42)


ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 12. July 2011, 08:37

Was mir sehr verblüfft hat war der Topspeed. Also seine 255 ECHTE schafft er immer. Einmal habe ich sogar bei totaler Gerade wo er gut Auslauf hatte ungelogen 265 geschafft! Und das ohne NWT total serienmäßig. (NICHT Bergab!)


FIS ≠ geeichter Tacho

Hast du mit GPS gemessen? Die Tachos weichen je nach Baujahr unterschiedlich ab. Dazu kommen dann Faktoren wie zB Reifen. ;)

Klingt jedenfalls so, als wärest du total zufrieden :thumbsup:


:search: Wo sind die Bilder? :D
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

A3DSG32

unregistriert

16

Tuesday, 12. July 2011, 22:10

Sorry hab grad viel um die Ohren :wacko:

Bilder versuche morgen mal welche zu machen.

Also GPS hatte ich mal bei 220 geschaut. Fis und Tacho zeigten also 220. GPS zeigte genau 220. Reifen sind Ori 17". Die hässlichsten die es gibt :pinch:

Das ist schon ne Ansage von meinem neuen 3.2er :)

Heute habe ich hier in München zufällig jemanden auf der Straße getroffen. Der meinte ich habe einen göttlichen Sound und das kann nur der 6 Zyli sein. Ich bestätigte.

Dann drückte er drauf. Ich wusste nicht, dass es ein octavia RS war. Zog er etwas davon, da ich es dannach merkte. Naja an der nächsten Ampel sah es dann anders aus. Da war ich ein Stückweit vorne. War aber innerstädtisch. Konnten maximal bis 80, dannach wurde es zu heikel.

Dann sagte er eben dass es ein RS ist mit 2.0 und 310 PS. (optimiert). Er ist solber Tuner und hat ne Firma in Wolfratshausen. Irgendwas mit M... Dann habe ich gesagt, dass ich evtl. ein Turbo möchte. Da wäre ich bei ihm richtig meinte er. Schnell nummern ausgetauscht.. Ich informiere mich auf jeden fall mal genauer bei dem. Wirklich netter Kerl. Der hieß Peter. Vielleicht kennt ihn jemand. Schwarzer RS.

Also wie gesagt, ich mach morgen mal Fotos.

Das Chiptuning wollte ich von Zoran anfangs wieder draufmachen. Aber dann habe ich mich doch dagegen entschieden aus einigen Gründen. Wenn man die hier nennt, wird man gleich gesteinigt....

Liebe Grüße

Alpay.

Edit: Bei den Temperaturen geht unser 3.2er mal garnicht... Habe ich heute wieder feststellen können. 30° im Schatten in München... Da hatte mein kleiner ganz schön zu kämpfen. Fahrweise war nicht gerade brav... ich habe die BN_Pipes halt vermisst ^^

Hab grad seine I-Net Seite gefunden:

http://www.muggianu-turbo.de/index.php?article_id=1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (12. July 2011, 22:20)


A3DSG32

unregistriert

17

Wednesday, 13. July 2011, 22:22

Vorab.

Bilder bei dem Wetter heute waren nicht möglich... Es regnete in Strömen.

@Rainer

Du hast recht, was den rechten Außenspiegel angeht. Das Gehäuse ist irgendwie locker... Wahrscheinlich fehlt eine Schraube. Die elektronik geht nämlich.

Muss mit dem Wagen mal wieder zu Baudisch fahren und mich ein wenig beschweren.

Achja, dein Gedächtnis lässt mich wirklich staunen! Und die Sorgfalt, mit der du Autos betrachtest :thumbup:

Grüße

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 13. July 2011, 23:20


Das Chiptuning wollte ich von Zoran anfangs wieder draufmachen. Aber dann habe ich mich doch dagegen entschieden aus einigen Gründen. Wenn man die hier nennt, wird man gleich gesteinigt....

Ich denke Kritik darf man hier schon noch äußern und steinigen wird dich auch keiner.


Achja, dein Gedächtnis lässt mich wirklich staunen! Und die Sorgfalt, mit der du Autos betrachtest

Ich staune eher, wie manche Leute ihre Autos kaufen. Bei den ganzen Mängeln die hier aufgelistet wurden... und das war sicher noch nicht alles :huh:

A3DSG32

unregistriert

19

Friday, 15. July 2011, 01:08

Wackselst du an den Spiegeln rum, wenn du ein neues Auto kaufst??? Naja, whatever...

Nee, das mit der Kritik lasse ich mal lieber stecken.. Sonst wird man hier ganz schnell unbeliebt...

Naja wenn ich so recht überlege.. Es liegt eigentlich nicht am NWT sondern eher an der DSG optimierung. Deshalb sage ich das, was ich bemerkt habe einfach mal.

Ich hatte das NWT + DSG schon auf zwei Fahrzeugen. An beiden das selbe! Motor war zwar in Ordnung! Da gegen kann man nichts sagen! Aber das Getriebe hatte danach einen Fehler.
An beiden Auto, wie gesagt. Definitiv nach der Optimierung.

Wenn man im Manuellen Modus ist und bremst, dabei runterschaltet, dann passiert etwas gefährliches, was überhaupt nicht gesund ist. Kurz vor dem Stillstand, wenn man in den ersten schaltet und die Motorbremse mit ausnutzen will, schlägt das Getriebe richtig laut und es gibt einen extremen schub nach vorn. Einmal war es so extrem, das ich dachte ich fahr dem gleich rein. So extrem war es aber wie gesagt nur einmal. Das Schlagen und das das kurze schieben nach vorne hatte ich aber total oft... Definitiv nach der Optimierung und an beiden Fahrzeugen mit gleicher Häufigkeit.. Passiert nicht immer, aber schon sehr oft. Nur wenn ich im Manuellen runterschalte und bremse.. Versucht es mal...

Gruß

Alpay.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

20

Friday, 15. July 2011, 09:40

@A3DSG32
Hab meinen SB vor knapp 2 Monaten von Z nochmal überarbeiten lassen und kann keines der von dir geschilderten Probleme nachvollziehen. Egal ob im D, S oder manuell Modus, kein "Anschieben" beim Stehenbleiben oder Ausrollen. Vielleicht liegt ja auch darin eine Verbesserung der neuen Software. Gebe dir völlig Recht, so ein "Kick" vor dem Stehenbleiben ist nicht akzeptabel.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat