Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 28. Februar 2012, 18:14

@videos.. bitte erklär mir das mit bluetooth-adapter in der Werkstatt.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 28. February 2012, 19:03

neuestes Spielzeug beim :) ist der drahtlose (Bluetooth) Adapter für den Diagnosestecker. Auto in die Halle, Adapter rein und schon ist der Wagen mit dem VAG Tester online - das habe ich entdeckt als ich meinem Wagen in die Halle gefolgt bin. Wird standardmäßig jetzt so gemacht, wurde mir erklärt. Seither kriegt keiner mehr vorher den Schlüssel - ich bleibe beim Wagen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 28. February 2012, 19:45

Was genau kann da schiefgehen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 28. February 2012, 20:44

Damit mich hier niemand falsch versteht. Ich bin ganz und gar nicht gegen technische Entwicklungen. Ich finde die Möglichkeiten heutzutage übers Inet an Infos zu kommen sehr gut und wichtig. Aber im Auto brauch ich das nicht. Genausowenig wie TV im Auto. Ein Auto braucht Sound über den Motor und meine Serienanlage - mehr nicht. Wenn ich wissen will wies in der Formel 1 steht, und ich grad unterwegs bin, dann mach ich das Radio an. ich brauch dann einfach kein WLan im Auto.

Entweder fahre ich, dann kann ich nicht im Inet surfen, oder ich stehe, dann ist mein PC per UMTS im Netz. Basta, ist auch kostengünstiger, denn mein AG wird mir sicherlich nicht das Inet Paket fürs Auto zahlen.

Aber da es ja Leute gibt, die unbedingt in Facebook posten müssen: "Bin grad auf der A8 im Stau - 10 Leuten gefällt das (mir würde das nicht gefallen)", kann ichs ja verstehen und finde es gut dass Audi sowas anbietet. Aber dann doch bitte gerne nach wie vor eine abgespeckte und deutlich günstigere Variante für Fahrzeugpuristen wie mich
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (28. February 2012, 20:46)


TheRingThing

unregistriert

25

Tuesday, 28. February 2012, 20:55

@ Para

Erst mal gar nicht so viel.
Der TÜV macht das via OBD II ja auch so.
(Egal ob WLAN oder Bluetooth)

Wegen des Zugriffs via BT auf die Diagnoseschnittstelle hätte ich nicht mal ein Problem.
Da gibt es ja auch schon alle möglichen und unmöglichen Apps die auf EierPhone und Android laufen und quasi
die CAN Daten wie Öldruck und Temperatur darstellen können.

Der Punkt ist aber ein anderer:
Dieser ganze Kommunikationsblödsinn ist relativ easy zu cracken.
Glaubt mal bloss keiner das bei der Implementierung da echte Spezialisten dran sitzen.
Ich habe da ein wenig Hintergrundwissen wie die Sachen so angegangen werden.
Bei allen Entwicklungen hocken da externe Berater dahinter, aber gerade bei der Sicherheit
und da trifft es sowohl die Elektronik im Fahrzeug wie auch die der Serviceanbieter
wird ein Furz drauf gegeben. Es wird schlicht nicht bezahlt sich darüber Gedanken zu machen.
Geschweige denn, dass diese ganze "Automotive Multimedia" Mischpoke davon nur ansatzweise nen Plan hat.
Der Punkt ist: Solche Systeme sind im Falle auftretender Lücken nicht im entferntesten zu Patchen.
"Fahren sie ihren "Freundlichen" an - Ihr Fahrzeug benötigt einen Sicherheitsupdate.
Dann reißen schnell gestopfte Lücken meist gleich wieder neue auf, usw.

Mal ehrlich:
Wenn es möglich ist, 90% der heutigen Fahrzeuge mit Alibaba 150 US$ Diagnose Dongles so zu knacken,
so dass Wegfahsperre und Alarmanlage innerhalb von 5 Sekunden neutralisiert werden können, was glaubt Ihr den,
wird mit Fahrzeugen möglich sein, die permanent mit dem Internet babbeln?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (28. February 2012, 20:58)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 28. February 2012, 21:01

Wie kann man das dann sperren, mit Internet?
Ist das weg wenn mans einfach nicht bestellt, oder gibts da immer ne Art Kommunikation?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

27

Tuesday, 28. February 2012, 21:10

Da haben wir eigentlich sogar nen Thread dazu.
Kein Audi Connect - kein Internet.
Transparent bist Du da dann nur beim Werkstattbesuch.

Und so würde ich das auch halten.
Eigenbaulösungen sind hier bei weitem besser (wenn auch nicht so hochintegriert)
und machen vor allem nur das was ich will.
Aber Scheiß auf die ganze Integration, wenn ich es nicht updaten kann, oder was vorgesetzt bekomme, was ich unter keinen Umständen will.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 29. February 2012, 08:34

Alleine schon die Thematik "Manipulation des Kilometerstandes" zeigt, dass die Industrie kein Intresse daran hegt, manipulationssichere Kilometerzähler in die Autos zu implementieren. Technisch ist dies für 1-2 € pro Fahrzeug möglich. Auch ist die Autoindustrie an sicheren Wegfahrsperren nicht interessiert. Jedes geklaute Fahrzeug ergibt eine Neubestellung.
Wenn die Quantencomputer kommen ist die jetzige Verschlüsselungstechnik bei WLAN in Sekundenschnelle geknackt; so groß und einzigartig wird die Quantencomputertechnik sein. Allerdings wird dies noch gut 20-30 Jahre dauern.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 29. February 2012, 09:21

Wollte gerade sagen...:)

Also ich kann es gar nicht erwarten bis noch mehr Technik ins Auto kommt, ich mag Autos, ich mag Computer...also her damit;) Aber wird ja niemand gezwungen es zu kaufen...früher war alles besser bzw. das haben wir schon immer so gemacht sind ja meine Hass Floskeln :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 29. February 2012, 09:30

Es hat ja keiner was dagegen, dass es das gibt. Nur bitte soll man den Leuten auch die Wahl lassen und es keinem Aufdrücken, bzw den Kunden als unmündig abtun und ihn bevormunden mit SchnickSchnack der weder gebraucht noch gewünscht wird, aber teuer bezahlt werden muss.

Wer will, der kann und zahlt, wers nicht will sollte die Wahl haben es nicht zu nehmen, und dafür auch nicht zu zahlen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

31

Wednesday, 29. February 2012, 09:33

Ist ja so, im A4 usw. musst du auch kein BTA Online kaufen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

32

Wednesday, 29. February 2012, 11:20

Ich glaube, dass den Herstellern oder in unserem Fall Audi nicht mehr bewusst ist, dass die Fahrzeuge in den meisten Fällen Eigentum des Kunden sind und damit habe ich ein großes Problem. Selbst ohne diese Vernetzung in den neuen Modellen gibt es schon Probleme die ja auch ein paar Beiträge zuvor schon aufgezeigt wurden.

Ein Beispiel (Entschuldigung fürs OT):
Ich hatte bei meinem A6 4F festgestellt, dass die alten Winterreifen (ich hatte eh vor neue zu kaufen) innen alle etwas mehr abgefahren waren als außen. Ich tippte sofort auf eine verstellte Spur/Sturz und wollte dies bei Audi überprüfen lassen (manche fragen sich sicherlich warum bei Audi aber ich lasse im Grunde fast alles bei Audi machen, was ich nicht selbst erledige, ist aber auch eigentlich eher Nebensache).
Ich fuhr also zu Audi und machte einen Termin zum Spur überprüfen und einstellen mit dem Hinweis auf die alten schief abgefahrenen Reifen (für mich war dies kostenpflichtig ist ja auch normal und i.O.).
Jetzt muss ich noch dazu sagen, ich habe einen A6 mit Luftfahrwerk. Dieses Luftfahrwerk kann man mit Hilfe des VCDS tiefer programmieren (ob das im Sinne von Audi gewollt ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt). Das Fahrwerk hatte ich, da es schöner ist und ich mit meinem VCDS die Möglichkeit dazu habe, vorne 1,5 und hinten 1 cm tiefer programmiert.
Als ich nun mein Auto abholte und mir der Meister den Schlüssel und die Rechnung übergab meinte er noch "Es wäre nun alles i.O., es wurde auch die Spur/der Sturz etwas korrigiert". Ich freute mich den Fehler gefunden zu haben, bezahlte die Rechnung und ging zu meinem Auto. Dort angekommen traute ich meinen Augen nicht. Mein Fahrzeug war auf einmal wieder höher als vorher, als ich ihn abgegeben hatte und sogar höher als ich ihn gekauft hatte. :( (Zudem lag nicht einmal ein Vermessungsprotokoll im Auto)
Ich bin also wieder zurück zum Annahmemeister und erklärte ihn worüber ich verärgert bin. Seine Antwort war nur "Da können wir leider nichts machen, wenn wir bei der AAS (Luftfahrwerk) die Spur einstellen wollen, muss eine Onlineverbindung zu Audi hergestellt werden, dann muss das Fahrwerk wieder auf den Auslieferzustand hochprogrammiert werden und erst dann gibt es die Vorgabewerte zum Einstellen der Spur und des Sturzes anhand der die Werkstattmitarbeiter dann die Spur einstellen können "
Für mich ist es kein Problem dies umzustellen aber mir geht es da ums Prinzip. Wieso ist Audi so dreist einfach an meinem Fahrzeug etwas zu ändern ohne mich vorher zu fragen und dann noch zu behaupten, dass muss so sein und es geht nicht anders. (Das Protokoll fehlte aufgrund eines Druckerdefekts und wurde mir kostenfrei nachgesendet)
Bei meinem A3, den ich mit anderen Federn tiefergelegt habe, hat bei Audi noch nie verlangt, dass ich erst meine Originalfedern einbauen muss, bevor die Spur vermessen und eingestellt werden kann. Wo ist da bitte der Unterschied nur weil es die neuere Technik zulässt, darf ich am Eigenturm des Kunden etwas verändern?

Nun frage ich mich, wie kann das sein? Es kann doch nicht sein, dass ein Hersteller gewisse Vorgaben hat, die das Eigentum anderer verändert. Mir geht es auch gar nicht darum, welche Risiken es durch eine Tieferlegung gibt, denen bin ich mir bewusst und wenn ich mein Wagen tiefer haben möchte und dies dementsprechend anpasse, hat keiner ohne meine Freigabe das Recht daran etwas zu ändern.
Dieses Recht nahm sich Audi in diesem Fall aber heraus und genau das sind die Punkte die nicht sein dürfen. Jeder Kunde muss schlussendlich selbst entscheiden dürfen was mit seinem Eigentum gemacht wird. Genau das abzugrenzen ist eben mit der immer neueren Technik deutlich schwieriger und für den Kunden teilweise auch gar nicht mehr offensichtlich und ich denke, dass es auch genau darum meinen Vorredner geht.
Nicht nur weil man eine Verbindung über Wlan oder Bluetooth zum Auto oder Hersteller einfach herstellen kann und damit Daten ausgelesen oder verändert werden können, ist es auch automatisch allen erlaubt dies zu tun. Die Entscheidung ob diesbezüglich etwas gemacht wird sollte immernoch beim Besitzer sein! Wird dies nicht beachtet und möchte man solch illegale Zugriffe als Kunde nicht, bleibt einem eben nichts anderes übrig als diese Technick zu meiden.

Grüße,
quattrofever

P.S.: Ich bin mal gespannt was beim nächsten Service meines A6 passiert, nachdem ich nun auch noch ein anderes AAS Steuergerät verbaut habe. ;)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 29. February 2012, 11:27

Die Frage ist wirklich interessant und da würde mich mal die rechtliche Grundlage interessieren. Innerhalb der Garantiezeit ist es sicher ok wenn Audi dies so macht, ausserhalb kann man sich sicher darüber streiten.

Das ist jetzt aber schon OT und hat auch nichts mit der Wlan bzw. UMTS Verbindung zu tun, denn dieses Vorgehen gibt es bei allen neueren Audis.

Nochmal zum Thema Navi Features: Letztendlich werden immer neue Features im Navi kommen, siehe den Sprung vom RNS-E zum MMI. Und wenn man das Navi kauft wird man diese Funktionen mit dazu bekommen, egal man diese nutzt oder nicht. Dann muss man wohl wieder ein normales Radio nehmen, aber in Zukunft wird ein Plug and Play Tausch wie beim 8P nicht mehr so einfach möglich sein, man sollte bei der Bestellung genau überlegen was man später mal haben will ansonsten wird es sehr teuer werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »br403« (29. February 2012, 11:31)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 29. February 2012, 11:39

Nachrüstradios wirds eh nicht mehr geben. Wo soll das denn hin? Man schaue sich das A3 Cockpit an.
Da wird dann nur 1 Haken gesetzt

Symphony Standart [ ]
Bose [ ]
B&O [ ]
Radio mit Navi [ ]
etc...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 29. February 2012, 12:48

Die Frage ist wirklich interessant und da würde mich mal die rechtliche Grundlage interessieren. Innerhalb der Garantiezeit ist es sicher ok wenn Audi dies so macht, ausserhalb kann man sich sicher darüber streiten.

Das ist jetzt aber schon OT und hat auch nichts mit der Wlan bzw. UMTS Verbindung zu tun, denn dieses Vorgehen gibt es bei allen neueren Audis.

...
Natürlich war das etwas sehr OT aber was meinst du wo es hinführt mit der neuen Technik, glaubst du die Vorgehensweise bei Audi wird diesbezüglich besser. Ich wollte eigentlich auch nur mal aufzeigen, wie Audi mit dem Eigentum anderer umgeht und nur weil das bei allen neueren Audis so gemacht wird ist es nicht besser auch nicht innerhalb der Garantie. Es kann gerne jemand von der Garantieerfüllung Abstand nehmen und mich als Kunden darauf hinweisen in der Garantie aber einfach etwas ändern ist nicht die feine englische Art und sollte schnellstmöglich von Audi unterlassen werden.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

36

Wednesday, 29. February 2012, 13:44

Man weiß es nicht, ich wollte nur sagen das Audi eben schon jetzt diese Einstellungen ändert, ganz ohne Internet und Wlan. Das wird sicher bleiben. Bislang ist nicht bekannt ob Audi auch eine Möglichkeit bieten wird wie bei BMW, das Wartungsdaten schon an die Werkstatt geschickt werden und die Werkstatt sich dann mit dem Kunden für einen Wartungstermin in Verbindung setzt. Nur ein Beispiel was machbar ist.

Aber es ist wirklich interessant wie das alles so rechtlich abgedeckt ist wenn Audi (oder wer auch immer) Änderungen am Fahrzeug durchführt ohne dem Kunden etwas davon zu sagen.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

37

Wednesday, 29. February 2012, 13:47

@quattrofever: Ich kann Deinen Ärger und auch Deine Argumente sowohl verstehen, als auch zum Teil Recht geben. Ich denke aber, Du musst auch mal die andere Seite sehen, sprich der Hersteller verkauft Dir ein Auto in seiner Gesamtheit und dafür haftet er auch. Und so ehrlich muss man auch sein, selbst, wenn Du Kenntnisse darüber hast, was beim Tieferlegen wie und wo am Fahrzeug passiert, so bist Du damit sicher nicht der Normalfall. Wenn Du in derLage bist Kamm'sche Kreise im Kopf zu berechnen und zu wissen, wo Du Dich da bewegst, okay. Aber den Zugriff auf das System kannst Du ja auch als Nichtwissender machen und damit wird das Fahrzeug zum Problemfall. Stell Dir mal vor, es käme dabei heraus, dass das System für einen Unfall, aus welch blöden Zusammenhängen auch immer, verantwortlich ist. Das KBA könnte da Interesse dran haben, oder in den USA einer klagen. Dein bzw. dessen Eingriff in die Programmierung ist vielleicht nicht mehr nachvollziehbar. Was nun?

Ich will das mal Verallgemeinern:
Durch die zunehmende Komplexität und die Vernetzung von Systemen, die auch sicherheitsrelevante Eingriffe darstellen könnten (!), muss Audi oder auch jeder andere Hersteller sich juristisch absichern und alles dafür tun, dass ein Fahrzeug nicht ausserhalb der Parameter betrieben wird, die der Hersteller dafür durch die Bestellung von Zubehör oder Systemen vorgesehen hat. Alles was davon abweicht und im Feld auf der Strasse rumfährt stellt sonst - gerade in so Staaten wie den USA - ein juristisches Risiko dar. Allein deswegen wird immer mehr der Zugriff auf das Fahrzeug ansich eingeschränkt, damit die Fahrzeuge über die Zeiten immer in den gewünschten Rahmenbedingungen laufen. Schau mal, unsere Fahrzeuge müssen in Zukunft in den USA über 100.000 Meilen gewährleisten (per Gesetz!), dass die Abgaswerte am Ende genauso gut bleiben wie am Anfang. Bei jeder technischen Überprüfung wird das gecheckt. Jetzt überleg mal, was passiert, wenn da einer anfängt an den verschiedensten Stellschrauben, die heute so ein Fahrzeug bietet, einfach rumzuschrauben...das kann sich der Hersteller einfach nicht mehr erlauben.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

38

Wednesday, 29. February 2012, 13:51

Stimmt auch wieder, denn was ist mir passiert: Wir haben an meinem A4 die Ansteuerzeit der Scheinwerferwaschanlage mit VCDS verändert, dann ging prompt die Start-Stopp Automatik nicht mehr. Wo da der Zusammenhang besteht ist mir nicht klar, aber es war definitiv so. Seitdem bin ich extrem vorsichtig und werde ich Zukunft nicht mehr viel verändern.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

39

Wednesday, 29. February 2012, 14:15

@JarodRussell: Dein Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, für derartige Dinge gibt es meiner Meinung nach aber eine allgemeine Betriebserlaubnis oder eben den TÜV. Wenn jemand die Motorkennfelder ändert ist dies natürlich nicht zulässig ohne eine neue Abnahme, genauso wie eine Tieferlegung nicht legal ist, so lange diese nicht in die Papiere eingetragen ist oder eine TÜV Abnahme vorhanden ist. Ich bin mir bewusst (und das sollte es jedem sein), dass ich keine Änderung an meinem Fahrzeug vornehmen darf ohne dies nicht in irgend einer Art und Weise abnehmen zu lassen oder mich zu vergewissern, dass es salopp ausgedrückt "regelkonform" ist.
Die Herstellergarantie geht mit baulichen Veränderungen eh verloren, warum nicht auch bei elektronischen Veränderungen. Ich habe damit kein Problem, es muss nur jedem bewusst sein, was er tut und die Verantwortung dafür übernehmen.
Trotzdem oder genau aus diesen Gründen ist es Audi aber auch nicht erlaubt diese Dinge
einfach wieder zurück zu ändern ohne Absprache mit mir. Es ist und
bleibt mein Eigentum egal was Software oder technischer Fortschritt für Möglichkeiten bietet (beidseitig).

@br403: Habt ihr bei der Veränderung vielleicht versehentlich auf den Taster zum Ausschalten der Start-Stop Funktion gedrückt? Normal sollte dort kein Zusammenhang bestehen, ist mir bisher auch noch nie passiert bzw. aufgefallen.

Solltet Ihr noch Interesse am Weiterführen dieser Diskussion haben, dann sollten wir dies aber wirklich auf einen anderen Beitrag verschieben um hier nicht zu viel OT Platz zu verschwenden.

@all: Noch einmal sorry für das OT meinerseits aber ich finde derartige Diskussionen sehr interessant und finde, dass es sich lohnt darüber gedanklich auszutauschen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

40

Wednesday, 29. February 2012, 14:31

So OT find ich das gar nicht. Hat ja auch mit dem neuen A3 zu tun und ist intressant.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53