Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

141

Samstag, 3. März 2012, 17:23

Sehr schöner Bericht.
Bezüglich Durchzug war das Ergebnis ja vorauszusehen, da hat der Turbo einfach den nötigen Druck parat ;)
Was die Beschleunigung von 0-100km/h betrifft, deckt sich das mit bekannten Berichten.
Trotz allem wenn man das Gewicht betrachtet, bei in etwa gleicher Motor Leistung, ein gutes Ergebnis für den 3.2.
Beim LC Start mit DSG kann man auch noch etwas tricksen, damit die Gedenksekunde entfällt ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

142

Samstag, 3. März 2012, 17:29

Man müsste die Gangübersetzungen auch vergleichen,das könnte ebenfalls mitspielen.200 kg weniger und besserer Dreh-
momentverlauf beim Turbo wirds ausmachen bei der Elastizität. Da man im normalen Leben ja schalten wird (beide),wird
insgesamt schon ein etwa Gleichstand rauskommen.
Und das ist für beide gut.Aber insbesondere wenn man bedenkt,daß S3s eher nach oben streuen,braucht man sich dank Zoran
nicht grämen mit unseren 3,2ern.

Danke für den Bericht ,war sicher sehr nett.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

143

Samstag, 3. März 2012, 17:31

Welchen NWT Stand hatte quattrofever auf dem 3.2?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

144

Samstag, 3. März 2012, 17:39

Welchen NWT Stand hatte quattrofever auf dem 3.2?
Er war erst vor kurzem dort, aber das kann er dir sicher selbst besser sagen.

Zitat

Aber insbesondere wenn man bedenkt,daß S3s eher nach oben streuen,braucht man sich dank Zoran
nicht grämen mit unseren 3,2ern.
Hehe, wenn sichs finanziell dieses Jahr noch ausgeht, darf da Meister mein S3 auf 330 Pferde dopen. Dann ist Schicht im Schacht. :neo:


Zitat

Man müsste die Gangübersetzungen auch vergleichen,das könnte ebenfalls mitspielen.200 kg weniger und besserer Dreh-
momentverlauf beim Turbo wirds ausmachen bei der Elastizität.
Hier steht Gewicht und Übersetzung. Mh wo kommen seine Kilos dann her? DSG ist auch wesentlich kürzer übersetzt.
Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (3. März 2012, 17:44)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

145

Samstag, 3. März 2012, 17:56

Tabellenwerte fürs Gewicht sind leider nicht alles,mein SB hat ein Gewicht von 1773 kg laut CoC,gewogen mit mir auf
TÜV Waage 1864 kg. "Fluch" der sogenannten Vollausstattung eines Gebrauchten....

Habe ich im Link die S3 Werte übersehen ?

Edit : Kann man den Tabellen eigentlich glauben? Ganz unten steht bei Kofferraumvol . einmal 350 L.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. März 2012, 18:00)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

146

Samstag, 3. März 2012, 18:04

Hallo zusammen,

ich melde mich dann auch gleich Mal zu unserem Treffen heute. Erst einmal vielen Dank an OberpfalzS3 (Andreas), dass du Lust und Zeit hattest dich heute bei dem schönen Wetter mal zu treffen. Ich denke auch, wir sollten das im Sommer ab- und an mal wiederholen, da es sehr viel Spaß bereitete.

Mein persönliches Fazit von heute: An alle 3.2er Fahrer egal ob mit NWT oder nicht, legt euch auf gar keinen Fall mit einem S3 an, ihr zieht definitiv den Kürzeren. (bewusst etwas überzogen ausgedrückt aber im Kern stimmt es)

Sound:
Als Andreas heute zum Treffen auf den Parkplatz fuhr viel mir gleich sein sonorer und sehr angenehmer sowie schöner Sound auf. Diesbezüglich hätte ich nicht gedacht, dass der S3 sich doch ein gutes Stück sportlicher anhört als mein 3.2er. Der Vorteil beim Sound bestätigte sich auch im Stand, wo der S3 recht schön brabbelt und der 3.2er im Grunde fast nicht zu hören ist. Ganz extrem war der Elastizitätstest, den wir auf der Autobahn ausprobierten. Als Andreas Gas gegeben hatte, dauerte es gefühlt eine Sekunde und danach dachte ich meinen eigenen Wagen nicht mehr zu hören und konnte gut dem schönen, sonoren Klang von Andreas S3 lauschen. Ich hätte nie gedacht, dass ein 4-Zylinder so gut klingen kann und ich bin ganz ehrlich, dass sich im Endeffekt der S3 für mein Empfinden etwas besser anhört, da bei ihm der tiefere Klang mehr zum vorschein kommt. Bei meinem A3 ist es eher dieses Schreiende aus dem typischen 6-Zylinder Sound, womit mein A3 nicht ganz so voll klingt. Verglichen wurden hier die Serienanlagen, wie es bei anderen Abgasanlagen ist, darauf kann hier bestimmt keine Rückschlüsse gezogen werden.

das jeweils andere Fahrzeug:
Wie Andreas schon geschrieben hatte, sind wir jeweils die anderen Autos gefahren und ich bin zuerst mit seinem S3 gefahren, noch einmal vielen Dank für das Vertrauen. Zum Glück war der S3 schon warm und ich konnte ihn gleich mal etwas ausprobieren. Gleich auf den ersten Metern viel mir der enorme Schub des S3 auf und gefühlt dachte ich, dass wir im Grunde gar kein Beschleunigungsvergleich mehr machen müssen, da der S3 vom Popometer deutlich schneller beschleunigt. Er fühlt sich auf jeden Fall eine Klasse schneller an.
Andreas fuhr dann auch gleich meinen 3.2er. Ich glaube das DSG hat ihm schon gefallen aber er meinte auch gleich, dass man einen Unterschied erkennt und sich mein 3.2er doch nicht ganz so schnell anfühlt. Gut Anfangs ist er noch etwas verhalten gefahren aber später mit etwas mehr Leistungsausbeute bestätigte er mein Gefühl, dass sich der 3.2er vom Popometer langsamer anfühlt.

Beschleunigung:
Zunächst hatten wir zwei Beschleunigungsrennen von 0-100 km/h durchgeführt. Dabei war es wie Andreas schon geschrieben hat, dass ich beim ersten Mal die Nase vorn hatte, was aber an einem etwas verzögerten Start von Andreas lag. Beim zweiten Mal hatte er dann einen sehr guten Start erwischt und ich war gleich von Anfang an etwas hinten dran, trotzdem war es bei der Beschleunigung bis 100 km/h so, dass er mit seinem S3 nicht wegfahren konnte, ich natürlich auch nicht aufholen konnte, der Abstand blieb die ganze Zeit in etwa gleich. Man merkte dabei, dass er immer ein kleinwenig weg kam und ich dann immer etwas herankam, kurz bevor er schaltete und dann natürlich bei den Schaltvorgängen, die bei ihm durch den Handschalter etwas schwieriger und wahrscheinlich auch langsamer waren. Mit einem DSG/S-Tronic bin ich mir aber sicher, dass Andreas schneller gewesen wäre, wobei ich meine, dass nicht viel mehr als eine Wagenlänge dabei herausgekommen wäre (das ist aber eher eine Schätzung). Was hierbei klar wurde ist, dass der S3 schneller ist, er sich bei der 0-100 Beschleunigung aber nicht deutlich absetzen kann (ohne DSG/s-tronic). Durch das vorherige Fahren mit seinem S3 hätte ich in dieser Disziplin mit mehr gerechnet aber wie gesagt, der Leistungsvorsprung würde mit einer S-Tronic sicherlich deutlicher ausfallen.

Elastizitätstest:
Nach unserer Soundprobe ging es dann zum Elastizitätstest. Hier beschleunigten wir von 70/100 bis ca. 200 km/h, zuerst als Start beide im 4ten Gang. Dabei zog er mit seinem S3 dermaßen davon, dass ich das Gefühlt hatte gegen ein deutlich stärkeres Auto zu fahren. Er war sicherlich 3-4 Wagenlängen voraus obwohl wir zuvor auf gleicher Höhe starteten. Zudem hörte ich seinen S3 schön sonor bei der Beschleunigung, so dass ich von meinem nicht mehr viel vernehmen konnte. Insgesamt war ich baff, wie eklatant doch der Unterschied war. Genau hier bestätigte sich allerdings das anfängliche Popometer Gefühl, dass der S3 doch deutlich schneller beschleunigt. Wir waren zum Schluss beide überrascht, dass hier der Unterschied so groß war und bei der 0-100 Beschleunigung nicht ganz so stark, da wir eher mit dem entgegensätzlichen gerechnet hätten.
Die weiteren 2 Beschleunigungen vollzogen wir jeweils ab dem 3ten Gang und hier war der Unterschied sogar noch etwas größer. Deshalb mein oben angegebenes Fazit an alle 3.2er Fahrer.

Gewicht
Als wir dann nach unseren Beschleunigungsversuchen noch ein wenig auf einem Parkplatz unterhielten und ein paar Benzingespräche führten, wollten wir noch einmal ein Gewichtsvergleich durchführen, da uns der Unterschied zwischen S3 und 3.2er doch sehr groß vorkam (Es sah für einen Außenstehenden sicherlich wie früher beim Quartett spielen aus, bei dem immer schön die Werte verglichen wurden. :) ). Dann hatten wir nach langem Suchen den Wert G im Fahrzeugschein entdeckt "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)" und mich, wahrscheinlich sogar uns beiden, traf der Schlag. Ich war mir nicht ganz sicher ob sich jemand beim Ausstellen meines Fahrzeugscheins verschrieben hatte aber da steht bei mir im Feld G doch tatsächlich folgendes: 1890 kg. Zu Hause angekommen wollte ich dies gleich überprüfen und in den Brief schauen, als mir aber bei einem erneuten Blick in den Fahrzeugschein auffiel, das ich fälschlicherweise den Fahrzeugschein meines A6 mitgenommen hatte. :) Wir machten vor Ort noch Scherze, dass dies ja so viel wie ein A6 wäre, ja genau das ist es auch. :)
Also in meinem Fahrzeugschein vom A3, dies ist leider der alte mit etwas anderen Kennziffern steht unter dem Punkt 13 Leergewicht in kg 1600 na das passt dann doch gleich besser. Damit ist der 3.2er etwa 70 kg schwerer, mein Tank war 3/4 voll, weiß leider nicht wie viel bei Andreas drin war und ich bin bestimmt noch einmal gefühlte 15 bis 20 kg schwerer als Andreas. Demnach hatte er allerhöchstens ein Gewichtsvorteil von knapp 100 kg. Dies kann nicht allein die deutlich bessere Beschleunigung seines S3 begründen, weshalb ich für mich nun weiß, dass der S3 einfach schneller ist.

Nicht das jemand denkt, dass ich enttäuscht bin, nein ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass ich das Glück hatte mal solch einen Vergleich durchführen zu können, es hat mir tierisch viel Spaß gemacht und ich bin trotzdem weiterhin stolz auf meinen schon fast in die Jahre gekommenen 3.2er (er wird laut Zulassungsdatum in 20 Tagen 8 Jahre), dass er sich trotzdem so gut geschlagen hat, mir wieterhin viel Spaß machen wird und einer der letzten 6-Zylinder in der Kompaktklasse ist.

Damit wir nicht ganz OT sind, mit dem NWT bin ich von der Leistungsentfaltung ein großes Stück näher an den S3 gekommen (was nicht der Grund für mein NWT war) aber überholen wird man ihn damit definitiv nicht. Der 3.2er macht nach der Überarbeitung vom Meister deutlich mehr Spaß, hängt besser am Gas, ab 4500 Touren gibt es dann noch einmal einen schönen Zusatzschub und ohne NWT möchte ich keinem S3 begegnen. :thumbsup:

Vielen Dank noch einmal an Andreas und nun freue ich mich auf die Bilder und Videos.

Grüße,
quattrofever

EDIT: @Para: Ich habe die neueste NWT Version von Zoran drauf, war erst vor ein paar Wochen dort.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (3. März 2012, 18:15)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.03.2012), Jan A3 3.2 (03.03.2012), Paramedic_LU (03.03.2012), coolhard (03.03.2012), Garfield (12.03.2012), Kurvenschleicher (02.04.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

147

Samstag, 3. März 2012, 18:27

Sehr Intressant die Berichte.
Was mich noch etwas beschäftigt sind die Gewichte. Da gibts ja starke Unterschiede. Noch dazu die Unterschiede DSG und HS.
Der von Andreas hat 1540kg wie ich auf der letzten Seite las. Jetzt schaute ich mal eben in meinen Schein. Da ich ja mit den ersten 3.2er habe, gekauft zu einer Zeit wo es kaum Zubehör gibt, sollte das Gewicht ja moderat sein. Und siehe da: 1570 kg steht da. Das ist jetzt nicht viel Unterschied zum S3. Würde aber wiederum bestätigen wie gut ich beim Ingolstadt-Treffen an Stefan blieb, der ja viel mehr PS und Modifikationen und DSG hatte.
Wäre mal intressant n Vergleich zu machen wo man möglichst viele Übereinstimmungen hat.
Rechnet man jeweils das Fahrergewicht dazu, könnte man über die getankte Spritmenge nahezu auf Null - Null kommen beim Gewicht.

Sollte man mal in der Hinterhand behalten für einen Performance Day
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

148

Samstag, 3. März 2012, 18:28

Deckt sich mit meiner Erfahrung mit NWT, auch wenn ich nur einmal einen S3 auf der Bahn getroffen habe. Weis zwar nicht ob der
Serie war, jedoch hat er mir jeweils beim Hochbeschleunigen aus dem 3 oder 4.Gang und dem Vorteil früher draufzusteigen immer locker 60-80m abgenommen.

Vielleicht haste mal Lust den Test zu wiederholen sobald meiner seine "Endabstimmung" vom Zoran bekommen hat.

gruss
Tom

PS: Würde gerne wissen ob der 3.2 sich bei höheren Geschwindigkeiten (230~)wieder an den S3 ranziehen kann?
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

149

Samstag, 3. März 2012, 18:34

um 100kg Mehrgewicht auszugleichen braucht man ca. 15PS Mehrleistung.

Hier auch nochmal ein Vergleich
Durchzug http://www.youtube.com/watch?v=I4gOgzVJ4Mg
0-100km/h stock http://www.youtube.com/watch?v=t5CLz4vPLkY
O-100km/h http://www.youtube.com/watch?v=qLR1Zh2YZ94
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (3. März 2012, 18:39)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

150

Samstag, 3. März 2012, 18:39

Hi Uwe,

ist das nicht etwas wenig?

Ich hätte da eher an 30PS gedacht (minimum)

gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

151

Saturday, 3. March 2012, 18:41

Für Themen-Fremde und Neu-Leser sollte man noch erwähnen, dass das NWT kein "echtes" PS-Tuning ist, wie es sich mancher bestimmt vorstellt.
Sondern eine Optimierung, um die Schwächen des Serien-Motors auszubügeln.

Mit NWT läuft er eigentlich erst so, wie er ab Werk hätte überhaupt laufen sollen :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Golfti (03.03.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

152

Saturday, 3. March 2012, 18:43

@Para: Der S3 von OberpfalzS3 hatte ein Leergewicht von 1530 kg aber ein sehr großer Unterschied ist da nicht mehr.

@OberpfalzS3: Das Video ist echt super geworden, ein wenig schade, dass man dich nicht auch mal sieht aber das machen wir das nächste Mal wo wir dann den Test bis vmax ausprobieren können, das hatte uns ja auch noch interessiert sowie auch Tom.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

153

Saturday, 3. March 2012, 18:47

Wie sind eigentlich die Übersetzungsverhältnisse von DSG und HS in den jeweils gleichen Gängen? Variieren die stark?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

154

Saturday, 3. March 2012, 18:56

@OberpfalzS3: Das Video ist echt super geworden, ein wenig schade, dass man dich nicht auch mal sieht aber das machen wir das nächste Mal wo wir dann den Test bis vmax ausprobieren können, das hatte uns ja auch noch interessiert sowie auch Tom.


Sollte ihr das ganze Wiederholen und es zeitlich bei mir passen, würde ich mich anschließen. Vielleicht als Kamerafahrzeug :D

gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

155

Saturday, 3. March 2012, 19:29

passt schon mit ca. 10PS um 70kg auszugleichen, bei 100kg 15-17,5 PS kannste ja einfach nachrechnen Gewicht durch PS= kg/ je PS.

Die Übersetzungen unterscheiden sich bei HAndschalter vs. DSG auch, beim S3 ist wieder ganz anders, Psychedelic ist da der Berechnungs- Spezi.

Ihr müsst halt davon ausgehen, dass die NWT ca. 260 EWG PS bringen bzw. 268 DIN. Die S3 bringen die 265 EWG PS und die Streuung ist nur bei DIN PS Angaben nachzuvollziehen, sind dann um die 273-275PS. Da die Werksangaben sich auf EWG beziehen, hat auch ein NWT noch ein Leistungsdefizit.
Voraussetzung intakte LMM, Luftfilter, Kerzen etc.

Quattrofever, wann hast Du den Letzten LMM getauscht bzw. wieviel km hast Du?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (3. March 2012, 19:30)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

156

Saturday, 3. March 2012, 20:23

Habe die jeweilige Gesamtübersetzungen verglichen ,A3 von 2003 ,S3 von 2008,A3 DSG ,S3 HS.

A3/S3

14,08 / 13,93
8,60 / 9,33
6,08 / 6,67
4,68 / 4,92
3,71 / 3,71
2,97 / 2,99

Also ziemlicher Gleichstand,allerdings 2-4 Gang bei S3 HS doch etwas kürzer übersetzt.Das könnte beim Beschleunigen aus
dem dritten Gang wie im Video vielleicht etwas geholfen haben.Vergesssen sollte man nicht die Reifengrössen.bzw das
Radgewicht bei Beschleunigung aus vorgegebener Geschwindigkeit.

Ansonsten wiederhole ich mich gerne,mit NWT braucht kein 3,2er traurig sein gegenüber dem S3 ,höchstens AB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. March 2012, 20:26)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (03.03.2012)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

157

Saturday, 3. March 2012, 20:26

Thema Gewicht:
Hatte auch 3/4 Tank voll
Wiege selbst 76kg

Leistung:
Fahre 100 Oktan Sprit, was evtl paar Pferdchen gibt
Haben auch über eine Leistungsprüfung gesprochen, da ich in Amberg auf dem Leistungsprüfstand war (4WD, 50€) hatte ich ihm den Vorschlag gemacht auch nach Amberg in die gleiche Werkstatt zu fahren. Dann hätte man den direkten Vergleich in Sachen Leistung.
Ich kann mir ja schlecht vorstellen, was 10-20 PS an Leistungsdifferenz ausmachen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies der Grund für die Mehrbeschleuning auf der AB war.
Streuung Serie, 100 Oktan und schon dürften die 20 MehrPS vorhanden sein.

Getriebe:
Hab mir mal die Mühe gemacht es auszurechnen.
3.2 DSG__A3_3.2 __ S3
14,07 __ 14,21___ 13,93
8,60 ____ 8,83
___ 9,33
6,08 ____ 6,22 ___ 6,67
4,68 ____ 4,60 ___ 4,92
3,70 ____ 3,62 ___ 3,70
2,97 ____ 2,98 ___ 2,99
Interessant der S3 ist länger übersetzt im 1.Gang und kürzer in 2.- 6. Gang. Daten vom 3.2 Stand 2003 und S3 Stand 2008.

Edith: Wahh earlgrey, nu hab ich umsonst 10min rumgerechnet. :verrueckt:

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (3. March 2012, 20:27)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.03.2012), coolhard (03.03.2012), Kurvenschleicher (02.04.2012)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

158

Saturday, 3. March 2012, 21:55

Betrachtet man Gewichtsvorteil, grundsätzlich mehr Grundleistung reden wir von etwa 30PS Minderleistung beim 3.2L.

Interessant wäre der Vergleich mit Stefan seinem, der hat garantiert die gleiche Leistung wie ein gutgehender S3 und deutlich mehr Drehmoment durch die F-Town Fächer AGA. Ist mit ziemlicher Sicherheit der stärkste AGA/NWT.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

159

Saturday, 3. March 2012, 23:15

Soviel ich weiß, hatte der Pasa von den Werten her bis jetzt eine der Besten. Is aber schon ein paar Jahre her.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

160

Saturday, 3. March 2012, 23:31

nein Pasa, hatte 260,9 Din PS/331Nm vor AGA Umbau und NWT2.0 und dannach minimal mehr, wohlgemerkt DIN (2-Rad LPS). Stefan hat auf dem SF 880-E echte über 265 EWG PS
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (4. March 2012, 00:03)