Sie sind nicht angemeldet.

Arthur

Anfänger

  • »Arthur« ist männlich
  • »Arthur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 / RS3

Wohnort: Winnenden

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

1

Monday, 14. November 2011, 12:01

Klopfen aus dem Motorraum

Hallo,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, bei meinem 3,2er (Handschalter) ein klopfen aus dem Motorraum zu hören ist.
Das Geräusch ist ein dumpfes Klopfen das nicht immer wahrzunehmen ist. Das Geräusch ist in erster Linie zu hören wenn man im Stau steht und auf der Bremse steht. Also Geräuschübertragung übers Bremspedal. Wenn es mal stärker ist wie letzte Woche, kann mans sogar am Lenkrad spüren.

Wenn man fährt ist das Geräusch nicht mehr da. Also auch im Stau wenn man im ersten Gang anfährt und die Kupplung noch nicht mal ganz losgelassen hat, hört es sofort auf. Ich habe auch den Eindruck, dass das Geräusch schon weniger wird sobald man auf die Kupplung tritt (im Stand) um einen Gang einzulegen!
Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen nachzuvollziehen.
Das mit Stillstand und Fahrt könnte ja was mit Getriebe sein aber im Getriebe tut sich doch bei Stillstand gar nichts!?
Wäre es möglich das es was mit der Schwungscheibe oder Kupplung zu tun hat?

Hatte das Auto am Samstag auf der Hebebühne (Ölwechsel) aber wie kanns anders sein, da wars nicht zu hören das Geräusch. Also es ist nicht immer und ich kanns auch nicht bewusst herbeiführen. Ich glaube der Effekt ist im kalten Zustand wesentlich größer.
Kennt ihr das Klopfen bzw. das Geräusch?
Danke für eure Antworten. Ich würde es gerne noch besser erklären aber das Auto fährt meistens meine Frau! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arthur« (14. November 2011, 12:04)


vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

2

Monday, 14. November 2011, 12:19

Para, übernimmst du das? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (14. November 2011, 12:24)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Monday, 14. November 2011, 12:56

Das müßte das Zweimassenschwungrad sein.
Les Dich bitte mal kurz ein ob das was hier steht zutrifft

Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad beim Audi A3
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Arthur

Anfänger

  • »Arthur« ist männlich
  • »Arthur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 / RS3

Wohnort: Winnenden

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

4

Monday, 14. November 2011, 17:06

Vielen Dank Para. Das ist ja fast so krass wie die Kettenlängung!
Jetzt wird mir langsam so einiges klar....Vor einigen Jahren (muss zu der Zeit gewesen sein als die Probleme das erste mal bei anderen Audis auftraten) wurde an meinem 3,2 schon mal die Kupplung und Schwungrad erneutert. Damals (ca.30000 km) war es noch ein Fimenfahrzeug bei uns. Wir bekamen eines Tages die Rechnung vom Service bzw. Lamdasondenwechsel (die gingen auf Kulanz). Auf der Rechnung standen dann die Kupplung und das Schwungrat drauf und zwar berechnet!! Wir wussten von dem alles nichts und haben reklamiert. Daraufhin wurde ein Kulanzantrag vom Händler gestellt und wir mussten das Ganze doch nicht bezahlen! Damals wunderten wir uns alle über so ein mekwürdiges und dreistes Verhalten des Händlers. Jetzt versteh ich die Aktion zumindest :rolleyes:
Aber zum Problem des Klopfens: Para, durch das bist du damals auch zu der Steuerkettenlängung gekommen? Gleich zwei Hiobsbotschaften, mann mann Audi X(
Vasquez du färhst wohl nie wieder Audi, oder? Deshalb bist du hier mit deinem Subaru unterwegs... :thumbsup:

Also wie schon erwähnt hat meiner das schon länger aber letzte Woche wars im Stau echt extrem und er war kalt. Muss ich mich jetzt drauf einstellen das es schlimmer wird? Para hast du nach dem Wechsel des ZMS nochmal das Klopfen gehabt? Übrigens hat meiner jetzt 168000km runter. Da darf auch ruhig mal was klopfen bzw. vibrieren solange mir das nicht um die Ohren fliegt! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arthur« (14. November 2011, 17:09)


vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

5

Thursday, 17. November 2011, 21:59

Meiner Meinung nach hat Audi immer gewusst, dass es Probleme mit dem ZMS geben würde. Zumal es sehr leicht zu diagnostizieren und reproduzierbar ist. Hinzu kommt, dass sich das Klopfen schon bei geringer Kilometerlaufleistung zeigt. Doch Audi war auch klar, dass sich die meisten Kunden nicht wehren werden und kein Problem darstellen – man muss die nervigen Kunden einfach nur ignorieren.

Dabei ist das Gerichtsurteil an Eindeutigkeit nicht zu überbieten. Wenn sich jetzt jemand finden würde, der das Thema in Hinsicht auf das Produkthaftungsgesetz evaluiert, wäre der Spuk vielleicht schnell vorbei.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Terry (29.11.2011)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Friday, 18. November 2011, 07:52

Vielen Dank Para. Das ist ja fast so krass wie die Kettenlängung!
Jetzt wird mir langsam so einiges klar....Vor einigen Jahren (muss zu der Zeit gewesen sein als die Probleme das erste mal bei anderen Audis auftraten) wurde an meinem 3,2 schon mal die Kupplung und Schwungrad erneutert. Damals (ca.30000 km) war es noch ein Fimenfahrzeug bei uns. Wir bekamen eines Tages die Rechnung vom Service bzw. Lamdasondenwechsel (die gingen auf Kulanz). Auf der Rechnung standen dann die Kupplung und das Schwungrat drauf und zwar berechnet!! Wir wussten von dem alles nichts und haben reklamiert. Daraufhin wurde ein Kulanzantrag vom Händler gestellt und wir mussten das Ganze doch nicht bezahlen! Damals wunderten wir uns alle über so ein mekwürdiges und dreistes Verhalten des Händlers. Jetzt versteh ich die Aktion zumindest :rolleyes:
Aber zum Problem des Klopfens: Para, durch das bist du damals auch zu der Steuerkettenlängung gekommen? Gleich zwei Hiobsbotschaften, mann mann Audi X(
Vasquez du färhst wohl nie wieder Audi, oder? Deshalb bist du hier mit deinem Subaru unterwegs... :thumbsup:

Also wie schon erwähnt hat meiner das schon länger aber letzte Woche wars im Stau echt extrem und er war kalt. Muss ich mich jetzt drauf einstellen das es schlimmer wird? Para hast du nach dem Wechsel des ZMS nochmal das Klopfen gehabt? Übrigens hat meiner jetzt 168000km runter. Da darf auch ruhig mal was klopfen bzw. vibrieren solange mir das nicht um die Ohren fliegt! :D



Also nach dem Tausch hab ich persönlich keine Probleme mehr gehabt. Allerdings wr das damalige Klopfen nicht ganz so stark wie bei Vasquez gewesen. Vasquez fuhr ja mal bei meinem mit und hatte dann ein Vergleich zu seinem
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Terry

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. November 2011

Aktuelles Auto: A3 quattro 3,2

Postleitzahl: 06536

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Thursday, 1. December 2011, 15:34

ZMS

Meiner Meinung nach hat Audi immer gewusst, dass es Probleme mit dem ZMS geben würde. Zumal es sehr leicht zu diagnostizieren und reproduzierbar ist. Hinzu kommt, dass sich das Klopfen schon bei geringer Kilometerlaufleistung zeigt. Doch Audi war auch klar, dass sich die meisten Kunden nicht wehren werden und kein Problem darstellen – man muss die nervigen Kunden einfach nur ignorieren.

Dabei ist das Gerichtsurteil an Eindeutigkeit nicht zu überbieten. Wenn sich jetzt jemand finden würde, der das Thema in Hinsicht auf das Produkthaftungsgesetz evaluiert, wäre der Spuk vielleicht schnell vorbei.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

8

Monday, 5. December 2011, 12:25

Sind nicht mal die Tourans wegen einem Defekten ZMS in Flammen aufgegangen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Monday, 5. December 2011, 12:55

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Arthur

Anfänger

  • »Arthur« ist männlich
  • »Arthur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 / RS3

Wohnort: Winnenden

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

10

Thursday, 15. December 2011, 09:43

Hallo,
wollte nochmal ein feedback abgeben.
Seit dem Tag als die Klopfgeräusche sehr laut und extrem waren, ist das Klopfen bisher nur sehr schwach bzw. gar nicht mehr aufgetreten.
Ich kannte das Klopfen ja schon an dem Auto aber dieses eine mal (wie oben beschrieben) wars wirklich brutal. Jetzt ist es als wär nie was gewesen...