Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Saturday, 29. October 2011, 11:05

Felgen beschädigt beim Aufziehen der Winterreifen, Kosten?

Ich war gestern in der Werkstatt um meine Winterreifen aufziehen zu lassen, also komplett auf Felge, da ich meine jetzigen Sommerfelgen im Winter fahren will und mir im Frühjahr wahrscheinlich einen Satz neue Sommeralus hole. Leider haben die meine Felgen dabei beschädigt, wurde aber alles bestätigt, es kommt eindeutig von den Zentrierringen von deren Auswuchtmaschine (siehe Foto). Nun bietet man mir an die Felgen bei einem Lackierer aufbereiten zu lassen. Ok, ich habe jetzt allerdings überlegt die Felgen so zu lassen, da ich diese ja nur noch im Winter fahren will und diese Macken erst auf den zweiten Blick auffallen, da sie symetrisch um die Radnabe enstanden sind. Dafür habe ich angeboten eine "Entschädigung" (~ 70-80 % vom Reparaturpreis?) zu nehmen. Die Werkstatt würde sich darauf wohl einlassen, aber die fragten mich natürlich was ich mir so vorgestellt habe. Da ich nicht weiß was so eine Aufbesserung kostet, hatte ich gesagt ich erkundige mich mal und melde mich wieder.
Wisst ihr was sowas kostet? Bei der Firma Pro-Felge habe ich verschiedene Preise gefunden. Ich hatte jetzt so zwischen 50-150 Euro/Felge geschätzt, ist das realistisch? Wobei ich bei Pro-Felge denke daß die die Felgen komplett lackieren und nicht nur teilweise reparieren?


Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Saturday, 29. October 2011, 11:22

Fahr zum Lackierer/Aufbereiter, lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen und den gibst du dann dem Reifenhändler. Der Preis, der drauf steht, ist der, den du dir auszahlen lassen möchtest.
Warum solltest du da noch 20-30% Abstriche machen? Die haben die Felgen beschädigt und werden dafür aufkommen. Am Ende zahlt das eh deren Versicherung.

Auch wenn du die nur im Winter fahren willst, würde ICH es machen lassen. Das sieht IMHO einfach nur bescheiden aus.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Saturday, 29. October 2011, 11:24

Fahr zum Lackierer/Aufbereiter, lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen und den gibst du dann dem Reifenhändler. Der Preis, der drauf steht, ist der, den du dir auszahlen lassen möchtest.
Warum solltest du da noch 20-30% Abstriche machen? Die haben die Felgen beschädigt und werden dafür aufkommen. Am Ende zahlt das eh deren Versicherung.

Ja, eigentlich haste Recht, aber 19% Mehrwertsteuer müsste ich ja eh abrechnen wenn ich es nicht machen lasse? Ich weiß gar nicht ob die das überhaupt über die Versicherung machen.




Auch wenn du die nur im Winter fahren willst, würde ICH es machen lassen. Das sieht IMHO einfach nur bescheiden aus.

Die Felge auf dem Foto ist am meisten beschädigt, die anderen sehen nicht so wild aus.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (29. October 2011, 11:43)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Saturday, 29. October 2011, 12:29

Es sieht ja so aus ,als ob die Felgen poliert sind,so einfach wird es also auch nicht gehen mit dem Lackieren.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Saturday, 29. October 2011, 12:59

Nein, da ist nix poliert, ganz normal lackiert, allerdings in sterling silber, also eine Art Effektlack. Ich war grad bei der Lackiererei, die auch mit dem Händler zusammen arbeitet. Der Chef war zwar nicht mehr da, aber der Lackierer meinte es kostet mindestens 60-70 Euro pro Felge. Man kann die Stellen zwar anlackieren, also Smartrepair, aber trotzdem muß die ganze Felge mit Klarlack überlackiert werden, da das Polieren der Übergänge sonst mehr Aufwand wäre als das Lackieren selber... Naja mal gucken, nächste Woche kann ich nicht, werde dann übernächste Woche nochmal hin und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (29. October 2011, 13:00)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Saturday, 29. October 2011, 16:40

Ich glaube ,daß ich die Reparaturlösung (komplett,fachmännisch) wählen würde,der Aufwand fürs Feilschen und der
ev Gewinn an Bargeld lohnt sich nicht wirklich.Bargeld zerrinnt einem manchmal so unter den Händen...,dann bleiben
die Schäden ,die einen immer wieder erinnern.
Wenn der Händler auch Felgen verkauft ,dann könntest Du ja für den Sommer auch eine kleine Rabattgarantie zusätzlich
verhandeln (also doch feilschen).
So bleibt die Kundenbindung und Negativwerbung bleibt aus.Probieren.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Saturday, 29. October 2011, 21:13

Genau so würde ich es wohl auch machen. Von dem Geld hab ich am Ende nichts, nachher ist auch der ganze Aufwand, den man da selber treibt, mehr als man wieder zurückbekommt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.10.2011)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

8

Monday, 31. October 2011, 08:21

Geh von ca. 100€ pro Felge aus, wenn diese komplett lackiert werden muss.
Reifen muss dafür ja abgezogen werden wenn die vernünftig lackiert werden soll. Dann darfst die auch wieder neu Wuchten lassen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

9

Friday, 4. November 2011, 15:50

ich habe gerade erste meine Winterfelgen aufbereiten/lackieren lassen und habe für alle 4 knapp 100 bezahlt. Es wurden gerade um die Ventile herum die Felgen ausgebessert und anschließend neu lackiert und sehen nun wieder gut aus.

Ich habe aber grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass nachlackierte Felgen nie mehr so sind wie vorher, egal wie teuer das Nachlackieren war. Der neu aufgetragene Lack ist meist empfindlicher, manchmal gab es unschöne Übergänge im Bereich der Nabe oder nach einer Zeit stellen sich Farbunterschiede (Nuancen) ein.

Ich würde auch eher versuchen einen guten Rabatt auf neue Felgen herauszuhandeln, davon hast du im Endeffekt wohl am meisten.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (4. November 2011, 15:52)


Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. February 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

10

Friday, 4. November 2011, 16:01

Moin Bratschlauch,

Ein Kumpel von mir hat neulich eine Felge bei Profelge in Hannover neu lackieren lassen.Er hat eine lange Bortsteinschramme am äußeren Rand.Sie wurde komplett lackiert und es hat 116 Euro gekostet. Der Kontakt war freundlich und kompetent. Er ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Habe es selber nicht gesehen aber er meinte man kann keinen Unterschied zu den anderen Felgen erkennen.

VG
Snakebite

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

11

Friday, 4. November 2011, 16:52

Das ist immer so 'ne Sache.
Nur weil der Eine es nicht sieht, heißt es nicht, dass der Andere es nicht trotzdem sehen würde. Gerade beim Nachlackieren von "gealterten" Effektlacken wird man niemals ein Ergebnis erzielen können, was 100%ig genau dem "alten Rest" des Lackes entspricht. Wie nah man dann an die 100% ran kommt, hängt von dem Können des Lackierers ab.

Da alle 4 Felgen beschädigt sind, würde ich diese komplett lackieren / pulvern lassen, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

12

Monday, 7. November 2011, 08:32

Das ist immer so 'ne Sache.
Nur weil der Eine es nicht sieht, heißt es nicht, dass der Andere es nicht trotzdem sehen würde. Gerade beim Nachlackieren von "gealterten" Effektlacken wird man niemals ein Ergebnis erzielen können, was 100%ig genau dem "alten Rest" des Lackes entspricht. Wie nah man dann an die 100% ran kommt, hängt von dem Können des Lackierers ab.

Da alle 4 Felgen beschädigt sind, würde ich diese komplett lackieren / pulvern lassen, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen.

Das sehe ich genauso, am besten alle vier lackieren/pulverbeschichten lassen, damit es keine sichtbaren Farbunterschiede geben kann.

@TE: Für mich wäre es zwar nichts aber vielleicht wäre für dich hochglanzpolieren/verdichten eine Alternative
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste