Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. November 2011, 21:30

Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…

Das Thema Steuerketten dominiert mittlerweile fast schon das Forum, füllt einen eigenen Themenbereich, und lässt immer wieder neue Mitglieder verunsichern. Auch zog das Thema lange Diskussionen rund um das Motoröl und Longlifeintervalle nach sich.

Bei mir sind nun gute 4 Jahre seit der Reparatur und 5 Jahre seit Erkennen des Schadens verstrichen.
Zeit, einmal Resümee zu ziehen, was sich alles getan hat.

Welche Erkenntnisse erlangten wir?
Was konnte man Umsetzen?
Wie schauen die Langzeiterfahrungen aus?



Auf vieles gehe ich nicht noch einmal ein, hier verlinke ich zu den entsprechenden Threads, in denen das Angesprochene ausführlich behandelt wird.


Begonnen hatte das Desaster in Abwesenheit der Fahrer, weit vor 2003, dem Einführungsjahr des A3 3.2 quattro.
Um die Jahrtausendwende stellte sich der Konzern die Frage, wie man die Marke für den Kunden attraktiver machen kann. Es sollte mehr Premium sein. Marketing, Kalkulation und Vorstand entschieden sich auf die Einführung sogenannter Longlifeintervalle mit Longlifeölen, welche bis zu 2 Jahren und 30000km im Motor verweilen sollten. Somit muss der angestrebte Kunde (Vielfahrer) , theoretisch nur noch alle 2 Jahre in die Werkstatt. Werkstattbesuche sind für Kunden laut Umfrage lästig und teuer. Und muss er nur mehr alle 2 Jahre zum Service, sieht man das im Konzern als Premiumsiegel. Doch nicht nur VW /Audi arbeitet hier ran. Auch andere Konzerne. BMW, Benz, PSA etc.
Die Hersteller schliessen sich mit der Minerölwirtschaft zusammen, gründen Gremien und Ausschüsse in denen die Grundlagen für Longlifeintervalle, Anforderungen für Longlifeöle und deren Spezifikationen beschlossen werden.
Man führt Longlife 2 Öle ein . Die 0W-30er Öle.

Dies als Hintergrund.

Mein A3 wurde im September 2003 zugelassen. Ölwechsel? Erst in 2 Jahren !!! Ich war erstaunt. Auf mein „WARUM ???“ , antwortete man mir, man habe jetzt Hochleistungsöle, welche solange halten.

„Ahjaaaa“ … OK. Ich war happy. Nicht schlecht bei Audi. Was es alles gibt. Teils lästerte ich über ein paar Kumpels, da die alle Jahr zum Service mussten. Nichtsahnend was mir noch bevorstehen würde.

In der kommenden Zeit wechselte ich immer brav nach FIS-Anzeige das ÖL, bzw. ging zum Service. Immer innerhalb der Frist !!!

Insgesamt sahen die Intervalle wie folgt aus, bis es zum Tage X kommen sollte.

1. Ölwechsel
1.2.2005
29955 km
Castrol SLX II (Öl der Werkstatt)

2. Ölwechsel
20.6.06
60442km
Castrol SLX II ( Öl der Werkstatt)

3. Ölwechsel und Umstellung auf Festintervall mit Castrol
16.10.07
81196
Castrol SLX III (5W-30)

Mittlerweile wurden Longlifeöle der zweiten Generation eingeführt. Die 5w30er

Das Desaster beginnt.
Es war im April 2007, beim Autowaschen hörte plötzlich merkwürdige Geräusche. Ein Rasseln, Schaben und Scheppern. Besonders wenn er warm war. Mir war nicht ganz wohl, und mein Bauchgefühl sagte mir, da stimmt was nicht. Ein 6-Zylinder hat so nicht zu klingen.Zumal er vorher sanfter klang.

4.5.2007
74074km


Der Verdacht lag zeitig bei den Steuerketten. Aktuell gab es bis dato in Foren bekannt, nur 2 Fälle. Klaschi und ein User von MT.

Meine persönliche Odyssee begann

Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

Nach langem Hin-und-Her fand ich ein fachliches gutes Audizentrum, welches die richtige Diagnose stellte, und auch die Reparatur so durchführte wie es sein muß.

WARUM, die Ketten längen, konnte mir zu dem Zeitpunkt NIEMAND sagen. Weder Audi, Werkstatt, TÜV, Dekra etc. Überall fragte ich.
Kurz vor der Reparatur waren die MWB 208+209 bei -5/-6°KW. Danach beide bei Null.

REPARATUR
8.2.08
86614km
Nach Reparatur Messwertblöcke:
208: 0°KW
209: 0°KW


Ich wechselte dann auf das Mobil 1 0w-40 Supersyn , da dies nach damaligem Stand der Dinge ein gutes Öl sein sollte, und dem Hören-Sagen nach von vielen gefahren wurde die keine Probleme damit hatten. Auch würden Tuner das Öl empfehlen. Mehr Infos die handfeste Beweise sein könnten gab es nicht.
Geschockt von dem ganzen Longlifeöl-Schaden, entschloß ich mich zum 6 monatigen Wechsel-Intervall. Immer im April und Ende September/Anfang Oktober. So wie in den 80er Jahren es die Normalität war. Da wechselte man vorm Winter immer auf ein Leichtlauföl.

Wechsel auf Mobil1 0w40 Supersyn im Festintervall:
5.5.08
90384km


In dieser kurzen Zeit danach wurden immer mehr Fälle im Forum bekannt. Es entstand der große Steuerketten-Thread

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

Es wurde fleissig diskutiert und gefachsimpelt. Es fand sich ein fester Kern von ein paar Leuten welche dran blieben, die Ursache zu finden.

Die Schäden traten immer häufiger auf. AUDI ignorierte all dies. Es gab keine Kulanz.
Wir gingen deshalb im Oktober 2010 an die Öffentlichkeit. Da ich den damaligen Sendeleiter vom SWR, Wolf-Dieter Ebersbach kenne, war der Dreh schnell geklärt und durchgeführt.

BITTE BEACHTEN: Zum Zeitpunkt des Dreh, war die Lösung noch nicht gefunden. Dies kam Monate später. Im TV-Beitrag ging es nur um das Massen-Phänomen kapitaler Motorschaden, für den Audi nichts übernehmen wollte, was Garantie und Kulanz anbelangt.

copyright



Nach gut 12 Monaten nach der Reparatur war die Ursache gefunden.

Longlifeöle, Longlifeintervalle IN VERBINDUNG MIT Kurzstrecken. Das kristallisierte sich früh heraus. Langstreckenfahrer hatten trotz Longlifeöl keine Schäden. In dieser Zeit wurden viele Untersuchungen, Analysen gemacht und bei Institutionen beauftragt. Besuche an UNI`s und Motorenprüfständen waren die Regel und gehörten zum alltäglichen Leben mittlerweile dazu. Auch liess ich erste Ölanalysen machen. Vom Mobil 1.

Da das Thema zu verstreut im Forum war und keiner recht einen Überblick mehr hatte, außer die Handvoll Schreiber, unternahmen wir Schritte dies zu ordnen.
Als erstes erstellte ich im Forum einen eigenen Themenbereich und verschob alle Threads zum Thema dahin.

Zum Zweiten wollte ich mit Chris1985 eine FAQ schreiben, quasi eine Zusammenfassung für die Mitglieder als Hilfestellung.
Nun, daraus wurde der 157-seitige Steuerkettenbericht, mit dessen Umfang keiner rechnete. 8o

Dieser wurde im August 2009 veröffentlicht.

Ebenso schrieb Chris1985 eine tolle FAQ zum ÖL:
Motoröle, Kennzahlen, Wirkung -- Der Schlüssel zu unseren Kettenproblemen!?

Das Thema Öl war nun fast dominierend im Forum. Die Frage kam auf, WELCHES denn das beste für den VR6 3.2 ist.
Der schon früh bestehende Motoröl-Thread wuchs seither täglich.


Ich war auch dann auf Addinol Öl gewechselt. Addinol Öle galten länger schon als Geheimtipp bei Mitarbeitern von Motoren-Prüfständen und den Automobilwerken. Analysen bestätigten das. Auch Bilder zerlegter Motoren.

Bilder zerlegter Motoren welche mit Addinol betrieben wurden

Es wurde eine kleine Hitliste erstellt

Bestes Motoröl für den VR6 MIT TABELLE

Regelmäßig überwachte ich auch die Messwertblöcke. Hier tat sich außer geringer Streuung nichts.


Das Problem bei Addinol war die schlechte Versorgungslage seinerzeit. Daher entschloß ich mich, mit der Firma ADDINOL LUBE OIL GmbH/Leuna in Kontakt zu treten, um es im A3Q-Shop mit den Fanartikeln mit anbieten zu können. Was auch im Frühjahr 2011 klappte.

Anbei alle Daten der KM-Stände, Wechselzeit, Ölsorte, etc im direkten Vergleich.
Auch Bilder aus dem Öleinfüllstutzen mit KM-Stand. Dass man sieht wie das ÖL putzt. Das werde ich immer weiter aktualisieren.

Ich denke, an Hand der Zahlen und Daten dürfte somit bewiesen sein was im Steuerkettenbericht 2008/2009 aufgeführt wurde.

Rechtzeitige Ölwechsel mit guten Ölen verhindern Kettenlängungen, trotz widriger Umstände (Kurzstrecken, häufige Kaltstarts etc.).
Auch gab es kein Fall eines reparierten A3, bei dem die Kette wieder längte, trotz kurzem Ölintervall und gutem Öl.

Es gab lediglich Reklamationen , die aber in fehlerhafter Reparatur begründet waren. Alte NWV drin gelassen, NWV falsch montiert, nur 1 Kette gewechselt, keine Spanner getauscht etc.)

Auch trafen unsere Prognosen aus dem Bericht zu, was die kleinen Downsizing-Motoren betrifft. Wobei man unterscheiden muß, zwischen konstruktivem Defekt und Defekt durch falsches Ölmanagement.
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
Denn derzeit kämpfen viele 1.4 und 2.0 Motoren mit defekten Spannern. Das liegt nicht am Thema Öl.
Dennoch kommt es nicht selten vor dass diese Motoren gelängte Ketten durch Longlifeöle, Longlifeintervalle in Verbindung mit Kurzstrecken haben.

Hier der Bericht:
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle


FAZIT:
Werden reparierte VR6 Motoren mit guten Ölen im Festintervall betrieben, so längt die Kette nicht überdurchschnittlich schnell, sondern unterliegt lediglich dem normalen Verschleiß.
Auch bei Kurzstrecken. Wobei man bei extremer Kurzstrecke auf Wechselintervalle von 6-9 Monate gehen sollte.



Seien wir froh, dass wir die Lösung haben, und diese auch beweisbar ist, und freuen wir uns wieder am Fahren mit unserem Six-Pack, den es so nie mehr geben wird…..

Gruß
PARA




Historie der Ölwechsel und Messwertblöcke:

Ölwechsel
1.2.2005
29955 km
Castrol SLX II (Öl der Werkstatt)

Ölwechsel
20.6.06
60442 km
Castrol SLX II ( Öl der Werkstatt)

Schaden wird von mir das erste Mal bemerkt
4.5.2007
74074km

Ölwechsel und Umstellung auf Festintervall
16.10.07
81196 km
Castrol SLX III (5W-30)

8.2.08 Reparatur der Steuerketten
86614km
Vor Reparatur Messwertblöcke:
208: -5°KW
209: -6°KW
Nach Reparatur Messwertblöcke:
208: 0°KW
209: 0°KW

Wechsel auf Mobil1 0w40 Supersyn im Festintervall:
5.5.08
90384 km
MWB 208: °KW
MWB 209: °KW

Ölwechsel Mobil 1 0w40 Supersyn
20.11.08
99466 km
MWB 208: °KW
MWB 209: °KW

Ölwechsel Mobil 1 0w40 SuperSyn
14.4.09
104431 km
MWB 208: °KW
MWB 209: °KW

Ölwechsel Mobil 1 0w40 New Life
25.9.09
113790 km
MWB 208: °KW
MWB 209: °KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
12.4.10
120996 km
MWB 208: °KW
MWB 209: °KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
29.9.10
132598 km
MWB 208: °KW
MWB 209: °KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
4.4.11
141387 km
MWB 208: 0°KW
MWB 209: -1°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
26.9.11
152914 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -1°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
2.4.12
160852 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -1°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
8.10.12
171560 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -2°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
7.5.13
175324 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -2°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
15.11.13
179686 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -2°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light 0540 5W-40
15.4.14
180255 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -2°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light 0540 5W-40
26.11.14
188963 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -1°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light 0540 5W-40
22.4.15
191689 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -1°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light 0540 5W-40
6.11.15
194505 km
MWB 208: 0°KW
MWB 209: -1°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light 0540 5W-40
24.6.16
198024 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -1°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light 0540 5W-40
7.3.17
202621 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -1°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light 0540 5W-40
10.11.17
210820 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: 0°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light 0540 5W-40
20.9.18
215595 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: -1°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light 0540 5W-40
5.6.19
217123 km
MWB 208: 1°KW
MWB 209: 0°KW

Ölwechsel ADDINOL Super Light 0540 5W-40
20.4.20
218145 km
MWB 208: 0°KW
MWB 209: -1°KW

Seit der Reparatur wurden 134755 km gefahren.(Stand 17.10.20) Die Messwerte sind Top. Der Motor schnurrt sanft und leise wie am ersten Tag.
Zur Erinnerung:
Bei gut 73000km waren die Ketten hin, der Motor rasselte wie ein Diesel.
Mein Fahrprofil nach der Reparatur hat sich nicht geändert. Ist genauso wie vor der Reparatur.


EDIT:
Die fehlenden Messwertblöcke und Bilder vom Öleinfüllstutzen ergänze ich die Tage, wenn ich alles aus meinen Unterlagen rausgesucht und aufgearbeitet habe

Das Addinol Öl gibts im ÖLshop von A3-quattro zu günstigen Konditionen: ADDINOL SUPER-LIGHT MV0540
Das Addinol 0540 ist der verbesserte Nachfolger des bewährten MV0546. Das MV0546 wurde eingestellt. Beide Öle sind zu 100% mischbar.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gackes (22.11.2011), alien80 (18.07.2012), BigBoss (29.10.2019)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2015, 18:58

Erkenntnisse 2.0 zum Thema Steuerkettenprobleme

Seit dem Jahre 2014 gibt es neuere Erkenntnisse zu unserem Problem.

Diese werden Chris1985 und ich in einer Update-Variante des Kettenberichtes veröffentlichen.

Seit Beginn der neuen Erkenntnissen konnte diese über 1 Jahr erprobt werden und haben sich bestätigt.
Da das ganze sehr komplex und umfangreich ist, werde ich es hier nur stichpunktartig niederschreiben.

Im Jahre 2014 feierte A3Q sein 10 jähriges Bestehen.
Hier war auch ein Vertreter von IWIS, der einen Fachvortrag über Steuerketten hielt.
Alle Ketten welche wir ausgebaut hatten und vermessen liessen, waren fast alle noch im Toleranzband.
Nur sehr wenige waren an der Verschleissgrenze.

Die größte Längung erfährt eine Kette im Einfahren. Also in der Anfangszeit. Danach bleibt die Längung sehr konstant niedrig, wenn die Umgebungsbedingungen stimmen.

Vor gut 3 Jahren kamen immer mehr Schäden bei den 1.4 Motoren. Besonders bei VW.
Hier erhielt ich massenhaft ausgebaute Teile.
Ketten, Spanner, Nockenwellenversteller (NWV).

Beim 1.4 und 1.2 liegt die Ursache noch etwas anders als beim 3.2
Hier sind bewusst ab Werk fehlerhafte Spanner verbaut worden. Meist brach die Feder im Überdruckventil.
Das bedeutet ein Ausfall, weit bevor die Schädigung des Longlifeintervalles eintritt.

Aber diese Teile brachten neue Einflussfaktoren.
Es fiel auf, dass in allen geöffneten NWV Ölkohle und Öllack zu finden war. Teils ähnlich wie Kaffeesatz im Filter einer Aufguß-Kaffeemaschine

http://www.a3quattro.de/Bilder/tsi/blg-f…l/IMG_1106.html



http://www.a3quattro-forum.de/diashows/b…l/100_1628.html



Zudem Anschlagspuren am Gehäuse. Verursacht vom inneren Rotor.

Die NWV dienen der Verstellung der Steuerzeit. Hierzu gibt es Kennlinien die vom Motorsteuergerät bereitgehalten werden und die Hydraulik steuern und regeln.
Dieser Regelprozess besteht im annähern an die Sollkurve. Ist nun der innere Rotor in seiner Gängigkeit behindert, durch Öllack oder Ölkohlepartikel die sich auf der Grundfläche befinden, so klemmen und hemmen sie die Beweglichkeit wie ein Türkeil.
Die Folge. Der innere Rotor kommt mit den ersten Ausschlägen nicht auf die Verstellung. Er muss mit Kraft nachregeln. Irgendwann ist diese Kraft zu hoch und der Rotor kann mit dem Gegendruck nicht mehr abgebremst werden. Der Rotor schlägt ans Gehäuse. Dieses sind dann die typischen Klackergeräusche.

So das ganze in Kurzform.

2014 hatte ich Kontakt mit dem Geschäftsführer der Lambda Deutschland GmbH, Herr Stephan.
Er stellte mir seine Produkte vor.
Reinigungsadditive für Benziner und Diesel UND für Ölkreisläufe.

Lambda Tank Otto
Lambda Tank Diesel
Lambda Oil Primer
Lambda Oil extra

Wir besprachen das Ganze und kamen zu dem Schluß, dass es im Rahmen des möglichen liegt, unserem Problem nahezukommen.
Denn die NWV des 3.2 waren laut TPI immer zu tauschen. Das macht VW/Audi nicht ohne Grund.
Sie haben Kenntnisse der inneren Verschmutzung , wollen dies womöglich vertuschen.
Zudem sahen die NWV immer sehr dreckig aus. Benetzt mit Öllack. Also gleiches Bild wie beim 1.4 und 1.2

Also versuchen wir es.
Und so starteten erste Erprobungen, mit großem Erfolg.
Meist, wenn es nicht gleich bei der ersten Spülung half, dann bei der zweiten, bzw. mit Benutzung des Oil Extra.

Erfahrungen sind ab diesen Postings in beiden Threads nachzulesen. Bis zum heutigen Tage.
Die Lösung ist wie es aussieht die Ölspülung mit Lambda Oil Primer. Andere Produkte hatten bisher versagt.


Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.


Weitere Infos in diesen Threads
[Allgemein] Injectionreiniger sinnvoll?

[Allgemein] Lambda Service ÖL Primer

Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?


Fragen und Diskussionen zum aktuellen Stand können hier gestellt werden, mit Bezug auf diesen Thread hier.
Bitte beim Schreiben kurz erwähnen, um einen besseren Zusammenhang zu haben

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

:)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BigBoss (29.10.2019)