Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 12. June 2012, 08:39

Hallo,
so wie es aussieht hast du VCDS. Wühl dich mal durch die Messwertblöcke im Motorsteuergerät durch, irgednwo gibt es welche für die Nockenwellenverstellung (Ein- und Auslaß) Ist und Soll in einem Block. Glaub die waren irgendwo bei 90 herum gelegen.
Wenn die gefunden hast, nimmst den Block für die Einlaßwelle und den für die Auslaßwelle. Als dritten Block nimmst noch einen wo den Drosselklappenwinkel siehst, damit kannst dann schön nach Vollgas ausfiltern. Logen tuhst dann am besten auf einer Schnellstraße (AB), wenn wenig Verkehr ist. Die meisten Meßwerte bekommst, wenn den 4. oder 5. Gang von ca. 1500-Begrenzer einmal mit Vollgast durchziehst. Beim DSG natürlich vorher auf Manuell umschalten und dann bis zur Zwangsschaltung drauftreten.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich
  • »Loo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. December 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 12. June 2012, 14:00

Heute habe ich nochmal eine Logfahrt, im 4. Gang gemacht, MWB waren 90 und 91, für die Drosselklappe wurde der 61 aufgezeichnet.

Ich habe keine Ahnung welche Toleranzen hier in Ordnung sind, aber die Unterschiede sind zum Teil schon sehr hoch. ;(
»Loo« hat folgende Datei angehängt:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 12. June 2012, 22:27

Hallo,
dein Motor hat ein Problem mit dem NW-Regelkreis. Was genau defekt ist kann ich nicht bestimmen, tippe zuerst mal auf ein Leck im Steuerkreislauf, der eventuell durch die Kettenreparatur zustande kam, oder ein Defekt am Motorsteuergerät selbst, bw. an der Software.
Der Kreislauf ist andauernd am Regeln wie wild und läßt die Werte wie blöd hin und her tanzen. Daher kommt auch das Ruckeln des Motors und der unrunde Leerlauf.

So sollten die Werte aussehen, wenn alles in Ordnung ist, die IST-Werte tanzen minimal um die Soll-Werte herum.


Deine Werte, sehen so aus. Die Regelung arbeitet wie bescheuert und versucht irgend etwas andauernd auszugleichen, was der Störfaktor ist kann ich dir nicht sagen. Das grobe Muster der Soll-Werte kann man in den IST-Werten noch ca. erkennen, zumindest werden sie von der Motornik noch mit in die Berechnung einbezogen.


Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 12. June 2012, 22:31

Defektes Steuergehäuse wie bei Reppi?
Da war anscheinend ein oder beide Steuerventile hin
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich
  • »Loo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. December 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 12. June 2012, 22:40

Sowas wollte ich dann doch nicht hören, aber irgendwie habe ich soetwas vermutet.

Was genau meinst du mit einem Leck im Steuerkreislauf?

Irgendwo müsste ich Anfangen um den Fehler zu finden, ihn so in die Werkstatt zu bringen, wird wahrscheinlich nur sehr teuer, die wollen sicherlich ein Teil nach dem anderen austauschen. :S

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 13. June 2012, 08:56

Hallo,
sorry, hab solch einen Fehler bis jetzt auch noch nie gesehen. Kann dir wirklich nicht sagen, was da defekt sein kann. Es kann vieles sein.
Ich selbst würde den Motor zerlegen und Schrit für Schritt die Verstellung kontrollieren.

Die Auslaßseite schaut heftig aus, wenn hier den Mittelwert nimmst, steht die ca. 12-14 Grad über den Sollwert, was genau ein verrutschtes Kettenglied wäre ! 8|
Auch die Einlaßwerte schauen so aus, als ob sie zu weit vorlaufen.
Überprüf mal, ob die Kette richtig sitzt und nicht übergesprungen ist, bzw. beim Kettenwechsel damals die Versteller nicht zurückgedreht wurden.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich
  • »Loo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. December 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 13. June 2012, 22:58

Gibt es eine Möglichkeit die Kette zu überprüfen oder wäre es der gleiche Aufwand wie bei einem Tausch der Kette?

Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich
  • »Loo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. December 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

28

Sunday, 18. August 2013, 19:28

Lange habe ich das Thema vor mir hergeschoben, die Woche war es endlich soweit und der Motor wurde geöffnet. Leider hat es uns nicht weiter gebracht, die Flucht der beiden Nockenwellen wurden mit dem Spezial Lineal überprüft, hier stimmte alles.
So heißt es weitersuchen, ein anderer Mechaniker meinte das es evtl. an zu Schwächen Ventilfedern liegen könnte.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

29

Sunday, 18. August 2013, 21:20

Also, ich habe da jemanden in Nürnberg,der sich mit 3.2L Motoren auskennt,meiner lief auch sehr unrund,dann haben sie ein Software update gemacht,ne Abstimmung und fertig. Seitdem läuft er super,habe mir so einige 100 € gespart.
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich
  • »Loo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. December 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

30

Thursday, 22. August 2013, 21:13

Gestern konnte ich wieder eine Logfahrt machen und heute endlich auswerten. Das Ergebniss schaut schon deutlich besser aus, allerdings noch nicht so gut wie das Beispiel von @Psychedelic, ob das nun in der Toleranz liegt oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.


dreizwara

Anfänger

  • »dreizwara« ist männlich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 8. November 2011

Aktuelles Auto: S3 8P facelift

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

31

Friday, 23. August 2013, 07:55

Was wurde den gemacht in der zeit zwischen der ersten und der jetzigen Logfahrt?

Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich
  • »Loo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. December 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

32

Friday, 23. August 2013, 20:04

Es wurden nur ein paar Updates aufgespielt.