Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chris6

Anfänger

  • »chris6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Januar 2012

Aktuelles Auto: A3

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:43

MQB 2012- modularer Quermotorenbaukasten für A3, Golf 7, TT usw., wie kürzere Überhänge realisiert?

Hallo,

ihr habe ja bestimmt schon mitbekommen, dass nahezu alle Kompakten vom VAG Konzern auf der gleichen Bodenplatte stehen. Diese Bodenplatte wird 2012 erneuert und gilt dann wieder für ca. 10~12 Jahre. Der A3 III wird 2012 das erste Fahrzeug sein, dicht gefolgt vom Golf 7 usw., VW bezeichnet die MQB-Plattform als die revolutionärste Erneuerung seit 15 Jahren.

Bei der neuen MQB-Plattform wurde der Radstand verlängert und die Überhänge verkürzt. Dies wurde schon bei der MLB-Plattform 2007 (A4, A5 usw.) praktiziert, hier wurde die Anordnung Kupplung und Differential getauscht. Das brachte den Motor ca. 5 cm nach hinten und die Vorderachse ca. 10 cm nach vorn.

Nur wie wird der kürzere Überhang bei der MQB-Plattform realisiert?

Irgendetwas muss doch hier an der klassischen Motor-Getriebe-Differential-Anordnung, wie sie 1974 der Golf I einführte, geändert worden sein. So weit, wie die Vorderachse nach vorn gewandert ist, müsste doch der Zylinderkopf kurz hinter dem Grill durch die Motorhaube drücken. Den Wellenabstand Kurbelwelle zu Achse/Differential kann man nicht verkleinern.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Motor nicht mehr im Motorraum senkrecht steht, sondern 45° nach hinten geneigt wurde, sodass er halb auf der Achse-Differential-Linie liegt. Vielleicht haben sie auch die komplette Antriebsanordnung um 180° gedreht?

Wie haben die das gemacht?

MfG
Chris

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:54

Mh, so genau hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Hatte neulich zwar mal was gelesen, da war aber nur ne Art Skizze dabei
http://www.fh-zwickau.de/fileadmin/ugrou…n%20Sachsen.pdf

Seite 43
Die anderen Seiten sind auch recht intressant. Ich müßte mal im ATZ-Archiv schauen obs da was hat
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

3

Samstag, 10. November 2012, 01:08

Die MQB-Motoren sind um 12° nach hinten zur Spritzwand geneigt.