Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 6. November 2011, 16:17

unglaublich immer die gleichen Spielchen :thumbdown:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »TragedyDesign« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB DSG ´04 MJ05

Postleitzahl: 80

Wohnort: :M:

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

82

Samstag, 4. April 2015, 13:48

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich einen S3 8PA mit 310 Abt PS gekauft. War gestern damit in München und haben uns getroffen. Bin das Teil kurz gefahren und schildere mein empfinden:

Meiner: A3 3.2 8PA mit NWT 3.0 und DSG Update
Andere: S3 8PA 310 Abt PS und Schalter

Untenrum ist der S3 ja total fad. Spielt man bißchen mit dem Gas ist er träge und man merkt nur zu deutlich die 2L Hubraum und die Zwangsbeatmung. Mit steigender Drehzahl und permanent durchgedrücktem Gaspedal (wehe man geht vom Gas) schießt er ab 4000 u/min richtig vorwärts. Der geht halt mal richtig geil :thumbsup: Da ist meiner ne Krücke dagegen. Aber erst obenraus und mit eisernem Gasfuß... Und das finde ich auch äußerst unharmonisch. Im Alltag, im Stadtverkehr oder mit 4 - 5 Leuten im Auto ziehe ich meinen "schwächeren" A3 jedem S3 vor. Da brauch ich nicht einmal über 3000 u/min drehen um forsch vorwärts zu kommen. Und will ich ne Drehorgel mit viel Leistung bleib ich beim Motorrad.

Beide Audis gegeneinander sind wir nicht gefahren, schlicht und ergreifend weil ihn sowas langweilt.

Just my two cents

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TragedyDesign« (4. April 2015, 13:49)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

83

Samstag, 4. April 2015, 14:47

Da gilt wieder der alte Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....". Zudem muss man bei den 310 PS die ABT angibt auch vorsichtig sein. Als ich damals meinen A4 3.0TDI gekauft habe, konnte ich bei der Probefahrt auch keinen Unterschied zwischen ABT und Serie feststellen. Später zwischen Zoran und ABT schon/Serie.






Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

84

Samstag, 4. April 2015, 15:08

Hey,

da ich weiß wie Abt chipt, nämlich mit Box, wundert mich das nicht.
Das liegt nicht am S3 sondern an der Abstimmung. Fahr mal einen richtig abgestimmten S3, da merkst das Drehmoment unten schon ab 2800 etwa und das reicht dicke.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »TragedyDesign« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB DSG ´04 MJ05

Postleitzahl: 80

Wohnort: :M:

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

85

Samstag, 4. April 2015, 15:23

Hey,

da ich weiß wie Abt chipt, nämlich mit Box, wundert mich das nicht.
Das liegt nicht am S3 sondern an der Abstimmung. Fahr mal einen richtig abgestimmten S3, da merkst das Drehmoment unten schon ab 2800 etwa und das reicht dicke.

Mfg


Gut das zu Wissen, werde ich dem Kollegen auf den Weg geben.
Deswegen habe ich auch extra 2x Abt erwähnt, weil ich nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten will.

Verliert der Abt S3 eigentlich an Leistung aufgrund der Adaption des Motors?

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

86

Samstag, 4. April 2015, 22:46

Ein gut gemachter S3 (Zoran, FTS usw) hat nahezu in jedem Drehzahlbereich mehr Drehmoment als der 3,2.
Zudem ist er leichter. Man kann die Physik nicht ausser Kraft setzen. Auch nicht wenn mans noch so will.
Zudem fahren wohl die Hälfte aller unerfahrenen S3 Fahrer mit defektem SUV rum, was locker mal 30PS kosten kann und schleichend kommt.
Bei meinem war zusätzlich noch das PCV Ventil kaputt, was ebenfalls Leistungsverlust verursacht.
Ich dachte ca 1 Jahr lang dass ich mich einfach an die 300+PS gewöhnt hab, und mich das Auto daher nicht mehr so richtig beeindruckt.
Seitdem diverse Schläuche, SUV und PCV Ventil getauscht sind, geht das Auto teilweise erschreckend im Vergleich zu vorher.
Ich will nicht wissen wie viele mit den defekten Teilen rumfahren, sich vorher evtl noch eine Leistungskur gegönnt haben ohne Prüfstand und nun denken das Auto hat seine angegebene Leistung.
Der 3,2er ist halt ein Sauger der abgesehen von nem defektem LMM halt fährt wie er ist.
Der S3 hat N75 Ventil, eine Ladeluftstrecke, ebenfalls den LMM, ein SUV Ventil, das PCV Ventil, usw usw
Da braucht es mehr dass unterm Strich ankommt was ankommen soll. Wenn alles passt, ist der Vergleich wohl mehr als eindeutig.
https://www.youtube.com/watch?v=63e72KQP0Aw

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

87

Samstag, 4. April 2015, 22:59

naja, ein OEM S3 und ein OEM A3.2 schenken sich nicht so viel, vorrausgesetzt der OEM A3 3.2 hat überhaupt die angegebene Serienleistung.

Ein aufgemachter S3 fährt auch um einen gut gehenden aufgemachten 3.2L Kreise.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

88

Samstag, 4. April 2015, 23:11

Hey,

gut gemachte 2.0 TFSI machen schon richtig Laune, es fehlt nur noch der Klang von Hubraum. :rolleyes:

Anbei die Diagramme meines S3 damals mit 490NM Begrenzung und 1 Jahr später mit großem LLK und 525NM (beides 102 Oktan). Die letztere war mir zu brachial und lies ihn deshalb wieder zurückstellen auf aktuelle 450NM mit unbekannten PS - in etwa müssten es aber 345 sein (mit 98Oktan).

Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • 490.jpg (237,99 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2015, 20:12)
  • 525.jpg (246,23 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2015, 05:02)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

SH501

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. March 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 5. April 2015, 18:55

Ein gut gemachter S3 (Zoran, FTS usw) hat nahezu in jedem Drehzahlbereich mehr Drehmoment als der 3,2.
Zudem ist er leichter. Man kann die Physik nicht ausser Kraft setzen. Auch nicht wenn mans noch so will.
Zudem fahren wohl die Hälfte aller unerfahrenen S3 Fahrer mit defektem SUV rum, was locker mal 30PS kosten kann und schleichend kommt.
Bei meinem war zusätzlich noch das PCV Ventil kaputt, was ebenfalls Leistungsverlust verursacht.
Ich dachte ca 1 Jahr lang dass ich mich einfach an die 300+PS gewöhnt hab, und mich das Auto daher nicht mehr so richtig beeindruckt.
Seitdem diverse Schläuche, SUV und PCV Ventil getauscht sind, geht das Auto teilweise erschreckend im Vergleich zu vorher.
Ich will nicht wissen wie viele mit den defekten Teilen rumfahren, sich vorher evtl noch eine Leistungskur gegönnt haben ohne Prüfstand und nun denken das Auto hat seine angegebene Leistung.
Der 3,2er ist halt ein Sauger der abgesehen von nem defektem LMM halt fährt wie er ist.
Der S3 hat N75 Ventil, eine Ladeluftstrecke, ebenfalls den LMM, ein SUV Ventil, das PCV Ventil, usw usw
Da braucht es mehr dass unterm Strich ankommt was ankommen soll. Wenn alles passt, ist der Vergleich wohl mehr als eindeutig.
https://www.youtube.com/watch?v=63e72KQP0Aw


Wie überprüft man das SUV und PCV Ventil, ob es noch funktioniert?

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 5. April 2015, 20:56

Das ist beim SUV relativ einfach, es sitzt vorne mittig im Motorraum. Man muss nur die Motorabdeckung abmachen, dann sind es 3 Torx Schrauben und man kann das ganze Teil zerlegen. Da drin ist eine Feder und eine Gummimembrane, wenn man mit der Hand die Membrane bewegt, sieht man in 90% der Fälle (je nach BJ) dass die Membrane rissig ist und dort Ladedruck verliert.
Man merkt das wenn das Turboloch immer größer wird beim Fahren.
Jetzt nachdem ich die Teile gewechselt hab, kann ich im 3. beim Ortsausgang reintreten und der Turbo kommt sofort brachial. Vorher gab es immer eine kleine Gedenksekunde.
Das PCV Ventil ist auch in 5min ausgebaut, ebenso die Motorabdeckung weg, und dann ist es mit 4-5 Torx Schrauben an den Zylinderkopf geschraubt. Ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Meiner fuhr eigentlich ziemlich normal, nur im Stand hatte er minimalste Drehzahlschwankungen.
Man sieht das nichtmal am Drehzahlmesser, man merkt nur einen kleinen Ruck.
Als ichs ausgebaut hab, hat meins im Innenleben schon geklackert, da sind wohl ein paar Teile gebrochen.
Das neue aktuelle sieht leicht anders aus, kostet mit Dichtung (die man mitwechseln sollte) ca 50€.
SUV dasselbe soweit ich weiß.
Wir hatten damals bei FTS meinen auf dem Prüfstand, Serie 265PS, Eingangsmessung 238PS. Da hat er gleich gesagt, ein S3 streut NIE nach unten, er kann sich schon denken was es ist.. dann hat er schnell das SUV ausgebaut, und siehe da, es war rissig. Neues vom Golf GTI eingebaut, (ist ein geschlossenes und passt 1:1) und wieder gemessen, plötzlich 270PS. Hatte also 32PS Leistungsverlust.
Ich hatte das Auto damals relativ frisch gekauft und kannte niemanden mit einem S3, hatte daher keine Referenz.
Dachte daher das passt schon vom Anzug her.
Dann den Chip drauf, und 308PS gemessen.
Also ganze 70PS mehr wie als ich ankam. Das Auto war verwandelt, vor allem ab 100km/h aufwärts!
Überholen konnte man plötzlich einen Gang höher und man hat sich immer noch gewundert wie stark er anschiebt und wie lange der Druck anhält.
Er hat mir dann gleich gesagt, deshalb macht man einen Prüfstandlauf. Wenn er nun einfach die Software aufgespielt hätte, und ich noch mehr Ladedruck anliegen hätte, hätte die Membrane noch mehr schlapp gemacht, und ich hätte im Verhältnis noch mehr verloren als vorher, hätte also anstatt der 308PS wohl ca Serienleistung gehabt und hätte es nicht bemerkt.
Das PCV ventil bringt ebenso Leistungsverlust, aber nicht von heute auf morgen, sondern schleichend, so dass es viele nicht merken.
Man wundert sich nur wieso der Turbopunch nicht mehr sofort einsetzt, und dass er teilweise leicht wellenförmig verläuft.
Bei mir war der Unterschied sogar so eklatant, dass ich das PCV gewechselt hab, und dann bei 3300 1/min wenn das meiste Drehmoment anliegt, eine meiner Zündkerzen schlapp gemacht hat und ich einen Ruckler hatte!
Dann noch neue NGK Platinzündkerzen rein und nun rennt er wirklich böse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbomanu« (5. April 2015, 20:57)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Asphaltjunky (06.04.2015)

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

91

Montag, 6. April 2015, 08:03

Wie alt war dein S3 zu der Zeit?

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

92

Montag, 6. April 2015, 11:18

Hab das erst letzten Monat gemacht mit dem PCV und den Kerzen.
Auto ist BJ 11/2007.
Dein 8V sollte nicht betroffen sein.

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

93

Montag, 6. April 2015, 14:15

Kann ich mir bei einem 1,5 Jahre altem Auto auch nicht vorstellen, trotzdem könnten solche Infos mal wertvoll sein :)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

94

Monday, 6. April 2015, 15:17

Hey,

Hab letztens ja pcv gewechselt und es war OEM vom Händler und hatte auch lose Teile innen die man schütteln könnte. Bin mir auch nicht sicher ob das so gedacht ist...

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

95

Monday, 6. April 2015, 16:54

Mittlerweile enthält das PCV 3 Ventile, die klappern.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

96

Monday, 6. April 2015, 20:51

Also das neue aktuelle das ich eingebaut hab, sah etwas in der Form verändert aus, hat aber 0 geklappert.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

97

Monday, 6. April 2015, 21:22

[/quote]
Da gilt wieder der alte Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....". Zudem muss man bei den 310 PS die ABT angibt auch vorsichtig sein. Als ich damals meinen A4 3.0TDI gekauft habe, konnte ich bei der Probefahrt auch keinen Unterschied zwischen ABT und Serie feststellen. Später zwischen Zoran und ABT schon/Serie.


Was aber auch daran liegen kann daß der Motor nicht nicht ganz warm war. ABT hat da nämlich eine Sperre drin (je nach Alter des Wagens un dem Softwarestand), bei kaltem Motor ist die Leistung nahezu serie, erst bei betriebswarmen Motor steigt die Leistung. Was ich persönlich übrigens sehr gut finde, leider finde ich ABT maßlos überteuert, sonst hätte ich da auch schon was machen lassen, auch da mein Freundlicher ein ABT Partner ist.

Hey,

da ich weiß wie Abt chipt, nämlich mit Box, wundert mich das nicht.

Mfg

Aber soweit ich weiß nur bei Motoren bei denen es (noch) nicht anders möglich ist?
Und viele schimpfen über Boxen, da gibt es Schrott und gute Ware, genau wie bei Chiptunern. Ich fahre jetzt in meinem 3.0 TFSI auch eine Box und bin sehr zufrieden und begeistert Ein S6 (4F) fährt mir jetzt nicht mehr weg. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

98

Tuesday, 7. April 2015, 20:23

Ich habe den von ABT gechippten A4 3.0TDI dann später gekauft und auch nach mehreren tausend km nichts von der Leistungssteigerung gemerkt. Den Unterschied ABT - Zoran aber deutlich.





Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste