Sie sind nicht angemeldet.

Wirley

Anfänger

  • »Wirley« ist männlich
  • »Wirley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 17. August 2011, 23:53

Steuerkettenbeurteilung

Hallo Leute

Ich bin ganz neu hier, weil ich mir demnächst auch nen A3 mit dem tollen Motor kaufen möchte. Die Leistung, der Klang und das ganz Drumherum sagen mir sehr zu und nach vielen Jahren Lupo TDI Treckergefahre wird es mal Zeit für was Neues. :)

Ich habe hier schon so einiges über die Kettenproblematik gelesen und möchte natürlich beim Kauf nichts falsch machen.

Ich habe mir neulich schon einen A3 angesehen und ein Video machen können, wo man die Kette meiner Meinung nach auch leicht hört...bzw. ist das vielleicht schon zu krass?
Die 208+209er Messwertblöcke konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, da häng ich mich am WE noch mal rein um die Werte zu bekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=rfba1r273OM

Was meint ihr? Lieber sein lassen oder ist da noch was zu retten...bis jetzt wurde das Auto immer scheckheftgepflegt und alle Ölwechsel immer mit LongLifeÖl gemacht. Würde dann natürlich auf den Festintervall umstellen.

Freue mich auf eure professionellen Meinungen.
[customized]

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. February 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

2

Thursday, 18. August 2011, 02:21

Also man hört die Kette meiner Meinung nach schon etwas stärker.

Allein von dem Video kann man keine Kaufentscheidung treffen.
Zuerst mal die MWB's auslesen. Sichtprüfung wäre natürlich dannach auch noch optimal.

Wieviel km hat der drauf und ist dir bekannt ob es eheer ein Langsteckenauto ist, oder mehr Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts?
Und BJ wäre auch noch interessant.
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 18. August 2011, 07:04

Also der hat definitiv was. Ich würde sogar sagen der läuft zu hart. Würde ich jetzt auf verbrauchtes, verdünntes Öl schieben. Wenn da frisches gutes Öl drin ist läuft der sehr viel dumpfer.
Ändert aber nichts, dass die typischen Klackeranteile recht gut zu hören sind.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Wirley

Anfänger

  • »Wirley« ist männlich
  • »Wirley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

4

Thursday, 18. August 2011, 18:12

Ohh sorry, hatte die Fahrzeugdaten komplett vergessen.

Also der Audi ist Baujahr 2003, hat jetzt ca. 140.000km runter und wurde mehrere Jahre mehr oder weniger nur in der Stadt gefahren bzw. morgens zur Arbeit und abends halt zurück. Also schon einiges an Kurzstrecken. Wann das Öl zuletzt gewechselt wurde werde ich mal noch in Erfahrung bringen...und vielleicht sollte ich dann doch lieber weiter suchen.
[customized]

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

5

Thursday, 18. August 2011, 18:20

Da in dem Wagen der BDB Motor ist, würde ich mal sagen das die Kette ganz schön am Ende ist.
Lass dir aufjedemfall die MWB 208 / 209 zeigen. Irgendwie klingt der wie meiner damals.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. February 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

6

Thursday, 18. August 2011, 18:22

Ok also bei 140.000km und das andauernd auf Kurzstrecke und LL-Intervall kannst du eigendlich von einer erheblichen Längung ausgehen (aufgrund der Geräusche im Video).
Da der aus 2003 ist dürfte der noch dazu die "alten" Ketten, sofern nie gewechselt, von Sachs drinnen haben. Bei diesen Ketten kam es auch schon zu Kettenbrüchen und Motorschäden.

Solltest du einen anderen finden der in dein Budget passt, eventuell auch mit intakter Steuerkette, würde ich von dem Kauf dieses A3 abraten.
Allerdings: Solltest du diesen kaufen und alles komplett richten, und dannach auf Festintervall umstellen, hast du mit diesem sicherlich auch noch länger Freude.
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

Wirley

Anfänger

  • »Wirley« ist männlich
  • »Wirley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

7

Thursday, 18. August 2011, 18:27

Also die Kette wurde noch nie gewechselt, von dem Wort "Kettenlängung" hatte der Besitzer noch nicht gehört.
Also alles nicht sonderlich positiv für eine Kaufentscheidung, zumal der Typ auch nicht großartig mehr was am Preis machen will.

Schon mal vielen Dank für die schnellen und vorallendingen kompetenten Antworten, ich werde dann mal weiter nach nem schönen A3 Ausschau halten. ;)
[customized]

Wirley

Anfänger

  • »Wirley« ist männlich
  • »Wirley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

8

Sunday, 21. August 2011, 22:28

Also ich hab jetzt mal die Messwerte in Erfahrung gebracht.

Messwertblock 208: -6Grad
Messwertblock 209: -9Grad

Also das bestätigt die bereits gemachten Aussagen.
[customized]

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

9

Monday, 22. August 2011, 17:29

Also bei -9 sollte aber schon die Warnleuchte im KI angehen.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Wirley

Anfänger

  • »Wirley« ist männlich
  • »Wirley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

10

Sunday, 25. September 2011, 13:28

Um mal ein abschließendes Update von mir zu diesem Thread zu geben:
Ich habe den Audi mit dem Kettengerassel dann natürlich nicht gekauft, zufälligerweise hat unser Forenmitglied CommandaP aber gerade seinen sehr hübschen und gepflegten A3 hier im Forum angeboten, nach einer Besichtigung und Probefahrt war der Deal auch schon unter Dach und Fach. Und jetzt habe ich seit einigen Wochen sehr sehr viel Freude mit dem Wagen. :)
Vielen Dank an dieses tolle Forum, das mich im Vorfeld für die Kettenproblematik sensibilisiert hat (sonst hätte ich wohl ganz unbedarft irgendeinen 3.2er gekauft) und natürlich auch an CommandaP, der mich auf sein Verkaufsangebot hingewiesen hat. ;)

Vielleicht folgt demnächst noch mal eine kleine Vorstellung...
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sunday, 25. September 2011, 21:16

Na dann liefs ja doch gut die Suche :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53