Sie sind nicht angemeldet.

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich
  • »erzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. September 2011, 16:53

Rost am 8P BJ 2004

Hallo,

ich habe vor kurzem Rost an der Heckklappe bei meinem 2004er ohne Sportbag entdeckt.
Erste Frage: gibt es einen Sammelthread bezüglich Roststellen am A3 hier im Forum? Habe bereits gesucht und nicht wirklich etwas verwertbares gefunden.
ZWeite Frage: abgesehen von Türen, Bremsleuchte. Worauf muss man schauen? Eine Zusammenfassung wäre gut
Dritte Frage: 12 Jahre Garantie auf Lack. Allerdings liest man oft, dass es Fälle gibt, wo es mit 6 Jahren bereits eine Abfuhr vom Händler gab. Scheckheft ist bei mir lückenlos bei Audi durchgeführt. Hat man Chancen, obwohl der Wagen bereits 7 Jahre alt ist?

Rost auf gelb macht sich nicht so gut.
Gruß Markus, den Audi Qualität nach und nach leicht ankotzt!
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. September 2011, 17:33

Pauschal wird dir wohl keiner sagen können, ob Audi das übernimmt oder nicht. Fahr einfach hin und frag nach.

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. September 2011, 23:22

Ich habe meinen dieses Jahr auch entrosten lassen. MJ 2004.
Geh zu deinen Händler und kläre die Sache. Denk aber daran, das der Ton die Musik macht. :thumbup:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 882

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. September 2011, 11:31

Das hier ist das einzige was ich kenne bezüglich Rost und wurde bei mir auch erfolgreich entfernt:
Rost an der Tür

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich
  • »erzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. September 2011, 12:46

Danke, vond en Türen habe ich bereits gehört. Nach langem suchen habe ich an den Türen nichts gefunden. Die Rücklichter habe ich auch einmal herausgenommen, da spuckte google aus, dass hier sich der Rost auch evtl ansetzen könnte, dort aber auch nichts gefunden.
Auf alle Fälle habe ich demnächst einen Termin in der Werkstatt, wo davon Fotos gemacht werden. Mir wurde zugesagt, dass ich zusehen könnte und es sicherlich 2h dauert, da auch noch einige Leisten demontiert werden, wo sie nachsehen wollen. Anscheinend hat man mit Rost bereits Erfahrung... Man sagte mir ich hätte gute Chancen (will ich auch hoffen, sonst kommt er zu mobile.de und autoscout!).
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. September 2011, 21:09

Rost an der Heckklappe, am Türschanier, Kotflügel (unten zum Schweller hin). :(
Ich mach die Tage mal Fotos.

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich
  • »erzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. September 2011, 22:49

Das wär spitze!! Danke!
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. September 2011, 21:15

Hier die Bilder
Teilweise schon mit Lackstift übergepinselt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Race-Hugo« (28. September 2011, 21:17)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

erzi (28.09.2011)

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich
  • »erzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. September 2011, 23:32

Oh Gott, das sind ja Mercedes Verhältnisse!! Trotzdem Danke. Was machst du oder hast du gemacht? Hat Audi den Antrag abgelehnt? Wenn ja warum? Ein Wagen ind em Alter darf doch noch nicht derartig rosten...


Nun gut, heute war ich beim Händler um den Kulanzantrag zu erstellen. Gefunden wurden Rostansätze auch unter den Türleisten unten außen. Zwar nur minimal, aber immerhin. Interessant ist, dass bei meinem A3 der Lack ab Werk unterschiedlich dick ist ?( Und das an jedem Bauteil

Dauert nun, so wurde es mir gesagt etwa 4 Wochen bis eine Antwort da ist. Rechtzeitig zur Winterpause wäre dann alles fertig.

Außerdem wurde mir gesagt, dass der Rost an den äußeren Türleisten unten sich durch die Erschütterungen ansetzt, da die Leisten entsprechend am lack anschlagen. Die Lösung des Problems sei so einfach wie genial: nach der Reparatur werden die Leistennicht mehr geclipst/geschraubt, sondern geklebt! Auch wurde irgendeine Abdeckung beantragt, die die Radhäuser unten vorne schützen soll. Eben die Stelle, wo sich der ganze Dreck einhängt und die ganzen Steine gegen fliegen. Ehrlich gesagt wunder es mich, dass diese Stelle nicht schon lange gammelt!
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2208 / 1318

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. September 2011, 06:20

Wenn es der Radius des Türbleches ist, so irrt Dein Händler.
Hatte das damals mittels Rasterelektronenmikroskop untersuchen lassen. Ursache sind definitiv konstruktives Fehldesign sowie mangelhafte Lackaufbringung und Vorbehandlung des Blech gewesen

Rost an der Tür

Dort ist auch die REM-Analyse....kannst ja mal mit zum Händler nehmen ^^

Zitat


Bild 3 zeigt die dem Blech zugewandte Seite des Lacksplitters. Die hohen FE (Eisen)-Anteile sind hier auch normal. Da es ja zum Blech geht
055P1361 (Bild 2)
Die eingezeichneten Positionen wurden im Späteren genauer auf ihre chemische Zusammensetzung hin analysiert.

Bild 1 ist auch noch OK. Zeigt die Oberflächenanalyse. Mit Position 3 in Bild 3 . An der Stelle wurde die Analyse gemacht.
Füller hat viele Anteile von Titandioxid. Daher die hohen Titananteile.


Intressant ist der Bereich von Bild 4
Gemessen wurde zwischen Primer und Lack. Ausser dem normal hohen FE-Anteil finden sich stark erhöhte Anteile von Chlor.

Frage wie kommt das dahin?

Könnte Streusalz sein, was eingedrungen ist und dann sein fatales, zerstörerisches Spiel startete. Doch wie da rein?
Haarisse im Lack?
Spannungsrisse durch die Schraube, etc.....

Edit:
Eine mir bekannte Metallurgin sah sich das auch mal genauer an.
Ihr fiel die scharfe Stanzkante im Radius des Bleches auf. Laut Ihrer Meinung könnten Verunreinigungen, selbst minimal kleine, auf der Schnittkante, dazu führen, dass der Lack und seine Vorbehandlungen nicht genug haften, und so seitlich von der Schnittkante der Blechplatine der Korrossionsangriff starten könnte.

Würde sich auch decken mit dem Türverlauf.
Denn die ersten Modelle des A3 bis Juli/August 2003 hatten andere Bleche an der Tür. Da fehlte eine Art Bördelkante.
Die danach hatten dann eine Art Bördelkante, und die ganz späteren hatten nochmals andere.

Man müßte mal Leute finden die einen A3 von April bis Juli 2003 haben und welche danach, die Bilder von dem Türausschnitt machen. Dann würde man die Änderungen sehen, die Audi in der laufenden Serie machte

Edit edit:

In dem Bild zeichnete ich ein was ich mein, der mit dem Pfeil markierte umgebördelte Rand, war bei den ersten Modellen nicht bis ganz nach unten.
Fast alle mit Rost betroffenenen A3 hatten keinen Rand. Siehe Bilder oben.

Die danach hatten einen verlängerten Rand, wie mit STRICH eingezeichnet

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich
  • »erzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. November 2011, 02:02

Servus Forum,

Kurzer Zwischenbericht: Auto steht seit letzten Mittwoch in der Werkstatt. Kulanzantrag wurde genehmigt, uebernommen werden 100 Prozent inklusive Leihwagen. Wird so wies ausschaut noch bis Freitag dauern. Lackiert werden die Tueren unten, die Leisten an den Tueren verklebt, das Teil an der B-Saeule neu verklebt und die Heckklappe an der typischen Stelle. Die neuen Radhausblenden bekomme ich auch.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Motorhaube dazu geordert, die Steinschlaege waren doch schon recht viele. Motorhaube kostet jetzt nur 180 Euro, da sie den Lack nicht mehr neu anmischen muessen.

Nur muss ich offen und ehrlich zugeben hat mir der 2 Liter Diesel A3, den ich als Leihwagen fahre schon leicht die Augen verdreht!! Der Verbrauch ist sensationell, ich komme nicht ueber 6 Liter trotz flotter Fahrweise! Dabei macht die Kiste auch noch Spass, grrrrrr!
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. November 2011, 09:41

Ja, die 2l Dieselmaschine find ich auch irgendwie genial. :love:
Die Farbe die deiner Serie hat ist eh etwas merkwürdig ab Werk verarbeitet worden. Der Bayernasyl hat ja die selbe Farbe und den Wagen hatte ich mir genauer angeschaut. Für´s Erste dachte ich der wurde in dem Gelb Nachlackiert, da ich die Farbe noch nicht kannte und die Verarbeitung dementsprechend aussah. 8|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:54

Hallo meiner hatte das selbe Problem mit dem Rost an den Türen.
Auto wurde komplett außer Dach und Haube lackiert.
Der Vorbesitzer hat dann die Haube noch aus eigener Tasche lackieren lassen.

MFG

Arthur

Anfänger

  • »Arthur« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 / RS3

Wohnort: Winnenden

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Februar 2012, 11:15

Hallo,
mein `05 er hat sein letztem Jahr Blasen an der Heckklappe. Allerdings Aussen auf der Höhe des Nummernschildes wo die Blechteile zusammen gefügt wurden. Von Aussen sind die Teile mit einem Karosseriekleber abdgedichtet und überlackiert. Genau an der Stelle hab ich jetzt Blasen. Ich hoffe ihr verstet was ich mein...

Hattet ihr das schon mal? Kennt ihr das?