Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

61

Tuesday, 24. April 2012, 12:44

Mein Eltern haben beide das Galaxy W was es bei Aldi gab.
Sind bis jetzt sehr zufrieden damit.
Hat ein Fotolicht was das S Plus nicht hat, leider etwas weniger Speicher, der sich aber locker mit einer SD Karte aufstocken lassen kann.
Das Display ist etwas kleiner, aber hat die höhere Auflösung. Das Display hat 3.7 "

Da ich das Galaxy S habe und der S Plus nur intern etwas besser ist finde ich das Galaxy W handlicher und angenehmer anzufassen durch Soft Touch

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

62

Tuesday, 24. April 2012, 16:03

Das Galaxy W hatte ich auch schon einmal von den technischen Daten angeschaut. Was dafür spräche wäre der Preis (gut 20 Euro günstiger) und es ist etwas kleiner. Dagegen sprechen allerdings die Akkulaufzeit, das Display und etwas zweitrangig ggf. auch die Dicke.
Wenn der Fühltest des Galaxy S Plus nicht passt, dann wäre das Galaxy W allerdings ein heißer Kandidat mit Abstrichen bei der Akkulaufzeit.

Sehr interessan finde ich, dass du das Galaxy W dem Galaxy S vorziehen würdest, gut das Galaxy S (ohne plus) hat einen etwas schwächeren Prozessor aber ich glaube nicht, dass sich dies in der Handhabung groß bemerkbar macht. Deshalb unterstüzt dies etwas mein Argument, dass der Praxistest/Fühltest doch sehr wichtig ist.

Mal schauen für was ich mich entscheiden werde, morgen habe ich ggf. etwas Zeit mal nach Handys zu schauen. Vielen Dank für den weiteren guten Tipp.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

63

Tuesday, 24. April 2012, 16:24


Das Display ist etwas kleiner, aber hat die höhere Auflösung.

Die Auflösung ist identisch, haben beide 800x480.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

64

Tuesday, 24. April 2012, 23:08

Galaxy S und S Plus nehmen sich im Normalen Betrieb nichts. Das eine hat die schneller CPU, das andere die schnellere Grafik. Das gleicht sich auch in den Tests, die ich gesehen habe, vollkommen aus.
Akkulaufzeit ist üblicherweise ca. 2 Tage. Dabei ist WLAN an. Ich daddel ab und zu was, surfe etwas (Wetterbericht und Wikipedia sind mir wichtig :D), hole Mails ab (schreibe aber vom PC aus, vom Handy nur zur Not). SMS und Telefon sind bei mir selten in Benutzung - kommt aber auch mal vor. GPS ist im Normalfall aus. Damit komme ich ca. 2 Tage aus. Ich lade aber täglich, man weiß ja nie, was so kommt. :D
Im Auto hab ich aus Altbeständen einen USB-Ziggianzübderanschluß mit nem MicroUSB Kabel, wenn Not am Manne ist, lade ich auch mal da. Oder am Laptop. Oder am Ladegerät.

Mein Ladeverhalten hat sich auf jeden Fall geändert. Wenn der Akku unter 50% ist, kommts Phone an den Strom. :D

Was die Grösse angeht... Hab mich dran gewöhnt. Ich habe das Handy in einer Lederhülle, damit wirds noch etwas grösser. Da ich das Handy in der Hosentasche habe, ist die Grösse nicht ganz unwichtig. Aber es geht ganz gut. Tatsächlich ist ein normales Handy älterer Bauart gar nicht so viel kleiner. Höhe ist ähnlich, nur die Breite ist natürlich jetzt grösser. Damit komm ich aber gut klar. Was ein wenig unpraktisch ist, ist ne Bedienung mit einer Hand. Dafür ist ein kleineres Handy besser geeignet. Mal eben das Handy aus der Tasche holen und schnell mal wen anrufen klappt zwar, dafür sollte man aber besser beide Hände benutzen. Das geht mit einem kleineren Handy vermutlich schon noch.

Der Unterschied von 3,7" und 4" ist immerhin ca. 0,8cm. Das ist gar nicht so wenig.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

65

Wednesday, 25. April 2012, 01:01

Ja, auf die Größe kommts halt doch manchmal am.:D
Ich möchte auch gerne wieder was ETWAS kompakteres haben, mein Samsung Galaxy Nexus ist toll, aber von den Abmessungen nicht der Hit. Ich hab mir jetzt mal das HTC One s bestellt, das ist ja einen Tick kleiner und soll Super in der Hand liegen, ich bin gespannt. Obwohl ich befürchte daß mit die Auflösung nicht zusagt, das hat "nur" 960x540, ne Ecke weniger als mein Nexus.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

66

Wednesday, 25. April 2012, 11:15

@Bratschlauch
Mit höherer Auflösung meinte eigentlich, dass es nicht diese Mini Auflösung hat wie die Handys die man bis 200€ bekommt.

Von der Haptik muss ich sagen finde ich das Galaxy W sehr schön.
Akkulaufzeit ist immer so eine Sache. Mein Galaxy S bekomme ich in 4 Stunden auch leer, aber es kann auch länger durchhalten.

Das ich das Galaxy W bevorzugen würde liegt aber auch daran, dass meins bald 2 Jahre alt wird :) aber so vom Einstellen her was ich bei
meinen Eltern machen sollte geht es schon recht flott und gefühlt etwas flotter als meins.

@Quattro
Wie du schon sagst, entscheide nach Gefühl wie es in der Hand liegt. Technisch sind sie fast Identisch.
Das W hat wie gesagt halt ein Fotolicht was auch als Taschenlampe genutzt werden kann.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 25. April 2012, 15:31

Ich habe heute mal einen Fühltest gemacht, bin aber leider immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Das Galaxy S Plus fühlt sich ein wenig "weich" an sieht aber optisch sehr hochwertig aus.
Das Galaxy W liegt meiner Meinung nach einen kleinen Tick besser in der Hand, fühlt sich auch etwas robuster an sieht aber etwas mehr nach Plastik und damit nicht ganz so hochwertig aus (sicherlich ist das auch jammern auf hohem Niveau).
Das Galaxy W ist auch ganz nett von der Größe wobei ich sagen muss, dass mir dies und das Galaxy S Plus doch eigentlich schon fast zu groß wären. Die optimale Größe für die Tasche finde ich hat das HTC Wildfire s. Das hat aber deutlich schlechtere Daten und ich könnte mir vorstellen, dass das Display dann auch irgendwann zu klein sein könnte.

Das ist nun natürlich ein kleiner Teufelskreis. Ich muss anscheinend doch noch mal tief in mich gehen und noch ein paar mehr Vergleichstests lesen/schauen. Bei Youtube gibt es ja doch einige. Das Galaxy Ace Plus könnte von der Größe ggf. doch ein guter Kompromiss sein. Das Galaxy Ace (ohne Plus) liegt irgendwie nicht so gut in der Hand.

Ich werde einfach noch ein wenig überlegen, vielleicht habt ihr ja auch noch spontan einen neuen super Tipp, dann bitte immer her damit. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

68

Samstag, 28. April 2012, 14:38

Ich bin es schon wieder und immernoch am suchen. Jetzt habe ich z.B. das Sony Ericsson Xperia Ray gefunden. Die Akkulaufzeit des Handys ist leider nicht optimal, dafür ist es schön klein, lässt sich schnell aufladen und das bei einer 480x800er Auflösung. Eigentlich hatte ich von der Größe genau so etwas gesucht. Die 320er Auflösung wie z.B. beim Samsung Galaxy Ace ist aus meiner Sicht nicht optimal. Außerdem habe ich heute erfahren, dass dieses Handy ein Update auf Android 4.0 bekommen soll.

Was haltet ihr denn von diesem Handy, hat damit jemand Erfahrung?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

69

Samstag, 28. April 2012, 15:06

Mit Sony Ericsson kenn mich nicht so aus, auf jeden Fall kein schlechtes Handy denke ich. Ich habe gestern mein neues HTC One S benommen, ein Handy, leider ne andere Preisklasse (ich hab nur 200 bezahlt :D ). Hochwertig, relativ klein und bis auf die verschmerzbare Auflösung eines der besten Handys die ich je hatte
auf jeden Fall eine Empfehlung
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

70

Sunday, 29. April 2012, 07:50

Das One S ist echt ein super Gerät, ein Kumpel von mir hat sich dieses Handy auch gerade bestellt und mit knapp über 7 mm Dicke natürlich schön dünn und dazu trotzdem extrem steif und fest (diesbezüglich hat mich das Galaxy S Plus nicht überzeugt).
Für 200 hätte ich das auch genommen, bekommst du dafür noch eins? :)
Wie lange ist denn die Akkuladezeit und durchschnittliche Akkulaufzeit des HTC One S bei dir?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

71

Monday, 30. April 2012, 12:29

Ja, ich würde dafür noch eins bekommen, aber dafür müsste ich noch einen Vertrag abschließen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

72

Tuesday, 1. May 2012, 12:05

Ja, ok mit Vertrag bekommt man das HTC one S momentan sogar auch für 0 Euro mit 39 Euro monatlich und allen Flatrates bis auf SMS (bei 1und1 (D2)). Ich dachte du bekommst es ohne Vertrag so günstig.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

73

Tuesday, 1. May 2012, 13:37

Naja, es ist zwar ein Vertrag, der liegt aber nur in der Schublade
Das Handy hat 37 Euro gekostet und der Vertrag kostet 7 Euro im Monat, macht etwa 200 Euro. ;) :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 2. Mai 2012, 13:07

Dann ist es doch schon wieder ein Schnäppchen, aber sicher mit Simlock, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

75

Wednesday, 2. May 2012, 14:41

Nein, frei für alle Netze.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 3. Mai 2012, 15:54

Nachdem ich nun auch noch die Artikel der aktuellen C't gelesen habe, ist die Entscheidung auf das Sony Ericsson Xperia Ray gefallen.

Vielen Dank noch einmal an euch alle für die tatkräftige Unterstützung bei meiner Suche durch den Smartphonedschungel.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

77

Samstag, 5. Mai 2012, 13:01

Weiß jemand ob man auch andere Ladegeräte an ein Handy anschließen kann? Also normal haben die mitgelieferten ja 1A, per USB sind es 0,5A. Es gibt aber auch Ladegeräte, die 1,5 oder 2A liefern?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

78

Samstag, 5. Mai 2012, 13:03

Du kannst jedes Ladegerät verwenden, das gleich viel oder mehr Strom liefern kann als das originale.
Die Handys holen sich nur so viel Strom zum Laden wie sie benötigen.
Wenn also das originale Ladegerät nur 500mA liefert, geht das Laden mit einem 2A Ladegerät auch nicht schneller.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

79

Samstag, 5. Mai 2012, 13:05

Also daß es geht weiß ich, und es lädt auch schneller. Habe mal ein 2A Ladegerät ans Handy meiner Frau angeschlossen, das war ruck zuck voll, wesentlich schneller als mit dem originalem Ladegerät. Aber ob es langfristig dem Akku schadet weiß ich halt nicht?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

80

Samstag, 5. Mai 2012, 23:57

Du kannst davon ausgehen, das die Akkus auf Dauer weniger lang leben werden. Eine Ladung mit 1C ist das Maximum - also die einfache Kapazität.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!