Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raudi

Anfänger

  • »Raudi« ist männlich
  • »Raudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Ouattro Sport line

Postleitzahl: 22399

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 13. July 2011, 21:56

Leider auch "Kettenlängung"

Hallo Zusammen,

leider habe ich Euer -wirklich informatives- Forum erst zu spät gefunden. Gerade glücklicher Besitzer eines 3.2 Quattro geworden, schon wieder am Boden zerstört. Privat erworben, wobei die gelbe Abgaswarnlampe bereits beim Kauf aufgeleuchtet hat. Da der Wagen von Mitte 2004 ist und 120 Tkm auf der Uhr hat, der Motor aber sehr ruhig läuft und auch ein Scheckheft vorhanden war (bis auf die 120'-Inspektion) habe ich das Warnsignal nicht so ernst genommen.

Ein großer Fehler! Heute vom Audi-Händler: "Fehler geht in Richtung Kettenlängung", Steuerketten und evtl. die Nockenwellenversteller müßten ersetzt werden. Rep.-Kosten etwa 3060,- Euro."

Ich weiß, dieses Thema findet sich sehr häufig hier und scheint eine zentrale Schwäche der Motorkonstruktion zu sein. Sehr schade, ansonsten macht der Wagen einen sehr guten Eindruck. Hatte füher mal einen Alfa 156 GTA mit ähnlichem Motor, dort war das Seles-Speed-Getriebe eine Katastrophe.

Nun meine Frage, was ich tun kann, außer meinem Audi-Händler (Hamburger Norden) das Geld zu überweisen. Möchte gerne einen heilen Wagen haben :evil:

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Stefan

mikelucerne

Anfänger

  • »mikelucerne« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. July 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 DSG

Postleitzahl: CH-6343

Wohnort: Rotkreuz/ ZG

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 13. July 2011, 22:03

Hallo..

Versuche mal der verkäuder zu kontaktieren ob der was machen kann...wahrscheinlich aber nicht..

Ansonsten versuch mal über sie Suchfunktion eine Sichtprüfung der Steuerkette zu machen....das sollte dir etwas gewissheit geben...
Hat der Wagen Longlife service bekommen?

lg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 13. July 2011, 22:07

Erst mal Willkommen hier!

Nun zum ersten. Eine Schwäche des Motors ist es nicht. Viel mehr falsche Wartung und Betriebsweise.
Longlifeintervalle mit Longlifeölen und Kurzstrecken. Das ist der Übeltäter.
Da das Audi leider vorschreibt, kann man den Vorbesitzern keine Schuld zuweisen. Ich vertraute seinerzeit auch den Lobhudeleien des Verkäufers.
Derzeit sind die Chancen aber extrem gut, dass auch 2003er Baujahre Kulanz erhalten.
Also würd ich das angehen. Schreib Deine Geschichte an Kundenbetreuung@audi.de
Am besten dass Du seit Jahren Audi-Fan bist, Familie fährt Audi, jetzt haste Deinen Traum endlich erfüllt und bist jetzt enttäuscht über den Defekt, der ja häufig vorkommt, etc. ,etc.
Lass aber NICHT REPARIEREN, bevor Du ne Antwort hast. Falls die negativ ist, geb ich Dir ne Adresse an die Du postalisch schreiben kannst.

Wenn er dann repariert ist, immer früh Öl wechseln und gutes Öl benutzen.
Dann noch das NWT von Zoran drauf und Du hast fast ewig Freude am A3 3.2 :)

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Raudi (14.07.2011)

Raudi

Anfänger

  • »Raudi« ist männlich
  • »Raudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Ouattro Sport line

Postleitzahl: 22399

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Thursday, 14. July 2011, 22:00

Vielen Dank, Para! Ich werde das gerne versuchen, direkt an Audi zu schreiben. Ehrlicherweise erwarte ich aber nicht, dass sich daraus etwas ergibt. Mag vielleicht daran liegen, dass meine bisherigen Erfahrungen mit Herstellern eher bescheiden bis unterirdisch waren. Aber vielleicht ist Audi ja mal eine Ausnahme.
Kennst du Leute bei denen das funktioniert hat? Und wenn ja, wie hoch könnte so eine Kulanz ausfallen?

Wie gefährlich ist im Moment eigentlich eine Weiterfahrt? Ich höre so gut wie gar nichts aus dem Motorraum und der Wagen hat auch noch volle Leistung. Der Händler suggerierte mir eher, dass ich ein großes Risisko eingehen würde.

Ach ja, als Newbie sei noch eine Frage erlaubt: Was hat es denn mit dem NWT von Zoran auf sich? Chip?

Grüße
Stefan

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 14. July 2011, 22:08

Fahren kannste noch. Kein Thema.
Ich kenn einige Leute aus den letzten Monaten die je nach Laune der Kundenetreuung zwischen 50% und 70% Kulanz bekamen.
Auch bei BJ 2003 und 2004
Momentan scheint da was zu laufen. Also ein Versuch isses wert.

NWT von Zoran ist eigentlich das non-plus-ultra für den VR6.
Les Dich mal ein. Gibt da ja ne FAQ:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Raudi

Anfänger

  • »Raudi« ist männlich
  • »Raudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Ouattro Sport line

Postleitzahl: 22399

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Thursday, 14. July 2011, 22:39

So, die Mail ist jetzt raus. Ich melde mich, sobald die reagiert haben. Und in der Zwischenzeit fahre ich sehr vorsichtig :S

Raudi

Anfänger

  • »Raudi« ist männlich
  • »Raudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Ouattro Sport line

Postleitzahl: 22399

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Friday, 15. July 2011, 16:21

Habe soeben Nachricht von Audi bekommen:

"Gern ueberpruefen wir die Moeglichkeit, Ihnen Kulanz auf die Reparatur Ihres Fahrzeugs zu gewaehren. Bitte
schicken Sie hierfuer
je eine Kopie der Reparaturrechnung sowie der Servicenachweise, versehen mit Ihrem Namen und der
Fahrzeugidentnummer Ihres Audi,
an die folgende Adresse:"

Eigentlich ja schon ein gutes Zeichen, oder? Da ich die Reparatur ja noch nicht haben machen lasse, weiß ich natürlich nicht, wieviel und ob sie dann tatsächlich auch etwas zahlen würden. Servicenachweise wäre eine Kopie aus dem Scheckheft nehme ich an.

Para, was sagst du dazu?

Grüße

Stefan

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Friday, 15. July 2011, 18:27

Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen wo alles aufgeführt ist und reiche Den ein. Mit Kopie des Serviceheftes. Und dann warte ab was kommt.
Vorher NICHT Reparieren lassen!!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Raudi

Anfänger

  • »Raudi« ist männlich
  • »Raudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Ouattro Sport line

Postleitzahl: 22399

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Saturday, 30. July 2011, 15:21

Habe gestern den Anruf von Audi Ingolstatdt bekommen, Sie werden keinen Cent dazu bezahlen. "Das Fahrzeug habe ja schon 120 Tkm gelaufen und sei von 2004, da könne man nix mehr tun". Meine Reaktion auf diese recht peinlich vorgetragene Begründung war entsprechend deutlich.
Aber in Summe für mich eben nicht überraschend. Da macht Audi eben leider keine Aussnahme. Damiti ist für mich das Thema Audi Werkstatt durch, werde nun einen anderen Weg beschreiten.
Dir Para, trotzdem vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raudi« (30. July 2011, 15:25)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sunday, 31. July 2011, 11:30

Ich geb Dir mal per PN ne Adresse, da schreibste das dann per Brief was Du der Kundenbetreuung geschrieben hast nochmals, und beziehst Dich auf die jetzige Absage der Kundenbetreuung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

11

Sunday, 31. July 2011, 12:30

Hallo Raudi

Zitat

der Motor aber sehr ruhig läuft


Werfe mal nicht gleich die Flinte ins Korn, die Motorkontrolllampe kann auch aus anderen Gründen leuchten. Es wurden auch schon viele Steuerketten gewechselt, ohne daß dies wirklich nötig gewesen wäre.

Am besten, du machst mal ein Soundfile oder ein kleines Filmchen nach Para´s Vorgaben (hab den Link grad nicht zur Hand), und stellst das File hier mal zur Begutachtung rein.
Nicht jedes Geräusch ist automatisch die Steuerkette, es gibt auch andere Ursachen für Rassel- oder Kratzgeräusche.
Inzwischen ist die Steuerkettenproblematik soweit bekannt, daß einige weniger seriöse Werkstätten sich daraus gerne Profit schlagen.

Gruß Striezl

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Sunday, 31. July 2011, 13:13

Hallo Zusammen,

leider habe ich Euer -wirklich informatives- Forum erst zu spät gefunden. Gerade glücklicher Besitzer eines 3.2 Quattro geworden, schon wieder am Boden zerstört. Privat erworben, wobei die gelbe Abgaswarnlampe bereits beim Kauf aufgeleuchtet hat. Da der Wagen von Mitte 2004 ist und 120 Tkm auf der Uhr hat, der Motor aber sehr ruhig läuft und auch ein Scheckheft vorhanden war (bis auf die 120'-Inspektion) habe ich das Warnsignal nicht so ernst genommen.

Ein großer Fehler! Heute vom Audi-Händler: "Fehler geht in Richtung Kettenlängung", Steuerketten und evtl. die Nockenwellenversteller müßten ersetzt werden. Rep.-Kosten etwa 3060,- Euro."

Ich weiß, dieses Thema findet sich sehr häufig hier und scheint eine zentrale Schwäche der Motorkonstruktion zu sein. Sehr schade, ansonsten macht der Wagen einen sehr guten Eindruck. Hatte füher mal einen Alfa 156 GTA mit ähnlichem Motor, dort war das Seles-Speed-Getriebe eine Katastrophe.

Nun meine Frage, was ich tun kann, außer meinem Audi-Händler (Hamburger Norden) das Geld zu überweisen. Möchte gerne einen heilen Wagen haben :evil:

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Stefan
also das die Abgaswarnlampe leuchtet kann auch andere Ursachen haben:

LMM defekt/ verschlissen (ist der jemals neu reingekommen?)
DK defekt
Lambdasonde defekt
Stabzündspule defekt

Prüf mal, nicht ganz einfach, bei exakt 1400Upm die Drehzahl konstant im Leerlauf zu halten. Wenn er sägt definitiv Kette.
Erfordert sehr viel Gefühl und Geduld, den Fuß ruhig und konstant zu halten.

Zur Kette an sich ergänzend zu Paramedics Ausführungen:
ein grosses Problem ist das sogenannte Schlagen der Kette bei Gaswechsel. Ein Fehler in der Prog der MSG Werks- Software. Zoran hat das Thema ja mittlerweile vorbeugend durch seine NWT Proggi eliminiert.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste