Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheRingThing

unregistriert

21

Saturday, 18. February 2012, 16:55


Laut deren Aussage war der Motor nicht gerade auf dem Lager aufgehängt, sondern außer Mitte.


Ein wenig eigenartig.

Ich nehme mal an, dass dies im Zuge der obigen Reparatur routinemäßig überprüft wurde.


Naja. Normalerweise sollte das so sein.
Wenn allerdings alles überprüft worden wäre und dein Bock sich immer noch schüttelt, kann die Überprüfung ja nicht der Hit gewesen sein.

An die Pendelstütze komme ich nur von unten ran? Welches Motorlager ist die Pendelstütze?


Guckst Du hier: Audi A3 + TT , Klacken und schlagende Geräusche beim Lastwechsel , Problem mit Pendelstütze (jep nur von unten)

Die Pendelstütze fängt im Grunde nur das Drehmoment des Motors ab. wenn die aber gerissen ist oder das zweiteilige Lager verschließen,
hast Du ein Problem an der Backe. Da reißt mal gerne der Krümmer und andere "Kleinigkeiten"

Wenn der Motor auf Grund defekter Lager - oder anders gesagt die Lager des Motor hinüber waren, kann die Stütze oder deren Lager schon mal im Eimer sein.
Das eine > das andere.
Was mich aber wundert, warum man nicht gleich beide Lager (Hauptlager) getauscht hat.
Und bei der Pendelstütze nur einen Teil zu tauschen (wenn ich das richtig interpretiere) ist auch nicht gerade das Vorgehen von erleuchteten Schraubern.

Alles in allem, macht das Werkstattbild das ich hier langsam habe, keinen guten Eindruck.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schorlehubert (18.02.2012)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

22

Saturday, 18. February 2012, 18:55

In der Tat etwas seltsam. Aber man kommt wohl an das obere Lager schlechter hin. Wahrscheinlich gehen sie schrittweise vor. Das obere Hauptlager wird erst getauscht, wenn das Problem immernoch besteht.

Aber das Aufschaukeln kann nicht direkt von den Motorlagern kommen. Der Motor ist vorne quer eingebaut. Das heißt, dass das Drehmoment des Motors in Längsrichtung ( = Fahrtrichtung) angreift und somit kein Aufschaukeln in Querrichtung verursachen kann.

Ich tippe langsam auch auf auf die Innenlager der vorderen Gelenkwellen..

Ich berichte wieder, sobald ich auf der Hebebühne war.

Danke an alle für die guten Beiträge!
=/\=

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 22. February 2012, 21:22

Der Dicke war heute auf der Hebebühne.

Gelenkwellen
Das Spiel in den Gelenkwellen ist minimal. Das Spiel ist maximal eine Drehung von einer Daumenbreite am Rad, bis sich der Flansch auf dem Getriebe bewegt. Wenn man die Gelenkwelle innen festhält (z.B. mit einem Hammerstil) kommt man zum selben Ergebnis. Ich denke mal, das ist nicht die Ursache, sondern absolut OK. Ausprobiert nach der Methode von Joey6SIC6

Räder
Kein feststellbares Spiel in den Radlagern, Räder "eiern" nicht, Profil gleichmäßig abgefahren. Luftdruck in den Reifen rundum bei 2.4 bar. Zur Erinnerung: Das Problem ist mit Sommerreifen auch schon aufgetreten.

Hardyscheiben
Die hintere Hardyscheibe ist einwandfrei, Gummi nicht porös.
Vordere Hardyscheibe hat einige kleine Risse. Zur Erinnerung: Keine Vibrationen/Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten, Aufschaukeln auch wenn über Kardanwelle kein Drehmoment übertragen wird. ==> Die kleinen Risse als Ursache für das niederfrequente Aufschaukeln halte ich für unwahrscheinlich. Das Aufschaukeln fühlt sich so an, wie wenn da eine große Masse am Werk wäre.

Mittellager
Das Mittellager der Kardanwelle fühlt sich ziemlich "weich" an. Man kann die Kardanwelle ohne Probleme mit der Hand am Mittellager hin- und herbewegen. Ist die von Haus aus so "weich" gelagert? (Sie ist nur an drei Punkten aufgehängt; könnte also sein..)

Motorlager
Die Pendelstütze wurde von der Werkstatt ausgewechselt, der Motor sitzt mittig auf der Pendelstütze. Allerdings sieht es so aus, wie wenn noch der alte Gummi am Ende der Pendelstütze drin wäre. Was macht es bitte für einen Sinn, als Werkstatt die Pendelstütze auszuwechseln, aber den alten Schwingungstilger am Ende der Pendelstütze drin zu lassen?!?
Die anderen beiden Motorlager links oben und rechts oben (unter dem Luftfilter) fühlen sich auch sehr "weich" an. Gummi ist ok, nicht porös und ohne sichtbare Risse. Ich habe aber keine Vergleichswerte wie es sein müsste. Ich kann den Motor ohne Probleme mit der Hand durch dagegenlehnen in alle Richtungen bewegen.

Wie ist das bei euren 3.2ern mit den Motorlagern? Wie "weich" sind die?

Zum Test habe ich die Pendelstütze durch einen Holzkeil blockiert. Auf der anschließenden Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass das schaukeln fast weg war beim beschleunigen unter Volllast. Dies lässt zwei mögliche Schlüsse zu: Der Motor wird durch irgendwas in Schwingungen versetzt (doch die Motorlager?!?) und durch das blockieren der Pendelstütze kann er nicht mehr schwingen, oder es ist die Pendelstütze selbst, da der alte Gummi noch drin ist (Rechnung von der Werkstatt abwarten).

Im Anhang die durch den Keil blockierte Pendelstütze.

Was meint ihr?

edit: Gibt es das zweiteilige Lager der Pendelstütze eigentlich einzeln als Ersatzteil, oder nur in Verbindung mit dieser Aluplatte?
»schorlehubert« hat folgende Datei angehängt:
  • keil.jpg (130,04 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2024, 00:15)
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (22. February 2012, 21:36)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 22. February 2012, 23:01

also meinen Motor kann ich ned so einfach hin und her bewegen.

Ich behaupte mal, Motorlager neu, Lager Pendelstütze, vordere Hardyscheibe neu, Risse darf es nict haben und das Mittenlager gleich mit ersetzen.

Wieveil km hat das Fahrzeug?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

25

Thursday, 23. February 2012, 08:33

Die Pendelstütze gibt es nur als Kompletteil. Da sind beide Gummilager eingepresst. Das obere und untere Lager unter der Traverse in denen die Pendelstütze sitzt gibt es einzeln.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

26

Thursday, 23. February 2012, 09:24

Hallo,
so wie du es beschrieben hast, sind deine Motorlager fertig und dazu noch die Pendelstütze. Am besten Alles komplett neu machen.
Bei mir sind die Motorlager auch nicht mehr die besten, brauche jedoch immerhin noch ein Montiereisen um den Motor bewegen zu können.

Was ich bis jetzt feststellen konnte... bei einer ausgeleierten Pendelstütze und ausgelutschten Motorlagern ist beim Handschalter ein Einkuppeln in den niedrigen Gängen, inklussive Anfahren, (wo viel Drehmomnet erzeugt wird) eine reine Qual. Es fühlt sich teilweise an wie eine rupfende Kupplung.
Auf jeden Fall kommen bei mir dieses Jahr auch neue Motorlager rein.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Zum Tausch des oberen Gummilagers der Pendelstütze im Aluträger mußt den kompletten Träger demontieren. :cursing:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Thursday, 23. February 2012, 09:46

Also der Tausch der Motorlager bringt sehr viel. Das Schalten und fahren ist nun "wie aus einem Guß"
Alles Steif, fest, keine Bewegung, und alles flott, flüssig
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

28

Monday, 27. February 2012, 08:46

Dann werde ich wohl, sobald es wärmer wird, die Motorlager auswechseln.

Habt ihr Literaturempfehlungen, was haltet ihr vom Etzhold für den A3 ab 05/03:
http://www.amazon.de/gp/product/37688178…&pf_rd_i=301128

--> Mein Motorkennbuchstabe steht in der Beschreibung des Buches mit dabei...

Danke an alle für die Beiträge. Ich melde mich, sobald die Motorlager ausgewechselt sind.
=/\=

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

29

Monday, 27. February 2012, 09:22

ist ganz ok, aber es fehlt auch vieles, was man bräuchte.

Noch ein Tipp zu Lagern von einem Tuner, KPK aus dem Grauen:

Motorhaube auf!
Handbremse voll anziehen!
Erster Gang rein...und leicht die Kupplung kommen lassen!
bewegt sich der Motor "extrem" ist die Drehmomentstütze bzw. der Gummi hinüber!
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

30

Monday, 27. February 2012, 10:56

Noch ein Tipp zu Lagern von einem Tuner, KPK aus dem Grauen:

Motorhaube auf!
Handbremse voll anziehen!
Erster Gang rein...und leicht die Kupplung kommen lassen!
bewegt sich der Motor "extrem" ist die Drehmomentstütze bzw. der Gummi hinüber!
Und mit DSG?

Habt ihr weitere Literaturempfehlungen, oder einer vielleicht sogar ein Werkstattbuch für den 8pa?
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (27. February 2012, 10:59)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

31

Monday, 27. February 2012, 11:40

na, funktioniert doch vom Prinzip genauso, D rein und langsam Gas geben
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 27. März 2012, 09:35

Update:

Mittlerweile hat der Frühling Einzug gehalten und die Temperaturen sind gestiegen.
Kurios: Das Aufschaukeln ist weg. Und ich meine wirklich weg - selbst unter Volllast. Am Fahrzeug wurde nichts verändert, ich fahre auch noch mit Winterreifen.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Der Gummi aus den Motorlagern ist weicher und kann die Vibrationen wieder besser tilgen? Wenn dem so ist, hätte ich bestenfalls mit einer leichten Besserung gerechnet, jedoch nicht in diesem Ausmaß.
=/\=

TheRingThing

unregistriert

33

Dienstag, 27. März 2012, 13:10


Hat jemand eine Erklärung dafür? Der Gummi aus den Motorlagern ist weicher und kann die Vibrationen wieder besser tilgen? Wenn dem so ist, hätte ich bestenfalls mit einer leichten Besserung gerechnet, jedoch nicht in diesem Ausmaß.


Das hat nichts mit dem Gummi zu tun.
Bei dir ist der Yetimarder aus dem Motorraum ausgezogen.

:D

Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, das es nicht am Gummi der Pendelstütze allein liegen kann.
Ich würde wie schon hier im Thread erwähnt trotzdem die Motorlager und das Pendelstützenlager tauschen, respektive die Stütze genauer unter die Lupe nehmen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 27. März 2012, 13:39

sehe ich auch so, kontrollieren auf jeden Fall
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 27. März 2012, 23:05

Das hat nichts mit dem Gummi zu tun.
Bei dir ist der Yetimarder aus dem Motorraum ausgezogen.
Schwachsinnige, euer Bus fährt gleich... :-P

Ich denke, ich werde die oberen beiden Motorlager gleich mit wechseln.
=/\=

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

36

Samstag, 27. Oktober 2012, 14:44

Liebe community, es gibt neues von der Front.

Gestern war ich unterwegs und mir ist dieses "schaukeln" schon wieder aufgefallen.
Diesmal nicht beim Beschleunigen, sondern im Schubbetrieb.

Ich rolle also die A8 am Drackensteiner Hang hinunter und das Auto schüttelt sich wie ein Hund bei Nässe. Geschwindigkeit so zwischen 100 km/h und 80 km/h.

Ich denke mir also: "Hm, wenn es an den Motorlagern liegt, müsste das schütteln vielleicht aufhören wenn ich das DSG auf "N" schalte."

Gesagt, getan. Aber: Das Auto schüttelt sich immernoch, exakt wie im Schubbetrieb.

Klar, dass dann der erste Verdacht auf die kürzlich neu aufgezogenen Winterreifen fällt. Also, in der Ebene das gleiche Spiel nochmal im selben Geschwindigkeitsbereich, und: NICHTS. ?( Auto in die Ortschaften rollen lassen (im Schubbetrieb und auf "N"), und: NICHTS.

Wenn es an den Reifen liegt: Warum tritt es dann nicht immer auf im besagten Geschwindigkeitsbereich? Reifen die nur eine Unwucht entwickeln, wenn sie bergab rollen? Wohl kaum..

Eure Meinungen?
=/\=

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

37

Samstag, 27. Oktober 2012, 14:55

ich tipp da eher auf die Hardischeiben, weil dass der übliche Geschwindigkeitsbereich ist Schub und Last und eben dann ruhig.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

38

Samstag, 27. Oktober 2012, 14:59

Das ging ja fix ;)

Aber hört man die Hardyscheiben nicht (höher frequentes Summen/Brummen)?
=/\=

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

39

Samstag, 27. Oktober 2012, 15:00

nein, dass muss ned sein
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

40

Montag, 29. Oktober 2012, 17:29

Ich konnte das Problem noch nicht wirklich reproduzieren. Zwar glaube ich ein "schaukeln" wahrgenommen zu haben, aber so wie damals auf der A8 hab ich's noch nicht hingekriegt.

Etwas stutzig macht mich auch, dass er geschaukelt hat als das DSG auf "N" stand. Da überträgt die Kardanwelle doch gar kein Drehmoment?!
=/\=