Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

1

Thursday, 24. November 2011, 00:43

Anschaffung Audi S5 und... Hallo! :)

Hi Leute!

Wie gehts euch? Kennt mich noch wer?
Da ich kaum privat am PC war in den letzten Jahren, war ich demzuvolge auch sehr inaktiv!

Muss jetzt leider auch unter einem Vorwand mal wieder rein schnuppern ;)
Der Thread hier kann gerne auch als Small-Talk Platform misbraucht werden *g*.
Wer ist denn noch alles da, den ich kenne?


Aber nu zu meiner Entscheidungshilfe Bitte:
Also, ich fahre seit 3 Jahren einen S3 Sportback. Mein Nachfolger von meinem alten A3 3,2er *schnief*!
Nu ist mal wieder ein neuer fällig. Ich war heute beim Audi-Händler und ein S5 soll es sein.
Nun zu meinem "Problem": einen "alten" V8 4,2 mit Tiptronic oder ein facelift V6T 3,0 mit STronic?
Probefahrt ist schwer möglich, da mein Händler an kein V8 mehr dran kommt.
Er hat dort einen stehen. Mir fehlt nur die Diebstahlwarnanlage und das neue MMI Plus mit Onlineanbindung.

Meine Pro/Contra-Liste:
V8:
+ geiler Sound
+ Es ist ein V8!
+ Finde den Vor-Facelift ein wenig hübscher
- Kein MMI-Plus Online
- Tiptronic!
- Kann keine Wunschkonfiguration mehr haben, muss nehmen was ich noch bekommen kann

V6T:
+ Er hat STronic
+ Kann ich konfigurieren wie ich will!
+ MMI-Plus Online (Mit Google-Earth etc.) Wlan?
+ Angeblich ein wenig schneller! (Wenn man es denn merkt)
+ Spritsparender
- Kein V8 Sound ;)
- Muss warten bis ich einen bekomme
- Ggf. schlechtere Konditionen beim Kauf


Was sagt hier? Was würdet ihr nehmen? V8 Sound oder modereners Auto mit V6T?
Habe heute den V8 in Vorführraum anlassen dürfen... Ist schon ziemlich heftig ;) Er ist dort leider nurnoch in weiß zu haben... Und kein Abgeflachtes Lenkrad an das ich mich aber arg gewöhnt habe.


Danke im Voraus!


Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 24. November 2011, 07:21

Frag mal unseren Olli, der kann Dir genügend Erfahrungen zum S5 geben.
Vielleicht antwortet er auch hier.

Audi S5 Sportback bestellt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

3

Thursday, 24. November 2011, 08:00

Hi,
verstehe ich das richtig? Dein Händler kann Dir keine Probefahrt mit einem S5 V8 anbieten, obwohl er einen dort stehen hat? Will er denn verkaufen, oder nicht?

Zu Deiner Frage - wenn der Preisunterschied V8 zu V6 sich nicht allzuviel nimmt, würde ich zum neueren Modell inkl. Facelift und V6 tendieren. Einfach wegen der neueren Technik, des (meiner Meinung nach) deutlich verbesserten optischen Auftritts (gut, das siehst Du ja ein wenig anders) und dem V6 (ja, V8 ist geil, aber V6 ist quirliger unterwegs)
An dem Weiß würde ich mich nicht stören. Das Ibisweiß ist eine tolle Farbe und steht dem S5 hervorragend, ist auch nicht so pflegeintensiv als immer behauptet wird. Ein abgeflachtes Lenkrad könntest Du evtl. nachrüsten.

Wenn der V8 günstiger her geht, dann klare Empfehlung zum V8, es sei denn Kohle psielt keine Rolle. Ich bin beide S5 Varianten gefahren. Der V8 bollert richtig schön los, aber der V6 ist wesentlich dynamischer unterwegs. Dem Sound kann man durch eine Anlage (z.B. mtm) auf die Sprünge helfen, denn Serie ist der V6 schon extrem dezent

Aber ich bilde mir ein, bei Dir rauszuhören, schnell soll er zu haben sein und V8 ist geil. Also go for it.
Wenn Du eine ganz gestimmte Ausstattung (wie bei Dir z.b. das neue Navi) nicht wirklich brauchst (z.b. beruflich), dann mach die Auswahl grundsätzlich nur am emotionalsten Teil eines Autos fest. Und das ist der Motor
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (24. November 2011, 08:17)


mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. January 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

4

Thursday, 24. November 2011, 08:50

... aus eigener erfahrung, wenn auch nicht aus dem s5, v8!

später wird es solche motoren in diesen chassis nicht mehr geben, da alles aufgeladen wird.

letztendlich musst du aber entscheiden wie 'dick' die minuspunkte beim v8 sind.

servus,
michael

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

5

Thursday, 24. November 2011, 10:36

Da du deinem alten 3.2er hinterherschniefst, trotzdem du im Moment einen S3 fährst, gehe ich mal davon aus, dass dir der V8 besser gefallen wird.
Mit ein wenig Glück ist die neue MMI-Plus Generation nachrüstbar, diesbezüglich vielleicht einfach mal informieren.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. November 2011, 11:58

Vielen Dank für die reichlichen Antworten!

Also... 1. Haben die nur einen Neuwagen dort im Lade stehen. Neuwagen kann man natürlich nicht Probefahren. Dann wäre es ja ein Vorführwagen! ;)
Er hat noch einen gebrauchten mit 10k Kilometern und guckt ob ich nicht bei dem eine Probefahrt machen kann.

Wenn ich mal alle Punkte (wie Multimedia) außen vor lasse und nur Getriebe und Motor angucke:
V8:
+ Es ist ein V8!
+ Besserer Sound
- Soll nicht ganz so dynamisch sein wie der V6T
- Höherer Vebrauch bei ruhiger fahrt
- Man sollte auf jedenfalls Super Plus tanken
- Tiptronic.. Ich will sportlichkeit und keine langweilige Welle! Gegenargumente?
- 0-100 langsamer

V6T:
+ Dynamischer
+ STronic
+ bei ruhiger fahrt sparender als V8
+ 0-100 schneller
- Es ist kein V8
- Der V8 Sound fehlt ;)

Also, wenn ich danach gehe muss ich mir den V6T holen.
Es fehlt wirklich nur das V8-Feeling. Wobei der Sound vom V6 ja auch nicht schlecht ist!

Gut, also muss er schon einen ordentlichen Kampfpreis raus geben, damit er mir den verkauft, den er da hat!
Ich würde nicht so drüber nachdenken, wenn er DIE Wunschausstattung hätte.

V8 würde ich nur vorziehen, weil V8. Habe nirgends andere Pro Argumente gegenüber V6T gehört!
Das einfacher Aufgebaut und nicht so anfällig ist, ist mir eh egal da ich nur in Garantie fahre.

Hat irgendjemand ultimative Argumente für einen von beiden?

Achja, dazu kommt, dass ich noch überlegt habe mir den S5 Sportback zu holen.
Ich habe Kind und Kegel.. Meine Frau sagt zwar "Wir haben doch ein Familienauto, kannst dir auch einen 2-Sitzer holen wenn du willst", aber der Größere Kofferraum und ein vollwertige Rücksitzbank ist irgendwo sehr attraktiv.
Ich habe eigentlich nur Probleme damit, dass das Heck wie beim A7 aussieht. Das gefällt mir nicht 100%... mh... schwer schwer.. oder dochn M3? *g*


Für jede Meinung, Argumente bin ich dankbar!


Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2011, 12:31

Ich würde auch den V8 nehmen, bald ist er eine Rarität :)
Ich finde es immer wieder absolut genial in unseren schönen 3.2ern zu sitzen. Diese bodennahe natürliche Souveränität, die gibts nur bei Saugern! :love:

ich habe grad mal bei YouTube geschaut, der V6T sound ist ja zum ;( im Vergleich zum V8.
kommt mir das nur so vor oder ist der sound bei unseren mit S3-AGA deutlich bissiger? für ein S-Modell ist das wirklich enttäuschend. zumal das VFL auch besser aussieht! Es war aber auch zu befürchten und erwarten, dass es der aktuellen Designcrew nicht gelingen wird, den schönsten Audi der Gegenwart durch das Facelift optisch aufzuwerten. :(

Nimm den V8 8)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. November 2011, 13:00

Ich könnte mir vorstellen, dass der V8 ausgereifter ist als der V6T. Man bedenke nur die Steuerkettenfälle bei den vielen neueren Motoren. Auch wenn das für dich kostenseitig nichts ausmachen würde, der Ärger damit bleibt aber. Dass der V8 mal eine Rarität wird, sollt für dich dann ja nicht so zählen, wenn der S5 nach 3 Jahren wieder weg kommt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. November 2011, 15:29

Scheiße, mein Bauchgefühl sagt V8....
Zumal ich den super angeboten bekommen habe und der dort steht ;)

Das neue MMI würde ich eh nicht nutzen, mir ist nur der IPhone Anschluss am Music Interface wichtig.

Und momentan ärger ich micht gewaltig über den Sound von S3... Wenn das alles stimmt was man so liest ist der V6T nicht viel besser, mh...

Was haltet ihr von der Tiptronic? Das ist für mich vom Kopf her eigentlich so DAS Argument gegen den V8?
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. November 2011, 16:10

Tiptronic ist als Wandlerautomatik definitiv komfortabler ausgerichtet als die S-Tronic.
Ich denke aber schon, dass die TT ganz gut mit dem V8 harmonieren wird. Ich fahre im A6 die TT und fahre sie sehr gerne. Die Schaltvorgänge sind eben noch etwas "verschliffener" als das DSG in meinem A3. Das einzige was mich persönlich bei der TT stört ist, dass diese teilweise im Wandlerbetrieb läuft und dadurch unverhältnismäßig hohe Drehzahlen erzeugt (nur in gewissen Fahrsituationen). Dies ist aber in den neueren TT Varianten sicherlich besser.
Das lange verbleiben im Wandlerbetrieb bei niedrigen Temperaturen ist auch nicht schön, tritt bei mir aber nur die ersten Kilometer auf.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. November 2011, 21:39

So... bissl Neuigkeiten.

Ich kann den Wagen nun Probefahren. Als Einziger. Dann entscheide ich ;)
Heute habe ich ihn im Showroom nochmal einschalten dürfen (nach Rücksprache mit Kunden die direkt neben dem Auto saßen) und habe dezent auf Gas getreten. Beim kalten, neuen Motor natürlich nur bis ca. 3000 touren.
Wow... Das hat mich eigentlich überzeugt.


Jetzt noch negative Punkte:
Die haben den seit Februar! Habe mir Bremsen, unterboden etc. angeguckt. Entweder stand er nicht lange draußen oder er wurde sehr gut aufgefrischt.

Mir fehlt eigentlich nur das neue MMI Plus "online", DAB etc. und natürlich "nur" Tiptronic.

Naja, Probefahrt abwarten :)


Was sagt ihr dazu?


Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Andi79

Anfänger

  • »Andi79« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2, DSG (NWT 3.0, S3 AGA)

Postleitzahl: 75446

Wohnort: Wiernsheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. November 2011, 00:17

V8 ist V8 ist V8 ... ;)

Auch wenn der Vergleich nicht ganz paßt: Ich bin auf Arbeit im Panamera und Cayenne schon beide Motor-Variationen gefahren.
OK, der Porsche-V8 hat (zum Audi) ein wenig mehr Hubraum und Leistung, aber der V6 im Hybrid ist der Audi-Motor.
Letzterer ist vom Sound her immer wieder ziemlich entäuschend, gerade wenn mal wieder ein Kollege mit dem V8 vorbeibollert. :D

Für die Emotionen stellt sich die Frage eigentlich garnet: 8 Töpfe müssen's sein.
Denk dran, es wir ja auch wieder Sommer ... schönes Wetter, Cruising bei offenen Fenstern, usw. :thumbsup:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. November 2011, 15:50

Mach Dich nur darauf gefasst, mit dem S5 V8 leider Gottes in eine gewisse Schublade gesteckt zu werden. Hier in Stuttgart fahren die Dinger in rauen Mengen herum und in 90% der Fälle sieht man, dass das ein Gebrauchter war, den jetzt ein Jungspund fährt, leider gerne auch mit gewissem Typus...macht den Wagen leider fast unfahrbar in meinen Augen. Und vor allem werden die wenigen gut erhaltenen S5er jetzt in sehr zweifelhaften Umgang entlassen. Eine Schande, was da gerade passiert :(

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. November 2011, 17:39

Nimm den V8 und fahr den 5 Jahre oder mehr, dann kannst immer noch in einen V6T umsteigen, denn den wird es dann noch geben. Den V8 nicht mehr - zumindest nicht im A5. Ich bin mal gespannt wie sich der 4.0 V8T im S6/S7/S8 anhören wird, aber bisher geht nichts am 4.2 V8 Sauger ran. Und sry, der V6T ist kein T sondern ein Kompressor, und ja, dass hört man auch. Der 3,2 V6 lässt akustisch jeden V6T stehen. Ein V6T ist soundtechnisch im Verhältniss zum 3,2 V6 wie wenn ich den 2.0 T mit einem 1.8 T im A3 vergleiche. Hubraum, ist Hubraum, ist Hubraum = Sound

Fazit: den V6T wirst Du früh genug fahren "müssen", wenn es in der Klasse als Top Motorisierung nichts anderes mehr gibt. Vermutlich würde Dein Text in 7 Jahren so ausschauen. "Soll ich mir den alten V6T mit 333 PS holen, oder doch eher den 2.2 T 4Zylinder mit 325 PS - Sound gegen Abzug :D

Nimm Sound
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JarodRussell (28.11.2011)

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. November 2011, 09:38

Nimm den V8 und fahr den 5 Jahre oder mehr, dann kannst immer noch in einen V6T umsteigen, denn den wird es dann noch geben. Den V8 nicht mehr - zumindest nicht im A5. Ich bin mal gespannt wie sich der 4.0 V8T im S6/S7/S8 anhören wird, aber bisher geht nichts am 4.2 V8 Sauger ran. Und sry, der V6T ist kein T sondern ein Kompressor, und ja, dass hört man auch. Der 3,2 V6 lässt akustisch jeden V6T stehen. Ein V6T ist soundtechnisch im Verhältniss zum 3,2 V6 wie wenn ich den 2.0 T mit einem 1.8 T im A3 vergleiche. Hubraum, ist Hubraum, ist Hubraum = Sound

Fazit: den V6T wirst Du früh genug fahren "müssen", wenn es in der Klasse als Top Motorisierung nichts anderes mehr gibt. Vermutlich würde Dein Text in 7 Jahren so ausschauen. "Soll ich mir den alten V6T mit 333 PS holen, oder doch eher den 2.2 T 4Zylinder mit 325 PS - Sound gegen Abzug :D

Nimm Sound



Da hat er nu auch wieder Recht! ;)

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. November 2011, 10:28

Hi,

da ich den S5 Sportback habe, kann ich evtl. mal etwas dazu sagen.

Zunächst zum Thema Sound. Dafür gibt´s Abhilfe.
Ich habe meinen S5 bei der Firma ASG optimieren lassen:

www.asg-sound.de

Das Ergebnis kannst du hier hören:

http://www.youtube.com/watch?v=MJopRfxNvRM

Das Video entstand aber kurz nach der Optimierung. Der Sound ist nach 1000 km noch bissiger geworden.
Der PARA kann die Sound-Optimierung bestimmt auch bestätigen. Er hat den Sound ja auf der Pfalz-Tour gehört ... glaub ich. :D

Zum Motor:
Ich finde den Motor von der Leistungsentfaltung min. eine ganze Stufe spritziger als den 8-Ender. Der 8-Zylinder ist eher der Motor zum Cruisen. Klar ist der Sound sehr nett, aber das war´s dann auch schon.
Sonst sehe ich keine Vorteile gegenüber dem V6T (Kompressor).
Der V6T ist zwar auch kein Kostverächter, was den Spritkonsum angeht, bleibt aber dennoch unter dem Verbrauch des 8-Zylinders. Zumal der V6T Superbenzin, anstatt SuperPlus (4,2-er) benötigt.
Ohne Heu kann eben das beste Pferd nicht furzen!

Und dann gibt es ja noch das leidige Thema Leistungsstreuung. Bekanntermaßen streuen eigentlich alle Audi-Saugmotoren nach unten (siehe alten S4, RS4, RS5, R8, ..... usw.)
Der V6T streut zumindest bei mir erfreulicherweise nach oben (auf der Rolle gemessene Serien-Leistung von 358 PS). Diese Tendenz ist ja auch bei anderen aufgeladenen Motoren des Konzerns zu verzeichnen.

Somit ist und bleibt mein Tipp:

Nimm den V6 T.

Fahr ihn einfach mal zur Probe und du weißt, was ich meine ;)

Bis dahin viel Glück!


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (28. November 2011, 10:32)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

17

Montag, 28. November 2011, 12:04

Nun stellt sich aber heutzutage die Frage: Ist es noch ein Vorteil Super tanken zu können? Zum Super+ ist nicht viel um und E10 wird keiner in ein 200+ PS Fahrzeug schütten.
Ich finde es zählt nur noch der Literverbrauch und ob man sich den leisten kann.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

18

Montag, 28. November 2011, 12:48

Gegenfrage:

Wo liegt der Vorteil, bei einem auf ROZ95 ausgelegten Motor ROZ98-Kraftstoff oder höher zu tanken?


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

19

Montag, 28. November 2011, 13:23

E10......... warum denn nicht. Wenn die Karre in 3 Jahren wieder zurück geht und sie auf 95Oktan ausgelegt ist und eine E10 Freigabe vom Hersteller hat, warum nicht !? :diablo:
Wäre es ein Wagen den ich länger fahren möchte und auch mein Eigentum ist, dann kommt bei mir kein E10 rein. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

20

Montag, 28. November 2011, 13:28

Nee,

E10 kommt mir nicht in den Tank.

Schon aus Prinzip nicht, aber das ist ein anderes Thema :)

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8: