Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

  • Nachricht senden

41

Freitag, 22. Juni 2012, 21:14

Cosworth Beläge

apropo Cosworth Beläge:
Gegenüber anderslautenden Äußerungen passen diese Beläge nicht "plug & play" auf die original A3 3.2er Bremsanlage.
Die Spange auf dem Bremssattel kann nicht befestigt werden. Somit klappern die Beläge auf den Scheiben "wie Sau".
Also lieber gleich auf die Ferodo DSP Beläge gehen und sich den Ärger sparen.
:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shitsurei-Shimasu« (23. Juni 2012, 10:13)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

42

Samstag, 23. Juni 2012, 09:16

Ich schreibe hier zwar eigentlich nichts mehr - aber die Threads die mir wichtig waren, unterliegen noch einer "Restwartung".
Und für nette Leute ..... ;)

Meine Bremsanlage ist komplett eingetragen.
Allerdings dürftest du die F2000 nur mit einer Einzelabnahme in den Schein bekommen (ausser Ralf Schmitz hat da jetzt viel Investitionen getätigt)
Ich habe vorne ne 6 Kolben Anlage drin und habe alles in einem Rutsch umgebaut.
Die F2000 würde ich aber nicht mehr mit den original Klötzen von Tarox fahren (Ich hatte ein komplettes "Set" gekauft) sondern eher die Ferodo DSP nehmen.
Die original Taroxbeläge sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber welche Backen mit welchen Scheiben besser funktionieren kann dir auch der Ralf sagen.
Der weiss auch am besten, was derzeit alles ohne Einzelabnahme funktioniert.
Einfach beim erprobten Fachhandel beraten lassen, was Scheiben und Beläge betrifft.
Für die Tarox F2000 sollte es so 3-4 Beläge geben, die gut mit den Scheiben arbeiten.
Die Ferodo DSP sind dabei sicher keine Scheibenmörder.
Was die Beläge mit Tarox betrifft, kann man noch Endless und Pagid mit ins Spiel bringen,
welche Kollegen in der selben Konfig wie ich fahren und damit auch sehr zufrieden sind.
(Alles Nordschleifen Freaks)

Per PN geht es leider nicht, da du PN's nur von Freunden akzeptierst, in die Gruppe der Freunde aber auch niemanden mehr aufnimmst.

Grundsätzlich ist es doch schade, wenn man sich aufgrund von ein paar Kommentare soweit zurückzieht (ohne dass ich jetzt genau weiß was vorgefallen ist). Von hilfreichen Beiträgen lebt doch das Forum und ich finde es wäre schade drum.
Dass es immer andere gibt, die eine andere Meinung haben ist ja auch ganz normal und nur daraus entstehen ja auch oft gute Diskussionen oder Informationen. Oft bedankt sich auch jemand bei Beiträgen, weil er inhaltlich einen ganz anderen Zusammenhang sieht, könnte ja auch an so etwas liegen.
Wie gesagt ich fände es schade, wenn sich kompetente Beiträge unterdrückt werden, nur weil es andere mit anderen Meinungen gibt, die es zwangsläufig immer geben wird und im Grund ja auch oft ganz gut sein können (für konkrete Diskussionen).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (23. Juni 2012, 09:17)


TheRingThing

unregistriert

43

Samstag, 23. Juni 2012, 15:05

@ Quattrofever, versuch doch mal auf das Briefsymbol für PN in einem Beitrag zu klicken.
Also das was Du unter dem Usernamen/Avatar siehst.
Das sollte so gehen.
Ich habe nur das Profil abgeschaltet. PN ist für jeden offen - zumindest den Einstellungen nach.

@ Revenost:
An normalen Tarox ist nichts "overkilled".
Es ist schlicht eine andere Zusammensetzung des Stahls.
Der macht die Scheiben standfester und eben auch etwas mehr belastbar.
D.h. die verziehen sich nicht so schnell wie viele andere.
Ob man mit einer gewissen Scheibe schlecht, gut oder besser bremst, hängt immer davon ab wie der Belag
mit dem Stahl zusammenarbeitet.
Dabei ist das ganze immer ein Kompromiss.
Es gibt halt nur immer 2-3 Beläge die mit einem gewissen Stahl wirklich gut arbeiten.
Bessere Bremswirkung hat immer einen höheren Verschleiß und damit entstehen Mehrkosten.
Normalfahrer versuchen hier halt immer den größtmöglichen Spagat zu machen.
In Wirklichkeit gibt es den aber nicht.
Schwierig machen es eben die Kombinationsmöglichkeiten, bzw. die physikalischen Abhängigkeiten.
Da wären:
Anzahl der Kolben in der Bremszange und die damit mögliche (bessere) Druckverteilung auf die Fläche der Beläge.
Stahlzusammensetzung und Größe der Bremsscheibe.
Reibwerte, Größe und Gasungsneigung der Beläge.
Luftführung zur Kühlung. (Was aber wieder mehrere Faktoren beinhaltet)
Zusammensetzung der Bremsflüssigkeit. (Nass- und Trockensiedepunkt)
Druckaufbau von Pedal bis Bremszange - also auch die berühmten - Stahlflexleitungen.
Und nicht zuletzt: Auflagefläche, Gummimischung und damit Haftung der Reifen.

Also alles Zusammen eine ganze Latte an Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.
Daher letztendlich auch der Tipp sich immer an den Fachhandel mit Erfahrung zu wenden.
Die ganzen Antworten in den Foren sind nicht wirklich zielführend.
Und dafür gibt es zwei Gründe:
Erstens: Was beim einen Funktioniert, muss es beim anderen noch lange nicht.
Und zweitens: Kaum einer wird "seine" Lösung schlechtreden.
Sprich es gibt selten wirklich objektive Berichte (wobei Einzelmeinungen eh nie objektiv sind).

Aber nu ist gut. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (23.06.2012)

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

44

Samstag, 23. Juni 2012, 17:00

Gute Bremsen gibt es immer beim OEM, nicht betteln aber dezent nachfragen mit nachdruck, sie dürfen Euch Sonderrabatte (Einzelfallentscheid) mit 40-50 % preisnachlass auf die Teile geben (Das sind die Großkundenrabatte auf Verschleißteile). Da ich davon ausgehe, das der A3 Quattro nichts aussergewöhnliches verbaut hat sollte das machbar sein. Am beste funzt das bei Händlern wo Polizei und Bundeswehr in der Nähe sind und einkaufen.

Gruß

Klaus

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

45

Samstag, 23. Juni 2012, 18:21

Wie bereits mehrmals gesagt, habe ich mich schon für Tarox entschieden in Kombination mit Ferodo DSP. Ich wurde ja im Vorfeld bereits auch in anderen Threads - nicht zuletzt dank TheRingThing :thumbup: - vorzüglich zum Thema beraten. Die OEM-Teile sind nicht verkehrt, aber die genannte Kombination liegt qualitativ doch ein gutes Stück darüber.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob und wie problematisch die Eintragung einer anderen Tarox-Scheibe außer der Zero ist, sprich G88, F2000 oder Sport Japan. Was kostet denn so eine Einzelabnahme und bekommt man alle nötigen Unterlagen von at-rs (Festigkeitsgutachten o.ä.) gleich mitgeliefert?

Von Rost bei Tarox habe ich hier im Forum noch nix gelesen. Aber falls es jemanden gibt, der entsprechende Erfahrungen gemacht hat, würde mich das natürlich interessieren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (23. Juni 2012, 18:27)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

46

Samstag, 23. Juni 2012, 18:55

apropo Cosworth Beläge:
Gegenüber anderslautenden Äußerungen passen diese Beläge nicht "plug & play" auf die original A3 3.2er Bremsanlage.
Die Spange auf dem Bremssattel kann nicht befestigt werden. Somit klappern die Beläge auf den Scheiben "wie Sau".
Also lieber gleich auf die Ferodo DSP Beläge gehen und sich den Ärger sparen.
:whistling:
meinst du die hinten auf der Grundplatte, die werden doch mit Spreiznieten geliefert. Mit dem Körner leicht spalten und dann mit dem Hammer plätten und dann iss das doch ok :?:

@TRT,
mach blos keinen scheiss wegen dem Heuschrecken User und der Diskussion hernach, hier teils komplett auszusteigen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (23. Juni 2012, 18:57)


Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 24. Juni 2012, 23:02

apropo Cosworth Beläge:
Gegenüber anderslautenden Äußerungen passen diese Beläge nicht "plug & play" auf die original A3 3.2er Bremsanlage.
Die Spange auf dem Bremssattel kann nicht befestigt werden. Somit klappern die Beläge auf den Scheiben "wie Sau".
Also lieber gleich auf die Ferodo DSP Beläge gehen und sich den Ärger sparen.
:whistling:
meinst du die hinten auf der Grundplatte, die werden doch mit Spreiznieten geliefert. Mit dem Körner leicht spalten und dann mit dem Hammer plätten und dann iss das doch ok :?:

@TRT,
mach blos keinen scheiss wegen dem Heuschrecken User und der Diskussion hernach, hier teils komplett auszusteigen.

ich meinte die vorderen Beläge . Für hinten habe ich keine Erfahrungen ...

8)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 24. Juni 2012, 23:39

hinten auf der Grundplatte ned HA sondern bei VA, da sind Federn und Nieten immer dabei
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste