Sie sind nicht angemeldet.

limit

Anfänger

  • »limit« ist männlich
  • »limit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

Aktuelles Auto: S3 8p

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. März 2012, 19:19

Multifunktionstasten nachrüsten beim S3

Hey Leute, hab mal wieder ne frage an die Spezialisten hier ;-) Ich hab irgendwie nichts wirklich Hilfreiches für mich gefunden. Ich will in meinen s3 Multifunktionstasten nachrüsten, was brauche ich da alles? Also Tasten, Kabel weil bei mir der normale Kabelsatz drin ist … ich habe einen Tempomat drin also sollte das Steuergerät passen oder nicht?

Mein s3 ist BJ 2007 und hat das unten abgeflachte Lenkrad drin

Wenn einer Teilnummern für mich hätte währe es super

limit

Anfänger

  • »limit« ist männlich
  • »limit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

Aktuelles Auto: S3 8p

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2012, 19:18

keiner ???

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. März 2012, 21:53

Ich glaube, die Frage kann wirklich keiner beantworten. Denn ein Nachrüsten der Tasten in das vorhandene Lenkrad ist nur mit herausragenden handwerklichen Fähigkeiten möglich... ;)
Was Du wirklich möchstest, ist ein Lenkrad mit Multigunktionstasten nachzurüsten. Das geht und ist auch schon besprochen worden.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

limit

Anfänger

  • »limit« ist männlich
  • »limit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

Aktuelles Auto: S3 8p

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. März 2012, 16:40

Nein !!! bei mir sind Blinddeckel in meinem Leckrad drin. Ich hab mal aus ebay paar Multifunktionstasten bestellt gehabt waren aber für das normale Lenkrad, und da hatte ich das Lenkrad ab um auch zu schauen ob bei mir das Kabel für die MUFU vorhanden ist, ist aber nicht der fall was eigentlich logisch ist… jetzt habe ich auch die TN für die MUFU raus gefunden und brauche jetzt nur die TN vom STG damit ich weiß ob es MUFU unterstützt. Also MUFU kosten bei VW 172€ STG 142€ und das Kabel noch mal um die 15€. Also wenn mein STG passt dann werde ich es wahrscheinlich machen, wenn nicht dann mache ich es die nächste zeit nicht

Was schade ist das bei ebay nur Multifunktionstasten für das normale Lenkrad angeboten werden, und die für mein Lenkrad sehr selten



hier sieht man noch mein Lenkrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »limit« (5. März 2012, 16:43)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. März 2012, 17:40

du brauchst die Tasten, den (Airbag)kabelsatz der passend für MUFU ist, dann ggf nen anderen Schleifring und dann muss das nur verkabelt werden und dann noch codieren lassen.

genaue TNs hab ich nicht

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. März 2012, 11:00

Es war mal einer aus dem blauen Forum bei mir, der hatte einfach die Tasten nachgerüstet ist dann zu mir gekommen und hat es sich codieren lassen. Funktionierte einwandfrei. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind an den Mufu-Tasten die Kabel bereits mit dran und man muss die nur zusätzlich mit dem neuen Kabelsatz (wenn nicht schon der richtige vorhanden ist) verbinden, dann codieren lassen und fertig.

Ob dein Lenksäulen STG das kann bekommt man heraus indem du es einfach bei einem mal codieren lässt, ohne vorher etwas einzubauen, wenn es geht dann gut, wenn nicht, dann benötigst du ein neues STG.

Im den Nachrüstbeitrag für die GRA ist oft eine Liste von Ross-Tech (VCDS Hersteller) verlinkt, mit den ganzen unterschiedlichen Lenksäulensteuergerätenummern und welche Funktionen diese unterstützen. Wenn ich es auf Anhieb finde, dann werde ich es noch einmal verlinken.

Grüße,
quattrofever

EDIT:
Da habe ich die Liste doch gefunden.
http://vagcomwiki.de/w/Steuerger%C3%A4te…teuerger%C3%A4t
Wenn du die Teilenummer deines Lenksäulen-STG weist, dann kannst du in dieser Liste schauen ob es ein Highline ist, wenn ja dann sollte es auch Mufu unterstützen und auf Mufu codierbar sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. März 2012, 11:08)


TheRingThing

unregistriert

7

Dienstag, 6. März 2012, 15:13

Für den VAGCOM Wiki muss man sich anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. März 2012, 15:26

Mist,..., daran habe ich gar nicht gedacht, sorry.

Dann machen wir es so (Quelle VCDS Wiki):
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. März 2012, 11:58

Hallo limit,

wenn Du da weiter gekommen bist, bin ich an einer kurzen Anleitung hier im Thread auch interessiert, denn ich denke, das läuft genauso im TT ab...

Aber eine andere Frage hätte ich noch. Darf ich fragen wie viele Kilometer Du schon drauf hast und wie alt Dein S3 vom Bj. her ist? EDIT: Bj 07 hast Du ja am Anfang schon geschrieben...aber die Laufleistung würde mich interessieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (9. März 2012, 12:00)


limit

Anfänger

  • »limit« ist männlich
  • »limit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

Aktuelles Auto: S3 8p

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. März 2012, 23:42

Hallo limit,

wenn Du da weiter gekommen bist, bin ich an einer kurzen Anleitung hier im Thread auch interessiert, denn ich denke, das läuft genauso im TT ab...

Aber eine andere Frage hätte ich noch. Darf ich fragen wie viele Kilometer Du schon drauf hast und wie alt Dein S3 vom Bj. her ist? EDIT: Bj 07 hast Du ja am Anfang schon geschrieben...aber die Laufleistung würde mich interessieren.



Leider noch nicht aber ich werde mich melden

Patrick0482

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. June 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Juni 2012, 13:23

Hallo limit,

wenn Du da weiter gekommen bist, bin ich an einer kurzen Anleitung hier im Thread auch interessiert, denn ich denke, das läuft genauso im TT ab...

Aber eine andere Frage hätte ich noch. Darf ich fragen wie viele Kilometer Du schon drauf hast und wie alt Dein S3 vom Bj. her ist? EDIT: Bj 07 hast Du ja am Anfang schon geschrieben...aber die Laufleistung würde mich interessieren.



Leider noch nicht aber ich werde mich melden

Hallo, mich würde auch interessieren, ob und wie du das Ganze umgesetzt hast. Auch ich fahre einen S3 8P Bj 07 und möchte nur die Tasten nachrüsten.
Gruß, Patrick

Adonis

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. March 2012

Aktuelles Auto: S3

Postleitzahl: 81739

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Juni 2012, 16:43

Hi Patrick,

ist ganz einfach wie oben beschrieben.

Was du brauchst sind die Tasten selbst, wobei die kaum zu bekommen sind.
Einfacher ein Mufu-Lenkrad kaufen, den Chromring ausbauen, und tauschen.

Was du brauchst ist noch ein zusätzlicher Airbag Kabelsatz.
Codieren. Bei der Codierung wählst du entweder 2 oder 3 wenn du noch Telefon angeschlossen hast.

Anbei die Teilnummern:
Mufu-Tasten: 8J0 951 527
Airbag Leitungssatz: 8J0 971 589 B :)

remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. February 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Juli 2012, 09:38

im ebay hat es ganz viele such einfach mal nach audi s3 lenkrad...

Tobi*PF*

Anfänger

  • »Tobi*PF*« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 25. February 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8p Mj 2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Juli 2012, 14:03

Hi Patrick,

ist ganz einfach wie oben beschrieben.

Was du brauchst sind die Tasten selbst, wobei die kaum zu bekommen sind.
Einfacher ein Mufu-Lenkrad kaufen, den Chromring ausbauen, und tauschen.

Was du brauchst ist noch ein zusätzlicher Airbag Kabelsatz.
Codieren. Bei der Codierung wählst du entweder 2 oder 3 wenn du noch Telefon angeschlossen hast.

Anbei die Teilnummern:
Mufu-Tasten: 8J0 951 527
Airbag Leitungssatz: 8J0 971 589 B :)



Hast du dazu auch die Preise zur Hand.



Gruß Tobi

Adonis

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. March 2012

Aktuelles Auto: S3

Postleitzahl: 81739

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Juli 2012, 18:02

Hi,

wie gesagt, es ist günstiger ein komplettes Lenkrad aus der Bucht zu bestellen.
Die Tasten kosten beim Händler knapp 200€.
Der Leitungssatz ca. 42€.

Grüsse
Adonis

limit

Anfänger

  • »limit« ist männlich
  • »limit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

Aktuelles Auto: S3 8p

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. Januar 2013, 13:13

Hallo Leute möchte mich noch mal zu diesem Thema melden…
Hab mir jetzt endlich die mufu tasten nachgerüstet

Also hab mir bei ebay ein Lenkrad mit Multifunktionstasten ersteigert. Und zwar eins mit DSG Schaltwippen was mich persönlich nicht stört…

Also ich habe dazu einen neuen Airbag Kabelsatz gebrauch 8J0971589B
Und dann noch das LENKSÄULENSTEUERGERÄT 8P0953549F.

Alles eingebaut und mit VCDC freigeschaltet funktioniert einwandfrei

Hab da auch eine Anleitung im TTforum gefunden die mir sehr weiter geholfen hat, ist zwar für einen TT aber ist ja das gleiche:





Anleitung Umrüstung auf MuFu Lenkrad - Codierung / Anlernen
Da ich niergends was vernüftiges zum Umbau fand, hab ich mal alles hier nieder geschrieben:

Anleitung Umrüstung auf MuFu Lenkrad + Codierung Lenksäulensteuergerät & Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors

Kfz: Audi TT 8J BJ.07 2.0TFSI
Vorweg:
Es erfolgen Arbeiten am Airbag, daher sollte man es von einem Fachkundigen machen lassen oder selbst auf eigene Verantwortung auf seinem privaten Grundstück!

Benötigte Teile für die Umrüstung:

1. Lenksäulensteuergerät mit 8P0 953 549 F (Neu beim J ca. 180 EUR, bei Ebay ca. 50 EUR gebraucht < -- meine Empfehlung)
Ich habe in meinem Auto keinen GRA/Tempomat, daher habe ich ein neues Steuergerät gebraucht, da ich das einfachste hatte. Lasst euch auslesen, welches ihr in eurem Fahrzeug verbaut habt und fragt nach, ob es auch für Multifunktion ausreicht!

2. Airbagleitungssatz mit 8J0 971 589 B (Neu beim J ca. 35 EUR, bei Ebay ca. 25 EUR)
Ihr braucht diesen Kabelsatz deswegen, weil beim Lenkrad ohne Multifunktionstasten sich kein Stecker für die Tasten befindet. Das Kabel ist hinten am Airbag befestigt und muss dann getauscht werden.

3. Multifunktionsschalter/-tasen mit 8J0 951 527 5PR (Neu beim J ca. 175 EUR, bei
Ebay am besten ein komplettes MuFu Lenkrad ersteigern und euer Altes verkaufen, dann habt ihr den bezahlten Betrag fast schon raus! < -- meine Empfehlung)


Umbauanleitung (leider ohne Bilder, da zu faul J, aber wer sich auskennt, braucht keine Bilder, er macht das dann im Blindflug!):

1. Batterie abklemmen = Minuspol abklemmen! Nun mind. 15 Minuten warten, also Raucherpause! Am Besten 30 min! Schaltet das Abblendlicht an, damit die letzten Stromreste verschwinden.

2. Obere Lenksäulenverkleidung nach oben wegklappen oder rausnehmen, da man sonst schlecht die Schrauben im nächsten Schritt lösen kann!

3. Am Lenkradkranz hinten rechts und links befinden sich zwei kleine Abdeckkappen. Steckt den Schlüssel ins Schloss um die Wegfahrsperre zu lösen und dreht das Lenkrad so, dass sich eine Abdeckkappe oben und eine unten befindet. Jetzt Abdeckkappe oben lösen und die Sechskantschraube aufdrehen!Merke: Die Schraube lässt sich nicht komplett raussschrauben, sie löst nur den Airbag! So nun Lenkrad wieder komplett drehen, sodass man die andere Schraube lösen kann. Lenkrad in „Geradestellung“ versetzen und einrasten lassen also Schlüssel entnehmen. Airbag kann jetzt entnommen werden, gelben Stecker lösen nicht vergessen!

4. Jetzt könnt ihr den alten Airbagleitungssatz entnehmen und den Neuen einsetzten! Verwechselt nichts! Am besten vorher Foto machen!

5. Das Lenkrad wird nun noch in der Mitte von einer großen Vielzahnschraube gehalten! Hobbyschrauber haben sircherlich eine Vielzahnnuss daheim. Wenn nicht kauft euch eine um nicht die Schraube / das Innengewinde dieser kaputt zu machen!

6. Nachdem ihr das Lenkrad entfernt habt, verstellt nicht den Lenkwinkelsensor/Schleifring! Solltet ihr ihn doch verdrehen, dann wie folgt vorgehen: Rausnehmen, nach links langsam drehen bis ihr einen kleinen Widerstand spürt und dann 2,5 Umdrehungen nach rechts. Der Steckeranschluss muss sich mittig oben befinden (hoffe ihr versteht was ich meine) im eingebauten Zustand. Also auch halbsowild.

7. Nachdem das Lenkrad entfernt ist, könnt ihr die untere Lenksäulenverkleidung entfernen. Zwei Sechskantschrauben oben links und rechts. Zwei Sechkantschrauben im Plastikhebel der Lenksäulenverstellung und eine Sechskantschraube unter dem Plastikhebel, nachdem ihr diesen entfernt habt!

8. Ihr seht nun das Lenksäulensteuergerät. Beide hinteren Stecker lösen. Nun Vorsicht! Schaut euch das neue Steuergerät an, denn es wird von zwei großen Haltenasen gehalten. Die hintere lässt sich locker lösen, weil ihr diese seht wenn ihr den Kopf in den Fußraum steckt und die vordere muss mittels einer Stricknadel oder Ähnlichem gelöst werden, denn am Steuergerät ist eine Art Führungsfuge durch welche ihr die Stricknadel schiebt und die Halterung löst. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.... Steuergerät entnehmen und neues einclipsen und anstecken!

9. Untere Säulenverkleidung wieder einstecken und verschrauben.

10. Neues Lenkrad mit Multifunktionstasten draufstecken. Ihr seht auf dem Verbindungsstück / Vielzahnschraube eine Einkerbung sowohl am Lenkrad wie auch auf der Lenksäule, sodass ihr das Lenkrad gerade draufstecken könnt. Lenkrad verschrauben. Solltet ihr nur die Tasten nachrüsten, dann muss der Chromrahmen rausgenohmen werden, die schwarzen Abdeckungen rausnehmen und Tasten rein. Für die Kabel der Tasten gibt es extra eine Führung im Lenkrad.

11. Airbag draufstecken und Stecker verbinden. Wie in Schritt 3 verschrauben.

12. Obere Säulenverkleidung draufstecken!

13. Batterie wieder anklemmen!

Soooooo, jetzt fängt das ganze Kombiinstrument an zu piepen und Warnmeldungen abzugeben! Ihr werdet sehen, dass schonmal die Tasten leuchten werden, wertet schonmal das Auto um einiges auf. Solltet ihr ein gebrauchtes Lenksäulensteuergerät verwendet haben, welches vorher in Verbindung mit einem MuFu Lenkrad verbaut gewesen ist, dann werden alle Funktionen schon tadellos funktionieren, Freisprecheinrichtung nur dann wenn ihr auch eine habt....da es schon codiert ist! Jedoch soltet ihr trotzdem eine neue Codierung vornehmen, abgestimmt auf euer Fahrzeug.

So nun zu den Fehlermeldungen:
Bei mir sind folgende Fehlermeldungen aufgetaucht und wurden dauerhaft in gelben Symbolen im Kombiunstrument angezeigt (wenn sie rot sind, habt ihr was falsch gemacht):

1. Reifendruckkontrolle
2. ESP
3. elektrische Lenkunterstüzung (glaubt mir, Servo ist das Beste, wenn man plötzlich keine mehr hat

Die Fehlermeldungen müssen durch die Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors (G85) behoben werden!

Aber vorerst könnt ihr das Lenksäulensteuergerät neu codieren lassen. Meine Kollege hat hier mit der VCDS gearbeitet. Am besten ihr kennt jemanden der das Programm hat oder fahrt zu Audi “LOL“, welche euch gutes Geld abknüpfen werden und euch ein Termin in 2 Wochen geben werden, da sie soviele Winterreifen wechseln müssen, da das alles solange dauert (wenn man weiß wie es geht, ist man in 5 min fertig!).

Codierung Codes für Lenksäulensteuergerät könnt ihr auf folgender Seite nachschauen:http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#16

Bei mir sah es wie folgt aus --> Adresse 16 Lenkradelektronik--> Codierung 0004011

00 = Leerstelle
0 = Schaltgetriebe
4 = MuFu Lenkrad für Radio/Telefon/Sprachbedienung (hab zwar keine Sprachbedienung, aber will diese noch nachrüsten J)
0 = keine Tiptronic, keine Lenkradheizung
1 = mit Bordcomputer (MFA bzw. FIS), ohne GRA / Tempomat
1 = ohne Heckwischer (habe bis jetzt nicht einen TT mit mit Heckwischer gesehen ^^^ )

(Im Fehlerspeicher steht bei mir trotzdem Fehler in der Lenkradelektronik, da ich ja noch keine Freisprecheinrichtung habe, aber dieser codiert habe J, nicht schlimm!)

Lenkwinkelsensor G85, nachdem ihr euch ohne Servo durchgequält habt hier die Fehlerbehebung -->

Im Fehlerspeicher stand bei mit folgendes - Kurzfassung:

03 – Bremselektronik (Geber für Lenkwinkel G85, keine oder falsche Grundeinstellung)
44 – Lenkhilfe (Lenkungseinschlag – keine oder falsche Grundeinstellung & der selbe Fehler wie bei Adresse 03 – 00778 Geber für Lenkwinkel G85 – keine oder falsche Grundeinstellung)
4C – Reifendruck II

Vorgehensweise:

1. Stellt euch auf eine ebene Fläche!

2. Schließt den Stecker (des Diagnoselaptops mit VCDS) an eurem TT 8J an, eure Steckverbindung befindet sich unten links im Fahrerfußraum.

3. Startet den Motor.

4. Lenkrad komplett nach rechts einschlagen und dann komplett nach links einschlagen!

5. Lenkrad gerade Stellen!

6. Kurzes Stück (ca. 10 Meter, wie ihr wollt) gerade aus fahren und unter 20 km/h bleiben!!! Lenkrad immer Gerade halten.

7. Auto zum Stillstand bringen und immernoch Lenkrad gerade halten und Auto NICHT ausmachen!

Jetzt VCDS Programm:

1. Steuergerät auswählen.
2. Wähle Steuergerät 44 – Lenkhilfe
3. Wähle Login – 11 (bei VAG-COM) bzw. Codierung II bei VCDS.
4. Gebe Login – Code 40168 ein und klicke auf OK.
5. Wähle nun Grundeinstellungen – 04 und hier die Gruppe 060.
6. Unten befindet sich ein Reiter / Pfeil wo ihr noch drauf klickt und erst Lenkwinkelsensort G85 wählen müsst!
7. Nun auf Start.
8. Wenn alles klappt ist alles i.O.
9. Fertig und zurück.

--> Fahrt ein Stück vor und die Warnlampen müssten erloschen sein. Vergesst nicht den Fehlerspeicher nochmal zu löschen!


Hoffe ich habe nichts vergessen und ihr kommt mit der Anleitung gut zurecht!!!!

Viel Spaß beim Umbau und gutes Gelingen

(Habe auf Word vorgeschrieben gehabt und hier reinkopiert, nicht wundern, wenn es etwas komisch ausschaut.... )

Gruß
Taxi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »limit« (26. Januar 2013, 13:17)


Ähnliche Themen