Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Thursday, 29. September 2011, 09:12

Warmlaufphase Motor mit Standheizung

Hallo,

ich liebäugle gerade mit einer Webasto-Standheizung für meinen A3 3.2. Ob das Auto morgens früh warm ist, ist mir eher schnurz, auch wenn das Eiskratzen entfällt. Ich würde sie hauptsächlich einbauen, um dem Motor etwas Gutes zu tun.

Hat hier jemand Alltagserfahrungen damit, vor allem was die Warmlaufphase angeht? Mich würde interessieren, wie schnell der Motor bzw. das Öl auf Betriebstemperatur kommt im Gegensatz zu einem Wagen ohne Standheizung.

Interessant wäre das für mich in erster Linie für den Arbeitsweg morgens. Während der Arbeit steht der Wagen in einer recht warmen Tiefgarage und der Motor ist bei der Rückfahrt nach ein paar Metern schon warm.

Grüße


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (29. September 2011, 10:56)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2

Thursday, 29. September 2011, 09:41

Ich hatte in meinem A4 damals eine Standheizung von Webasto
Je nach Außentemp. ist das Unterschiedlich. 15min sollte sie schon laufen, aber das kann man ja mit der Zeitschaltuhr einstellen, oder per Fernbedienung aktivieren.
Wenn die Scheiben zugefroren waren musste sie Minimum 20min laufen.
Der Motor war dann aber immer schön warum und es kam gleich Warme Luft von der Lüftung.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. September 2011, 10:37

Mein letzter Wagen hatte eine Standheizung und nach ca 20 Minuten Vorheizen, war die Motortemperatur bereits auf 60 Grad wenn ich zum Wagen kam.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. September 2011, 10:54

Mein letzter Wagen hatte eine Standheizung und nach ca 20 Minuten Vorheizen, war die Motortemperatur bereits auf 60 Grad wenn ich zum Wagen kam.
Ich merke gerade, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Mit Warmlaufphase meinte ich die Warmlaufphase des Motors, nicht der Standheizung selbst. Ich fahre eigentlich immer zur gleichen Zeit los, sodass ich den Einschaltzeitpunkt problemlos eine halbe Stunde zurückdatieren kann.

Aber die 60 Grad Wassertemperatur (denke mal dass Du das meinst) hören sich schon gut an. Dann dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis das Öl warm ist, oder ?!


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Thursday, 29. September 2011, 11:28

Das meinte ich, die tatsächliche Warmlaufphase des Motors war sehr kurz.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

6

Thursday, 29. September 2011, 18:18

Ich habe in meinem Sporti ne Standheizung von Audi ab Werk und nutze sie auch regelmäßig in der Winterzeit.

Habe damit folgende Erfahrungen gemacht:
Ich stelle die Standheizung immer 20-25 min. bevor ich morgens losfahre, wenn ich dann zum Wagen komme und die Zeit nahezu verronnen ist,
schwankt die Öl-Temperatur um die 20°C (bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt) und man hört dem Motor beim starten und in den ersten Minuten sofort an,
das er nicht kalt gestartet wurde (d.h. keine erhöhte Drehzahl und kein unrunder lauf, wie das sonst so der Fall ist bei arg niedrigen Temperaturen).

Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen dafür das der Motor hierbei geschont wird und als positiven Nebeneffekt hat man eben noch nen kuscheligen Innenraum ^^
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

7

Thursday, 29. September 2011, 20:02

Lohnt es sich eigentlich vom finanziellen Standpunkt her, die originale Audi-Standheizung statt einer von Webasto nachzurüsten? Bei Webasto ist man ja schnell mit 2.000 Euro dabei schätze ich.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. February 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

8

Thursday, 29. September 2011, 20:25

du mußt auch die zeit bedenken die du zur arbeit fährst !!!

wenn du nämlich nur zehn min zur arbeit brauchst und die heizung immer ne haöbe stunde laufen läßt ... dann schadet das der batterie ...

ich habe bei meinem S3 eine heizung von webasto nachgerüstet und bin sehr zufrieden ... nutze sie auch im sommer ... da freud sich der motor ....

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. May 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

9

Thursday, 29. September 2011, 20:47

Wieviel verbraucht denn die Standheizung, wenn sie etwa 20 Minuten laeuft? Habe die originale verbaut, die streikt allerdings derzeit. Habe sie auch nie verwendet...
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

10

Thursday, 29. September 2011, 23:31

Ich mein im Bordbuch steht was von 0,5L pro Std.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

11

Friday, 30. September 2011, 09:49

du mußt auch die zeit bedenken die du zur arbeit fährst !!!

wenn du nämlich nur zehn min zur arbeit brauchst und die heizung immer ne haöbe stunde laufen läßt ... dann schadet das der batterie ...

Das hatte ich gar nicht bedacht. Also morgens brauche ich tatsächlich nicht länger als 10 Minuten bis zur Arbeit. Für die Heimfahrt brauche ich die Standheizung allerdings nicht. Die Batterie lade ich spätestens am Wochenende ausgiebig.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

12

Friday, 30. September 2011, 10:12

Empfehlenswert ist sicherlich zumindest so lange zu fahren, wie die Standheizung in Betrieb war. Im Winter brauchen die diversen Helferlein wie Heckscheiben-, Spiegel- und Sitzheizung auch noch zusätzlich viel Strom. Licht und Heizgebläse nicht zu vergessen, läuft die Energiebilanz des Akkus so sehr schnell ins Minus. Tiefe Temperaturen reduzieren außerdem die Leistung des Akkus zusätzlich. Der Einsatz der Standheizung ist also gut zu planen - damit du dann auch wieder starten kannst.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

13

Friday, 30. September 2011, 10:15

Ich glaube ich werde mir einfach eine Garage anmieten. :D


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

14

Friday, 30. September 2011, 13:42

Meine Standheizung läuft ohne die Autobatterie zu belasten mit 230V :D

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. May 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

15

Saturday, 8. October 2011, 19:17

Jetzt nur mal angenommen ich programmiere die Standheizung, obwohl mein Auto in der Garage steht (und das tut es immer). Welche gefahren bringt das mit sich? Es wird Sprit verbrannt, folglich entsteht CO2. Das allerdings ja nicht so viel sein kann, bei einem Verbrauch von 0,5l/h...
Gibt es jemand, der da Erfdahrung hat? Ansonsten versuche ich es einmal :S viel kann da ja eigentlich nicht passieren, oder etwa doch?
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

16

Saturday, 8. October 2011, 20:05

Also ich hab, wie schon geschrieben, auch ne Standheizung und auch ne Garage, wo mein Auto in der Regel steht.
Die Programmierung startet dann morgens auch immer wenn die Garage noch zu ist, was ich dann eigentlich immer ändere sobald ich aufstehe.
Wenn ich es dann doch mal vergesse, habe ich doch schon das Gefühl das die Luft etwas sehr stickig und Spritverpestet ist :D
Aber die gute Nachricht ist, ich bin noch nich bewusstlos umgefallen und habe auch noch keine Rauchvergiftung erlitten.
Also ich würde sagen bei offenem Garagentor ist das ganze relativ unbedenklich
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!