Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1

Saturday, 10. March 2012, 12:49

Dot 4 und seine Unterschiede

Was gibt es für unterschiede innerhalb der dot 4 familie? Hab grad 3 verschiedene arten gesehen und hab keine ahnung was das bedeutet und ob es die mischbarkeit beeinflusst. War von Ate und heißt SL usw.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 10. March 2012, 12:53

Montag könnt ich dir mehr sagen, wenn das reicht. Unser Laden stellt das Zeug her :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

3

Saturday, 10. March 2012, 14:29

Das ist schnell erklärt:
In erster Linie geht es um die Siedetemperatur und den Nasssiedepunkt.
Der geht mit dem zunehmenden Alter der Flüssigkeit runter, weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist.
Das ist eine (negative) Eigenschaft der Polyglykole, aus denen Bremsflüssigkeit hergestellt wird.
Unter 180° Celsius muss es gewechselt werden.

Bremsflüssigkeit beseht wie gesagt aus Polyglykolvebindungen mit verschiedenen Additiven (z.B. Korrosionsschutz).
Neben den Temperatureigenschaften, bestehen noch Unterschiede bei der Viskosität (Referenztemperatur 100 °C) und
der Kälteviskosität (bei −40 °C).

Die verschiedenen DOT Flussigkeiten unterscheiden sich wie gesagt primär beim Siedepunkt (Nass).

DOT 3 Basiert auf Polyglykol und hat dabei die schlechtesten Eigenschaften aller Bremsflüssigkeiten.
Es wird in vergleichsweise leichten oder leistungsschwachen Fahrzeugen eingesetzt.

DOT 4 basiert auf Polyglykol.
Da DOT 4 sich i.d.R. etwas aggressiver zu den Dichtungen im Bremssystem verhält, darf man es nicht für Fahrzeuge mit DOT 3 Bremsanlage verwenden.
Das gilt für Fahrzeuge deren Bremssystem auf DOT 3 ausgelegt ist.
DOT 3 und 4 in einem Fahrzeug was für DOT 4 ausgelegt ist, sollte für den Notfall kein Problem sein.
Allerdings verschlechtern sich dadurch die besseren Eigenschaften der DOT 4 Flüssigkeit.

DOT 5 basiert auf Silikon und darf keinesfalls gemischt werden.
Wer das fahren will, muss sein ganzes Systen vorher gründlich Spülen (teurer Spass das)

DOT 5.1 ist wieder auf Glykolbasis und kann u. Ust. mit DOT 4 gemischt werden (Angaben des Herstellers beachten!)

Die Frage stellt sich, warum man überhaupt mischen will, wenn man die komplette Flüssigkeit alle zwei Jahre
wechselt? Flüssigkeiten mit schlechteren Eigenschaften werden durch Mischen mit Flüssigkeiten mit besseren Eigenschaften kaum besser.
Und umgekehrt können die Eigenschaften nur schlechter werden.

Ich selbst fahre Tarox Road Race DOT 4 mit einem Siedepunkt von 314°. (Mehr geht kaum mit einer Straßenzugelassenen- Flüssigkeit)

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

4

Saturday, 10. March 2012, 20:10

Danke soweit. Bin gespannt auf Mo Para. Siedepunkt usw ist klar. Aber von ATE gibt es DOT 4 für Fahrzeuge bis 1990, mit Esp Asr und Rennsport. Naja je nach Sorte ist der Wechselintervall 1, 2 oder 3 Jahre. Alle entsprechen der Dot 4 Norm.

Ich dachte norm ist norm. Die verunsicherung ist perfekt. :-(
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

TheRingThing

unregistriert

5

Saturday, 10. March 2012, 22:38

Was gibt es da für ne Verunsicherung?

DOT ist keine Norm.
Das ist das Department of Transportation der USA.

Das ganze ist eine Einteilung von Mindestanforderungdefinitionen an Bremsflüssigkeiten.
Und da kann nun mal jeder Hersteller innerhalb der Spezifikationen machen was er will, sofern er diese Anforderungen
nicht unterschreitet.
Besser darf sein, schlechter nicht.

Die Hauptunterschiede liegen, wie ich schon schrieb in den den Siedepunkten.
Je nach Alter des Fahrzeugs, werden verschiedene zusätzliche Antikorrosionsadditive zugegeben.
Zum Beispiel haben Oldtimer sind selten einfaches Motoröl als Bremsflüssigkeit.
Wie man sich denken kann, ist Motoröl natürlich nicht so der Bringer in hydraulischen Bremssystemen.

Verschiedene Eigenschaften von DOT 4 Bremsflüssigkeiten orientieren sich in erster Linie am Verwendungszweck.
Ein Flachlandtiroler braucht nun mal keinen so hohen Siedepunkt als ein Schluchtenrenner.
Analog dazu: Einer mobiles Verkehrshindernis braucht keinen so hohen Siedepunkt als ein Hobbyschumi.

Die Wechselintervalle sind den hygroskopischen Eigenschaften geschuldet.
Je mehr eine Bremsflüssigkeit die auf Glykolen basiert thermisch belastet wird, (beim Rennbetrieb schon mal nach einem Rennen) desto schneller altert diese.
Je höher der mögliche Siedepunkt liegt desto hygroskopischer ist eine Bremsflüssigkeit in der Regel.

Die Angaben bei den Wechselintervallen selbst spiegeln diese Alterung nur indirekt wieder.
Vielmehr sind sie eine Angabe der Hersteller um auf Nummer sicher zu gehen.
Die tatsächliche Qualität der Bremsflüssigkeit kann nur Messtechnisch ermittelt werden.
Ist dabei der Wasseranteil größer als 3% muss unbedingt gewechselt werden.

Und nicht zu allerletzt ist auch ein guter Schuss Marketing dabei, um Hobbyschummis etwas mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.

Zum Thema DOT dann noch einen Auszug:

§571.116 Standard No. 116; Motor vehicle brake fluids.

Wichtig hier:
Brake fluid means a liquid designed for use in a motor vehicle hydraulic brake system in which it will contact elastomeric components made of:

- styrene and butadiene rubber (SBR),
- ethylene and propylene rubber (EPR),
- polychloroprene (CR) brake hose inner tube stock or natural rubber (NR).

Damit geht man auf die verwendeten Materialien in Bremssystemen ein.
Und je nachdem, sind die Flüssigkeiten DOT 3 und 4 etwas verschieden aufgebaut.
DOT 5 war wegen des hohen Siedepunktes für Rennapplikationen vorgesehen.
Da es auf Silikon basiert, verträgt es sich nicht mit DOT 3 und 4.
Und weil es immer wieder mal gemischt wurde oder ohne vorherige Reinigung in Bremsanlagen verwendet wurde,
gab es nicht selten Probleme.
Daher entwickelte man DOT 5.1 mit ähnlich guten Eigenschaften wie DOT 5, nur eben wieder auf Glykolbasis.


S5.1.1 Equilibrium reflux boiling point ( ERBP ). When brake fluid is tested according to S6.1, the ERBP shall not be less than the following value for the grade indicated:
(a) DOT 3: 205 °C. (401 °F.).
(b) DOT 4: 230 °C. (446 °F.).
(c) DOT 5: 260 °C. (500 °F.).

S5.1.2 Wet ERBP. When brake fluid is tested according to S6.2, the wet ERBP shall not be less than the following value for the grade indicated:
(a) DOT 3: 140 °C. (284 °F.).
(b) DOT 4: 155 °C. (311 °F.).
(c) DOT 5: 1 180 °C. (356 °F.).

S5.1.3. Kinematic viscosities. When brake fluid is tested according to S6.3, the kinematic viscosities in square millimeters per second
at stated temperatures shall be neither less than 1.5 mm2 /s at 100 °C. (212 °F.) nor more than the following maximum value for the grade indicated:

(a) DOT 3: 1,500 mm2 /s at minus 40 °C. (minus 40 °F.).
(b) DOT 4: 1,800 mm2 /s at minus 40 °C. (minus 40 °F.).
(c) DOT 5: 900 mm2 /s at minus 40 °C. (minus 40 °F.).

S5.1.4 pH value . When brake fluid, except DOT 5 SBBF, is tested according to S6.4, the pH value shall not be less than 7.0 nor more than 11.5. S5.1.5 Brake fluid stability.

S5.1.5.1 High-temperature stability. When brake fluid is tested according to S6.5.3 the ERBP shall not change by more than 3 °C. (5.4 °F.)
plus 0.05° for each degree that the ERBP of the fluid exceeds 225 °C. (437 °F.).

S5.1.5.2 Chemical stability. When brake fluid, except DOT 5 SBBF, is tested according to S6.5.4,
the change in temperature of the refluxing fluid mixture shall not exceed 3.0 °C (5.4 °F.)
plus 0.05° for each degree that the ERBP of the fluid exceeds 225 °C (437 °F.).

S5.1.6 Corrosion. When brake fluid is tested according to S6.6—

[Source: DOT] - [THX - TRT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (10. March 2012, 22:41)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Sunday, 11. March 2012, 09:06

Hallo,
einfach irgend eine DOT4 Bremsflüssigkeit kaufen und reinkippen, da merkst keinen Unterschied auf der Straße. DOT5 ist genial, jedoch rentiert es sich nur bei Erstbefüllung und vor allem nur im Motorsportbereich. DOT3 ist quasi bereits veraltet und nur noch bei alten Fahrzeugen (ca. älter 20 Jahre) muß man aufpassen das es die Dichtungen nicht zersetzt.
Nach ca. 2-3 Jahren immer raus mit der Soße, da Feuchtigkeit gezogen wurde, den Unterschied merkst immer extremst.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Sunday, 11. March 2012, 14:37

Hintergrund war folgender. Ich habe gekauft: Dot 4 SL von Ate. An der seite steht wechseln jedes Jahr. Gestern sehe ich plötzlich Noch zwei andere arten dot 4 von ate eine mit 2 die andere mit 3 jahren intervall laut text auf der dose. Darum bin ich so unsicher will ja nix bei mir reinkippen was meinen adrenalinspiegel bei 250 zusätzlich anhebt. Darum wollte ich wissen warum ich dieses SL nach Ate eigener aussage so sch***e ist.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

TheRingThing

unregistriert

8

Sunday, 11. March 2012, 16:14

Dann hast Du laut ATE Verwendungsmatrix das falsche gekauft.
Das SL ist für Fahrzeuge bis 1990.

Entweder SL6 oder das Super Blue Racing, welches einen wesentlich höheren Siedepunkt hat. (Wenn Du schon von 250 Sachen redest)

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Sunday, 11. March 2012, 19:00

Ja genau. Das meine ich. Dot 4 ... verunsicherung pur. Es müsste eine Norm geben. Son Schrott. Wer soll das wissen. Ich hab jetzt umsonst Geld für ein Liter irgendwas bezahlt.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

TheRingThing

unregistriert

10

Tuesday, 13. March 2012, 13:49

Es müsste eine Norm geben. Son Schrott. Wer soll das wissen. Ich hab jetzt umsonst Geld für ein Liter irgendwas bezahlt.


Naja, die Informationen dazu finden sich auf den Herstellerseiten.
ATE hat zum Beispiel auch umfangreiche Datenblätter zum Download.
Alternativ fragt man bevor man was kauft.

Ich würde das Zeug halt zurückgeben bzw. gegen Aufpreis auf eine andere Bremsflüssigkeit umtauschen.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

11

Sunday, 18. March 2012, 19:35

Danke para,

Das bedeutet also ich müsste mit bj 8 2005 also mj 2006 das hydraulan 404 haben wenn ich das oringinal mittel wieder haben möchte. Wenn ich es richtig verstehe unterliegt es aber nicht der DOT 4 Klassifizierung im Gegensatz zum 418. Richtig? Bekomme ich denn bei Audi VW das gute Zeug von BASF?
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

12

Thursday, 27. March 2014, 17:40

Kann ich mit meiner Movit Bremse Dot 5.1 fahren oder wäre Dot 4 besser?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

13

Thursday, 27. March 2014, 18:00

Was besser ist ,kann man selber nicht so einfach sagen.Es wird ja keine andere Bremsanlage dadurch.

Habe jetzt bei 2 Autos von OEM auf Ate SL.6 gewechselt,mit ein bisschen Liebe kann man von etwas besserem Ansprechen reden.


In Zukunft werde ich wohl bei OEM bleiben.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

14

Thursday, 27. March 2014, 20:01

Also soll ich dann Dot 4 oder Dot 5.1 einfüllen? Vom 5.1 hätte ich halt noch da, vom 4 müsste ich extra holen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

15

Thursday, 27. March 2014, 20:01

Kann ich mit meiner Movit Bremse Dot 5.1 fahren oder wäre Dot 4 besser?

.....Habe jetzt bei 2 Autos von OEM auf Ate SL.6 gewechselt,mit ein bisschen Liebe kann man von etwas besserem Ansprechen reden...

Ich werde jetzt wieder das ATE SL6 (DOT4) nehmen, da mir das deutlich schnellere Ansprechen gegenüber Standard-DOT4 wichtig ist. Zu DOT 5.1 kann ich nichts sagen.

.........Entweder SL6 oder das Super Blue Racing, welches einen wesentlich höheren Siedepunkt hat. (Wenn Du schon von 250 Sachen redest)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

16

Thursday, 27. March 2014, 20:03

Frank ,hast Du auch stahlflex rundum ?

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. March 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

17

Thursday, 27. March 2014, 20:50

Ich habe im Zuge des Wechsels auf Stahlflex von nem Kumpel die ATE Super Blue Racing Empfohlen bekommen,

hat wohl minimal Höhere SiedeTemperatur und man könnte sie wieder 3 Jahre drin lassen ;)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

18

Thursday, 27. March 2014, 20:51

Frank ,hast Du auch stahlflex rundum ?

Nein, habe ich nicht. Vllt. ist dann der Unterschied im Ansprechverhalten nicht so groß.
Ich möchte das SL6 (ohne Stahlflex) nicht mehr missen. Für mich so viel Unterschied, daß ich das "auf die Bremse treten" umstellen mußte von Grob- auf Feinmotorik im alltäglichen Gebrauch.

Wie Bremsen verbessern?

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

19

Thursday, 27. March 2014, 20:55

Wie viel ml bzw Liter braucht unser 3.2?

Dann werde ich mir wohl die Blue Racing holen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. March 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

20

Thursday, 27. March 2014, 21:15

ich hab nen liter geholt, und da ist gut die Hälfte Übergeblieben, je nachdem vieviel du zum "spülen" nimmst