Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

41

Wednesday, 4. April 2012, 09:04

Schau mal im großen Haldex thread, da sind glaub Bilder vom Wechsel. Das Öl würd ich auch net drin haben wollen. War ein sumpfig stinkende, wäßrige Brühe. Aber kein Öl.
Ich wechsel alle 30000km
Haldex-Öl habe ich ja wie gesagt früher gewechselt, übrigens auch nach 30.000 statt 60.000 km. Da wurde mir der Wechsel durchaus nahegelegt. Nur was beim quattro darüber hinaus geht, sehe ich eher skeptisch.

Nur damit ich das richtig verstehe: Wenn hier von Differenzial und Winkelgetriebe gesprochen wird, ist damit nicht der Haldex-Ölwechsel lt. Audi-Wartungsplan gemeint, oder?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

42

Wednesday, 4. April 2012, 09:15

Nein, nicht Haldex.

Das Winkelgetriebe sitzt am Hauptgetriebe ( HS oder DSG) und leitet die Kraft auf die Kardanwelle.

Das Hinterachsdifferential sitzt hinter der Haldex.


Hinterachsdifferential



Winkelgetriebe, da wo Flansch der Kardanwelle ist



Haldex und Hinterachsdifferential
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (04.04.2012)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

43

Wednesday, 4. April 2012, 09:49

Nein, nicht Haldex.

Das Winkelgetriebe sitzt am Hauptgetriebe ( HS oder DSG) und leitet die Kraft auf die Kardanwelle.

Das Hinterachsdifferential sitzt hinter der Haldex.
Und was kostet hier der Wechsel (inkl. Filter, falls vorhanden)?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Ajk

Anfänger

  • »Ajk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 26. February 2012

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 41199

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

44

Thursday, 12. April 2012, 14:58

Hallo @all,
man glaubt es kaum, heute wurde telefonisch eine Reparaturfreigabe erteilt, welche noch mit voller Kostenübernahme ans Autohaus geht! Mann fällt mir da ein Stein vom Herzen!!!
Ich möchte mich noch einmal in aller Form bei allen Helfern bedanken, die mich auf dem Weg begleitet und unterstützt haben!

VIELEN VIELEN DANK!!!
Ganz liebe Grüße,
Axel

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

45

Thursday, 12. April 2012, 17:50

Ja Glückwunsch. :thumbup:

Das sind mal sehr erfreuliche Nachrichten. Freut mich für Dich

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Ajk

Anfänger

  • »Ajk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 26. February 2012

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 41199

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

46

Saturday, 14. April 2012, 07:43

So, ich war gestern bei der Werkstatt und meine anfängliche Erleichterung wich ziemlicher Ernüchterung.
Es gibt eine Reparaturfreigabe und es gibt eine Kostenübernahmebestätigung, ja.
Es gibt allerdings auch eine Differenz von ca. 1000€ zwischen dem Gutachten und der Kostenschätzung von VW. Es wurden ganz andere Stundensätze, sowie Zeiteinheiten zugrundegelegt. Desweiteren soll die Rechnung auf mich ausgestellt werden. Ich Schätze, damit der Verein die MwSt. absetzen kann.
Es wurde ein Kosteneinbehalt von 10% auf das Material angesetzt, da ich zur Zeit der Gutachtenerstellung 50.400km darf hatte, ab 50.000 ist das gestaffelt.
Wenn man allerdings berücksichtigt, dass der Schaden nachweislich bei 48.000 km gemeldet wurde und die Versicherung 3 Wochen brauchte einen Gutachter zu beschaffen, ist das an den Haaren herbeigezogen!

Muss ich denn die Aufstellung eines Gutachters so akzeptieren? Er ist zum einen ein Karosseriebauer( macht ja Sinn bei einem Motorproblem), zum anderen differieren die einzelnen Positionen erheblich in den beiden Aufstellungen.
Meiner Auffassung nach gilt die Kostenaufstellung des reparierenden Betriebes ( schließlich befinden wir uns in Deutschland/NRW/Mönchengladbach und nicht in den neuen Bundesländern gaaaaanz nah an der polnischen oder tschechischen Grenze bzgl der Lohnkostenerstellung), wobei eine Kostenschätzung ja nur die Richtung vorgeben kann, da man ja nicht weiß, ob es noch weitere Schäden gibt, welche dann ebenfalls von der Versicherung übernommen werden müssen.

Deweiteren reden wir hier über den Rückversicherer meines Autoverkäufers. Ich bin vertraglich nirgends involviert.

Grüße, der total angefressene Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ajk« (14. April 2012, 07:45)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

47

Saturday, 14. April 2012, 09:51

lass dich nicht verarschen. Wenn die sich quer stellen, geh zum Anwalt. Leider ist das heutzutage schon fast Pflicht, weil alle glauben, einen verarschen zu können...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

48

Saturday, 14. April 2012, 12:06

Kann ich auch nur dazu raten, in dem Fall schnell zum nächsten Fachanwalt zu gehen.

Das wird langsam zu kompliziert mit dem Hergang und den Absprachen.
Ganz wichtig.
Schreib alles chronologisch nieder, wer was wann in welcher Form gesagt hatte und was getan wurde.
Anders gehts jetzt in diesem Fall nicht mehr weiter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

49

Saturday, 14. April 2012, 17:18

Diesen Versuch der Verarsche hab ich auch erlebt: das DSG hat bei 46tkm zu spinnen begonnen und als dann nach vielen vielen Reparturversuchen endlich der komplette Austausch durchgeführt wurde, war der Zähler bei 54 tkm angekommen - der Hinweis auf den Gang zu Gericht hat zum Glück schon gereicht - der "Irrtum" wurde korrigiert und die Kosten komplett übernommen.
Nicht locker lassen!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Ajk

Anfänger

  • »Ajk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 26. February 2012

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 41199

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 17. April 2012, 10:29

Nach einem letzten Versuch mich mit der Garantieversicherung gütlich zu einigen folgendes in Kurzform:
Telefonat heute gegen 8:30 Uhr mit der Mapfre Assistencia
Ich wurde sofort an den Abteilungsleiter der Schadensabteilung weitergeleitet.
Die Sachlage wurde besprochen und noch einmal von mir aus klargestellt, dass es eine große Differenz gibt zwischen dem Gutachten und dem KVA von meinem Autohaus.
Die Differenz wurde von der Mapfre darin begründet, dass durch einen unabhängigen Gutachter ein solches Erstellt wurde, die Garantieversicherung ja sogar den Gutachter bezahlt habe und es unumstritten wäre, dass die angesetzten Lohnkosten und auch Arbeitszeiteinheiten korrekt angesetzt wären. Desweiteren gäbe es ja Abzüge durch nicht zu ersetzende Materialien und Nebenarbeiten(begründet in deren AGB´s).
Fakt ist:
Der Gutachter ist Karosseriebauer (macht ja Sinn bei einem Motorproblem)
Der Gutachter wurde von der Versicherung bestellt (wer die Musik bezahlt, dessen Lied wird gespielt, bei der Abdeutung dessen wurde mir mit einer Anklage gedroht))
Einzig ein von Gericht bestellter Gutachter ist unabhängig.

Folgende Optionen wurde mir seitens der Garantieversicherung dargelegt:
Ich könne das Gutachten beim Gutachter selbst anzweifeln
Ich könne einen Wiederspruch bei der Versicherung bzgl. der Vorgehensweise und des Gutachtens einreichen
Ich könne beim Händler die Differenz zwischen dem Freigabebetrag und der schlußendlichen Rechnung meines Autohauses einklagen.

So weit,
es bleibt spannend! (Rechtsschutz ruft mich heute zurück)

Grüße,
Axel

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 17. April 2012, 10:41

Also , da würd ich alles nur noch über nen Fachanwalt abwickeln
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Ajk

Anfänger

  • »Ajk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 26. February 2012

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 41199

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 17. April 2012, 10:43

Jep,
mir wurde nur diese Möglichkeit belassen.
Schade eigentlich, dass man bei Versicherungen heute oftmals nur noch über den Rechtsweg sein gutes Recht einklagen kann.

Grüße,
Axel

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 17. April 2012, 19:10

Zumindest bei einem Unfall hast du als Geschädigter ab einer Schadenssumme von 800,- Euro das Recht einen eigenen Gutachter zu bestellen und die Versicherung muss diesen bezahlen. Ob das aber bei solch einem Garantiefall auch so ist, weiss ich nicht.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Ajk

Anfänger

  • »Ajk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 26. Februar 2012

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 41199

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 19. April 2012, 10:32

So, hier mal ein paar Bilder der Steuerkettenreparatur:



















LG Axel

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (19.04.2012), Eike883 (21.04.2012)

Ajk

Anfänger

  • »Ajk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 26. Februar 2012

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 41199

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

55

Samstag, 21. April 2012, 13:02

So, da bin ich wieder.
Ich habe einige besorgniss erregende Dinge erfahren.
Kettenräder auf der Zwischenwelle sind nicht getauscht worden, da laut Mechaniker keinerlei Abriebspuren oder Zahnveränderung an der Kettenrädern festzustellen gewesen sein soll.
Das Kettenrad an der Kurbelwelle wurde nicht getauscht, da das nicht gehen würde, weil es auf die Welle geschrumpft sei
Die Ölpumpe wurde nicht getauscht, da diese wohl noch gut ausgesehen habe.

Rest ist kompl. Getauscht.

KVA lag bei 3500€
Rechnung bei 3800€.
Ich traue mich mit dem Auto ehrlich gesagt nicht mehr zu fahren, da ich nicht weiß, ob der Karren jetzt hält, oder der gleiche Mist nach kurzer Zeit wieder kommt.


Messwertblöcke sind natürlich auch nicht ausgelesen worden.


Ratlose Grüsse,
Axel

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

56

Saturday, 21. April 2012, 14:07

Hast Du denen schriftlich auf Zettel gegeben was zu machen ist?
Bzw stehts auf dem Werkstattauftrag?

Dann könnte man auf Nachbesserung drängen auf deren Kosten, notfalls mit Anwalt.
Immerhin haben sie nicht das getan was Du in Auftrag gegeben hast. Die Folgen davon ist deren Problem. Nicht Deines.

Auf die Realität bezogen, ist das jetzt zwar echt blöd gelaufen, wenn der Rest aber richtig repariert wurde (was ich hoffe :huh: ), sollte es kaum Probleme geben. Bei meinem wurden die Räder auch nicht getauscht, ist jetzt über 80000km und 4 Jahre her. Er läuft immer noch gut. Bisher war nix. Nur weiss man halt net ob die nun 120000, 180000 oder mehr hält. Fällig wird sie irgendwann mal das ist logisch.

Optimal isses natürlich nicht. Aber n Kopf würd ich mir dann auch nicht mehr machen. Es sei denn du willst das durchziehen.
Gibt viele wo das net gemacht wurde und problemlos laufen. Es ist halt blöd, weil mal wieder nicht das gemacht wurde was man sagt, und noch nicht mal angerufen wird um das zu klären.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Ajk

Anfänger

  • »Ajk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 26. Februar 2012

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 41199

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

57

Saturday, 21. April 2012, 14:43

Hi Para,
der Wagen hört sich völlig anders an, eher wie ein E-Auto vom Kettenantrieb.
Ein ganz leichtes Geräusch habe ich da noch, bin aber im Moment wohl eher überempfindlich schätze ich,
bei 120 und Tempomat liegt der momentane Verbrauch häufig bei 8-10 l, bei Tempomat auf 80 bei 6-8 l.

Ich mache mir wegen der Ölpumpe halt sorgen, dass die einen weg hat. Laut Mechaniker ist die ok, waren keine Ablagerungen drin, gesetzt dem Fall, dass die Kettenräder wirklich noch gut sind ist es ja auch kein wirklich technisches Problem, eher dann wohl ein psychologisches.

Der freundliche Mechaniker hat mir übrigens gesagt, dass ich Haldex Generation 2 habe. Was ein Mist, hatte mich eigentlich schon gefreut.

Ich werde dann wohl die Ölpumpe auf eigene Kappe austauschen und den Wagen bis zum Austausch nicht mehr fahren.

Für den nächsten Kettenaustausch werde ich mir allerdings ein bisschen Übung und Lesestoff verschaffen und das dann wohl eher selber machen, da man sich ja anscheinend auf niemanden mehr verlassen kann.
Grüße,
Axel

Ajk

Anfänger

  • »Ajk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 26. Februar 2012

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 41199

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

58

Thursday, 26. April 2012, 14:34

Kann mir evtl. jemand sagen, mit was für einem Öldruck im Kalten und warmen Zustand die Ölpumpe fördern sollte?
Was genau sind denn da die Grenzwerte, da es sich vermutlich in einem Bereich von - bis bewegen wird.

Gefunden habe ich hier im Forum folgende Werte:
Max Öldruck 7-8 bar - Pumpenaustausch notwendig
min. Öldruck kalt und Warm 2bar da sonst Schmierfilmabriss droht

Vielen Danke schon mal,
Axel

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

59

Thursday, 26. April 2012, 14:39

1-1,5 bar ist ausreichend. Da liegt meiner auch in der Ecke

Kommt aber auch auf die Drehzahl an.
Gemessen werden meist die Drücke im Leerlauf und bei 2000 1/min
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Ajk

Anfänger

  • »Ajk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 26. Februar 2012

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 41199

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

60

Thursday, 26. April 2012, 16:12

Alles klar,
muss mir so eine Messeinrichtung unbedingt bauen, da ja die Ölpumpe nicht mit ausgetauscht wurde.
Meine Ölpumpe ist allerdings etwas anders angeordnet als beim 3,2l, sprich hinter den Ritzeln der Zwischenwelle.
Es gibt bei mir eine Revisionsöffnung für die Feder und das Ventil. Die Pumpe als solches geht wohl bei mir nicht mehr kaputt - laut VW

Grüße,
Axel